News Ryzen 9 7950X3D: IGP dank V-Cache um den Faktor 4 schneller

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 9 7950X3D: IGP dank V-Cache um den Faktor 4 schneller

Die RDNA-2-IGP im Ryzen 9 7950X3D ist im Messszenario über fünf Spiele um den Faktor 4 schneller als die im Ryzen 9 7950X ohne V-Cache. Das ist deutlich, macht die Spiele zwar nicht nennenswert angenehmer zu spielen, zeigt aber, was geht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 9 7950X3D: IGP dank V-Cache um den Faktor 4 schneller
 
Das ist nach den Intel Broadwell-Hs nun nicht ernsthaft überraschend.

Aber ja, richtige APUs mit ordentlich extra Cache (da auch gerne noch mehr) wären da tatsächlich interessant! :)
 
Da kommen wir doch na an meinen Traumchip dran. Jetzt nur noch die CUs leicht auf so
ja , hm, 20 erhöhen und des ist fein.
Also AMD 7800X3D + 20/40/60 CUs weil is ja ein Platz frei und schwubs
haben sie meine Traum APU...
Wird leider nie so kommen
 
Wird leider nie so kommen

Das würde ich nicht ausschließen, die Idee: CPU + I/O-Hub + GPU + RAM + Audio in einer "Einheit" zu kombinieren gibts schon lang. So nah wie jetzt, waren wir aber noch nie dran. Für Gaming/Workstations im Mini-Notebook-Format... z.B. Surface & co hätte das einige Vorteile. (Aber leider auch Nachteile)
 

IGP dank V-Cache um den Faktor 4 schneller​


Wäre ja fast schon blöd, wenn es dazu nicht bald auch eine APU mit ordentlich Power gäbe?!
Stellt es euch einfach mal vor, so eine Art 7700GX3D. mjam mjam mjam (Homer-Sabberblick^^)
Bräuchte man ja auch keine Intel Arc mehr ;-P

Das ist ja auch der Grund, warum Apple überhaupt mit seinem Alles-auf-einem-Chip-System überhaupt so schnell ist.
Wäre das System nicht extrem transistorlastig, teuer und fixes System, so könnte man sich das sogar für den Desktop-Bereich vorstellen.
Aber für mehr als nur maximal Wegwerf-Mini-PC's funktioniert das ja leider nicht.
Und bei einem kleinen Defekt ist auch alles im Arsch.
Das hat mein Apple-Arbeitskollege schmerzlich feststellen müssen, als der ganze teure PC inklusive Monitor verschrottet werden konnte, da war die GPU defekt und sollte aber horrende Reparaturkosten haben, wo man schon einen Gaming-PC für baut.
Also wer will schon quasi eine "Konsole" als PC Ersatz verwenden?
Außer Apple-Nutzer natürlich, für ein vielfaches des Preises selbstverständlich.
Da, wo man im M2 schlechtere SSD's bekommt als im M1, die Aufstockung von 512GB auf 2TB kostet aber 700 Euro zusätzlich.
Da habe ich mir lieber für 95 Euro komplett einen 2TB Schinken für den x86 Desktop geholt.
Ohne freie Aufrüstbarkeit und ordentlichen Preisen geht es bei mir einfach nicht.
 
Kann ja eigentlich auch nicht mehr lange dauern, bis die ersten Mobile CPUs/APUs mit 3D-Cache kommen. Denn mit dem Holzhammer kommt man bei der begrenzten Kühlung schließlich nicht weit...
 
Das würde ich nicht ausschließen, die Idee: CPU + I/O-Hub + GPU + RAM + Audio in einer "Einheit" zu kombinieren gibts schon lang. So nah wie jetzt, waren wir aber noch nie dran. Für Gaming/Workstations im Mini-Notebook-Format... z.B. Surface & co hätte das einige Vorteile. (Aber leider auch Nachteile)
Das kommt deshalb nicht seid Jahren, weil AMD nicht ihre GPU Sparte canibalisieren möchte. Eine andere Erklärung gibt es nicht. Bei Konsolen geht es ja auch mit ordentlich mehr CUs.^^

Ich fände das auch super, ich brauche keine super highend GPUs, zum Preis von mehreren Komplett PCs aber auf dem PC wird diese Entwicklung leider nicht unterstützt.

MfG
 
Die iGPU hat keinen Zugriff auf den L3, also völliger Quatsch. Bevor man News veröffentlicht, vielleicht mal lieber kurz selbst die Redakteure vorher testen lassen...
 
Das ist nach den Intel Broadwell-Hs nun nicht ernsthaft überraschend.

Aber ja, richtige APUs mit ordentlich extra Cache (da auch gerne noch mehr) wären da tatsächlich interessant! :)
Gab auch mal eine Intel+Vega+HBM Kombination AFAIR.
Haben die AMD Fans hier als endgültigen Sieg gefeiert. Wiederholt wurde das Ganze leider nicht

 

IGP dank V-Cache um den Faktor 4 schneller​


Wäre ja fast schon blöd, wenn es dazu nicht bald auch eine APU mit ordentlich Power gäbe?!
Stellt es euch einfach mal vor, so eine Art 7700GX3D. mjam mjam mjam (Homer-Sabberblick^^)
Bräuchte man ja auch keine Intel Arc mehr ;-P

Das ist ja auch der Grund, warum Apple überhaupt mit seinem Alles-auf-einem-Chip-System überhaupt so schnell ist.
Wäre das System nicht extrem transistorlastig, teuer und fixes System, so könnte man sich das sogar für den Desktop-Bereich vorstellen.
Aber für mehr als nur maximal Wegwerf-Mini-PC's funktioniert das ja leider nicht.
Und bei einem kleinen Defekt ist auch alles im Arsch.
Das hat mein Apple-Arbeitskollege schmerzlich feststellen müssen, als der ganze teure PC inklusive Monitor verschrottet werden konnte, da war die GPU defekt und sollte aber horrende Reparaturkosten haben, wo man schon einen Gaming-PC für baut.
Also wer will schon quasi eine "Konsole" als PC Ersatz verwenden?
Außer Apple-Nutzer natürlich, für ein vielfaches des Preises selbstverständlich.
Da, wo man im M2 schlechtere SSD's bekommt als im M1, die Aufstockung von 512GB auf 2TB kostet aber 700 Euro zusätzlich.
Da habe ich mir lieber für 95 Euro komplett einen 2TB Schinken für den x86 Desktop geholt.
Ohne freie Aufrüstbarkeit und ordentlichen Preisen geht es bei mir einfach nicht.

jaaaa aber falscher Ansatz für den PC.
Seit AMDs Kaveri verfolge ich die APUs nun aktiv.
AMDs 5600G bzw. 5700G macht schon echt was her.
Der Gedanke (gerade bei AMD bzw. AM4) war ja das man einfach (nur APU wechseln) mehr CPU und oder GPU Leistung für "kleines" Geld kriegt. Hatte man am Anfang nicht völlig verplant gebaut (inc. mit etwas Glück) konnte man so vom 2200G bis zum 5700G eigendlich alles weiterverwenden.
 
Gab auch mal eine Intel+Vega+HBM Kombination AFAIR.
Haben die AMD Fans hier als endgültigen Sieg gefeiert. Wiederholt wurde das Ganze leider nicht
Mein Arbeitskollege hat den 8809G Mini-PC bei sich zu Hause rumstehen.
Hat sich Cyberpunk(!!!) vor 2 Jahren dafür gekauft, um über Weihnachten und Neujahr keine Langeweile zu haben.lol
Gespielt hat er dann AC Valhalla. hehehe
Also ganz so schlecht sind die Dinger nicht gewesen, man kann imemr noch damit gut daddeln (The Ascent etc.), nur hätte man das nicht mit Intel mischen dürfen, auch wegen der Treiberproblematik, wo jeder dem anderen die Schuld für spätere und dann gar nicht mehr nachgeschobene Treiber gegeben hat.
Also für kleine Spielekisten (NUC-Format) ist das eigentlich wirklich super.
Wie eine Konsole hinstellen, für Indie und Casual Kram reicht das als Zweitbesetzung ewig, nachdem man die ersten Jahre sogar etliche "Blockbuster" damit machbar durchzocken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fände den Ansatz gerade in Laptops oder Handhelds mega.
6 Core CPU plus V cache plus 6-12 CU GPU Einheit. Ich denke damit wäre Gaming on the Go richtig machbar.
Dank V-Cache dürfte das auch alles sehr sparsam sein weil man sich das Powerintensive RAM transfer sparrt.
 
Zu blöd zum messen, ganz einfach. Tweakers hat ebenfalls Benchmarks zur iGPU, die performt genauso, wie bei den normalen Modellen. Alles andere ist halt auch Blödsinn.

Zitat aus diesem Link:
"AMD wendet wieder 3D V-Cache an und das schaltet in einigen Spielen eine Menge zusätzlicher Leistung frei. In einigen Titeln steht der 7950X3D der Konkurrenz um Längen voraus. Allerdings gibt es auch Spiele, bei denen der Extra-Cache nicht viel bringt und der Prozessor aufgrund der niedrigeren Taktfrequenzen sogar langsamer ist als der reguläre 7950X."

Gesamt gesehen bietet der 3D V-Cache auch der iGPU mehr Leistung als ohne Speicher.
 
Mein Arbeitskollege hat den 8809G Mini-PC bei sich zu Hause rumstehen.
Hat sich Cyberpunk(!!!) vor 2 Jahren dafür gekauft, um über Weihnachten und Neujahr keine Langeweile zu haben.lol
Gespielt hat er dann AC Valhalla. hehehe
Also ganz so schlecht sind die Dinger nicht gewesen, man kann imemr noch damit gut daddeln (The Ascent etc.), nur hätte man das nicht mit Intel mischen dürfen, auch wegen der Treiberproblematik, wo jeder dem anderen die Schuld für spätere und dann gar nicht mehr nachgeschobene Treiber gegeben hat.
Also für kleine Spielekisten (NUC-Format) ist das eigentlich wirklich super.
Wie eine Konsole hinstellen, für Indie und Casual Kram reicht das als Zweitbesetzung ewig, nachdem man die ersten Jahre sogar etliche "Blockbuster" damit machbar durchzocken kann.
wenn man Regler bedienen kann, kann man mit einer guten Hardware ewig spielen, ja.
Ich sag auch nicht, dass es ein schlechtes System war, ganz im Gegenteil. Dem Hype wurde es leider dennoch nicht gerecht
 
Zitat aus diesem Link:
"AMD wendet wieder 3D V-Cache an und das schaltet in einigen Spielen eine Menge zusätzlicher Leistung frei. In einigen Titeln steht der 7950X3D der Konkurrenz um Längen voraus. Allerdings gibt es auch Spiele, bei denen der Extra-Cache nicht viel bringt und der Prozessor aufgrund der niedrigeren Taktfrequenzen sogar langsamer ist als der reguläre 7950X."

Gesamt gesehen bietet der 3D V-Cache auch der iGPU mehr Leistung als ohne Speicher.
Das Zitat bezieht sich auf die CPU-Performance. Dass hier irgendein Faktor 4 bei der iGPU-Leistung existiert, ist einfach Quatsch. Der V-Cache kann der iGPU gar nicht mehr Leistung bieten, weil die iGPU keinen Zugriff auf diesen hat. Das ist schlicht so.
 
Das Zitat bezieht sich auf die CPU-Performance. Dass hier irgendein Faktor 4 bei der iGPU-Leistung existiert, ist einfach Quatsch. Der V-Cache kann der iGPU gar nicht mehr Leistung bieten, weil die iGPU keinen Zugriff auf diesen hat. Das ist schlicht so.
Hier stand mist.
Linmoum hat recht.
Tja , erst lesen dann posten wäre mal sinnvoll gewesen.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal googlen war zu viel verlangt oder ?
Anhang anzeigen 1419584
Natürlich hat die IGPU zugriff auf den Cache.
Und Natürlich steigert dieser die Leistung.
Ist ja nicht anders als bei Radeon 6000-7000 mit ihren Smart Cache oder wie der heißt.
Sorry an der Stelle, wenn ich Linmoum mit meiner Aussage zu nahe getreten bin. Es ist an der Stelle tatsächlich nicht klar wer hier Recht hat, PCGH oder Computerbase. Bis zur Klarstellung seitens PCGH halte ich mich daher zurück. :-)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück