News Ryzen 9000: Neuer Chipsatztreiber für mehr Gaming-Performance

Eigentlich sollte sich inzwischen herumgesprochen haben, dass es sich das definitiv lohnt. Am 9800X3D-Tuning sitze ich bereits, aber gut Ding will Weile haben.

Bis dahin:
Muss ich mir in Ruhe durchlesen.. im Moment nicht so viel Zeit.. und die zock ich im Moment lieber

Außerdem bin ich zur Zeit mit dem Powersetzungsexplorer von guru3D dran...
Da gibt es einiges an Einstellungen die bedeutend Einfluss auf die MinFPS haben..
Zb wie das Sheduling verteilt wird.. oder das standart zb 50% der Kerne bevorzugt Energiesparen statt Leistung..

Da geht teilweise ordentlich was gerade bei den minfps

Selbst im high/ultra Performance enrrgiespar Mode ist extrem viel auf powersaving getrimmt seitens Windows

Zuletzt bearbeitet:
Mein System hat es nicht geschafft mit den neuen UEFI zu starten. Wenn ich den RAM mit EXPO ansteure bleibt der Monitor Schwarz und der Rechner fahrt nicht hoch (Keine Q-LED leuchtet). Nur das CMOS löschen hilft.
Hab wieder auf 3067 geflasht!

Eigentlich sollte sich inzwischen herumgesprochen haben, dass es sich das definitiv lohnt. Am 9800X3D-Tuning sitze ich bereits, aber gut Ding will Weile haben.

Bis dahin:
Gilt der Artikel eigentlich auch für den 7600X3D?
Momentan hab ich auch nur das EXPO-Profil für 6000 CL30 drin, lohnt sich das dort auch, die Timings etc. weiter anzuziehen?

Gilt der Artikel eigentlich auch für den 7600X3D?
Momentan hab ich auch nur das EXPO-Profil für 6000 CL30 drin, lohnt sich das dort auch, die Timings etc. weiter anzuziehen?
Ja, du kannst die Anleitung auf andere CPUs übertragen. Wichtig ist aber, nach jeder kleinen Änderung die Stabilität zu testen. Jede CPU ist einzigartig.

Nur insofern, als man sieht, dass AMD hauptsächlich den Scherbenhaufen zusammenkehrt:

Anhang anzeigen 1481946

Diese Änderungen sind längst überfällig. Tests werden zeigen müssen, ob es wirklich besser geworden ist. Gibt ja bisweilen nur eine CPU, bei der das wichtig ist: 7950X3D. Den 7900X3D haben wir leider nicht da.

Hallo Dave.

Ich habe den neuen Chipsatztreiber 7.01.08.129 für mein MPG X670E CARBON WIFI direkt von MSI heruntergeladen.

Dieser Treiber enthält keinen neuen "AMD 3D V-Cache Performance Optimizer Driver".

AMD_Chipset_7.01.08.129.jpg

Demnach muss der Chipsatztreiber Version 7.01.08.129 von ASUS ein anderer sein?

EDIT.

Hier der Chipsatztreiber Version 6.10.17.152 von AMD.

6.10.17.152.jpg

EDIT2.

Ich nehme alles zurück! Ich Depp habe vergessen die letzte Bios-Version vor der Treiber-Installation zu flashen. Mit der 7D70v1M ist auch der neue "AMD 3D V-Cache Performance Optimizer Driver" 1.0.0.10 verfügbar.

Typischer User-Fehler. :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@jhnbrg
Das ist lustig, beim 7er für das MAG x870 ist der Cache-Optimizer dabei.

Interessant. Das wundert mich jetzt nicht wirklich. Zumindest bei meinem Board ist die Update-Politik von MSI ein Desaster. Immer stimmt irgendwas nicht...

EDIT. Ich nehme alles zurück! Typischer User-Fehler. :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mir in Ruhe durchlesen.. im Moment nicht so viel Zeit.. und die zock ich im Moment lieber

Außerdem bin ich zur Zeit mit dem Powersetzungsexplorer von guru3D dran...
Da gibt es einiges an Einstellungen die bedeutend Einfluss auf die MinFPS haben..
Zb wie das Sheduling verteilt wird.. oder das standart zb 50% der Kerne bevorzugt Energiesparen statt Leistung..

Da geht teilweise ordentlich was gerade bei den minfps

Selbst im high/ultra Performance enrrgiespar Mode ist extrem viel auf powersaving getrimmt seitens Windows
Hi.
Kannst du mal einen Link teilen, um Missverständnisse zu vermeiden?
Vielleicht magst du auch etwas mehr dazu berichten, ich bin neugierig geworden.

Hi.
Kannst du mal einen Link teilen, um Missverständnisse zu vermeiden?
Vielleicht magst du auch etwas mehr dazu berichten, ich bin neugierig geworden.
Guck Mal bei guru3D nach dem powesettingexplorer

Da kannst du alle geheimen Windows Powerplan Einstellungen einsehen und konfigurieren

Unter anderen halt auch Einstellungen zum sheduling.

Bin Grad auf der Arbeit sonst könnte ich da gerne ausführlicher was zu schreiben

Zurück