News Ryzen 9 9800X3D: Schlechte Verfügbarkeit hat erste Folgen

2160p mit DLSS / FSR auf Performance und schon hat man wieder 1080p

Und ja, oftmals wird das auch heute schon benötigt, wenn man ansonsten mit maximalen Details spielen will.

Abgesehen davon kommt es natürlich auf die Spiele an.
Dragon age Veilguard ist so ein Ding. Die GPU könnte an einigen Stellen mehr liefern als die CPU schon ist man auch in 2160p im CPU Limit.

Oder wie viele Nachrichten liest man aktuell über Warzone? "Gleiche FPS trotz besserer GPU" hmm woran das wohl liegen mag?

Wenn du allerdings bei jedem deiner Spiele immer 100% GPU limitiert bist, dann kannste dir auch einen 8700k einbauen.. oder auch nicht, je nach Spiel eben (oder man kann oder will die Regler nicht benutzen).

Jo eben, aber wer zockt heutzutage in 1080p....mit ner 550€ CPU?
Hier Ich, Mein Hauptmonitor hat 2560x1080 und ich zock daran mit nem X3D und nach dem Defekt der 4090 jetzt mit einer 4080. Ich nutze auch nen 49" mit 144Hz, HDR und noch anderem Krempel, aber der hat auch nur DFHD, sprich 3840x1080 an Auflösung, is aber mehr als ausreichend.
Wo ist da jetzt das Problem?
Gebrauchte Komplettrechner zu einem angemessenen Preis zu verkaufen ist wesentlich schwieriger, oder besser gesagt weniger ertragsreich, als die Komponeten einzeln zu verkaufen.
Bei Komplettrechnern erwarten die Kunden "Best-Price", also eingebauten Rabatt
Da hast du Recht, aber da ich bis ins neue Jahr hineine noch ein Haus am Renovieren und Umbauen bin hab ich nicht auch noch Zeit und Lust dazu mich wegen Einzelteilen da rum zu ärgern. Dann hast du das Problem das immer im Dezember irgendwelche Mieter immer öfter anrufen sollst mal hier oder da gucken und da Stresst sowas zusätzlich nur. Komplett weg und gut ist es.

Zuletzt bearbeitet:
Hier Ich, Mein Hauptmonitor hat 2560x1080 und ich zock daran mit nem X3D und nach dem Defekt der 4090 jetzt mit einer 4080. Ich nutze auch nen 49" mit 144Hz, HDR und noch anderem Krempel, aber der hat auch nur DFHD, sprich 3840x1080 an Auflösung, is aber mehr als ausreichend.
Wo ist da jetzt das Problem?

Da hast du Recht, aber da ich bis ins neue Jahr hineine noch ein Haus am Renovieren und Umbauen bin hab ich nicht auch noch Zeit und Lust dazu mich wegen Einzelteilen da rum zu ärgern. Dann hast du das Problem das immer im Dezember irgendwelche Mieter immer öfter anrufen sollst mal hier oder da gucken und da Stresst sowas zusätzlich nur. Komplett weg und gut ist es.
Naja, dann bist du die Nische in der Nische aber du brauchst dich nicht als Problem zu betrachten.
Ich denke mit nem 9800X3D sollte es erstrebenswert sein
eine 4090 zu paaren und dann in 4K oder vergleichbar zu zocken und dafür ist die CPU dann halt nicht so relevant wie hier oft getan wird.

Irgendwie sehe ich gar nicht wo ein Normaler Spieler den unterschied zwischen dem 9800X3D und den anderen aktuellen CPUs der letzten 5 Jahre merken soll.

Beim Kauf des 9800X3D geht es nur um eine Sache "Haben Wollen" ebenso der 7800X3D.
Während des Spielens würde hier niemand in einem Blind test feststellen können ob da AM4 mit DDR4 und dem 5800X3D oder AM5 mit DDR5 und dem 9800X3D installiert ist wenn die GPU Leistung die Selbe ist!

Also ich habe ein wirklich wirklich musikalisch geübtes Ohr.. Ich konnte in einem Blind test keinen Unterschied zwischen der 7 Kanal Rotel Endstufe für 4200€ und der Iotavx 7 Kanal für 1200€ mit etwa gleichen Leistungsdaten feststellen.
auch die Marantz mit realen 50% weniger Leistung hat ausschließlich im unangenehmen Grenzbereich einen Unterschied gemacht. Beim Hören/Film schauen Null!

Ich sehe sehr wohl ob ich 60 100 oder 144fps habe. Das haben wir getestet ich sehe natürlich nicht ob es 134 oder 144fps sind. Aber es macht definitiv keinen Sinn die schnellste CPU zu kaufen wenn sie nicht unentwegt im Limit läuft.
Da die allermeisten Leute die sowas kaufen bei der nächsten oder übernächsten gen. wenn die CPU eigentlich noch unglaublich schnelle für quasi jeden Anwendungsfall ist, wieder ne neue Kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Wen interessiert das und wieso berichtet ihr eigtl ständig über diesen schrott Händler? Habt ihr nen Deal mit denen?
Wer kauft bei dem Saftladen heutzutage noch?

2160p mit DLSS / FSR auf Performance und schon hat man wieder 1080p

Und ja, oftmals wird das auch heute schon benötigt, wenn man ansonsten mit maximalen Details spielen will.

Abgesehen davon kommt es natürlich auf die Spiele an.
Dragon age Veilguard ist so ein Ding. Die GPU könnte an einigen Stellen mehr liefern als die CPU schon ist man auch in 2160p im CPU Limit.

Oder wie viele Nachrichten liest man aktuell über Warzone? "Gleiche FPS trotz besserer GPU" hmm woran das wohl liegen mag?

Wenn du allerdings bei jedem deiner Spiele immer 100% GPU limitiert bist, dann kannste dir auch einen 8700k einbauen.. oder auch nicht, je nach Spiel eben (oder man kann oder will die Regler nicht benutzen).
Ja leider funktionieren bei manchen neuen Spielen die Regler nur halbwegs. Besonders bei Einstellungen die historisch gesehen (die letzten 20 Jahre) immer die Cpu last verringert haben. Besonders fallen UE5 Titel auf. Siehe Stalker 2, wobei das schon wieder einer der besser laufenden Titel ist.

Leider ist es tatsächlich so das selbst wenn du in kein reines Cpu Limit läufst,
mit älteren Cpu's mehr stutter struggle hast. Vermutlich Datenübertragung. Pci-E, Sata etc.

Läst sich aber schwer feststellen, vorallem als Laie. Mehr und mehr Spiele stottern sich einen ab.
Was für mich immer schwerer vorzustellen ist, da ich immer noch meinen ersten Pc habe und einen Win98 Retro Rechner mit Voodoo2. Trotz niedrigen Bildraten liefen Spiele damals erstaunlich flüßig.

Kann aber auch daran liegen das Engines wie die von Quake dazu ausgelegt waren im Cpu limit und nicht im Gpu limit zu laufen. Ganz witzig dazu ist das remaster von nightdive. Original Quake ohne FPS Begrenzer und damit im cpu limit (heutige Grakas sind zu schnell für die wenigen Polygone) Super flüßig. Und mit Begrenzer stotter fest.
Genau umgekehrt das Remaster mit der Kex Engine. Im Cpu limit stottert es. Mit Begrenzer butterweich.
Deshalb war damals auch der ganze aufschrei das das Remaster nun stottert und bei mir lief es flüßig.

dann mach in deiner eigenen marktwirtschaft. ändert aber nichts am preis in der realen marktwirtschaft.
Wieso ? Ich muss da gar nichts machen. Ich hätte den 7800X3D doch für 350€ oder so kaufen können.
Ich lebe ja nicht in meiner eigenen Welt! Ich kann den besten Prozessor nach FPS/€ kaufen. Das reicht mir.

Um nochmal zu Deiner Kernaussage zurück zu kommen, dass High End etwas mehr kosten darf, dass ist ja ok, aber alles in Grenzen! So Mega toll ist der 9800X3D im Vergleich zum 7800X3D nicht. Nur der Hype ist groß!
Ich halte keinen davon ab, sein geld auszugeben. Ich äußere nur meine Meinung, genau wie Du auch!

Wieso ? Ich muss da gar nichts machen. Ich hätte den 7800X3D doch für 350€ oder so kaufen können.
Ich lebe ja nicht in meiner eigenen Welt! Ich kann den besten Prozessor nach FPS/€ kaufen. Das reicht mir.

Um nochmal zu Deiner Kernaussage zurück zu kommen, dass High End etwas mehr kosten darf, dass ist ja ok, aber alles in Grenzen! So Mega toll ist der 9800X3D im Vergleich zum 7800X3D nicht. Nur der Hype ist groß!
Ich halte keinen davon ab, sein geld auszugeben. Ich äußere nur meine Meinung, genau wie Du auch!
Sag ich doch. der 9800 ist zum 7800 highend. bisschen besser aber viel teurer. wobei... viel teurer jetzt auch nicht mehr
Wenn er unter 400 geht werde ich zuschlagen. als bitcoiner ist man sparsam und muss nicht den neuesten hype hoch bezahlen :-) jeden euro den ich nicht ausgebe habe ich in einiger zeit verdreifacht.

Das Thema 9800X3D scheint für dieses Jahr ohnehin durch. MF liestet mitterweile auf "nicht mehr lieferbar".
Huh?

Der Screenshot ist von gerade eben:
1732871172931.png

Quelle: https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-9800X3D-8x-4-70GHz-So-AM5-WOF_1595711.html

Zurück