News Ryzen 9 9950X3D: Asus bringt BIOS-Updates mit AI Cache Boost

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem zuvor bereits Asrock und MSI ihre AM5-Mainboards startklar für den Ryzen 9 9950X3D und 9900X3D gemacht haben, zieht jetzt auch Asus nach und implementiert zudem den bislang noch unbekannten AI Cache Boost in sein BIOS.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 9 9950X3D: Asus bringt BIOS-Updates mit AI Cache Boost

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bin startklar, CPUs können kommen. Das A23er Bios für das X870E Carbon mit Unterstützung für den 9950X3D ist aber semi, erzeugt Boot-Loops mit angeschlossenen, aktiven 3.2 Hubs wenn Platten dranhängen. Also besser ab >=A25 Beta nehmen, da läufts dann rund.

Lasst mich raten: CCD1 aus, CO auf -10 oder so ein Mist. Dann wird der Cache ja geboostet, irgendwie. Unfassbar, was da zuletzt für ein Müll mit dem Latency Killer, Gaming Mode und jetzt damit erscheint :ugly:
Ich finde es auch ultra anstrengend... So ein bekloppter Marketing Name, okay sollen sie machen, aber erklärt doch bitte was dahinter steckt. Ich habe das Gefühl, dass mit allen Mitteln versucht wird, den Kunden zu blenden...

Ich finde es auch ultra anstrengend... So ein bekloppter Marketing Name, okay sollen sie machen, aber erklärt doch bitte was dahinter steckt. Ich habe das Gefühl, dass mit allen Mitteln versucht wird, den Kunden zu blenden...
Das große Problem an diesen Features ist, dass viele nicht einmal in der Lage sind, zu prüfen, was sie eigentlich verändern und ob sie etwas nützen. Beim Gaming Mode etwa wird SMT abgeschaltet. Schön und gut, doch dann sollte man auch schauen, was dahintersteckt. Der Latency Killer setzt dem bisher die Krone auf:

Einen L3-Cache kann man jedenfalls nicht "AI-boosten". Da gibt es keinen Boost. Der Cache taktet so hoch wie die 3D-Kerne. Wenn der Cache höher boosten soll, dann muss man die Kerne übertakten. Und das hat so manchen 9800X3D schon das Leben gekostet.

Ich bin verunsichert. Ich habe mir für den R9 9950 X3D das Asus Rog Crosshair X670E Hero gekauft. Muss ich dann hoffen, dass die CPU dann überhaupt läuft? ich weiß doch nicht, ob das Mainboard BIOS-technisch startklar ist für diesen R9. Was mache ich denn jetzt?

Das Board kannst du rein über USB flashen und es startklar machen. Kein Problem.

Edit
Am Anschlusspanel hast du diesen einen USB Anschluss der weiß eingerahmt ist und an dem BIOS steht. Du nimmst einen Stick, packst das umbenannte BIOS da drauf, steckst ihn da rein und hältst die Taste BIOS gedrückt für ein paar Sekunden. Den Rest macht das Board von ganz alleine.
1000006788.png

Cleriker hat Recht.
Das Zauberwort heißt "BIOS Flashback", siehe Handbuch. Du brauchst dafür nur das Netzteil, das Mainboard und den USB-Stick (mit BIOS), keine installierte CPU. Habe ich damals beim 7950X3D auch gemacht und hat wunderbar funktioniert.
Zusätzliche Informationen:
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/bios-update-ohne-komponenten.644279/
und
https://rog.asus.com/de/articles/te...tel-core-cpus-der-nchsten-generation-updaten/
(gilt analog auch für AMD-Prozessoren)

Viel Spaß und Erfolg 😃

Cleriker hat Recht.
Das Zauberwort heißt "BIOS Flashback", siehe Handbuch. Du brauchst dafür nur das Netzteil, das Mainboard und den USB-Stick (mit BIOS), keine installierte CPU. Habe ich damals beim 7950X3D auch gemacht und hat wunderbar funktioniert.

Viel Spaß und Erfolg 😃
Kann man so machen. Ich bin aber zu faul den Stick hinten am Rechner einzustecken. Sodern nehme immer die Frontanschlüsse. Flashe klassisch. Ist ja auch nicht so schwer kurz ins UEFI zu gehen. Hinzu kommt dann sehe ich auch ob oder was passiert. Aber ja sicher geht es auch einfacher.

Ansonsten bin auch kein Fan von den Bios Marketing Features, wo keiner weiß was der Hersteller überhaupt macht. Wie Dave schon schrieb, hier in den Fall wäre die einzige Möglichkeit den Cache zu übertakten. Ob das jetzt so schlau ist, weiß nicht.

Lt. Beschreibung im BIOS ist der „Boost“ für „AI-Tools“ gedacht. Wie auch immer das selektiert werden soll… 😏

Kann man so machen. Ich bin aber zu faul den Stick hinten am Rechner einzustecken. Sodern nehme immer die Frontanschlüsse. Flashe klassisch. Ist ja auch nicht so schwer kurz ins UEFI zu gehen. Hinzu kommt dann sehe ich auch ob oder was passiert. Aber ja sicher geht es auch einfacher.
Ohne kompatible CPU wird das schwierig.

Ansonsten bin auch kein Fan von den Bios Marketing Features, wo keiner weiß was der Hersteller überhaupt macht. Wie Dave schon schrieb, hier in den Fall wäre die einzige Möglichkeit den Cache zu übertakten. Ob das jetzt so schlau ist, weiß nicht.
Mittlerweile mach ich Updates auch über das BIOS selbst, hauptsächlich wegen des Gefühls von etwas mehr Kontrolle und weil man die BIOS-Datei auch auf der SSD ablegen und dort beim Update aufrufen kann. Als damals der 7950X3D rauskam, war jedoch nicht sichergestellt, dass ich mit installierter CPU mangels Kompatibilität überhaupt ins BIOS komme. Immerhin war das System komplett neu und das BIOS noch im Originalzustand und unbenutzt von fast einem halben Jahr zuvor.
War jedenfalls ein spannender Moment, da das für mich neu war. Außerdem konnte ich den Erfolg erst mit Sicherheit feststellen, nachdem ich das System fertig installiert und gestartet habe. 😃

Zuletzt bearbeitet:
Für mein Setup ist der AI Cache Boost ehrlich gesagt ziemlich überflüssig. Gaming profitiert kaum davon, da Spiele in der Regel stärker von der GPU-Leistung und dem CPU-Takt abhängig sind, als vom Cache. Die Funktion bringt vielleicht ein paar Prozent mehr FPS in bestimmten Titeln, aber nicht was mich jetzt vom Stuhl reißt. Auch im Bereich Videoschnitt und Videobearbeitung, sind die Vorteile eher minimal. Laut ASUS und unabhängigen Testern, richtet sich das neue Feature vor allem an Power User die mit KI-Anwendungen oder speicherintensiven Workloads arbeiten, für mich trifft das nicht zu. Vielleicht wird die Funktion in Zukunft bei neuen Anwendungen noch relevanter? Und falls das zu Instabilitäten führen sollte, lässt sie das ja dann problemlos im BIOS deaktivieren. Solange mein System stabil läuft, bleibt die Anwendung im Bios aus.

Zurück