7800X3D hat ne TDP von 120W, rennt aber auch super optimiert mit 70-80W und n bissl undervolting.
Von der nachfolgenden Generation erwarte ich noch bessere Effizienz.
Nicht mit Brechstange den Takt auf die Kosten der Effizienz anheben.
Ja, ich weiß, 9950X3D2 wäre in Anwendungen etwa doppelt so schnell wie mein 7800X3D, das halt auch zum doppelten Verbrauch (oder etwas mehr) - je nach Tuning. Hab schon gesehen, Undervolting kann zu interessanten Ergebnissen führen (Level1Techs - undervoltet bringt die CPU noch mehr in Games, aber hat starke Leistungsabfälle in Anwendungen).
Generell geht es mir aber darum: Nachfolger sollen in allen Bereichen besser sein.
Support für schnelleren RAM mit passenden Infinity Fabric Settings
Leiser und sparsamer
Gleichzeitig schneller (muss nicht viel sein, aber 3-7% ist halt nix was man merkt - das muss man schon messen).
Mehr Potential beim OC/Undervolting
Wenn der Preis dafür steigt, ist das in Ordnung - da kriegt man halt n rundum besseres Produkt.
Bekommen haben wir aber keine bis minimale Verbesserungen, erkauft mit massivem Effizienzverlust.
OC/Undervolting scheint auch nicht sonderlich besser zu sein als vorher.
Die Effizienzsteigerung kam früher nicht nur vom Verfahren, sondern auch von der Architektur an sich.
Intel macht aktuell kleine Fortschritte - die neuen Ultras sind effizienter als die ollen 14xxx Modelle bei gleicher oder höherer Performance in Anwendungen.
Doof nur weil die alten 14900K usw. auch mit Brechstange an die Grenze gebracht wurden.
Allgemein geht mir der Trend von nem PC mit einer GPU und einer CPU die so viel ziehen wie mein Wasserkocher, schon gegen den Strich. Einfach kein Bock auf 600W GPU und 300W CPU, die dann mit WaKü und sonstigem Kram unter Last über 1kW aus der Steckdose ziehen