News Ryzen 9000: Hinweise auf Dual-X3D - 192 MiB und 200 Watt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
In der Gerüchteküche sind Hinweise aufgetaucht, dass es nicht nur ein Derivat des Ryzen 7 9800X3D geben wird, sondern auch einen Ryzen 9 9950X3D mit V-NAND auf beiden CCDs.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 9000: Hinweise auf Dual-X3D - 192 MiB und 200 Watt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mhhhh? 🤔
Ist das nicht wie bei Intel? Die Brechstange herausholen, weil man mit der Technik nicht weiter kommt und man es kann, da keine wirkliche Konkurrenz momentan da ist?
So fing Intel auch an, Preise jenseits von Gut und Böse. Ich hoffe, ich irre mich oder ich sehe Gespenster. 😂😉

Hinweise auf Dual-X3D - 192 MiB und 200 Watt
Schön das man so etwas bringen möchte, aber die TDP von 200 Watt ist schon bedenklich.:wow:
Zwar habe ich ein High End Mainboard von MSI MPG X870E CARBON WIFI, sodass das Mainboard keine Probleme mit der TDP bekommt, aber niedrige Mainboard Versionen mit einer kleineren Phase SPS, VRM bekommen da schon Probleme.

aber niedrige Mainboard Versionen mit einer kleineren Phase SPS, VRM bekommen da schon Probleme.
Und wer verbindet A620-Bretter mit High-End-CPUs? Wer sich nen 9999X3D leisten kann, oder wie auch immer diese tolle neue magische CPU heißen soll, von der komischerweise immer Leute bei X am besten Bescheid wissen, wird auch die 50 Euro zusätzlich für mindestens B650 übrig haben.

AMD würde sich mit so einer CPU jedenfalls selbst verarschen, jetzt, wo der Chipsatz-Treiber so darauf erpicht ist, die Last bei CCD0 zu halten. Dann müssten sie ja einen zweiten Treiber anbieten, der die Last wieder für beide CCDs freigibt. Ich stelle mir schon mal Popcorn bereit :ugly:

Und wer verbindet A620-Bretter mit High-End-CPUs? Wer sich nen 9999X3D leisten kann, oder wie auch immer diese tolle neue magische CPU heißen soll, von der komischerweise immer Leute bei X am besten Bescheid wissen, wird auch die 50 Euro zusätzlich für mindestens B650 übrig haben.

AMD würde sich mit so einer CPU jedenfalls selbst verarschen, jetzt, wo der Chipsatz-Treiber so darauf erpicht ist, die Last bei CCD0 zu halten. Dann müssten sie ja einen zweiten Treiber anbieten, der die Last wieder für beide CCDs freigibt. Ich stelle mir schon mal Popcorn bereit :ugly:
Warum? Man würde einfach wie bei den anderen CPUs den 3D Cache Optimizer weglassen.

Wirtschaftlichkeit? Einer der großen Vorteile des Chiplet Designs ist doch gerade, dass man von der enormen Wirtschaftlichkeit von kleineren Chips auch bei großen Prozessoren produziert. Ein 9950X3D2 sollte eigentlich nicht teurer sein als zwei 9800X3D - eher billiger, denn Package, Substrat, IO-Module etc. braucht man ja nur einmal.
So fing Intel auch an, Preise jenseits von Gut und Böse. Ich hoffe, ich irre mich oder ich sehe Gespenster. 😂😉
Wohl eher back to the roots. Viele hier scheinen zu vergessen, dass AMDs Athlon nicht nur als erster die 1 GHz Taktfrequenz, sondern auch als erster das 1 k$ Preisschild geknackt hat.
Oder einfach ein Versuch eine CPU für über 1000 Euro anzubieten zu können, mit einer guten Ausrede.
Machen sie doch längst, mit Threadripper. Ich frage mich eher warum sie den Spaß nicht auf die Threadripper Plattform bringen und sich da vergolden lassen.

Mal sehen a) ob, b) wann und c) für wie viel? :D
Vor allem der dritte Punkt könnte interessant werden.
>1k sehe ich die CPU allerdings keinesfalls.
Bis das Ding erschienen ist und darüber hinaus reicht mir meine Büchse noch.

Hat AMD nicht schon vor einem Jahr gesagt, dass 2x3D Cache nichts bringt! Deshalb gab es bisher auch keine.

Ich denke, dass in der gesamten PCGH-Redaktion mal eine gemeinsame Anstrengung unternommen werden sollte, Herrn Link endlich mal zu erklären, dass es keinen "3D-vNAND auf AMD-CPUs gibt. Hier im Kommentarbereich scheint er es ja nicht zu lesen.

Zum letzten Mal: Es ist kein NAND! Es ist SRAM. Das sind technisch zwei völlig unterschiedliche Typen von Speicherzelle. 3D-vCache hat mit NAND nichts zu tun.

Seit Jahren schreibt Herr Link in jeder seiner News zu irgendwelchen AMD Produkten mir 3D-vCache wüst den gleichen Unsinn vor sich hin und schmeißt Begrifflichkeiten von links nach rechts durcheinander. Das ist einer Fachpublikation wie PCGH so unwürdig.

@PCGH_Dave : Könntest Du vielleicht 5 Minuten erübrigen, um Deinem Redaktionskollegen den Unterschied zu erklären und warum das nicht "pupsegal" ist?

@PCGH_Dave : Könntest Du vielleicht 5 Minuten erübrigen, um Deinem Redaktionskollegen den Unterschied zu erklären und warum das nicht "pupsegal" ist?
Die Sache ist leider komplexer, als es den Anschein hat. Wir arbeiten zwar beim selben Verlag, gehen aber völlig unterschiedlichen Aufgaben nach. Sowenig ich ihm einfach in seine News hereinreden kann, so wenig kann er mir in meine CPU-Tests hereinreden.

Wir haben aber extra ein Thema für derlei Feedback. Dort liest auch der Chef mit, und der hat in der Hinsicht mehr zu sagen als ich ;)

Vllt gibt es diese CPU bereits?! Denke AMD wird das in einem Testlabor immer mal wieder testen. Gab es nicht mal den 5950x3d2? War doch auch ein Prototyp?! Würde eher den Sinn in der nächsten Gen sehen. Oder sie wollen es allen zeigen, dass sie es drauf haben und bringen wirklich ein SE. Lassen wir uns überraschen.

Die existiert mit Sicherheit in einem Lab.
Wäre schon interessant, keine Frage.
Aber natürlich immer im Verhältnis von Leistung/Preis/etc gesehen.
Für den Normalo-Gamer reicht der Achtkerner völlig aus.
Mehr habe ich aktuell ja auch nicht (5800X3D).

Ich gestehe aber, dass ich durchaus schon überlegte, beim nächsten System dann doch in die Vollen zu gehen.
Einfach weil: Besser haben als brauchen :D
Wirklich benötigen tu ich 16/32 Cores bislang nicht, da wird nix geschnitten, gemixt oder sonstiger Krams
in die Richtung betrieben. Das Ding muss einfach "flutschig" sein und das hängt ja nicht nur
von der CPU ab.
Meine aktuelle Kiste läuft meist im Energiesparmodus, sogar beim Gamen, langt mir völlig
und schont beim nicht allzu starken Lüfter die Ohren.
Na, ist ja noch ne gute Weile hin bis ich da was unternehmen werde bzw. muss.
Bis dahin fließt ne Menge Wasser den Rhein runter :)

Würde halt auch eher nix bringen, wenn sie die Latencies zwischen den CCDs nicht in den Griff kriegen. Am Ende brauchst doch wieder ein Tool, was die Affinities reguliert, damit der Scheduler keinen Murks macht. Als 9950x3D Besitzer kann ich die Spiele, die vom Doppel-CCD-Einsatz profitieren an einer Hand abzählen. Das wäre mit doppeltem 3d-Cache aktuell vermutlich auch nur eine Handvoll mehr.

Wenn man davon ausgeht, dass die Zahl mittelfristig steigt, muss eher irgendwann ein 16-Kern-Chiplet her.

Schön das man so etwas bringen möchte, aber die TDP von 200 Watt ist schon bedenklich.:wow:
Zwar habe ich ein High End Mainboard von MSI MPG X870E CARBON WIFI, sodass das Mainboard keine Probleme mit der TDP bekommt, aber niedrige Mainboard Versionen mit einer kleineren Phase SPS, VRM bekommen da schon Probleme.
Du bist noch neu in der Hardwarewelt oder? 200 Watt nennt er bedenklich, ich kann vor Lachen nicht mehr :lol:. Mein alter 13900K hatte mit OC beim benchen weit über 300 Watt ;). Und der 9950X3D nimmt bei mir auch mit OC 263 Watt ;). Ohne OC auch so bis 220. Mach dir mal keine Sorgen, das Juckt die Mainboards nicht wirklich, solange genug Luft zum Atmen da ist.
Mhhhh? 🤔
Ist das nicht wie bei Intel? Die Brechstange herausholen, weil man mit der Technik nicht weiter kommt und man es kann, da keine wirkliche Konkurrenz momentan da ist?
Sobald der raus ist, wird er gekauft :daumen:

Ich hoffe, das kommt tatsächlich mit ZEN6 als letzte Ausbaustufe für AM5.
Da würde ich glatt bei einem 24-Kerner mit 2 CCDs und 2x 3D-Cache zuschlagen (11950X3D).
Ansoonsten würde natürlich ein CCD mit 12 Kernen reichen (11800X3D)

Die existiert mit Sicherheit in einem Lab.
Wäre schon interessant, keine Frage.
Aber natürlich immer im Verhältnis von Leistung/Preis/etc gesehen.
Für den Normalo-Gamer reicht der Achtkerner völlig aus.
Mehr habe ich aktuell ja auch nicht (5800X3D).

Ich gestehe aber, dass ich durchaus schon überlegte, beim nächsten System dann doch in die Vollen zu gehen.
Einfach weil: Besser haben als brauchen :D
Wirklich benötigen tu ich 16/32 Cores bislang nicht, da wird nix geschnitten, gemixt oder sonstiger Krams
in die Richtung betrieben. Das Ding muss einfach "flutschig" sein und das hängt ja nicht nur
von der CPU ab.
Meine aktuelle Kiste läuft meist im Energiesparmodus, sogar beim Gamen, langt mir völlig
und schont beim nicht allzu starken Lüfter die Ohren.
Na, ist ja noch ne gute Weile hin bis ich da was unternehmen werde bzw. muss.
Bis dahin fließt ne Menge Wasser den Rhein runter :)
Bis man die Kerne tatsächlich braucht, ist die allgemeine Leistung veraltet. Es wird wahrscheinlich interessant die PS5 Spezifikation abzuwarten und dann eine passende CPU zu kaufen.

Edit: PS6. WIrd genug über die neuen Chips geredet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück