Special Ryzen 9 9950X3D2 Dual Edition im Test: Die schnellste Desktop-CPU, die es jemals gegeben hat

Laaaaaaaangweilig.
Kaum Leistungsplus, sehr viel mehr Geld dafür, will auch noch deutlich mehr Saft.
Kurz: Halo-Produkt, mehr ne Machbarkeitsstudie als was Sinnvolles. Cool zu sehen was technisch geht, leider bringt das Teil nix für den gemeinen User, selbst Prosumer werden bei dem minimalen Leistungsplus eher auf was deutlich Günstigeres setzen - für den Preisunterschied zum nächst schwächeren Prozessor kriegt man ne gute SSD oder paar andere Teile für den PC :devil:

Sehr schöner Test, PCGH-typisch objektiv und sachlich mit den eigenen Benches. So muss das sein.

Zum Produkt: wie viele andere auch geschrieben haben, wir sind am Ende der Fahnenstange beim aktuellen Chip-Design bei AMD angelangt. Jetzt können sie nur noch die Anzahl der Cores erhöhen und am IO-Die optimieren, sonst kommt nicht mehr Leistung raus. Ich bin gespannt auf Ryzen X (und Intel, die schlafen ja auch nicht).

Da man sich hier ja immer noch am Meinungskasten aufhält, beschreibe ich kurz die Gedanken, die ich beim Schreiben hatte: Die Chance, diese CPU zu testen, dafür bin ich besonders dankbar, weil es die erste Dual-Cache-CPU der Welt ist (ja, es gibt wohl Epyc-Server-Dinger mit 3D-V-Cache und es gab in den Laboren auch die Zen 3 mit Dual-Cache, aber offiziell im Desktop ist das eben das erste Mal). Es war mir demnach eine Ehre, dabei sein zu sein, einer der ersten, die das testen durften. Ich finds echt erstaunlich, was mir hier indirekt in den Mund gelegt wird. Ich mag meinen Job, wirklich, sonst würde ich da nicht so viel Leidenschaft reinbuttern, aber diese unterschwelligen Unterstellungen, die durch das Internet gehen, könnt ihr euch sparen.

Wem AMD Samples gibt, ist rein AMDs Entscheidung. Und AMD ist beim 9950X3D2 auf uns zugekommen, wie bei jedem anderen CPU-Launch auch. Es war nichts äußergewöhnlich daran. Wir wussten einzig, dass es nicht viele Samples gibt. Joa, das ist dann auch eine ziemlich relative Aussage und wer sind wir, dass wir irgendeine Entscheidung, die da drüben in Santa Clara getroffen wird, in Frage stellen (und davon ab, könnten wir auch keinen Einfluss darauf nehmen, selbst, wen wir wollten). Also, mal ganz ehrlich gefragt, was ist jetzt eigentlich die Kritik? Dass wir unsere Arbeit gut gemacht haben, so, wie immer? Das AMD die falsche Entscheidung bei der Bemusterung getroffen hat? Sicher, kann man doof finden, wenn es wenig Samples gibt, aber AMD hätte auch sagen können, "nö, wir schicken gar keine Samples heraus". Oder noch schlimmer, wie beim 9900KS damals, wo ich irgendwie nur zwei Tage Testzeit hatte und das Teil dann weiterschicken sollte, weil es nur ein einziges Sample gab.

Ich hab mich echt gefreut, dieses Sample zu bekommen, deshalb hatte ich Spaß an den Tests. Nicht an den zwei Prozent Mehrleistung, die kann AMD sich schenken, steht aber auch so im Test. Aber diese Freude und die damit für mich verbundende Ehre, Teil dieser ganzen Sache gewesen zu sein, lasse ich mir nicht nehmen. Und das wollte ich im Meinungskasten wiedergeben. Scheint nicht geklappt zu haben, wenn ich mir die Kommentare so durchlese :ka:
Das letzte Wort gehört dir. Alles gut. Diskussion von meiner Seite aus beendet. Danke für den guten Test.
Laaaaaaaangweilig.
Kaum Leistungsplus, sehr viel mehr Geld dafür, will auch noch deutlich mehr Saft.
Kurz: Halo-Produkt, mehr ne Machbarkeitsstudie als was Sinnvolles. Cool zu sehen was technisch geht, leider bringt das Teil nix für den gemeinen User, selbst Prosumer werden bei dem minimalen Leistungsplus eher auf was deutlich Günstigeres setzen - für den Preisunterschied zum nächst schwächeren Prozessor kriegt man ne gute SSD oder paar andere Teile für den PC :devil:
Man muss sagen, dass es Produkte gibt (z.B. Grafikkarten) im High End Bereich die mehr Leistung bieten. Ich denke da an Grafikkarten, die zwar den High End Aufschlag haben aber mehr als nur ein paar Prozent Leistung haben.

AMD wusste vermutlich seit dem 5800X3D, dass ein Doppel Cache nicht wirklich was bringt und hat ihn deswegen nie veröffentlicht. AMD will jetzt nochmal abkassieren bevor die Gelegenheit verstreicht.

Ich frage mich, wie der 9950X3D2 (ich hasse diesen Buchstaben/Zahlen Salat) in der Zukunft abschneidet, wenn Spiele mehr als nur 8-Kerne nutzen? Wobei da noch die CCD Latenzen wären...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMD wusste vermutlich seit dem 5800X3D, dass ein Doppel Cache nicht wirklich was bringt und hat ihn deswegen nie veröffentlicht. AMD will jetzt nochmal abkassieren bevor die Gelegenheit verstreicht.

Ich frage mich, wie der 9950X3D2 (ich hasse diesen Buchstaben/Zahlen Salat) in der Zukunft abschneidet, wenn Spiele mehr als nur 8-Kerne nutzen? Wobei da noch die CCD Latenzen wären...
Naja, irgendwo nen Test mit Star Citizen auftreiben. Dazu noch mit 64GB RAM (ja, das Spiel kann mehr als 30GB selbst belegen :stupid: ).

Das wäre das einzige Beispiel wo die extra Kerne wirklich helfen. Wie weit sich da die CPU vom Vorgänger ohne die 2 absetzen kann - wäre interessant.
Der Name ist aber schon ne Vollkatastrophe. Das kann AMD doch besser. Die hätten das Ding einfach 9990X3D nennen sollen oder so was.

Im GPU-Bereich bringen die Halo Produkte halt merklich mehr Leistung.
Ja, die wird durch brutalen Stromverbrauch und eben so brutale Preise erkauft, aber der Balken ist da deutlich länger. Nicht 0-7% länger wie beim 9950X3D2 hier.

Einige Spiele können dies tatsächlich gut nutzen, man denke da an die üblichen Kandidaten aus den Serien: Anno, Cities: Skylines etc. Wo drölftausend Einheiten berechnet werden.
Latenzen wären da relativ egal, da dies nicht auf Millisekunden ankommt - ob da irgendwelche NPC im Hintergrund was ausführen. Das müssen die Spiele aber auch entsprechend unterstützen. Hardcore CPU-limitierte Titel gibt es heutzutage nicht mehr so viele - und nur ganz wenige davon können überhaupt mehr als 8 Kerne belegen.

Ich frage mich, wie der 9950X3D2 (ich hasse diesen Buchstaben/Zahlen Salat) in der Zukunft abschneidet, wenn Spiele mehr als nur 8-Kerne nutzen?

Endlich wieder Kern- und Future-Proofing!

Hatte sich damals schon beim Core 2 Quad ausgezahlt. :D

BF3-Test-Multiplayer-CPU-Benches-720p.png

Also ich verstehe schon deinen Punkt und es wäre auch interessant zu sehen, aber ich finde das wäre dann eben ein Special Spezialfalltest und eben nicht der Normalfall, der eben wichtiger ist, weil er eben für die allermeisten represäntativ ist.
Naja, was heißt Normalfall. Für jemanden, wie mich, der in 8 Jahren über 6.500 Spielstunden in Escape from Tarkov angesammelt hat und hin und wieder auch gerne mal Star Citizen spielt, ist eben genau DAS der Normalfall!?

Naja, was heißt Normalfall. Für jemanden, wie mich, der in 8 Jahren über 6.500 Spielstunden in Escape from Tarkov angesammelt hat und hin und wieder auch gerne mal Star Citizen spielt, ist eben genau DAS der Normalfall!?
Diese Spiele finden sich bei keinem YouTuber oder Reviewer in der regelmäßiger Benchmark-Suite.

Das liegt unter anderem an der variablen Online Multiplayer Kiste. Schwierig da reproduzierbare Benchmarks zu produzieren. Gerade Star Citizen. Da fliegen dir irgendwelche Kollegen in die Station mit mehreren Schiffen und du kannst dir den Benchmark-Run in die Haare schmieren :lol: Natürlich wäre das cool, aber lieber wird Singleplayer oder übliche Multiplayer FPS / Rennspiele getestet. Weil einfacher und zuverlässiger.

Neben dem hervorragenden Test (Danke an Dave und PCGH) möchte ich eine kritische Bemerkung zur persönlichen Meinungsäußerung des Redakteurs loswerden. Und zwar:

Wenn man die Dankbarkeit für das Sampling so überschwänglich betont, klingt das wie eine Bestätigung für AMD, dass sie den Zugang zu Hardware als "Belohnung“ einsetzen könnten. Wer "artig" ist, kriegt die CPU, wer nicht "artig" ist, bekommt kein Sample.

Wenn man Begriffe wie "Ehre" und "Vertrauen" liest, wirkt das ein wenig so, als wäre die notwendige journalistische Distanz zugunsten eines guten Verhältnisses zum Hersteller aufgegeben worden.
Ich finds echt erstaunlich, was mir hier indirekt in den Mund gelegt wird.
Die Kritik richtet sich nicht gegen den Spaß am Testen, sondern gegen die Signalwirkung der verwendeten Worte. Man kann die Faszination für 208 MB L3 Cache absolut teilen, das mache ich an dieser Stelle auch gerne einmal, aber ohne AMD verbal die Füße zu küssen.
Wem AMD Samples gibt, ist rein AMDs Entscheidung. Und AMD ist beim 9950X3D2 auf uns zugekommen, wie bei jedem anderen CPU-Launch auch. Es war nichts äußergewöhnlich daran. Wir wussten einzig, dass es nicht viele Samples gibt. Joa, das ist dann auch eine ziemlich relative Aussage und wer sind wir, dass wir irgendeine Entscheidung, die da drüben in Santa Clara getroffen wird, in Frage stellen
Das ist das Gegenteil von Journalismus. Die Aufgabe der Presse ist es gerade, Machtstrukturen und Marktentscheidungen zu hinterfragen.
Wenn ein Hersteller den Markt kontrolliert, indem er nur "genehme“ oder sehr wenige Tester auswählt und zusätzlich weitere Kanäle offen blockiert ist das nah an einer Einschränkung der Informationsfreiheit. Zu sagen, man könne ohnehin nichts ändern, ist eine Kapitulationserklärung vor der PR-Abteilung eines Weltkonzerns.
aber AMD hätte auch sagen können, "nö, wir schicken gar keine Samples heraus".
Täter Opfer Umkehr. AMD oder Intel sind keine gütigen Gönner, die gnädigerweise überhaupt etwas liefern. AMD benötigt die Berichterstattung trotzdem für den Verkauf.
Aber diese Freude und die damit für mich verbundende Ehre, Teil dieser ganzen Sache gewesen zu sein, lasse ich mir nicht nehmen.
Man hätte auch folgendes sagen können: "Schön, dass wir das Sample haben, aber die intransparente Verteilung seitens AMD ist für die Branche ein Problem."
Scheint nicht geklappt zu haben, wenn ich mir die Kommentare so durchlese :ka:
Hat nicht geklappt, da die Formulierung etwas anderes impliziert.

Meeeeehhh, auf Brechstange und Überkompensation habe ich schon lange keine Lust mehr, was mir Intel aber sowas von ausgetrieben hat. ABER es ist ein Beweis für die Aussage von AMD, die sie schon vor langer Zeit getätigt haben, dass der zweite CCD mit zusätzlichen Cache kaum was bringt. Ich sehe diese CPU als Beweisprodukt an, um die Kritiker zum Schweigen zu bringen. Gut, jetzt wissen wirs alle.

Ich warte sowieso lieber auf die nächste Generation, mit zwölf X3D Kernen auf einen CCD, bessere Fertigung, optimierter Architektur und mehr Takt, wo die Effizienz sicher wieder steigt. :-]:daumen:

Und vorallem nicht nur die effizienz sondern auch die Leistung wird steigen. Und zwar echte Leistungssteigerungen und nicht so was lächerlich geringes wie diese Ergebnisse.

Hat nicht geklappt, da die Formulierung etwas anderes impliziert.
Der Einwand zur Signalwirkung meiner Wortwahl ist fair. Dass „Ehre“ und „Vertrauen“ in diesem Kontext für manche zu pathetisch oder zu nah am Hersteller klingen, kann ich nachvollziehen. Unfair wird es an dem Punkt, an dem aus dieser Wortwahl auf mangelnde Distanz oder Gefälligkeit geschlossen wird. Der Test ist nicht aus Dankbarkeit entstanden, sondern aus Messwerten, Einordnung und Kritik, und die stehen genauso im Artikel. Man kann mir also gern eine unglückliche Formulierung vorhalten. Die Unterstellung, daraus folge journalistische Abhängigkeit, ist damit aber nicht belegt.

Sieht so aus, als bringt der zweite CCD mit 3D V-Cache in der Praxis kaum was, vermutlich wegen der Latenzen zwischen den Chiplets. Die Idee an sich ist spannend, aber für Gaming wirkt das Ganze architektonisch noch nicht wirklich ausgereift.
Übrigens: Wenn Sie jede Menge Unterhaltung mit einfacher Bedienung und schnellen Ladezeiten suchen, empfehle ich Ihnen diese Website - dort gibt es viele interessante Angebote mit Boni und Prämien. Ich bin mir sicher, dass es Ihnen gefallen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Würde/werde mir die CPU angesichts der Marktlage zwar auch nicht in Betracht ziehen, aber Ich kann mich da an Intel-CPUs vor ein "paar" Jährchen erinnern, die 1000€ und mehr gekostet haben.
Da sind 15 Jahre später ~900€ ein Schnäppchen.

Aber wir sind preislich halt etwas "verwöhnt" seit AMD mitmischt und Intel nicht mehr den Preis für eine CPU nach Lust und Laune diktieren kann, denn sonst würde der 285K, wenn es ihn überhaupt mit der Kernzahl geben würde, sicher mehr als 1000€ kosten. ;)

Die "Enthusiasten" wollten eine CPU mit doppeltem 3D-Cache, und jetzt haben sie ihn.
Die CPU sollte von Dave, wie beim 9800X3D ausgelotet werden, um zu sehen was rauszuholen ist, vor allem bei den Latenzen. :D

270 Watt? Däm! Endlich ein ernstzunehmender Herausforderer für meinen 285K. Haltet mein Bie... ääh, meinen Kaffee
@PCGH_Dave

Dass dies KEINE (reine) Zocker CPU darstellt, brauch ich Euch glaub nicht zu erläutern. Da gibt es andere Bereiche.
Schon mal diese Benches (siehe Link) zu Gemüte geführt ? Am besten mit ner Tass Kaff, da 10 (!) Seiten ... :cool:

Anhänge

• Watt 9950X3D2 b.jpg
    Watt 9950X3D2 b.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 15
  • Watt 9950X3D2 c.jpg
    Watt 9950X3D2 c.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 14
  • Watt 9950X3D2 d.jpg
    Watt 9950X3D2 d.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 14
  • 9950X3D2 Bench.jpg
    9950X3D2 Bench.jpg
    158 KB · Aufrufe: 13
Na dann warten wir mal auf Zen 6 samt 12 Kern CCX mit und ohne 3D Cache sowie der verdoppelten Variante, ich denke dann wird es gegen Nova Lake wirklich interessant.
Ja, das bei dem nichts weltbewegendes passiert war ja klar, Nova vs Zen6 wird dann endlich mal wieder richtig Interessant, hoffe Mal das es so in 2-3 Monaten dann langsam erste Leistungs Leaks zu denen gibt.

Zurück