News Ryzen 9 7950X3D: IGP dank V-Cache um den Faktor 4 schneller

Bin ja dafür, dass AMD in der nächsten GPU Gen ein Sondermodell mit 16GB Cache (statt VRAM) raushaut!:D
Das Zitat bezieht sich auf die CPU-Performance. Dass hier irgendein Faktor 4 bei der iGPU-Leistung existiert, ist einfach Quatsch. Der V-Cache kann der iGPU gar nicht mehr Leistung bieten, weil die iGPU keinen Zugriff auf diesen hat. Das ist schlicht so.
1677753679938.png
 
@DaStash
Die Erde ist aber wirklich flach

terry-pratchett_6024733.jpg

Vll bekommen wir ja den HEX Computer vom Bergholt Stuttley Johnson dem besten Erfinder allerzeiten.
Er hat Pi einfach neu erfunden und glatt auf 3 gebracht wer brauch den Rest denn, oder ein Gewürzständer für einen Lord Schnappüber, als kunstvoll gefertigtes Pfeffer- und Salzstreuer-Set, bei dem nun im Pfefferstreuer 4 Familien wohnen und der Salzstreuer als städtisches Weizenlager dient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommen wir doch na an meinen Traumchip dran. Jetzt nur noch die CUs leicht auf so
ja , hm, 20 erhöhen und des ist fein.
Also AMD 7800X3D + 20/40/60 CUs weil is ja ein Platz frei und schwubs
haben sie meine Traum APU...
Wird leider nie so kommen
Wenn dann bei den GPU's der V-Cache kommt, dann wirds für die 4090 eng sag ich mal! AMD hat immer noch ein Manpower Problem! Außerdem sind da die Margen dann schlechter bei deiner Kombo!
 
WOOOOW. Eine IGPU mit 12 CU mit V-Cache? ein Träumchen. Wie da wohl der Leistungssprung wäre mit und Ohne ?
 
Das kommt deshalb nicht seid Jahren, weil AMD nicht ihre GPU Sparte canibalisieren möchte. Eine andere Erklärung gibt es nicht. Bei Konsolen geht es ja auch mit ordentlich mehr CUs.^^

Ich fände das auch super, ich brauche keine super highend GPUs, zum Preis von mehreren Komplett PCs aber auf dem PC wird diese Entwicklung leider nicht unterstützt.

MfG
Da gibt es schon viele Erklärungen dazu, wieso man diesen Weg nicht geht.
BxBender hat ein paar genannt, verbunden sind damit Entwicklungskosten, die sehr hohen Bandbreitenanforderungen, fehlende Modularität, Wirtschaftlichkeit im aktuellen Marktbereich und im Detail noch einige andere.

Einmal googlen war zu viel verlangt oder ?
Anhang anzeigen 1419584
Natürlich hat die IGPU zugriff auf den Cache.
Und Natürlich steigert dieser die Leistung.
Ist ja nicht anders als bei Radeon 6000-7000 mit ihren Smart Cache oder wie der heißt.

Da sieht man mal wie wichtig es ist im Internet nicht jedem Kommentar hinterherzulaufen, nur weil einer rhetorisch geschickt irgend etwas behauptet. Danke für die Klarstellung deinerseits. :-)

Leider sind zu viele User, allgemein, zu wenig bewandert und glauben diesen ganzen "Spezialisten" zu viel und zu schnell. Sieht man ja bei den ganze Queris und CO.^^

MfG
@Linmoum hat Recht.
Die iGPU hat bei AMD weder bei monolithischen APU-Designs, noch bei der Ryzen-Serie mit IO-Die direkten Zugriff auf den L3 Cache im CPU-Complex.
Es werden dort regulär keine GPU-Daten gecached.
Nachdem L2$ auf der iGPU-Seite wird auf den DRAM zugegriffen.

Anders ist die Situation bei Intel, dort ist das Cache-System so aufgebaut, dass der L3$ (aus Sicht der CPU) auch für andere Klientel bereitstehen kann, wie z.B. der iGPU.
Man kann das auch durch ein Latenztest sehen, bei AMDs Geräten springt die Latenz hoch, wenn die GPU L2$-Kapazität ausgereizt ist.

Eine sehr gute Übersicht findet man bei diesem technischen Artikel auf Englisch:
https://chipsandcheese.com/2022/05/21/igpu-cache-setups-compared-including-m1/

Smart Cache ist ein Intel Marketing-Begriff für das dynamische Cache-Sharing des Last-Level-Caches.
Bei der Radeon 6000-7000 Series wird das Marketingwort "Infinity Cache" verwendet, was nichts anderes ist, als eine weitere globale Cache-Stufe in der GPU-Cache-Hierarchie.

AMD gibt im Software-Optimization-Guide für Ryzen übrigens an, dass der LLC-Zugriff von einem CCX auf einen anderen ähnlich schlechte Latenzen hat, wie der Zugriff zum DRAM:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Zugriff über das Infinity-Fabric, mit den entsprechenden Durchläufen bei den Kohärenzmechanismen, ist lahm.
Entsprechend könnte man sich logisch fragen, wieso das bei der iGPU anders ablaufen sollte und für einen massiven Boost sorgen?
Ganz im Gegenteil hätte es dem Tester auffallen müssen, dass die extrem schwachen non-3D iGPU-Zahlen nicht stimmig wirken.
Da ist Intels ebenfalls schwachbrüstige Xe iGPU Faktor 3-6 schneller, als die RDNA2 iGPU im IOD.
Schaut man sich synthetische Benchmarks von anderen Quellen an, liegt der Intel-Vorteil im Durchschnitt bei ~25%:
https://www.computerbase.de/2023-02...en-7000-mit-3-1-ghz-plus-40-prozent-getestet/
https://www.hardwareluxx.de/index.p...nd-ryzen-7-7700x-im-test-update.html?start=21
Über eine breite Anzahl von Spielen, ist der Vorteil vermutlich kleiner.

CB hat nun selber iGPU-Zahlen vorgelegt und wenig überraschend keinen Unterschied bei der iGPU-Performance feststellen können:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn irgendwelche Spiele explizit davon profitieren bis auf FPS, so das man sagt, man hat nur mit diesem Prozzi dieses Spielerlebniss?
 
Zurück