Ryzen 9 5900X oder i9-10900k?

Ich erwarte, dass Zen 3 im Gaming ungefähr gleich auf mit Intel sein wird, mit minimalem Vorsprung für Intel insofern man beide stark übertaktet.
Da der RAM dann aber alleine so viel wie der Prozessor kostet, würde ich das eher sein lassen.
Ich würde eindeutig den 5900X nehmen, in Anwendungen wird er deutlich schneller sein, in Spielen ähnlich schnell (und selbst, wenn es 5-10% weniger sind), effizienter, einfacher zu kühlen und hat eine moderne Plattform.
Intel wird erst wieder mit Alder Lake wirklich interessant. Rocket Lake wird wohl wieder die Spielekrone eindeutig holen können, aber mit nur 8 Kernen halte ich Rocket Lake nicht gerade für interessant.

Ich denke nicht, dass amd besser sein wird als intel.
sie testen ein 12 core cpu gegen 10 core, und dann befriedigen die sich auf ein 3% mehr fps boost bei den wenigen games wo 12 core's unterstützt wird.

wenn der 5900x gleich viel wie ein 10900k kostet, kann man sich aussuchen was man sich kauft. aber ich denke das intel nicht lange warten wird bis sie was neues raushauen.

man vergleicht auch 14 gegen 7 nm, wenn intel mal auf 10 oder 7nm runter kommt sieht amd kein land mehr.

Schau dir Mal das Video von der Bauer an wo er 7nm und 14nm unter einem rastermicroskop liegen hat
Das Fertigungsverfahren ist nur bedingt schuld an der Leistung

Es liegt eher daran das amd mittlerweile die Hausaufgaben macht und viel gelernt hat

@Michi240281
Du schreibst du willst die cpu jetzt.
Du schreibst auch die fehlen noch GPU und CPU?

Und es soll eine 3080 werden wenn ich das richtig sehe.

Was bringt dir den jetzt eine neue CPU wenn du die GPU evtl. Sowieso erst in 2-3 Monaten erhälst?

Solange du die 3080 nicht hast, kannst du ja erstmal getrost auf zen3 warten. Evtl. Hast du dann die cpu sogar noch vor dee 3080 (who knows?)

Natürlich kannst du dir ja jetzt auch eine 10900k kaufen... und dann 3 Momate lang auf die GPU warten. In dem Fall viel spass mit deiner neuen cpu :)

Ps: ja mir geht es gerade so... ich habe mir in Anbetracht der neuen GPUs vor 3 Wochen ein neues system bestellt. Mit 10900k und rtx 3090... und stehe nun ohne GPU da... wenn ich gewusst hätte das die gpu's so schlecht lieferbar sind, hätte ich noch gewartet mit der cpu. Aber das konnte ich im vorfeld ja nicht Wissen.

Naja das Fertigungsverfahren bestimmt schon zu nem großen Teil mit wie viel die CPU Leisten kann. Intels 10nm hatte z.B. große Taktprobleme. Aber es ist natürlich immer das Zusammenspiel zwischen Prozess und Design.

Fanboy? Weil die 14nm überragend waren, wird eine neue Fertigung automatisch so viel besser, dass man die Konkurenz wieder meilenweit hinter sich lässt?
Cool, dann brauch AMD ja nur in 3nm fertigen lassen. So simpel ist das :ugly: :wall:

Die neuen Kerne, die deutlich leistungsfähiger als die Skylake Kerne sind, wurden alle für 10nm (und evtl. 7nm?) entwickelt, scheinbar ist ein Port nicht einfach so möglich. Deshalb, ja, mit 10nm bei Intel wird sich einiges tun in Sachen Leistung und in Sachen Effizienz sowieso.
Alder Lake kommt mit Golden Cove Kernen die +50% IPC gegenüber Skylake bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Kerne, die deutlich leistungsfähiger als die Skylake Kerne sind, wurden alle für 10nm (und evtl. 7nm?) entwickelt, scheinbar ist ein Port nicht einfach so möglich. Deshalb, ja, mit 10nm bei Intel wird sich einiges tun in Sachen Leistung und in Sachen Effizienz sowieso.
Alder Lake kommt mit Golden Cove Kernen die +50% IPC gegenüber Skylake bieten.
Und den Test der CPU hast auch direkt dabei? So lange nichts auf dem Markt ist würde ich da gar nichts glauben.

10nm hat Intel für 2015 versprochen! Wir haben 2020 und 2021 wird es immer noch nichts.

Ein Fertigungsverfahren hat nur bedingt bis gar nichts mit der Leistung zu tun. Es sind eh nur Zahlen und fertig.

Intel muss mal liefern und nicht immer nur labern und groß herum kotzen!

Threadripper ist nur zusammen geklebt... schade das Threadripper konkurrenzlos ist und Intel nicht eine einzige CPU hat die da mithalten kann! Der 3995X hat keine Konkurrenz und wird die auch so schnell nicht bekommen.

Ich kann das verstehen mit dem JETZT haben wollen, es sind aber nur noch 22 Tage :)
Was Du machen kannst ist jetzt einen Ryzen 3 3100 kaufen und den übergangsweise einbauen. Der kostet 94 Euro mit Kühler. Dann kannste schonmal was basteln. Nach dem 5.11 musste halt überlegen welche AMD CPU es dann wird und den 3100 eben verkaufen oder damit einen anderen (kleinen) PC bauen. ( Fileserver, Medienserver, Firewall, ... )

Wenn du unbedingt jetzt kaufen willst und hauptsächlich spielst, dann kannst du immerhin von gesunkenen Preisen profitieren.
Mein Vorschlag:
AMD:

Intel:

RAM:
SSD:
CPU-Kühler:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück