manimani89
Volt-Modder(in)
Gibt es doch. 97,3 %Jetzt fehlt nur noch der direkte Vergleich zu einem 9950x mit ebenfalls 270 Watt . Würde spannend werden wie der sich so schlagen würde bei selben Watt und so.
Gibt es doch. 97,3 %Jetzt fehlt nur noch der direkte Vergleich zu einem 9950x mit ebenfalls 270 Watt . Würde spannend werden wie der sich so schlagen würde bei selben Watt und so.
Wo? Du gibst das Ergebnis vom 9950X3D wieder, er sprach aber vom 9950X?Gibt es doch. 97,3 %

Das letzte Wort gehört dir. Alles gut. Diskussion von meiner Seite aus beendet. Danke für den guten Test.Da man sich hier ja immer noch am Meinungskasten aufhält, beschreibe ich kurz die Gedanken, die ich beim Schreiben hatte: Die Chance, diese CPU zu testen, dafür bin ich besonders dankbar, weil es die erste Dual-Cache-CPU der Welt ist (ja, es gibt wohl Epyc-Server-Dinger mit 3D-V-Cache und es gab in den Laboren auch die Zen 3 mit Dual-Cache, aber offiziell im Desktop ist das eben das erste Mal). Es war mir demnach eine Ehre, dabei sein zu sein, einer der ersten, die das testen durften. Ich finds echt erstaunlich, was mir hier indirekt in den Mund gelegt wird. Ich mag meinen Job, wirklich, sonst würde ich da nicht so viel Leidenschaft reinbuttern, aber diese unterschwelligen Unterstellungen, die durch das Internet gehen, könnt ihr euch sparen.
Wem AMD Samples gibt, ist rein AMDs Entscheidung. Und AMD ist beim 9950X3D2 auf uns zugekommen, wie bei jedem anderen CPU-Launch auch. Es war nichts äußergewöhnlich daran. Wir wussten einzig, dass es nicht viele Samples gibt. Joa, das ist dann auch eine ziemlich relative Aussage und wer sind wir, dass wir irgendeine Entscheidung, die da drüben in Santa Clara getroffen wird, in Frage stellen (und davon ab, könnten wir auch keinen Einfluss darauf nehmen, selbst, wen wir wollten). Also, mal ganz ehrlich gefragt, was ist jetzt eigentlich die Kritik? Dass wir unsere Arbeit gut gemacht haben, so, wie immer? Das AMD die falsche Entscheidung bei der Bemusterung getroffen hat? Sicher, kann man doof finden, wenn es wenig Samples gibt, aber AMD hätte auch sagen können, "nö, wir schicken gar keine Samples heraus". Oder noch schlimmer, wie beim 9900KS damals, wo ich irgendwie nur zwei Tage Testzeit hatte und das Teil dann weiterschicken sollte, weil es nur ein einziges Sample gab.
Ich hab mich echt gefreut, dieses Sample zu bekommen, deshalb hatte ich Spaß an den Tests. Nicht an den zwei Prozent Mehrleistung, die kann AMD sich schenken, steht aber auch so im Test. Aber diese Freude und die damit für mich verbundende Ehre, Teil dieser ganzen Sache gewesen zu sein, lasse ich mir nicht nehmen. Und das wollte ich im Meinungskasten wiedergeben. Scheint nicht geklappt zu haben, wenn ich mir die Kommentare so durchlese![]()
Man muss sagen, dass es Produkte gibt (z.B. Grafikkarten) im High End Bereich die mehr Leistung bieten. Ich denke da an Grafikkarten, die zwar den High End Aufschlag haben aber mehr als nur ein paar Prozent Leistung haben.Laaaaaaaangweilig.
Kaum Leistungsplus, sehr viel mehr Geld dafür, will auch noch deutlich mehr Saft.
Kurz: Halo-Produkt, mehr ne Machbarkeitsstudie als was Sinnvolles. Cool zu sehen was technisch geht, leider bringt das Teil nix für den gemeinen User, selbst Prosumer werden bei dem minimalen Leistungsplus eher auf was deutlich Günstigeres setzen - für den Preisunterschied zum nächst schwächeren Prozessor kriegt man ne gute SSD oder paar andere Teile für den PC![]()
Naja, irgendwo nen Test mit Star Citizen auftreiben. Dazu noch mit 64GB RAM (ja, das Spiel kann mehr als 30GB selbst belegenAMD wusste vermutlich seit dem 5800X3D, dass ein Doppel Cache nicht wirklich was bringt und hat ihn deswegen nie veröffentlicht. AMD will jetzt nochmal abkassieren bevor die Gelegenheit verstreicht.
Ich frage mich, wie der 9950X3D2 (ich hasse diesen Buchstaben/Zahlen Salat) in der Zukunft abschneidet, wenn Spiele mehr als nur 8-Kerne nutzen? Wobei da noch die CCD Latenzen wären...
).Ich frage mich, wie der 9950X3D2 (ich hasse diesen Buchstaben/Zahlen Salat) in der Zukunft abschneidet, wenn Spiele mehr als nur 8-Kerne nutzen?

Naja, was heißt Normalfall. Für jemanden, wie mich, der in 8 Jahren über 6.500 Spielstunden in Escape from Tarkov angesammelt hat und hin und wieder auch gerne mal Star Citizen spielt, ist eben genau DAS der Normalfall!?Also ich verstehe schon deinen Punkt und es wäre auch interessant zu sehen, aber ich finde das wäre dann eben ein Special Spezialfalltest und eben nicht der Normalfall, der eben wichtiger ist, weil er eben für die allermeisten represäntativ ist.
Diese Spiele finden sich bei keinem YouTuber oder Reviewer in der regelmäßiger Benchmark-Suite.Naja, was heißt Normalfall. Für jemanden, wie mich, der in 8 Jahren über 6.500 Spielstunden in Escape from Tarkov angesammelt hat und hin und wieder auch gerne mal Star Citizen spielt, ist eben genau DAS der Normalfall!?
Natürlich wäre das cool, aber lieber wird Singleplayer oder übliche Multiplayer FPS / Rennspiele getestet. Weil einfacher und zuverlässiger.Gibt es doch schon ewig. Ich schreibe das hier gerade auf einem AMD Ryzen 9 9955HX3D.X3D im Lappy wäre noch fein.

Die Kritik richtet sich nicht gegen den Spaß am Testen, sondern gegen die Signalwirkung der verwendeten Worte. Man kann die Faszination für 208 MB L3 Cache absolut teilen, das mache ich an dieser Stelle auch gerne einmal, aber ohne AMD verbal die Füße zu küssen.Ich finds echt erstaunlich, was mir hier indirekt in den Mund gelegt wird.
Das ist das Gegenteil von Journalismus. Die Aufgabe der Presse ist es gerade, Machtstrukturen und Marktentscheidungen zu hinterfragen.Wem AMD Samples gibt, ist rein AMDs Entscheidung. Und AMD ist beim 9950X3D2 auf uns zugekommen, wie bei jedem anderen CPU-Launch auch. Es war nichts äußergewöhnlich daran. Wir wussten einzig, dass es nicht viele Samples gibt. Joa, das ist dann auch eine ziemlich relative Aussage und wer sind wir, dass wir irgendeine Entscheidung, die da drüben in Santa Clara getroffen wird, in Frage stellen
Täter Opfer Umkehr. AMD oder Intel sind keine gütigen Gönner, die gnädigerweise überhaupt etwas liefern. AMD benötigt die Berichterstattung trotzdem für den Verkauf.aber AMD hätte auch sagen können, "nö, wir schicken gar keine Samples heraus".
Man hätte auch folgendes sagen können: "Schön, dass wir das Sample haben, aber die intransparente Verteilung seitens AMD ist für die Branche ein Problem."Aber diese Freude und die damit für mich verbundende Ehre, Teil dieser ganzen Sache gewesen zu sein, lasse ich mir nicht nehmen.
Hat nicht geklappt, da die Formulierung etwas anderes impliziert.Scheint nicht geklappt zu haben, wenn ich mir die Kommentare so durchlese![]()
![sm_B-] :-] :-]](/styles/ctec/images/smilies/04 sm_B-].gif)

Ich bin gespannt auf Ryzen X (und Intel, die schlafen ja auch nicht).
Der Einwand zur Signalwirkung meiner Wortwahl ist fair. Dass „Ehre“ und „Vertrauen“ in diesem Kontext für manche zu pathetisch oder zu nah am Hersteller klingen, kann ich nachvollziehen. Unfair wird es an dem Punkt, an dem aus dieser Wortwahl auf mangelnde Distanz oder Gefälligkeit geschlossen wird. Der Test ist nicht aus Dankbarkeit entstanden, sondern aus Messwerten, Einordnung und Kritik, und die stehen genauso im Artikel. Man kann mir also gern eine unglückliche Formulierung vorhalten. Die Unterstellung, daraus folge journalistische Abhängigkeit, ist damit aber nicht belegt.Hat nicht geklappt, da die Formulierung etwas anderes impliziert.

@PCGH_Dave270 Watt? Däm! Endlich ein ernstzunehmender Herausforderer für meinen 285K. Haltet mein Bie... ääh, meinen Kaffee

Ja, das bei dem nichts weltbewegendes passiert war ja klar, Nova vs Zen6 wird dann endlich mal wieder richtig Interessant, hoffe Mal das es so in 2-3 Monaten dann langsam erste Leistungs Leaks zu denen gibt.Na dann warten wir mal auf Zen 6 samt 12 Kern CCX mit und ohne 3D Cache sowie der verdoppelten Variante, ich denke dann wird es gegen Nova Lake wirklich interessant.