News Ryzen 9 9800X3D: Schlechte Verfügbarkeit hat erste Folgen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMDs neuer Gaming-König, der Ryzen 7 9800X3D, ist nach wie vor schlecht verfügbar, was sich nicht zuletzt auch in den Verkaufszahlen von Mindfactory widerspiegelt. Hier verkauft AMD nur noch halb so viele CPUs wie noch in der Vorwoche.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 9 9800X3D: Schlechte Verfügbarkeit hat erste Folgen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Einerseits sagt man immer man sollte nachhaltiger mit seinem Zeug umgehen oder mal einfach Hinterfragen ob man das auch braucht oder ob sich 2% mehr Leistung für den Preis von 2 Monatsmieten jedes Jahr lohnen... andererseits wird der Hypetrain um solche Sachen immer wieder angetrieben und nennt sich dann Technik-Journalismus.

Es ist eine geile CPU ohne Frage... nur im aktuellen Preis- Leistung- Verfügbarkeitslevel ist das alles keine News mehr Wert... weil sich das nicht im Minutentakt ändern wird.

Einerseits sagt man immer man sollte nachhaltiger mit seinem Zeug umgehen oder mal einfach Hinterfragen ob man das auch braucht oder ob sich 2% mehr Leistung für den Preis von 2 Monatsmieten jedes Jahr lohnen...
Das muss jeder für sich entscheiden. Klar ist Nachhaltigkeit wichtig, aber gerade in unserer Bubble die sich doch relativ oft neue Hardware kauft, wird die alte nicht verschrottet. Die geht über ebay oder in Foren an den nächsten.
Ich rüste bald vom 58x3D auf den 98x3D auf. Board, RAM und CPU gehen dann an jemand anderen. Für die meisten Leute reicht dessen Leistung locker.

andererseits wird der Hypetrain um solche Sachen immer wieder angetrieben und nennt sich dann Technik-Journalismus.
Das ist überall so, nicht nur im Technik Journalnismus.
Müssen es die neuen BBS 20" Felgen sein oder tun es die orginal 18" auch?
Muss es der neue Adidas Speed Shoe 3.0 sein oder tuts der 2.0 von letztem Jahr auch noch?
Muss es die neueste Shein Kollektion sein oder tuts das Shirt vom letztem Jahr auch noch?
Die Liste kannst du endlos fortsetzen, das ist kein Technik exklusives Ding.

Ganz im Gegenteil: Gerade Hardware wird wegen des Preises oft weiter verkauft oder weiter gegeben. 2 bis 3 Jahre alte Schuhe die jemand zum Sport genutzt hat, werden ehr selten weiter verkauft, genauso wie Shein Müll Produkte die nach 5x waschen zerfleddern

Also das ist ja immer so. Die Leute heiss machen. Die warten bis das neue Teil auf den Markt erschienen ist, und können es dann nur stark verteuert oder garnicht kaufen. Und zu bedenken ist das die Euros auch noiicht mehr so locker sind. 250gr Butter 4,00 Euro, da rege ich mich nicht mehr auf um die CPU heute oder in 4 Monaten oder überhaupt zu kaufen ist. :wall:

Na toll, Intel gewinnt Marktanteile bei Mindfactory, einem großen deutschen Händler, mit Null repräsentativen Marktanteil, weil AMD nicht mehr liefern kann....

Das ist ein Sturm im Wasserglas, unterhaltsam, aber mit Null Auswirkungen auf Intel oder AMD global gesehen.

Intel hat global gesehen immer noch extreme Schwierigkeiten, und AMD holt schnell auf.

Am Ende wird AMD die Konkurrenz Intel besiegen, in allen Bereichen, TSMC wird absoluter Marktführer, und ihr werdet dass zusammen bezahlen.

AMD ist nicht der strahlend weiße Ritter in glänzender Rüstung, sondern nur ein weiterer Alptraum.

Und das neue Monster wird euch genau so melken wie das alte Monster. Vielleicht so gar noch intensiver?

Hier gibt es keine Gewinner im Endkundenbereich, sondern nur Verlierer....

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell muss man aber auch bedenken, dass Mindfactory die 9800x3d cpus auch in der letzten woche bereits als Vorbestellung drin hatte und da sicher viele für 530-540 euro zugeschlagen haben trotz dass die lieferzeit erst ende Dezember sein sollte.
Ich unter anderem auch. Und die CPU kam tatsächlich letzte woche freitag schon an :)

Na toll, Intel gewinnt Marktanteile bei Mindfactory, einem großen deutschen Händler, mit Null repräsentativen Marktanteil, weil AMD nicht mehr liefern kann....

Das ist ein Sturm im Wasserglas, unterhaltsam, aber mit Null Auswirkungen auf Intel oder AMD global gesehen.

Intel hat global gesehen immer noch extreme Schwierigkeiten, und AMD holt schnell auf.

Am Ende wird AMD die Konkurrenz Intel besiegen, in allen Bereichen, TSMC wird absoluter Marktführer, und ihr werdet dass zusammen bezahlen.

AMD ist nicht der strahlend weiße Ritter in glänzender Rüstung, sondern nur ein weiterer Alptraum.

Und das neue Monster wird euch genau so melken wie das alte Monster. Vielleicht so gar noch intensiver?

Hier gibt es keine Gewinner im Endkundenbereich, sondern nur Verlierer....

Und was sollen wir deiner Meinung nach machen. Eine Pedition starten? Intel kaufen aus Mitleid?

Auch wenn AMD grade abgeht wie eine Rakete, wird ihnen eines sehr weh tun, verzicht.

Aber ADHS Dieter mit 5000 Netto im Monat braucht sein Dopamin, was willste also machen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt und gab niemals Verzicht. Ihr kauft immer was der Markt anbietet, einfach immer. Das macht es AMD auch so leicht.

Die "Macht" der Konsumenten ist ein Mythos, so wie Einhörner oder der Weihnachtsmann.....

Der Markt lenk euch, und nicht ihr ihn.....

Das wird sich wahrscheinlich spätestens mitte Januar wieder erledigt haben, dann werden die Konsumenten in den USA aufeinmal weniger Lust haben so viel aus dem Ausland zu kaufen...

An manchen Tagen bereue ich meinen Besuch auf PCGH und die Anzahl dieser Tage nimmt stetig zu. Solche "News" sind einer der Hauptgründe.

Das muss jeder für sich entscheiden.
Das ist wieder schwierig. Früher hat man auch gesagt das es jeder für sich wissen muss ob er raucht... heute ist es nicht umsonst eingeschränkt.
Theoretisch genau wie mit Zucker oder Fast Food Müll... du lebst ungesund und ich muss in einen sozialen System das mit ausgleichen.
Genauso mit dem Überkonsum der Industriestaaten und ihr Hardwarehunger... den Preis zahlt immer Jemand und wir sollten uns eben mehr in der Verantwortung sehen. Auch wenn der einzelne da keine Bock drauf hat, betrifft es ihn über kurz oder lang immer, direkt oder indirekt immer.
Selbst die ganzen sinnlosen eMails die ungelesen Strom verbrauchen, zusammen addiert ist das nicht wenig.

Deswegen halte ich von dieser Weichei Einstellung: muss jeder selbst wissen nichts mehr.
Für mich ist jeder Fußballfan genauso daran Schuld wenn "ein paar wenige" wieder eskalieren weil sie alle wegsehen.

Gerade Hardware wird wegen des Preises oft weiter verkauft oder weiter gegeben.
Das stimmt schon, nur erscheint uns der Gebrauchtmarkt groß, weil wir es so kennen.

Wir werfen verwendbare Produkte weg, weil die neuen billiger sind und in neuen Farben auf den Markt geworfen werden. Die Produktionsweise etwas zu fertigen bevor es Jemand benötigt ist schon der Fehler.
Auch solche Sachen wie unsere Firma verkauft nichts mehr gebraucht an Mitarbeiter weiter weil der Aufwand so hoch ist da wird es lieber weggeworfen. Zudem teilweise muss es versteuert werden etc. Wiederum wird nichts gebraucht gekauft so richtig weil das ist kompliziert und man kann es nicht so richtig absetzen von der Steuer oder es wird wieder aufwändig...

Unsere Gesamte Gewohnheit ist so verkorkst weil wir so verwöhnt sind, das es im Durschnitt garnicht auffällt.
Ich würde jeden mal wünschen in indischen Slum Verhälnissen ein Jahr mal zu leben damit man überhaupt mal etwas wieder zu schätzen weiß.

Ich find das super. Die schlechte Verfügbarkeit hat mir viel Geld gespart. Ich war so gehypet, ich hätte den Preis von 500+ EUR bezahlt, wenn er denn verfügbar gewesen wäre. War ja auf zig Seiten. Aber nix da.

Nach dem katastrophalen Start vom MSFS2024 und vielen Nächten drüber schlafen, bleib ich einfach auf meinem 5800x3d auf AM4 und spare mir die Kohle.

Zurück