Ryzen 9 7900X im Videotest: Aktuell leider sinnloses Zwischenmodell

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 9 7900X im Videotest: Aktuell leider sinnloses Zwischenmodell

Der AMD Ryzen 9 7900X sucht seine Identität: Einerseits müssen sich Content-Creator mit 12 Kernen begnügen. Andererseits soll er mit Intels Topmodellen in Spielen konkurrieren. Im Videotest klären wir, warum der aktuelle Zwölfkerner in keine Nische so richtig reinpasst.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 9 7900X im Videotest: Aktuell leider sinnloses Zwischenmodell

Also ich hab da direkt ein Bild vor Augen, aber das ist nicht jugendfrei und eigentlich auch eher salzig bei den meisten.

@topic
Was denn nun Manu? Überflüssig oder nicht? Wenn ja, warum verwundert es dann nicht, dass es die beliebteste CPU ist nach Verkaufszahlen? Widerspricht sich das nicht eigentlich, oder steh ich auf der Leitung? Kann ja sein.
Ich vermute dass viele den 7900X gern mit einer RX7900XT kombinieren möchten. Allein des Namens wegen.
Selbst ich warte ja aktuell noch auf raptorlake und die X3D Varianten um mir ein Bild zu machen. AMD hat sich hier selbst die Zahlen madig gemacht durch die Ankündigung dass noch Varianten mit V-Cache kommen.
Selbst das wäre aber für viele gar nicht soo wichtig, wenn die Boardpartner, wie du schon richtig angemerkt hast, nicht so freche Preise für Ihre Hauptplatinen aufrufen würden.

"Für Gaming sieht das aber aktuell nicht so aus und der Preis ist dafür auch noch nicht attraktiv genug. Und dann gibt es ja auch noch die neue TDP-Klasse von 170 Watt."

So´n Satz möchte meiner einer mal in ner INTEL News lesen !!
Ach so, die haben ja gar KEINE echten 12 P Kerne und verbraten über 200 Watt, sind dafür aber viel billiger.
Dann ist´s vielleicht doch nicht von Nöten ... :schief:

MfG Föhn.
Ich versteh' das nicht, was heißt/bedeutet "Sweet Spot" auf Deutsch?
Süße Stelle :-D

MfG Föhn.

Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sagen das der 5900X auch der bessere 5950X war. Wird bei Zen4 nicht anders sein.

Edit: danke an @Pu244 , gestern abend wars für mich ein langer Tag.
Also ich hab da direkt ein Bild vor Augen, aber das ist nicht jugendfrei und eigentlich auch eher salzig bei den meisten.
Und bei den anderen eher Salzhering...:crazy: Aber der Gentleman ächzt und schweigt.

Zuletzt bearbeitet:

@topic
Was denn nun Manu? Überflüssig oder nicht? Wenn ja, warum verwundert es dann nicht, dass es die beliebteste CPU ist nach Verkaufszahlen? Widerspricht sich das nicht eigentlich, oder steh ich auf der Leitung? Kann ja sein.
Ich vermute dass viele den 7900X gern mit einer RX7900XT kombinieren möchten. Allein des Namens wegen.
Selbst ich warte ja aktuell noch auf raptorlake und die X3D Varianten um mir ein Bild zu machen. AMD hat sich hier selbst die Zahlen madig gemacht durch die Ankündigung dass noch Varianten mit V-Cache kommen.
Selbst das wäre aber für viele gar nicht soo wichtig, wenn die Boardpartner, wie du schon richtig angemerkt hast, nicht so freche Preise für Ihre Hauptplatinen aufrufen würden.

Ich bin eigentlich auch mit einer Zwangsstörung behaftet...;););). Alles muss gerade sein...selbe Nummern wären sehr attraktiv bei mir aber leider nicht möglich ;););).

AMD wurde scheinbar schlecht beraten.
Mit der x3d-Technologie in der Schublade hätte man sich diese Luftnummer eines 7000 non x3d sparen können.
Wenn alle Welt weiß, dass da mehr in der Hinterhand wartet, sollte man sich nicht über ausbleibende Absätze wundern.
Gerade AMD weiß prinzipiell, dass Sie ein Klientel bedienen, was sich etwas näher mit Hardware auseinandersetzt - was meinen die also wer groß auf den stani 7000ér abfährt?
Besonders in einer Zeit wo jeder auf den Klingelbeutel achtet und zweimal überlegt, ob der Zugewinn den Kosteneinsatz rechtfertigen würde.

Ich muß widersprechen, der 5800X3D war ganz klar der mit Abstand beste Ryzen 5000, zumindest aus Spielersicht.

Total sinnlos, was denkt sich AMD dabei?

Wenn man den Blick weitet, dann erkennt man, dass AMD bei allem abseits von Spielen krass zugelegt hat. Wenn man dann noch bedenkt, dass Zocker eine kleine Minderheit sind und das Geld eher bei den Servern usw. liegt, dann hat AMD genau richtig gehandelt und Zen 4 ist ein ultimativer Erfolg.

Man muß nur über den Tellerrand blicken.

Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sagen das der 5900X auch der bessere 5090X war.

Hä?

Hab ich was verpasst? Oder sollte es statt 5090X einfach nur 5000er heißen?

Mit der x3d-Technologie in der Schublade hätte man sich diese Luftnummer eines 7000 non x3d sparen können.

Es ist halt eben die Frage, in wie fern AMD damit gleich den ganzen Markt versorgen kann. Der 5800X3D war ein Testballon in verhältnismäßig kleinen Stückzahlen. So würden wir auch von den Brot und Butter CPUs, wie dem 7600X reden, die einiges mehr brauchen und die 7900X und 7950X brauchen sogar gleich zwei Cache Dies. Hinzukommt, dass bei den Server usw. wohl deutlich mehr Geld zu holen ist.

Wenn AMD nichts liefern kann, dann können sie es gleich lassen. Von daher war das vermutlich die richtige Entscheidung, auch wenn ich mich auf den 7900X3D freuen würde.

Der Satz mit dem Tellerrand ist doch jetzt vollkommen daneben. Um Zen4 als solchen geht's doch nicht. Es geht um die Produktgestaltung für AM5 im Bezug zu AM4 verglichen mit den Kosten. Wo genau siehst du denn den nutzen eines Recht teuren 7700X, oder 7900X, aktiv, für die Serversparte? Genau. Den gibt es nicht. Es geht also um uns Spieler und Homeuser und da wurde gesagt dass es noch X3D Modelle geben wird, was das aktuelle Line Up uninteressant für viele wirken lässt. Ich selbst gehöre ja auch dazu. Das erste Mal seit 15 Jahren, dass ich nicht direkt zum Release gekauft habe. Unter einem 7800X(X3D) tue ich es auch nicht und da man vermuten darf dass eben dieser einiges schneller sein wird als ein 7900/7950, kauft kaum jemand.

Zurück