Ryzen 9 7950X: Benchmark-Leak mit Werten zu Single- und Multi-Core-Performance

Wobei 640W Leistungsaufnahme im Schnitt schon gewaltig sind und sehr auf deutliches OC hindeuten. Lt. HWInfo brauche ich (5900X und 6900XT, beides allerdings mit geringeren Spannungen optimiert) keine 300W ; wobei hier zumindest Netzteilverluste nicht enthalten sind, also lass es mal 350W sein!
Nein, echt kein OC.
Nur mit den rund 2450 Mhz, was als Standard anzusehen ist, jedoch nicht mit den im Auslieferungszustand eingestellten Werks-OC mit 2640Mhz!
Würdest du auch in der Session-Aufnahme sehen, da das AMD-Overlay großzügig mit eingeblendet ist.
Mit händischen OC gehen allerdings auch 2780-2870 Mhz unter Benchmark-Bedingungen, was die 400W Marke deutlich überschreitet!
Man muß bei AMD RX 6xxx aber noch etwa 40-50 Watt hinzu rechnen, da in der Grafikansicht des Overlay nicht die Gesamtleistungsaufnahme angezeigt wird, was bei Nvidia seit RTX 2xxx allerdings komplett drinn ist.
Man muß allerdings verstehen, was mit Gesamtverbrauch gemeint ist, als der gesamte PC, sowie der Monitorverbrauch oben drauf.
Allerdings müßte es sogar mehr sein, da ich dabei vorhin noch mit den Grafikeinstellungen herum experimentiert hatte, wobei diverse Einstellungsreduzierungen auch einen deutliche Verringerung des Grafikkartenverbrauchs nach sich zieht, und da reden wir von rund 50W, dafür aber stabile 60Fps und kaum Fps-Einbrüche bei vollen bzw. fast vollen V-Ram.
Leider sieht man beim Runterregeln sehr schnell deutlich den Unterschied zum Maximum und das ärgert mich gewaltig.
Allerdings hat mein Kumpel die selben Probleme mit seiner RTX 3090, obwohl die ja 8 GB mehr VRam hat.
Sollte dann ArmA 4 in selber Optik und mit derzeit in "Reforger" fehlender lebenden Objekten, zusätzlich zu den kämpfenden Kombattanten-Gruppen, an den Start gehen, kommt keine aktuelle Hardware im maximalen Grafikperformance-Modus mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber schon etwas gemein :-)

Ich meine ja nur, wenn du auf das neuste Intel Produkt wartest und es dann mit einem 1 1/2 Jahre alten AMD vergleichst? Ich weiß ja nicht, evtl. sucht man auch einen Grund Intel zu kaufen???

Ich denke aber mal, dass man bei Intel derzeit extrem vorsichtig sein muss, aktuell haben sie keinen Zeitplan jemals mehr eingehalten, seit der 10nm Fertigung vertraue ich auf die Jahreszahlen nicht mehr und addiere eigentlich immer mind. 1 Jahr oben drauf. Selbst Meteor Lake, wo es noch vor Monaten hieß, alles im Plan, scheint sich nun auf 2024 zu verschieben, einigen Gerüchten nach nichtmal Q1, sondern eher Q2 2024, da wird man 6 Monate später kaum Arrow Lake nachschieben können und weitere 6 Monate später soll dann schon Lunar Lake kommen?

Wieso ist das "gemein"? Ich finde Meteor Lake einfach spannend und möchte mir die erste Intel 4 CPU mit neuer Architektur, Chiplet Design, TSV und Foveros Packaging anschauen bevor ich etwas kaufe. Zen4 ist am Ende immer noch Zen1 mit Verbesserungen, genauso wie Raptor Lake bei Intel nur verbesserte "alte" Architektur ist. Meteor Lake wird aber neu sein (Redwood Cove + Crestmont). Außerdem finde ich den Big-Little Ansatz sinnvoller, siehe den Post hier drunter.

So gesehen könnte man ja ewig warten, ich möchte aber 2023 meine CPU (übrigens nur ein 9700K) tauschen, und da gibt es dann eben Zen4 (3D) oder Meteor Lake (oder auch nicht, wir werden sehen).

Danke dafür, die Propaganda gegen die E-Cores schön widerlegt. :daumen:
 
Was mich immer etwas stört bei AMD:

nur die größten CPU´s haben die höchste Taktung.

ein 7800X (399€) zum Gaming mit 5,7Ghz ist für die breite Maße deutlich Interessanter - als ein 7950X (699€) der neben Gaming für Bildbearbeitung oder Videoschnitt super geeignet ist.
 
(...)

Wenn selbst ein AMD 5600X oder ein Intel 12400 dieselbe Leistung bietet, wie ein High End Prozessor in Spielen, welche Rolle spielt dann noch eine neue Generation mittelfristig?
Ist das ermüdend...
Also nochmal: Citys Skyline, Anno, X4, Factorio, Valheim, Stellaris, Total War, KCD, Civilisations...
Alles Spiele, bei denen man dauernd im CPU Limit hängt, bis auf KCD auch bis 4k hoch. Und nicht gerade Nischenprodukte.
Für diejenigen die so etwas gar nicht spielen stimmt deine Aussage wohl (in MP Games kann man auf FPS Jagd wohl auch noch im CPU Limit sein. Da ich sowas nicht spiele weiss ich das aber nicht aus erster Hand und lass es mal beiseite. ).
Für alle Spieler die sowas schon spielen, ist es aber Quatsch. Also, einfach mal über den Tellerrand hinausdenken ?.

Edit: Dabei fällt mir auch ein dringender Wunsch an den CPU Parcours ein: Bitte nehmt doch mehr solcher Spiele auf. Es gibt kaum einen Titel im Benchmark Parcours, der mal unter 100FPS liefert, dabei gibt es diese Spiele ja.
 
Wieso ist das "gemein"?
Keine Sorge, ich hab wirklich kein Problem damit, wenn du Intel kaufst. Aber der Vergleich hinkt halt! Das Meteor Lake interessant wird, keine Frage, ist es Netburst 2.0 oder Pentium Pro Ware?

Außerdem finde ich den Big-Little Ansatz sinnvoller,
Unabhängig von deiner Entscheidung, ich nicht! bigLittle ist in meinen Augen im Desktop wenig sinnvoll, sinnvoller erscheint es da CPUs außer Betrieb nehmen zu können und eben näher am Sweetspot zu betrieben. Wenn man sieht wie effizient teilweise die Server CPUs (klar, aktuell mit sehr klaren Vorteilen AMD) sind, weiß man wie weit man die P Cores außerhalb ihrer Effizienzhotspots betreibt! Ich bin mir sogar sicher, dass man die P Cores manuell optimiert sehr nah, wenn nicht sogar besser als die E-Cores (@ Stock) abgestimmt bekommt. Die generelle Entwicklung ist ja das Problem. Intel baut "bigLitte" mit wahnsinnigen Effizienzvorteilen (nicht bös gemeint) und haut dann 400W in den Chip! Das ist doch gar nicht der Sinn von bigLittle!

ch möchte aber 2023 meine CPU (übrigens nur ein 9700K) tauschen
gut, ob jetzt 9900K oder 9700K ist bei OC ja egal, beide haben 8 Kerne %-)

Ansonsten sieht es 2023 vermutlich duster aus, glaube weder AMD noch Intel werden nächstes Jahr eine neue Gen vorstellen, evtl. gibt es bei AMD erst nächstes Jahr den 3D Cache (vieleicht aber ja noch dieses Jahr), dazu wird Genoa X und vieleicht ja sogar Bergamo in 2023 kommen, Intel wird nächstes Jahr in meinen Augen dann nur Sapphire Rapids bieten können (sind ja auch schon wieder 2 Jahre zu spät). Wobei aktuell (hab zumindest noch nix gehört, Emerald Rapids (also Sapphire Rapids Nachfolger) auch in 2023 folgen soll? Kann mir allerdings kaum vorstellen, dass man im Serverbereich zwei Releases in einem Jahr hinbekommt, würde ja fast auf Q4 2024 tippen (oder, wenn man gemein ist, Inteltypisch 2025)
 
Was mich immer etwas stört bei AMD:

nur die größten CPU´s haben die höchste Taktung.

ein 7800X (399€) zum Gaming mit 5,7Ghz ist für die breite Maße deutlich Interessanter - als ein 7950X (699€) der neben Gaming für Bildbearbeitung oder Videoschnitt super geeignet ist.
Aber nicht All-Core.
Ich meine, das die größere Vielzahl an Kernen die Wärme besser verteilen, zumindest wenn die in abwechselnder Weise Berechnungen ausführen.
All-Core geht das dann logischer Weise nicht, da überall die gleiche Wärme pro Kern verursacht wird.
 
Keine Sorge, ich hab wirklich kein Problem damit, wenn du Intel kaufst. Aber der Vergleich hinkt halt! Das Meteor Lake interessant wird, keine Frage, ist es Netburst 2.0 oder Pentium Pro Ware?
Na dann darf man aktuell Zen4 auch nicht Alder Lake gegenüberstellen, macht man aber weil das eben die aktuell verfügbaren Konkurrenzprodukte sind.


Unabhängig von deiner Entscheidung, ich nicht! bigLittle ist in meinen Augen im Desktop wenig sinnvoll, sinnvoller erscheint es da CPUs außer Betrieb nehmen zu können und eben näher am Sweetspot zu betrieben. Wenn man sieht wie effizient teilweise die Server CPUs (klar, aktuell mit sehr klaren Vorteilen AMD) sind, weiß man wie weit man die P Cores außerhalb ihrer Effizienzhotspots betreibt! Ich bin mir sogar sicher, dass man die P Cores manuell optimiert sehr nah, wenn nicht sogar besser als die E-Cores (@ Stock) abgestimmt bekommt. Die generelle Entwicklung ist ja das Problem. Intel baut "bigLitte" mit wahnsinnigen Effizienzvorteilen (nicht bös gemeint) und haut dann 400W in den Chip! Das ist doch gar nicht der Sinn von bigLittle!

400W? Übertreib doch nicht so. Selbst der 350W Super-OC-Mode ist bisher nur ein Gerücht bei Raptor Lake und müsste vom User manuell aktiviert werden. Oder meinst Du die Spitzen bei Alder Lake? Soweit mir bekannt zieht auch Zen3 kurzzeitig mehr als angegeben, oder nicht?

gut, ob jetzt 9900K oder 9700K ist bei OC ja egal, beide haben 8 Kerne %-)

Ansonsten sieht es 2023 vermutlich duster aus, glaube weder AMD noch Intel werden nächstes Jahr eine neue Gen vorstellen, evtl. gibt es bei AMD erst nächstes Jahr den 3D Cache (vieleicht aber ja noch dieses Jahr), dazu wird Genoa X und vieleicht ja sogar Bergamo in 2023 kommen, Intel wird nächstes Jahr in meinen Augen dann nur Sapphire Rapids bieten können (sind ja auch schon wieder 2 Jahre zu spät). Wobei aktuell (hab zumindest noch nix gehört, Emerald Rapids (also Sapphire Rapids Nachfolger) auch in 2023 folgen soll? Kann mir allerdings kaum vorstellen, dass man im Serverbereich zwei Releases in einem Jahr hinbekommt, würde ja fast auf Q4 2024 tippen (oder, wenn man gemein ist, Inteltypisch 2025)
Werde ich ja sehen, ansonsten halt 2024 dann Meteor Lake vs Zen5.
 
Ist das ermüdend...
Also nochmal: Citys Skyline, Anno, X4, Factorio, Valheim, Stellaris, Total War, KCD, Civilisations...
Alles Spiele, bei denen man dauernd im CPU Limit hängt, bis auf KCD auch bis 4k hoch. Und nicht gerade Nischenprodukte.
Für diejenigen die so etwas gar nicht spielen stimmt deine Aussage wohl (in MP Games kann man auf FPS Jagd wohl auch noch im CPU Limit sein. Da ich sowas nicht spiele weiss ich das aber nicht aus erster Hand und lass es mal beiseite. ).
Für alle Spieler die sowas schon spielen, ist es aber Quatsch. Also, einfach mal über den Tellerrand hinausdenken ?.

Edit: Dabei fällt mir auch ein dringender Wunsch an den CPU Parcours ein: Bitte nehmt doch mehr solcher Spiele auf. Es gibt kaum einen Titel im Benchmark Parcours, der mal unter 100FPS liefert, dabei gibt es diese Spiele ja.

Dem kann ich mich nur anschließen. Werfe noch Transport Fever 2 in den Ring der CPU Limitierten Spiele..
 
Na dann darf man aktuell Zen4 auch nicht Alder Lake gegenüberstellen, macht man aber weil das eben die aktuell verfügbaren Konkurrenzprodukte sind.
Habs nur mit Raptor Lake verglichen :ugly:

400W? Übertreib doch nicht so.
Hast ja Recht, sollte hier auch kein direkter Vorwurf nur an Intel gerichtet sein, die gleihcen Tendenzen hat man ja scheinbar auch bei AMD, wo man eben auch die TDP erhöht, was in meinen Augen nicht notwendig wäre. Aber bigLittle und deutliche Anhebung der Verbrauchswerte ist halt absurd, daher trifft dies hier mal wirklich nur Intel, nicht weil AMD so geil ist, sondern weil eben nur Intel bigLittle hat!

Wobei ich meine doch im Kopf zu haben, dass man irgendwo auch PL4 über 400W mal in der Gerüchteküche hatte? Aber ich weiß, 10ms sind wohl eher nichts für die Verbrauchsdiskussion.
müsste vom User manuell aktiviert werden
das ist zumindest bei Intel so eine Sache, wenn auch nicht von Intel verschuldet. Aber da habe ich (wobei das zugegeben noch vor AL war) die seltsamsten Sachen gesehen, wo CPUs @Stock (zumindest vermeintlich) ja teilweise schon deutlich oberhalb der TDP verbraten haben. Die Mainboardhersteller (und ich meine, dies hat sich auf Intels Seite noch nicht geändert) haben da quasi ab Werk OCed und den Verbrauch (der damals ja schon quasi energiesparend eingestellt war) in die Höhe getrieben. Daher wäre ich mir gar nicht mal so sicher, dass der User das überall manuell aktivieren muss, auch wenn Intel dies so vorsieht.
Aber ich denke, da sollte sich jeder einig sein, solch ein Modus ist genauso Schwachsinn wie ein 12900KS, jenseits jeglicher Vernunft (ja, HighEnd ist meistens schon unvernünftig, aber der KS Kauf müsste meines Erachtens nach gleich noch anders bestraft werden (will jetzt nicht ausfallend werden)
 
Habs nur mit Raptor Lake verglichen :ugly:
Vergleiche von Benchmark "Leaks" sind so eine Sache. Ich halte mich da lieber an die Benchmarks zu Release.

Hast ja Recht, sollte hier auch kein direkter Vorwurf nur an Intel gerichtet sein, die gleihcen Tendenzen hat man ja scheinbar auch bei AMD, wo man eben auch die TDP erhöht, was in meinen Augen nicht notwendig wäre. Aber bigLittle und deutliche Anhebung der Verbrauchswerte ist halt absurd, daher trifft dies hier mal wirklich nur Intel, nicht weil AMD so geil ist, sondern weil eben nur Intel bigLittle hat!
Natürlich sollte das ein Vorwurf in Richtung Intel sein, wieso schreibst Du sonst so einen Unfug? :schief:
Dass ein Alder Lake im Idle deutlich weniger zieht als die AMD Pendants, wegen bigLittle, ist egal? Also mein PC läuft mehr im Idle (wegen Home Office), von daher wäre sowas optimal für mich.

Wobei ich meine doch im Kopf zu haben, dass man irgendwo auch PL4 über 400W mal in der Gerüchteküche hatte? Aber ich weiß, 10ms sind wohl eher nichts für die Verbrauchsdiskussion.

das ist zumindest bei Intel so eine Sache, wenn auch nicht von Intel verschuldet. Aber da habe ich (wobei das zugegeben noch vor AL war) die seltsamsten Sachen gesehen, wo CPUs @Stock (zumindest vermeintlich) ja teilweise schon deutlich oberhalb der TDP verbraten haben. Die Mainboardhersteller (und ich meine, dies hat sich auf Intels Seite noch nicht geändert) haben da quasi ab Werk OCed und den Verbrauch (der damals ja schon quasi energiesparend eingestellt war) in die Höhe getrieben. Daher wäre ich mir gar nicht mal so sicher, dass der User das überall manuell aktivieren muss, auch wenn Intel dies so vorsieht.
Aber ich denke, da sollte sich jeder einig sein, solch ein Modus ist genauso Schwachsinn wie ein 12900KS, jenseits jeglicher Vernunft (ja, HighEnd ist meistens schon unvernünftig, aber der KS Kauf müsste meines Erachtens nach gleich noch anders bestraft werden (will jetzt nicht ausfallend werden)

Der gerüchteweise kommende "Super OC Mode" von Raptor Lake wäre aber wohl manuell zu aktivieren. Wie bei AMD auch. Wenn die Mainboard Hersteller das dann eigenständig als Standard setzen dann ist das unschön, aber nicht durch Intel verschuldet.
 
Damit war der gesamte PC gemeint. Dazu braucht es an jeder Stelle noch Optimierung, nicht nur bei der CPU. E-Cores sind aber schon mal ein Schritt.

Von Propaganda wie hier erwähnt wurde kann ich nichts entdecken. Es geht um Gaming PC's und diese läufen praktisch nie ohne Last vor sich hin. Daher macht es hier auch nicht viel Sinn. Da wäre es doch nicht verkehrt eine günstigere CPU nur mit P-Cores anzubieten. Wobei das den Balken in Benchmarks wohl zu sehr schrumpfen lassen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstiger wird man sehen, die AM5 Boards + DDR5 RAM werden ja auch entsprechend kosten. Und bei den CPUs sind die Preise doch relativ angeglichen worden, oder?

Effizienz stimme ich zu, Perf/W wird für AMD sprechen, ist ja auch klar bei einem besseren Node.
Ja gut, wie lange gab es AM4, also wie oft musste man ein neues Board anschaffen? Bei Intel auf jeden Fall einige Male seitdem es AM4 gibt.
 
Damit war der gesamte PC gemeint. Dazu braucht es an jeder Stelle noch Optimierung, nicht nur bei der CPU. E-Cores sind aber schon mal ein Schritt.

Von Propaganda wie hier erwähnt wurde kann ich nichts entdecken. Es geht um Gaming PC's und diese läufen praktisch nie ohne Last vor sich hin. Daher macht es hier auch nicht viel Sinn. Da wäre es doch nicht verkehrt eine günstigere CPU nur mit P-Cores anzubieten. Wobei das den Balken in Benchmarks wohl zu sehr schrumpfen lassen würde.

Mein Gaming PC wird auch als Home Office PC genutzt. Da bin ich auch bestimmt nicht allein mit. Also für mich ist Idle genau so wichtig wie unter Last.

Es gibt doch reine P-Core CPUs bei Alder Lake?

Ja gut, wie lange gab es AM4, also wie oft musste man ein neues Board anschaffen? Bei Intel auf jeden Fall einige Male seitdem es AM4 gibt.
Der AM4 Sockel hat ja nichts mit den Chipsätzen und deren Kompatibilität zu tun, siehe hier:

1662044230079.png


Aber ja, AMD unterstützt in der Regel 1 Gen mehr als Intel.
 
Günstiger wird man sehen, die AM5 Boards + DDR5 RAM werden ja auch entsprechend kosten. Und bei den CPUs sind die Preise doch relativ angeglichen worden, oder?

Effizienz stimme ich zu, Perf/W wird für AMD sprechen, ist ja auch klar bei einem besseren Node.

Ist der DDR5 Ram bei Intel billiger als bei AMD?

Das die MoBos teurer werden (AM5 zu AM4) wurde schon angeteasert.
Wurde aber auch schon gesagt das (einige) AM5 CPUs günstiger werden als die Vorgänger bei AM4.
Gab auch eine News das die neuen Intel CPUs teurer werden.

Würde abwarten und schauen was es kostet was man braucht und das was man haben will :D
 
Ist der DDR5 Ram bei Intel billiger als bei AMD?
Natürlich nicht.

Das die MoBos teurer werden (AM5 zu AM4) wurde schon angeteasert.
Wurde aber auch schon gesagt das (einige) AM5 CPUs günstiger werden als die Vorgänger bei AM4.
Gab auch eine News das die neuen Intel CPUs teurer werden.

Würde abwarten und schauen was es kostet was man braucht und das was man haben will :D
Ich habe nur auf die Aussage "AMD ist günstiger" geantwortet. Ich denke beide Plattformen werden plusminus 50€ bei ungefähr gleicher Leistung kosten.
 
Stimmt. Allerdings wird der Sockel 1700 schon mit der kommenden CPU Generation abgelöst.
Und dann startet AMD gerade erst mit AM5.
Daher ist der Aufrüstpfad für AMD und Intel aktuell nur mit Kauf von einem neuem Board zu stemmen.
Sagte er doch? Intel 2 CPU Gens pro Sockel (Alder Laker, Raptor Lake), AMD 3 CPU Gens pro Chipsatz.
 
Zurück