News Ryzen 9 9800X3D: Schlechte Verfügbarkeit hat erste Folgen

1. das mit der nachhaltigkeit ist schwachsinn! keiner wirft seine alte cpu weg. die wird verkauft oder verschenkt und macht jemand anders glücklich der nicht das aktuellste braucht.

2. deshalb brechen mitunter auch die verkaufszahlen ein. ebay wurde mit den vorgänger cpus überschwämmt.

zudem liefern die hersteller erstmal weniger aus um zu beobachten ob es probleme gibt. so müssen sie im ernstfall nur wenig rma bearbeiten und könnten die nächste charge noch korrigieren. als bonus hält man so auch noch den preis hoch. die haben von nvidia gelernt.
Laut PCGH mag der 9800X3D ganze 11% schneller sein als der 7800X3D.
Die Frage ist allerdings, ob der 9800X3D ganze 200€ besser ist als der 7800X3D noch vor wenigen Monaten kostete.

Meine Antwort fällt eindeutig aus.
high end steht nie im guten preis leistungs verhältnis. eine rolex hat auch keine bessere zeit als eine smartwatch.

Ich sehe aus Ökologischer sich die notwendigkeit nicht. Aus wirtschaftlicher sicht ist mir da schon klar und wäre auch irgend wie verstäntlich.

Zur sicht von mir, da ich erst kurz ne neue cpu drine hab mit schönen mainbord u.s.w habe ich kein interesse. Weil erst wenn (hoffe nicht) die hardware den geist aufgibt würde ich upgraden vorher nicht. Und dann wie in ne anderen Thread schon geschrieben die ryzen 9x generation 16 kerne mit entsprechent bord was nicht günstig würde wegen den optionen. Und ein wenig dessen das ich duch plugins halt auch mega viel einstellen kann und ich nicht irgend wie wechseln muss etc...

Hab auf die mainbord-hersteller rgb software kein bock. Verwende 1 und die kann ich mit wehn anders kombinieren und damit ist es ne win win situation aktuell.

305€ war bei MF bestpreis für die boxed Version, die tray gabs sogar für 299€!
Die 4€ machen den Bock nicht fett! :haha:
Wenn man sich den Preis des 9800X3d anschaut, macht es für die paar Prozent Mehrleistung, absolut keinen Sinn!
Wer im Frühjahr/Sommer einen 7800X3D gekauft hat, hat alles richtig gemacht!
Zu den jetzigen Preisen, würde ich gar nichts kaufen!

Das hätte man AMD im Sommer sagen müssen, als der 7800X3D sogar für schlappe 309€ (28.-29.05. lt. Geizhals) verkauft wurde! ;-)
Das war zu der Zeit auch High End.
du kannst nicht die uvp eines nicht lieferbarem neuen produktes mit dem preis eines produktes, von dem der markt gesättigt ist und es das schon 6 monate gibt, vergleichen. die uvp vom 7800x3d war auch bei knapp 500 als er neu war. da war er auch high end. oder muss die 5090 jetzt billig werden weil die 4090 auch mal bei 1500 war?

Genau das gleiche bei mir. In der Bekanntschaft stehen schon 2 Leute bereit einmal CPU, MB, RAM und einmal 2 SSD's abzustauben.

Da wird nichts schlecht :D
Ich hab noch ein NZXT H510 Elite rum stehen was keiner braucht. Ich pack CPU, Board, Ram und die zwei M2 in das Case und versuch das als (fast) kompletten Rechner zu verscherbeln. Ich hab noch nen originalen AM4 Wraith Prism RGB CPU Kühler hier liegen, den pack ich auch noch drauf. Mein BQ Straight Power 750W pack ich auch noch rein da ein BQ Pure Power 12M 850W aus einem Gewinnspiel schon ein dreivbierteljahr hier auf seinen Einsatz im neuen Rechner wartet.

Und die alte Hardware von Deinen Bekannten? ;)

geht an den Junior in einem neuen PC (der Rest kommt auch zu großen Teilen von Kleinanzeigen).
der ist jetzt alt genug und soll den alten nicht nerven wenn er spielen will :haha:

Ich möchte aber auch noch einen Punkt dazu machen.
Da ich im Ballungsraum Potsdam/Berlin lebe ist es wesentlich einfacher den Kram über Kleinanzeigen loszuwerden.

Der Bekannte wohnt in M-V. Das ist auf jeden Fall schwieriger. Gerade bei Hardware will man ja das gute Stück vorher mal ansehen.

du kannst nicht die uvp eines nicht lieferbarem neuen produktes mit dem preis eines produktes, von dem der markt gesättigt ist und es das schon 6 monate gibt, vergleichen. die uvp vom 7800x3d war auch bei knapp 500 als er neu war. da war er auch high end. oder muss die 5090 jetzt billig werden weil die 4090 auch mal bei 1500 war?
Klar kann ich das! Wie lange hat der 7800X3D denn 500€ gekostet ? Genau 4 Tage ?
Für mich zählt der aufgerufene Preis.
Nur weil AMD bei den CPUs jetzt NVIDIAs Schiene fährt, muss das nicht ok sein!
Schon gar nicht für den Kunden!

Laut IT Scope gibts frühestens Anfang Januar neue Ware. Denke in 2 Monaten wird dann auch langsam die Verfügbarkeit den Bedarf übersteigen und dann gehen auch die Preise etwas runter.

Klar kann ich das! Wie lange hat der 7800X3D denn 500€ gekostet ? Genau 4 Tage ?
Für mich zählt der aufgerufene Preis.
Nur weil AMD bei den CPUs jetzt NVIDIAs Schiene fährt, muss das nicht ok sein!
Schon gar nicht für den Kunden!
dann mach in deiner eigenen marktwirtschaft. ändert aber nichts am preis in der realen marktwirtschaft.

Der Hype ist eh Schwachsinn. In 4K hat man mit 5800X3D vs 9800X3D um die 2% Leistungszuwachs.
Für Anwendungen mag es Sinn machen, aber dann holt man sich auch eher keinen (8-Kern) X3D.

Bin echt sauer auf manche Händler, Cyberport vertickt seine 9800X3D auf Amazon für 880€, Jacob für 740€, finde das eine bodenlose Frechheit den Hype als seriöser Händler so auszunutzen. Werde da sicherlich keine Hardware mehr bestellen. Da lobe ich Mindfactory wo man die CPU seit Wochen zur UVP vorbestellen kann...

Tja, du würdest dich wundern, wie falsch diese Aussage ist. Bald erscheint ein Artikel dazu. :daumen:
1732620602237.png

1732620739556.png

...überzeugt mich jetzt nicht wirklich da hunderte Euro zum Aufrüsten auszugeben.

Laut PCGH mag der 9800X3D ganze 11% schneller sein als der 7800X3D.
Die Frage ist allerdings, ob der 9800X3D ganze 200€ besser ist als der 7800X3D noch vor wenigen Monaten kostete.

Meine Antwort fällt eindeutig aus.

Die Wahrnehmung hat sich in den letzten Jahrzehnten dahingehend stark geändert.
(Viel) Früher gab es zwischen den CPU-Generationen wesentliche stärkere Steigerungen zum Vorgänger.
Heute sind alle aus dem Häuschen wenn es 5-10% sind.

Ein Anzeichen dafür, das die Präsentationsfolien, das Marketing und der Werbung immer "besser" werden, die Produkte sich aber im Schneckentempo weiter entwickeln.

Klar, eine Leistungssteigerung wird aufgrund technischer und physikalischer Grenzen immer schwieriger und der Druck von allen Seiten wächst, aber ab wann wird das Marketing wichtiger als das Produkt?
Oder sind wir bereits an dem Punkt?
Ich hab noch ein NZXT H510 Elite rum stehen was keiner braucht. Ich pack CPU, Board, Ram und die zwei M2 in das Case und versuch das als (fast) kompletten Rechner zu verscherbeln. Ich hab noch nen originalen AM4 Wraith Prism RGB CPU Kühler hier liegen, den pack ich auch noch drauf. Mein BQ Straight Power 750W pack ich auch noch rein da ein BQ Pure Power 12M 850W aus einem Gewinnspiel schon ein dreivbierteljahr hier auf seinen Einsatz im neuen Rechner wartet.
Gebrauchte Komplettrechner zu einem angemessenen Preis zu verkaufen ist wesentlich schwieriger, oder besser gesagt weniger ertragsreich, als die Komponeten einzeln zu verkaufen.
Bei Komplettrechnern erwarten die Kunden "Best-Price", also eingebauten Rabatt
Anhang anzeigen 1476022

Anhang anzeigen 1476023

...überzeugt mich jetzt nicht wirklich da hunderte Euro zum Aufrüsten auszugeben.

4K eben. GPU limitiert.
Selbst ein 4790K wäre da noch gut mit dabei. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jo eben, aber wer zockt heutzutage in 1080p....mit ner 550€ CPU? Niemand.
Mag gewisse Konstellationen geben wo die CPU extrem gefordert oder hohen Wiederholraten gefragt sind aber die kann man an einer Hand abzählen. Die Benchmarks von techpowerup sind ja schon gemittelt über alle getesteten Spiele.

Aber wenn PCGH da jetzt neue Erkenntnisse liefert, gerne.

Zurück