Special Ryzen 9 7950X3D im Test: Tuning, PBO/OC/Eco-Benchmarks, 7800X3D simuliert

OC Artikel, aber Intel nicht mitgetestet? Meh...
Das ist doch übliche Praxis, bei GraKas gehen auch immer alle so vor und testen das OC gegen den Stock Zustand. Von daher verstehe ich da deine Kritik auch nicht. Das wäre eher was für ein Spezial, es ist eh nicht wirklich fair am Ende. Zu Relase hatte noch niemand Zeit sich ausreichend mit dem Thema zu beschäftigen, was geht, was geht nicht. Was ist sinnvoll, was skaliert etc.
 
Test hat gezeigt das RAM und CPU Tuning quasi nichts bringt.

Da wäre dann ja Kosten-Tuning eigentlich interessanter, nach dem Motto : wie schlecht darf der RAM sein bevor die Leistung einbricht ^^
 
Da wäre dann ja Kosten-Tuning eigentlich interessanter, nach dem Motto : wie schlecht darf der RAM sein bevor die Leistung einbricht ^^
An sich auch spannend, was ein 7950X3D mit DDR5-4400 leisten würde. Vermutlich nur drei Prozent weniger. Ob sich die paar Kröten bei einer 800-Euro-CPU lohnen, ist die Frage.
 
Interessant für mich wäre noch die Frage was passiert bei Frequzenz Sensitiven spielen ?

Beispiel CS:GO da ist laut Hardware Nexus ein 7700x Meilenweilt vor einem 5800x3d oder auch einem 7950x gerade in den 0.1% LowFps.

Was passiert wenn ich bei dem 7950x3d einfach das CCD 0 ausschalte? Kann ich dann spiele wie CS:GO die auf pure SingleCore MHz Brechstange reagieren Boosten ? Und hat der CCD 1 dann auch gar keinen Zugriff mehr auf den Cache wenn CCD 0 ausgeschaltet wird oder hat er doch zugriff und muss sich die Daten mühsam über den Latenzgraben(Fabric) holen ?

Ausserdem steht in euren Tabellen das ihr den Simulierten 7800x3d mit 5.0 Ghz und 5200 MHz DDR 5 betrieben habt, am Ende steht aber 5.1 Ghz. Was ist nun richtig ?

Und wie wäre es wenn ihr den CurveOptimizer bei dem Simulierten 7800x3d so einstellt das der CCD 0 durchgehend auf seiner Fmax von 5250 MHz laufen kann und diesen Benchmark zusätzlich macht. Dann sollte man sehen was der CPU auf CCD 0 bei maximaler Frequenz möglich ist. Und bei dieser Max Frequenz könnte man dann den Speichereinfluss Testen. Was bringt dann noch 6000MHz DDR5 Expo :-)

Viele Grüße und schöner Test.
 
Dave,

Sehr guter Bericht. Man merkt immer wieder wie viel Arbeit darin steckt, um uns einen umfassenden Überblick zu geben.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann der non 3D CCD nicht separat übertaktet werden, oder?

Viele Grüße, Tobias
 
Traumhafte Effizienz. Nur die Wakü-Hersteller haben wohl keine Freude daran. Uups, Intel habe ich jetzt glatt vergessen :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück