News Ryzen 9000: Hinweise auf Dual-X3D - 192 MiB und 200 Watt

Hat laut AMD aber auch bei 1-CCD-CPUs seinen Zweck und "erfüllt Funktionen". Was genau, sagt man nicht, aber einfach ohne Grund Dinge aus wichtigen Treibern weglassen sollte man nicht machen.
Kann man eigentlich die Scheduler-Optimierungs-Funktionen deinstallieren?
Wenn ich eine Applikation mehrfach ausführe, hängt sich nämlich Windows 11 auf. Unter Windows 10 und Linux funktioniert es tip top.

Kann man eigentlich die Scheduler-Optimierungs-Funktionen deinstallieren?
AFAIK bekommt man das vollständig nur mit einer Windows-Neuinstallation weg. Die neueren Treiber sollen das wohl gefixt haben, aber daran glauben würde ich nicht. Sonst einfach mal ganz normal den Treiber deinstallieren, dann wird der PPM-Treiber auch gelöscht. Neustarten. Gehts dann?

AMD würde sich mit so einer CPU jedenfalls selbst verarschen, jetzt, wo der Chipsatz-Treiber so darauf erpicht ist, die Last bei CCD0 zu halten. Dann müssten sie ja einen zweiten Treiber anbieten, der die Last wieder für beide CCDs freigibt. Ich stelle mir schon mal Popcorn bereit :ugly:
Also würdest du schätzen, dass solch eine CPU nicht kommen wird?
Persönlich traue ich AMD alles zu. Vor allem die Entscheidungen zu treffen, die am wenigsten wahrscheinlich scheinen.

Also würdest du schätzen, dass solch eine CPU nicht kommen wird?
AMD hätte nichts davon. Der Treiber wurde ja extra noch mal für Ryzen 9000X3D überarbeitet. Und dann soll eine CPU kommen, die so gar nicht dazu passt? Konkurrenz gibts im Desktop derzeit auch keine, der überteuerte U9 285K kann einen 9950X3D nicht schlagen, dessen Refresh logischerweise auch nicht. AMD hat derzeit keine Not. Zudem experimentieren die schon seit Zen 3 damit herum und wenn es etwas bringen würde, den Cache auf zwei CCDs zu verteilen, könnten wir solche CPUs schon lange kaufen. Doch, wie sind sie? :ka:

Hat laut AMD aber auch bei 1-CCD-CPUs seinen Zweck und "erfüllt Funktionen". Was genau, sagt man nicht, aber einfach ohne Grund Dinge aus wichtigen Treibern weglassen sollte man nicht machen.
Würde mich interessieren was genau, irgendwie findet man gar nix dazu. Mich hat es immer abgehalten weil es da ja immer Probleme gab wenn man die CPU gewechselt hat und sogar das OS neu installieren sollte. Ob das 100% ausgeräumt ist hätte ich auch nirgends erfahren

AFAIK bekommt man das vollständig nur mit einer Windows-Neuinstallation weg. Die neueren Treiber sollen das wohl gefixt haben, aber daran glauben würde ich nicht. Sonst einfach mal ganz normal den Treiber deinstallieren, dann wird der PPM-Treiber auch gelöscht. Neustarten. Gehts dann?
Das werd ich demnächst mal ausprobieren. Deine Anstoß mit der Steuerung via Mainboard und ohne Chipsatztreiber reizt mich das mal auszuprobieren. Ich hätte schon gerne beim Kompilieren alle Threads im Einsatz.

Das werd ich demnächst mal ausprobieren. Deine Anstoß mit der Steuerung via Mainboard und ohne Chipsatztreiber reizt mich das mal auszuprobieren. Ich hätte schon gerne beim Kompilieren alle Threads im Einsatz.
Auf deine Test bin ich gespannt.

Ich frage mich schon lange, weshalb Windows das nicht im Griff hat.
Linux kommt seit geraumer Zeit gut mit NUMA-Architekturen zurecht. Das bedeutet, dass Threads nicht ständig von einem Core oder Prozessor auf einen anderen verschoben werden. Dadurch wird vermieden, dass ein Core auf Arbeitsspeicher zugreifen muss, der sich physikalisch weiter entfernt befindet.

Seit Längerem hoffe ich auf einen x3D-Prozessor mit vollständig ausgebautem Cache. Ich würde diesen sehr gerne bei einer Finite-Elemente-Simulation testen.

Wenn man den Anspruch hat, dass das Topmodell einer CPU-Generation auf dem möglichst billigsten Board läuft, dann sollte man auch dazu in der Lage sein, solange zu recherchieren, bis man ein Modell gefunden hat, wo es tatsächlich möglich ist.

Das sehe ich anders. Wenn AMD und der Boardhersteller es freigibt, dann soll es auch gefälligst problemlos laufen. Ob auf besseren Boards noch irgendwelche Zusatzdinge sind (PCIe 5.0, dauerhafter Turbo) steht auf einem anderen Blatt.

Das sehe ich anders. Wenn AMD und der Boardhersteller es freigibt, dann soll es auch gefälligst problemlos laufen. Ob auf besseren Boards noch irgendwelche Zusatzdinge sind (PCIe 5.0, dauerhafter Turbo) steht auf einem anderen Blatt.
Das meinte Torsten ja. Sie geben es nicht frei, sondern sagen, es ist "kompatibel". Damit haben sie ja nicht unrecht. Torsten bemängelt diese Dinge in seinen Tests, mehr können wir nicht machen.

as war es denn für ein Xeon und wie hast du ihn genutzt? Normal oder nur für anspruchsvolle Aufgaben?
Hatte einen E5 2699 V4 und der war nicht so gut für meine VM Zwecke. Hatte mehr Strom gezogen, als es der Leistung entsprach. Verstehe auch nicht warum einige es lustig finden, wenn man eben hohe TDPs nicht gut findet. Für mich zählt nicht nur Leistung sondern auch das die CPU sparsam für den Arbeitsablauf arbeitet. Intel Xeon CPUs sind für mich daher nicht mehr relevant.
Aber egal, muss jeder selber seinen gesunden Konsens finden...;)

Mhhhh? 🤔
Ist das nicht wie bei Intel? Die Brechstange herausholen, weil man mit der Technik nicht weiter kommt und man es kann, da keine wirkliche Konkurrenz momentan da ist?
Niet, Intel hat uns/euch mit 4 Core Max über eine lange Zeit hingehalten und abgezockt. Außer XE / HEDT Modelle die damals schon mehr gekostet hatten als ein Threadripper heute. Komischer Vergleich, AMD haut ein Knaller nach dem anderen raus zum fairen Kurs und nur gemecker :ka:

Die Sache ist leider komplexer, als es den Anschein hat. Wir arbeiten zwar beim selben Verlag, gehen aber völlig unterschiedlichen Aufgaben nach. Sowenig ich ihm einfach in seine News hereinreden kann, so wenig kann er mir in meine CPU-Tests hereinreden.

Wir haben aber extra ein Thema für derlei Feedback. Dort liest auch der Chef mit, und der hat in der Hinsicht mehr zu sagen als ich
Das wäre auch sehr unkollegial, eine Info reicht bzw. es weiß jeder was gemeint ist, wenn einer meiner Labor-Techniker mit so etwas zu mir kommt, ist meine Standard AW; "schau mal erst bei dir selbst" oder "soll ich dir noch ein Kaffee und ein Stück Kuchen bringen?" :D

Soll Leute geben die machen so was extra, um zum Spaß zu triggern. Über was manche Nutzer sich aufregen...
Wer ist der Chef eigentlich?

Niet, Intel hat uns/euch mit 4 Core Max über eine lange Zeit hingehalten und abgezockt. Außer XE / HEDT Modelle die damals schon mehr gekostet hatten als ein Threadripper heute. Komischer Vergleich, AMD haut ein Knaller nach dem anderen raus zum fairen Kurs und nur gemecker :ka:
Bitte dann das ganze Zitat!
So fing Intel auch an, Preise jenseits von Gut und Böse. Ich hoffe, ich irre mich oder ich sehe Gespenster. 😂😉
Wenn das für dich schon "meckern" ist dann möchte ich nicht wissen wenn es wirklich jemand tut.
Ich selber habe ein AMD System .......

AMD 9970X heute (9960X ist langsamer als 9950X): 2.500 Euro, mit Board ~3.200 Euro
Intel Core i7-5820K HEDT-Hexacore anno 2015: 350 Euro, mit Board ~550 Euro

Also bei deinem Zahlenverständnis von "mehr" hätte ich hier ein Topdeal:
Du kaufst eine RTX 5090 und ich kaufe sie dir direkt für 400 Euro ab. Das ist "mehr" als du bezahlt hast, also absolut lohnend für dich!

Hab den Treiber gelöscht. Hat leider nichts gebracht. Ich besorg mit eine zusätzliche SSD damit ich für meinen Usecase auch noch Win 10 habe.

AMD 9970X heute (9960X ist langsamer als 9950X): 2.500 Euro, mit Board ~3.200 Euro
Intel Core i7-5820K HEDT-Hexacore anno 2015: 350 Euro, mit Board ~550 Euro
Core i9-7980XE usw. ab 2000€ damals z.B. bitte mal beim Kontext meiner Aussage bleiben.
(9960X ist langsamer als 9950X) Nein. Singlecore -6% na und hat auch 300MHz weniger. Multi ist er dafür 20%+ schneller, verstehe das Problem nicht.

Es geht nur darum das viele Meckern wegen den Preisen, finde die Preisgestaltung von AMD fair.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kontext war "HEDT-CPUs mit mehr als 4 Kernen", nicht "CPUs mit mehr als 16 Kernen, für die auch AMD 1.500, in spiele-brauchbar 2.500 Euro verlangt".
Und nein, eine 6er-CCD-CPU wie der 9960X ist, aus High-End-Sicht, nicht spiele-brauchbar, sondern für HEDT ein deutlich schlechterer Kauf als ein 9950X.

Und schwupps haben wir die Antwort auf Intels kommende Generationen:D
War doch gar nicht so schwer.
200W hören sich natürlich nach viel an, aber seit Einstein wissen wir, alles ist relativ.
Angesichts dessen, dass bereits der 9800X3D 162W PPT hat (und wenn man erlaubt auch noch mehr nimmt), sind die 200W für eine doppel CCD CPU völlig in Ordnung.

Zurück