News Ryzen 9 9950X3D2: Explodiert die Leistungsaufnahme wirklich?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die maximal mögliche Leistungsaufnahme des AMD Ryzen 9 9950X3D2 Dual Edition soll im Vergleich zum Ryzen 9 9950X3D wohl noch einmal um satte 25 Prozent und damit von 200 auf 250 Watt angehoben werden. Luftkühler dürften zu kämpfen haben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 9 9950X3D2: Explodiert die Leistungsaufnahme wirklich?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Man merkt doch, das schon der 9950X powerlimitiert ist.
Solange man den kühlen kann, kriegt man mehr Leistung durch eine höheres Powerlimit.

Mit einem höheren Stock Powerlimit setzt sich der 9950X3D2 etwas mehr ab zum 9950X3D.
Der 9850X3D hat ja auch eine höhere Stromaufnahme, um sich vom 9800X3D abzuheben. Nur ist dies in der Boostkurve hinterlegt als eher offensichtlich in der TDP.

Ein Test wird es doch zeigen @PCGH_Dave hat ihn doch schon längst in der Bench, oder ?
Wer hier was mit Luft probiert wird sicher scheitern, selbst Wasserkühlungen bekommen Probleme die Leistung auf den Kühler zu bringen. Zeit der MoRas ist gekommen. :devil:

Man merkt doch, das schon der 9950X powerlimitiert ist.
Solange man den kühlen kann, kriegt man mehr Leistung durch eine höheres Powerlimit.
Eigentlich ist jeder 2CCD Ryzen Power Limitiert... Bzw kühlungslimitiert wenn man ihn saufen lässt

Der 5950x hat auch seine 230watt gefressen (16 x 4.65ghz) wenn man ihn gelassen hat und war ab da nur noch per waku zu kühlen

Die 265k und 270k haben das selbe wie bei AMD auch. Diese sind auch limitiert. Wobei mehr die 270k und 285k das selbe Schicksal teilen. Darum werden diese ja auch gedrosselt. Sieht man ja auch schön durch cinchebench. Wenn man mindestens solch eine hohe Last oder mehr erzeugt ist man schwupps Watt limitiert. Beim 265k kommt man bei den e Kernen auf 4,8 GHz auch schon sehr nahe.
Bei AMD dürfte ich auch den 9950x selbst testen. Der war auch schon Watt limitiert gewesen weil die 230 Watt sind so schnell erreicht. Es mag zwar dank wasseekühlung nicht so sehr heiß geworden sein aber die Watt Sache ist halt Ende.
Es spielt keine Rolle ob ein 265k oder eine andere CPU .bei 300 Watt wird es auch bei solchen CPUs eng.
Naja dann ist echt Schluss mit luftkühlung wenn es so heftig weiter gehen wird.

Bei dem Preis sollte doch auch ne 420er AiO dann relativ gesehen passen.
glaube nicht, das die Käufer dann an der Kühlung geizen müssen
(mit Eisbär könnte man bei Bedarf easy noch nen zusätzlichen 280er ranhängen)

Das klingt erstmal verrückt aber häufig ist die Graka nur luftgekühlt, so das die CPU-Radis gerne
überdimensioniert sein dürfen, Vorteil kühlere Abluft vom Front-Radi in Richtung Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Eisbär ist vielleicht vom Block her nicht mehr ideal, weil der halt auch mittlerweile ein altes Design ist. Aber neugierig wär ich schon, so ne CPU mal unter den Core 1 zu bekommen. Aber bei dem Preis der CPU wird das in den kommenden 4 Jahren sicher nicht passieren.
Egal, die CPU kommt eh zur völlig falschen Zeit.

Gut, wie viel er verbrauchen darf, kann man ja sowieso einstellen und 250 ist jetzt nicht „so“ die Welt..... Muss man halt mal testen, was das beste Gleichgewicht zwischen verbrauch und Leistung ist und dann ein Fazit stellen. Ich denke, bei dem Dingen ist das beste geköpft und WakÜ um die beste Leistung zu erzielen. Beim kauf, würde ich das persönlich sowieso gleich als erstes machen.

Ich Frage mich wie man den 5950x auf 250 bringen kann weil meiner macht ja bei 200 Watt dicht. Zudem habe ich nur Luftkühlung. Bei 4,3 GHz war dann Schluss gewesen. Ab 4,4 GHz mache die CPU Probleme. Sei es abstürzen usw. Also wie hat es denn derjenige nur hi gekriegt gehabt ?

Geht für mich, zumindest im Privatbereich, in eine falsche Richtung. Ob es wirklich nötig und sinnvoll ist da so hoch anzusetzen? Bin mal gespannt wo wir bzgl. Effizienz landen

250watt für 5-10% höhere Leistung in wenigen Benchmarks, was hat sich amd dabei gedacht, man verhaut sich doch die Effizienz komplett damit oder?
Verstehe auch nicht warum pcgh jede Videocardz Meldung unreflektiert als news raushaut ohne mal selber wenigstens einen Versuch unternimmt zu analysieren was dort steht!?

Zuletzt bearbeitet:
Geht für mich, zumindest im Privatbereich, in eine falsche Richtung. Ob es wirklich nötig und sinnvoll ist da so hoch anzusetzen? Bin mal gespannt wo wir bzgl. Effizienz landen
Wenn man sich die Marketingfolien anschaut ist die Zielgruppe auch weniger für den Privatbereich gedacht.
Ich sehe die CPU (Wie auch 9950X(3D)) eher als Ergänzung "nach unten" zur den Threadrippern. Dicke Multicoreleistung mit geringeren Kosten gegenüber der Threadripper Plattform.
Da geht ein 16-Kerner bei 1500€ los. Dazu Quad- bzw. Octachannel RAM + teurere Mainboards

Ich Frage mich wie man den 5950x auf 250 bringen kann weil meiner macht ja bei 200 Watt dicht. Zudem habe ich nur Luftkühlung. Bei 4,3 GHz war dann Schluss gewesen. Ab 4,4 GHz mache die CPU Probleme. Sei es abstürzen usw. Also wie hat es denn derjenige nur hi gekriegt gehabt ?
ging mit nem noctua NHD15 + entsprechende PBO einstellungen und curve optimizier wo jeder kern einzelnd ausgemessen war.. hat zumindest für 1 cinebench run gereicht.. danach wurde der zu heiß.. also nicht alltagstauglich
war auch ne frage vom Board und den VRMs

die 16x4.65 hätte ich mit ner guten Waku auch dauerhaft ausserhalb von cinebench hinbekommen..
muss aber sagen das ich laut tests damals n Golden sample hatte.. wo jeder Kern einzelnd die 5ghz geknackt hat..
stabil warens unter Luft etwa 16x4.55 ghz bei um die 220w

Normalerweise hast du 1 gutes CCD wo mindestens 2-3 Kerne die 5ghz gepackt haben und der rest mindestens 4.8ghz.. wärend das zweite CCD normalerweise eher so mittelmässiger rotz gewesen ist wo die hälfte der kerne kaum 4.5ghz mitgemacht hat wenn ich mich an die Tuning threads erinnere

2 kerne auf 5ghz Singlecore last und 16x4.2ghz mit PBO ist nicht umsonst so in etwa die Norm für diese CPUs gewesen.. da hat AMD beim zweiten CCD oft schlechter gebinnte verbaut
das hast du aber nur beim OC gemerkt..
das du kaum über 4.3/4.4ghz allcore stabil kommst kann also daran liegen das eins deiner CCDs sehr schwach gebinnt ist und wahrscheinlich nichtmals für n 5700x gereicht hätte.
und das muss es ja auch nicht können wenns innerhalb der specs betrieben wird

Zuletzt bearbeitet:
Zurück