Special Ryzen 9 9950X3D2 Dual Edition im Test: Die schnellste Desktop-CPU, die es jemals gegeben hat

Nach meinem Urlaub fliege ich bald nach Griechenland, werde mir den aus Spaß einfach mal holen und ein bisschen tweaken – ist ja sowieso ein langweiliges Hardware-Jahr. :ugly: :P
Ob man die CPU auch mit Luft kühlen kann, wird ein zusätzlicher Artikel klären. Ich wollte das eigentlich auch noch in den Test packen, aber drei Specials inkl. Test-Video für einen Tag vorzubereiten, hat dann einfach gereicht.
Ja Dave, mach mal bitte. Ich werde mir vielleicht einen holen. Wie alle wissen, bin ich kein Fan von AIOs. Wenn der mit Luftkühlung gut zu bändigen ist, wäre das ein Traum.:devil:

lg

Nach meinem Urlaub fliege ich bald nach Griechenland, werde mir den aus Spaß einfach mal holen und ein bisschen tweaken – ist ja sowieso ein langweiliges Hardware-Jahr. :ugly: :P

Ja Dave, mach mal bitte. Ich werde mir vielleicht einen holen. Wie alle wissen, bin ich kein Fan von AIOs. Wenn der mit Luftkühlung gut zu bändigen ist, wäre das ein Traum.:devil:

lg
Aller Anfang ist schwer:

1.jpg

Möglicherweise zeigen sich zukünftig Spiele, welche den Vorteil aus dem zusätzlichen Cache auf dem zweiten CCD ziehen können. Baldur's Gate 3 und Kingdom Come: Deliverance 2 sind zwei Vorboten darauf. Doch das sind Ausnahmen - noch.
Möglicherweise zeigt sich hier auch lediglich, dass ein höheres Powerlimit, Binning und Optimierung der VF Curve noch ein paar Prozent rauskitzeln können.

War auch genau so zu erwarten. Maximal underwhelming. Dafür ist die Vorfreude auf Zen 6 bei mir nun umso grösser. :D
Meine Bestellung ist dann mal raus :devil:
Mal sehen was mit Tuning so geht die Tage :daumen:

Cinebench 2024:
CPU-Ergebnis (Multi-Core): 2.641
CPU-Ergebnis (Single-Core): 145

Geekbench
3629 -> Single-Core Score
24652 -> Multi-Core Score

Ich bin gespannt was bei dir so geht. :D :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Sollte auch gehen. Mehr Kühlleistung gibt es damit nicht, hat aber durch die Beleuchtung und Hardtubes einen höheren BlingBling Faktor. Kenne das Set nicht im Detail, aber wenn am AGB eine D5 verbaut ist, kannst du auch die GPU und weitere Radiatoren einbinden.

Die Machbarkeitsstudie gab es schon mit der 4. Epyc Generation und deutlich größerem Cache. Hier geht es um die Konsumer Plattform und wenn man sich LM Studio anschaut, dann gibt es durchaus Anwendungsfälle, wo es ein deutliches Plus an Leistung im zweistelligen Bereich durch den Cache (nicht den Takt) gibt. Dazu bietet auch AMD weiterhin AVX512 an, was ebenfalls essentiell ist für LM Studio. Für Spiele benötigt man das jedenfalls nicht und in anbetracht der Preisentwicklung wird man wohl auch weiterhin schauen, dass möglich viele Spieler ein Spiel kaufen, anstatt irgendwelche Utopischen Requirements rauszuhauen.

Auch interessant ist die Kurve von Takt zu PPT, wo man deutlich an Effizienz gewinnt, wenn man auf ein paar % maximalen Multicore Takt verzichtet.

Last but not Least: Kein Big.Little, keine asynchronen ccds. nach dem 9800x3d sicherlich eine offenbarung wenn man synchrone ccd specs und einen dickeren cache auf der Konsumer Plattform will. Aber vermutlich wird es nicht der Kassenschlager :D

Das ist doch lustig, wenn man da von AMD aus eine Machbarkeitsstudie zum Selberverbauen anbietet.

Wenn ich mir jetzt aber die Mehrleistung von 4-5% zu einem 9800X3D für 430€ anschau, also so 500€ mehr und zudem 80 Watt mehr, welche lautstärkemäßig weggekühlt werden wollen, dann kommen mir sogar Zweifel an der Tauglichkeit für das eh schon nieschenmäßige Publikum. :D

PS: Naja, man ist ja als AMD Anhänger auch froh, daß es wenigstens auf einer Seite mit Leistungskrone klappt. :D

Diese Spiele finden sich bei keinem YouTuber oder Reviewer in der regelmäßiger Benchmark-Suite.

Das liegt unter anderem an der variablen Online Multiplayer Kiste. Schwierig da reproduzierbare Benchmarks zu produzieren. Gerade Star Citizen. Da fliegen dir irgendwelche Kollegen in die Station mit mehreren Schiffen und du kannst dir den Benchmark-Run in die Haare schmieren :lol: Natürlich wäre das cool, aber lieber wird Singleplayer oder übliche Multiplayer FPS / Rennspiele getestet. Weil einfacher und zuverlässiger.

Nicht nur das Verhalten (oder, bei instanzierten Systemen gar: Vorhandensein) der Mitspieler ist bei Multiplayer PITA, bei den genannten Titeln kommt auch noch der WIP-Status dazu: Das sind Dauerbaustellen, an denen es noch wirklich viel zu machen gibt. Und wenn man Freitagabend nicht fertig wird und Samstag ein entscheidender Teil (Micro-)patched wird, dann hat man nicht nur bei jedem einzelnen Run länger gebraucht, bis man mal vergleichbare Bedingungen hatte, sondern dann kann man die gesamte bisherige Arbeit in die Tonne treten. Für Battlefield und ähnliches tut sich @PCGH_Phil diese Arbeit zu besonderen Anlässen trotzdem an, weil die einfach extrem viele Leute interessieren. Aber Star Citizen spaltet die Gamer-Gemeinschaft in eine Mehrheit, die es mittlerweile als Meme sieht und sich gar nicht für Benchmarks interessiert, und einen ziemlich kleinen Teil Stammuser, die oft aus spezifischen Quellen und eigenen Tests schon gut informiert sind. Marktpotenzial für ein megaaufwendiges Special? Begrenzt.
(Und das schreibt der Redakteur einer Zeitschrift, die schon vor 9 Jahren in einem Sonderheft flüssige Darstellung für eines "schönsten Spiele des Jahres 2015" versprochen hat.^^)

Das ist das Gegenteil von Journalismus. Die Aufgabe der Presse ist es gerade, Machtstrukturen und Marktentscheidungen zu hinterfragen.
Wenn ein Hersteller den Markt kontrolliert, indem er nur "genehme“ oder sehr wenige Tester auswählt und zusätzlich weitere Kanäle offen blockiert ist das nah an einer Einschränkung der Informationsfreiheit. Zu sagen, man könne ohnehin nichts ändern, ist eine Kapitulationserklärung vor der PR-Abteilung eines Weltkonzerns.

Also mal abgesehen davon, dass es nicht Aufgabe eines Produkttestes ist, "Machtstrukturen" zu hinterfragen, gegebenenfalls nicht einmal der Techpresse allgemein:
Kann mir mal jemand sagen, was mit dem wiederholten Vorwurf der "genehmen" Tester gemeint ist?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur das Verhalten (oder, bei instanzierten Systemen gar: Vorhandensein) der Mitspieler ist bei Multiplayer PITA, bei den genannten Titeln kommt auch noch der WIP-Status dazu: Das sind Dauerbaustellen, an denen es noch wirklich viel zu machen gibt. Und wenn man Freitagabend nicht fertig wird und Samstag ein entscheidender Teil (Micro-)patched wird, dann hat man nicht nur bei jedem einzelnen Run länger gebraucht, bis man mal vergleichbare Bedingungen hatte, sondern dann kann man die gesamte bisherige Arbeit in die Tonne treten. Für Battlefield und ähnliches tut sich @PCGH_Phil diese Arbeit zu besonderen Anlässen trotzdem an, weil die einfach extrem viele Leute interessieren. Aber Star Citizen spaltet die Gamer-Gemeinschaft in eine Mehrheit, die es mittlerweile als Meme sieht und sich gar nicht für Benchmarks interessiert, und einen ziemlich kleinen Teil Stammuser, die oft aus spezifischen Quellen und eigenen Tests schon gut informiert sind. Marktpotenzial für ein megaaufwendiges Special? Begrenzt.
(Und das schreibt der Redakteur einer Zeitschrift, die schon vor 9 Jahren in einem Sonderheft flüssige Darstellung für eines [url=https://epaper.pcgameshardware.de/de/profiles/f00944961fe4/editions/0c2131cd489633d112e1]"schönsten Spiele des Jahres 2015" versprochen hat.^^)
Das ist ja alles richtig.
Das ist ne Dauerbaustelle. Welche Bugs gerade aktuell sind, weiß keiner mehr. Selbst CIG nicht mehr :P
Für Releases ist das schwierig, ihr habt ja nur begrenzte Zeit, das Sample durch die Benchmarks zu jagen, bis NDA fällt.
Da kann ein krummer Patch, der dazwischenkommt, den kompletten Datensatz ruinieren.

Wenn ich dir dann noch sage: bitte teste das doch mal unter Linux auf mehreren Distros, mit verschiedenen Kernel-Versionen und mehreren experimentellen Proton-Versionen (SC läuft auf Linux, aber wie erwartet mit deutlich mehr Aufwand als bei Windows :ugly:) - da würdest du mich doch mit dem neuen Prozessor erschlagen :fresse:

Aber so als Special für einen Zeitraum, wo eh nix passiert, wäre das doch mal denkbar.

Star Citizen ist halt ein Sonderfall. Teils ein Meme (selbst für die Spieler, die länger dabei sind), aber auch technisch ein interessantes Stück Code-Spaghetti. Die Auslastung der Kerne und RAM ist weit über dem, was andere Spiele hinkriegen.

Nein, nicht mit einem neuen Prozessor. So ein 9950X3D2 ist viel zu klein und leicht. (Und als Testmuster zu selten :fresse:) Ich würde dann notgedrungen einen Threadripper nehmen, weil kein Xeon-W oder Pentium Pro verfügbar sind, von gewissen IBM-Modulen oder TTLern ganz zu schweigen.

Also mal abgesehen davon, dass es nicht Aufgabe eines Produkttestes ist, "Machtstrukturen" zu hinterfragen, gegebenenfalls nicht einmal der Techpresse allgemein:
Kann mir mal jemand sagen, was mit dem wiederholten Vorwurf der "genehmen" Tester gemeint ist?

Schnick, schnack, schnuck. Alles Käsia in Alagaesia.

Als erstes wollen die Leute hier n vernünftigen Test. Am besten von jeder Hardware, welche die PCGH in die Finger bekommt (klar, Personal und Zeit sind begrenzt, wie auch die Ressourcen, also muß man haushalten), dann kann der Kunde selber entscheiden. Und da ihr eben als das zuverlässigstes Hardwareblatt Meinung auch über eure dauerhaften Leser hinaus macht, muß man da einfach entspannt weitermachen. Ich schau auf jedenfall erstmal hier nach vor einem Kauf und dann noch woanders und dann ist gut.

Kritik oder Meinung an Firmenpolitik kann ja dann jeder Redakteur üben, wenn ihr so Umfragen unter eurer Mannschaft macht. Das ist doch auch immer lustig.

Andererseits brechen eben unsere etablierten Weltbilder zusammen und die Leute fangen an immer mehr Dinge zu hinterfragen. Viele sind halt auch unzufrieden mit den Zuständen und beißen sich dann an irgendwas fest, ist ja mittlerweile recht toxisch das Weltnetz (mich nimmt es da auch ständig mit). Ich hab da auch schon über die CPU gespottet, aber das ist bei ner 5090 halt auch so. Im Prinzip ist es von den Konzernen geschürt, da diese den Endverbrauchern Produkte vorsetzen, welche halt früher eher im professionellen Bereich angesiedelt gewesen wären. Wir haben uns halt Jahre diesen realitätsfernen Käse (aus Sicht des normalen Spielers, wie meiner einer) gefallen lassen und nun haben wir den Salat.

PS: Entspannt euch. Stress ist weitaus schädlicher als kommuniziert.

Es gab da mal ne Firma (ich glaube AMD hieß die), die hat gesagt, als alle nach dem Doppel 3DV-Cache gefragt haben, dass es kaum einen Mehrwert bringen würde und die Mehrkosten in keinem Verhältnis stehen.
Ja, genau das wollte ich auch schreiben. Das ist der Grund, warum es die CPU nicht schon in früheren Generationen als 5950X3D² oder 7950X3D² gab.
Der Flaschenhals zwischen den beiden Dies bleibt.

Bei Zen 6 würde beim Gaming wohl auch schon ein 10-Kerner in einem CCD für gute Mehrleistung sorgen.

Euer Test ist wie erwartet ausgefallen, negativem Kommentar zur Leistung inklusive.
Alles damit knorke? Mitnichten. Die CPU hätte sich AMD sparen können.

Warum denn nicht ,mehr allcore Takt dank mehr Watt= mehr Leistung . Dabei verliert man nicht seine Garantie. Für manche ist das mehr wert als der extra Cache. Wenn ich weiß ich habe da rund 2-4 % mehr Leistung dann weiß ich das es der höhere allcore Takt ist. Das ist mehr wert als der Cache selbst. Klar kann sowas der Luftkühler nicht mehr gut abkühlen aber wenigstens mehr Watt und einen extra Cache den man nicht nutzen kann. Das kann man mit einem lachende und einen weinenden Auge sehe.

SB hat ihn doch auf 5.85 Ghz gebracht, wenn das jemand benötigt. Ansonsten sind CPUs nicht nur zum Gamen, auch wenn das viele verwundert oder wir bei pc games hardware sind. gerade wenn man viel mit distrobox und devcontainern arbeitet, sind 8 kerne einfach etwas wenig und nun hat man 16 kerne/32t und vollen cache auf beiden ccds. durchaus eine deutliche Verbesserung für menschen, die es verwenden.

das spiele von mehr als 8 kernen kaum profitieren, war schon vorher bekannt. was sollte der 9950x3d2 daran ändern (können) und selbst wenn er mit 5.8ghz läuft spürt man das in games nur, wenn man nicht im GPU limit liegt, was auch für alle anderen x3d gilt, aber oft ignoriert wird.

Zurück