News Ryzen 9 9950X3D2: Explodiert die Leistungsaufnahme wirklich?

Ich denke, es gibt sicher den einen oder anderen Luftkühler, der mit dem Prozessor klarkommt. Dave könnte das ja mal mittesten – wäre interessant zu sehen, wie das Ganze ausgeht und ob es auch für einen 24/7-Betrieb ausreicht.

Das ganze kennt man doch von Intel, da ging es teilweise auf 350W hoch. Wer das letzte bisschen rausholen wollte, der brauchte eine ausgewachsene Wakü, beim Rest sind hat eben ein paar Prozent Leistung flöten gegangen. Wird hier auch nicht anders sein.

Lustig wird nur sein, wenn die AMD Fanboys das verteidigen, was sie früher kritisiert haben. Aber das ist man ja gewohnt. Und wenn Intel wieder eine stromverschwenderische CPU rausbringt, dann wechseln die beiden Lager erneut ihre Positionen.

Hach ja, wenn nur irgendwie mehr Spiele Leistung herauskommen würde… bleibt aber realistisch betrachtet reines Wunschdenken, leider 😩.

Ein paar Prozent werden es sicher sein und damit ist dann auch der Zweck des ganzen erfüllt: die schnellste Gaming CPU.

Bisher konnte der 9950X3D ja nur 99,8% Gamingleistung holen, die 100% blieben dem 9800X3D vorbehalten. Natürlich ist der 9950X3D insgesamt klar die bessere CPU und in Zukunft wird er wohl auch beim Gaming zulegen, aber es ist eben nur die zweitbeste Gaming CPU. Es ist wie eine schöne Alufelge, die einen recht kleinen, aber doch deutlich sichtbaren Kratzer hat, das kann einem die Freude doch etwas verderben.

250watt für 5-10% höhere Leistung in wenigen Benchmarks, was hat sich amd dabei gedacht, man verhaut sich doch die Effizienz komplett damit oder?

Das selbe wie Intel: die Kundschaft interessiert die Effizienz nur in Sonntagsreden, gekauft wird nach Balkenlänge.

Der 5800X3D war eine Ausnahme, weil AMD damals die Temperaturen nicht im Griff hatte und der Fertigungsprozess neu war. Jetzt hat man die Probleme gelöst und es ist Zeit, die Brechstange rauszuholen. Das habe ich schon damals vorhergesagt und so ist es gekommen.

geht schon.. wird halt nur irgendwo das drosseln anfangen
SAVE! Das passiert bei meinem auch, der nur mit Luft gekühlt wird. Ab einer Temperatur von über 90 Grad, wenn die CPU stark ausgelastet ist, sinken die Frequenzen von 5425 MHz auf 5325 MHz. Sobald er wieder kühler wird, steigen sie wieder an. Mit meiner AIO bleibt der Takt zwar konstant hoch, aber sie wird laut, daher habe ich mich für einen Luftkühler entschieden. Mit den Schwankungen kann ich gut leben. ;-)
Das ganze kennt man doch von Intel, da ging es teilweise auf 350W hoch. Wer das letzte bisschen rausholen wollte, der brauchte eine ausgewachsene Wakü, beim Rest sind hat eben ein paar Prozent Leistung flöten gegangen. Wird hier auch nicht anders sein.

Lustig wird nur sein, wenn die AMD Fanboys das verteidigen, was sie früher kritisiert haben. Aber das ist man ja gewohnt. Und wenn Intel wieder eine stromverschwenderische CPU rausbringt, dann wechseln die beiden Lager erneut ihre Positionen.
Mein Gedanke ist einfach: Ohne hohe TDP gäbe es keinen Leistungszuwachs, den man vermarkten könnte, wenn beide CCDs ihren Cache haben, aber genauso schnell sind wie einer mit nur einem CCD. Also greift man zur Brechstange und verlangt für 5 % mehr Leistung 1000 Euro von den Kunden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
SAVE! Das passiert bei meinem auch, der nur mit Luft gekühlt wird. Ab einer Temperatur von über 90 Grad, wenn die CPU stark ausgelastet ist, sinken die Frequenzen von 5425 MHz auf 5325 MHz. Sobald er wieder kühler wird, steigen sie wieder an. Mit meiner AIO bleibt der Takt zwar konstant hoch, aber sie wird laut, daher habe ich mich für einen Luftkühler entschieden. Mit den Schwankungen kann ich gut leben. ;-)
meine 360er AIO wird nicht laut.. die lüfter kann man einstellen.. meiner sieht keine 85grad und ist auf 5.425 wie festgetackert bei Curve optimiser -25. und das trotz das die RTX5090 von unten zusätzlich bollert

ich hab auch C-states abgeschaltet im bios
und DFLL Stretch Mode was verhindert das man clockstretching bekommt

meine 360er AIO wird nicht laut.. die lüfter kann man einstellen.. meiner sieht keine 85grad und ist auf 5.425 wie festgetackert bei Curve optimiser -25. und das trotz das die RTX5090 von unten zusätzlich bollert

ich hab auch C-states abgeschaltet im bios
und DFLL Stretch Mode was verhindert das man clockstretching bekommt
Ich glaube dir, dass alles gut ist, aber bei mir hat es nie funktioniert. Ich habe Up- und Downtime eingestellt, die Lüfter ab einer maximalen Temperatur gedrosselt, und trotzdem hatte ich Schwankungen mit den Lüftern. Vielleicht lag es einfach an meiner Corsair-AIO, kann ich nicht sagen – ich bin kein Fan von den Dingern. Mitten im Spiel, während ein wichtiger Dialog läuft, pustet mir das Ding die Ohren weg, und ich stehe da und versuche herauszufinden, was der NPC von mir wollte. :fresse:
und das trotz das die RTX5090 von unten zusätzlich bollert
Ja, mit Nvidia-GPUs ist das so eine Sache mit DX12. Wir undervolten unsere GPU, aber sobald wir im CPU-Limit sind, verbraucht die CPU mehr als sie sollte. Das Problem ist ja bekannt, unter DX11 hast du diese Probleme nicht.

Mir ist nicht ganz klar was hier das Problem sein soll... Die CPU "kann" das verbrauchen!

Man will die fetteste Desktop CPU die man für Geld kaufen kann, obwohl sie für Konsumenten P/L gar keinen Sinn macht... und dann kritisiert man den erhöhten Verbrauch gegenüber den kleineren, der dafür sorgen soll das sie keinen Flaschenhals diesbezüglich hat...

Denn klar ist; wer den Privat kauft muss natürlich davon ausgehen das die CPU direkt nach dem einschalten während der gesamten Nutzungsdauer maximal Strom verbraucht.
Denn CPUs und Durchlauferhitzer sind das gleiche...Nur das man einen Durchlauferhitzer auch bei weniger als Maximallast betreiben kann eine CPU nicht! CPUs laufen schon immer, ohne Ausnahme bei 100% zu jedem Zeitpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nicht ganz klar was hier das Problem sein soll... Die CPU "kann" das verbrauchen!

Man will die fetteste Desktop CPU die man für Geld kaufen kann, obwohl sie für Konsumenten P/L gar keinen Sinn macht... und dann kritisiert man den erhöhten Verbrauch gegenüber den kleineren, der dafür sorgen soll das sie keinen Flaschenhals diesbezüglich hat...

Denn klar ist; wer den Privat kauft muss natürlich davon ausgehen das die CPU direkt nach dem einschalten während der gesamten Nutzungsdauer maximal Strom verbraucht.
Denn CPUs und Durchlauferhitzer sind das gleiche...Nur das man einen Durchlauferhitzer auch bei weniger als Maximallast betreiben kann eine CPU nicht! CPUs laufen schon immer, ohne Ausnahme bei 100% zu jedem Zeitpunkt.
Im Grunde genommen hast du recht. Ich verstehe diese Effizienz Diskussionen nicht. Da kommt einer um die Ecke und vergleicht einen 8-Kerner mit einem 16 Kerner und argumentiert mit Effizienz.

Hat AMD endlich die Brechstange gefunden, die Intel nach der 14000er Gen weggeschmissen hat? :ugly:

Ich bin so gespannt, wie das Teil performen wird.

Wer sagt das alles krankhaft auf Trabant limitiert sein muss? Ich meine so Hitzköppe wie Centurion oder Pentium 4 keine Diskussion, aber sonst soll die Hardware halt nehmen was sie benötigt. Sozialimus oder tod .. oder was? :huh::wall:

Ich bin jetzt bei Bios F12G angekommen im Idle verbraucht der Threadripper nur noch 82W.
Um eine Kwh also i.m.F. 32 Cent zu verbrauchen dauert es 1000 Wh/82 W≈12,195 Stunden

Ich vermute das viele gar keine richtige Ahnung haben was "viel" Verbrauch ist.
Außerdem hey die Grünen ich schwöre, Wind & Sonne schicken keine Rechnung o. eine Kugel Eis blyat! :D

Ich habe die letzten 12 Monate 2976kwh verbraucht und daran war die Workstation kaum beteiligt!
Kühlkombi, Roborock, Spülmaschine und Waschmaschine verbrauchen am meisten, dagegen ist ein PC vernachlässigbar, von Elektroautos und co wollen wir erst gar nicht anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt das alles krankhaft auf Trabant limitiert sein muss? Ich meine so Hitzköppe wie Centurion oder Pentium 4 keine Diskussion, aber sonst soll die Hardware halt nehmen was sie benötigt. Sozialimus oder tod .. oder was? :huh::wall:

Ich bin jetzt bei Bios F12G angekommen im Idle verbraucht der Threadripper nur noch 82W.
Um eine Kwh also i.m.F. 32 Cent zu verbrauchen dauert es 1000 Wh/82 W≈12,195 Stunden

Ich vermute das viele gar keine richtige Ahnung haben was "viel" Verbrauch ist.
Außerdem hey die Grünen ich schwöre, Wind & Sonne schicken keine Rechnung o. eine Kugel Eis blyat! :D

Ich habe die letzten 12 Monate 2976kwh verbraucht und daran war die Workstation kaum beteiligt!
Kühlkombi, Roborock, Spülmaschine und Waschmaschine verbrauchen am meisten, dagegen ist ein PC vernachlässigbar, von Elektroautos und co wollen wir erst gar nicht anfangen.
Wie viele Lanes sind zum Zeitpunkt der Messung verwendet?
Wie viel Arbeitsspeicher war belegt? Und wie viel ist verbaut?
Hatte die CPU/GPU was zu tun? Wie waren die Lasten?
Sind alle PCIe slots belegt?

Sind alle RAM slots belegt?
Welcher Prozessor wurde verwendet?

Mit welchem Mess-Instrument hast du die Messung durchgefuehrt?

Mich dünkt, dass der 9950X3D2 mit normalem "X3D" Takt meist gar nicht schneller wäre - und AMD deshalb die Taktraten und Powerlimits hochsetzt, damit sich der neue Chip in den Benchmarks vom Alteisen absetzt.

Wir werden es sehen. Ich hoffe mal, dass sich die hohe Leisungsaufnahme wenigstens nur auf wirkliche Last beziehen.
25% mehr Strom
meme
EXPLODIERT DIE LEISTUNGSAUFNAHME
:lol:
Hmm an der Tanke versetzen 25% höhere Preise das ganze Land in Aufregung - ich finde das schon beachtlich, vor allem wenn man bedenkt, dass eigentlich "nur" ein weiterer Cache Chip hinzugefügt wird.

Hm so so ein höherer sicherer Takt. Die kommt ganz sicher an ,ich dachte jedoch das der Cache sehr empfindlich ist was Temperatur,stromverbauch und so ist. Scheinbar wirft AMD das ganze über Bord. Scheiß drauf ,die CPU wird zwar eine geringere Lebenserwartung haben aber Hauptsache die Leistung stimmt. Naja wenn Intel das auch wieder so macht dann wird es sich nach oben hin schaukeln ,bis dann einer der beiden Hersteller eine größere Ausfallsrate bei den cpu mehr hat als der andere. Das ist dann bewusst hin genommen.
Und der Vergleich mit älteren CPUs hinkt ein wenig. Die 300 Watt bei älteren ist kein Thema weil gröber und größere Fläche. Bei den immer kleiner werdenden Fläche immer mehr Watt ,ist gefährlich. Dann lasst es sich immer schwieriger zu kühlen. Luftkühlung hat leider ein Nachteil das es die Wärme nicht schnell genug abführen kann. Ab einen bestimmten Watt Zahl gillt das auch für Wasserkühlung. Denn auch wenn 300 Watt auf kleineren fläche noch funktionieren wird ,gestaltet es sich auf 350 Watt und mehr schon schwieriger. Da werden also beide Hersteller nicht einfach noch mehr Watt geben können oder wird man 500-600 Watt auf dieser Fläche mit Wasserkühlung noch gut kühlen können .ich denke mal eher weniger. Sonst gäbe es ja kein Trockeneis oder sowas. Da geht schon noch was. Nur das man beim Alltag halt nicht ständig mit trockeneis nachfüllen kann. Also das wissen ja beide Hersteller. Und noch stärkeres als Wasserkühlung gibt es ja nicht mehr.
Bin echt gespannt wie weit beide Hersteller noch gehen werden. Bis wie viel Watt können und wollen sie noch gehen. Einfach mehr Watt ist keine Dauer Lösung. Also wird es in Zukunft begrenzt sein. Dann heißt es wie viel Leistung kriegen wir bei maximalen Watt wo noch kühlbar ist noch hin um mehr Leistung dabei raus zu kriegen.
Spannender als eben halt wie bekloppt Watt zu erhöhen ist die ubliche Watt Zahl wie viel man da noch raus holen kann ohne das die CPU und co im Dauerdrossel Feuer landen wird .
Und ja 250 Watt ist eine Herausforderung.
Ich mag zwar nicht die beste Luftkühlung für den 265k haben aber dennoch sind selbst 205 Watt teilweise eine Herausforderung . Vorallem wenn wirklich mehr Einheiten bei den ganzen Kernen auf Vollast stehen. Und avx 1&2 gehört wirklich zu den wo am meisten heizen. Das wird ein härtetest werden. Den ich noch sehen werde. Ich werde mir ganz sicher keine Fettesten Wasserkühlung in meinem PC stecken. Denn das ist echt wild.

Zurück