Ryzen 9 3900X und Ryzen 7 3700X im Test gegen Core i9-9900K: Zen 2 im PCGH-Benchmark-Parcours

Das können sie ja auch. Nur eben nicht mit dem Code, den AMD entwickelt, als fehlerbehaftet erkannt und nicht freigegeben hat.

Damit entlarvst du dich doch klar als Märchenerzähler. Was ist eigentlich mit dir falsch, dass du so einen erfundenen Schwachfug hier postest?
Es exitiert nirgendwo eine Quelle für "fehleberhafteter Code". AMD hat es einfach gesperrt du Nase.

Wie schwer von Begriff kann man eigentlich sein?

Frag ich mich auch immer öfter in diesem Forum.

Gibt es dazu einen Link? Kann ich nicht finden.

Hatte ich schon verlinkt. Forensuche nutzen.

Aber weil du es bist:

PCIe 4.0 May Come to all AMD Socket AM4 Motherboards (Updated)

"We spoke with AMD representatives, who confirmed that 300- and 400-series AM4 motherboards can support PCIe 4.0. AMD will not lock the out feature, instead it will be up to motherboard vendors to validate and qualify the faster standard on its motherboards on a case-by-case basis. Motherboard vendors that do support the feature will enable it through BIOS updates, but those updates will come at the discretion of the vendor. As mentioned below, support could be limited to slots based upon board, switch, and mux layouts."

Immerhin war ich so frei, meine "Fake News" mit Quellenangaben (unter anderem die PCGH) zu untermauern, während deine Gegenbehauptung auf ... Ja, auf was eigentlich beruht?

Welche Quellenangabe soll das denn gewesen sein?

Könnten sie. Haben sie aber weder getan noch angedroht. Als härteste Maßnahme wurde in den Raum gestellt, dass neue Batches von Ryzen-Poressoren mit dem unrechtmäßig verwendeten Evaluation-Code nicht mehr zusammenarbeiten werden.

Wieso sollten sie es nicht angedroht haben? Fängst du wieder mit deinem Fake-Kram an?

Ich verlinke meine Finger noch einmal. Falls es dir zu viel Text oder zu komplizierte Buchstaben sind, hier der wesentliche Absatz:

Dein Problem ist, du verlinkst eine Sekundärquelle, die die Aussage von AMD falsch übersetzt.
"Hintergrund ist, dass für die Freischaltung von PCI-E 4.0 sogenannter Evaluation-Code als Basis dient. Der ist bereits älter und wurde noch genutzt, als PCI-E 4.0 noch eine Option für X470- und B450-Mainboards war. Eine offizielle Freigabe gab es jedoch nie, was auch der Grund ist, dass andere Hersteller von einer Freischaltung Abstand genommen hatten[/b]. AMD stellte bereits in der Vergangenheit klar, dass man einen durchgängig zuverlässigen Betrieb von PCI-E 4.0 auf Prä-X570-Mainboards nicht gewährleisten könne und man sich auf einen Kompatibilitäts-Wirrwarr nicht einlassen wolle."


Was falsch ist, man das sehr wohl gewährleisten. Eben nur auf einem Teil der Boards, auf anderen hingegen nicht.
Das ist der wahre Inhalt von AMD´s Aussage. Man will schlicht kein Nein oder Ja oder Vielleicht, man will keine Segmentierung und keine Boards die das können und deswegen sperrt man es auf jedem Board, auch dann wenn es schlicht und ergreifend zuverlässig funktioniert.

Diesen Schwachsinn es würde generell nicht zuverlässig laufen, zieht ihr euch doch völlig aus den Fingern und ich kann ganz ehrlich nicht nachvollziehen, wieso ihr das tut. Das steht nicht in der AMD Stellungnahme.

Pro-Tipp: Gaaanz langsam lesen und einwirken lassen.

Lern lieber mal Englisch und verlasse dich nicht auf Sekundärquellen und mache dich jedes mal wieder damit lächerlich.
Das Lächerlichste ist der Bullshit, dass AMD PCIE 4.0 eigentlich zulassen will, nur nicht mit dem angeblichen fehlerhaften, veralteten "Code".
Einen größeren Quatsch kann man sich ja nicht aus der Nase ziehen.

Welchen Teil von "AMD stellte bereits in der Vergangenheit klar, dass man einen durchgängig zuverlässigen Betrieb von PCI-E 4.0 auf Prä-X570-Mainboards nicht gewährleisten könne ..." hast du nicht verstanden? Sollte ich vielleicht zum besseren Verständnis eine Zeichnung anfertigen?


Uff, kann man gewährleisten, nur nicht auf jedem Board du Held. Was in "funktioniert" und "funktioniert" und "funktioniert halbwegs" aufgetrennt wird.
Erstere Option wird den Mainboardkäufern die auf ein Update gewartet haben, nun gestrichen und du Märchenerzähler beklatscht das auch noch.

Einmal abgesehen davon, dass mittelbar wiedergegebene Angaben namentlich nicht genannter Mitarbeiter von AMD, die ein halbes Jahres vor dem Launch erfolgt sind, nicht unbedingt Anspruch auf Aktualität erheben können, möchte deine überschaubare Aufmerksamkeit auf diesen Satz lenken.

Dann beziehe dich doch auf das aktuelle AMD Statement, aber bitte nicht auf PCGH´s Übersetzung.

Aber mach' ruhig so weiter, ich sehe mittelfristig schon deine nächste Sperrung (Dein wievielter Account ist das jetzt eigentlich schon?) kommen.

Wenn Märchenerzähler wie du permanent die Unwahrheit verbreiten und Aktienunternehmen bei jeder noch so albernen Entscheidung die Stange halten, dann mach ich genau so weiter.
Ist übrigens der erste und einzige Account, aber ich versteh schon, wenn man mit Argumenten nicht weiterkommt, droht man wieder mit Sperrung. Klassischer Mahoy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Grund alleine sollte man schon zu x570 greifen, da man da problemslos optimalen 3600er CL14 RAM nutzen kann, ohne BDies und rumgefummel.
Irgendwie kann ich Geizhals nicht bedienen. Dort gibt es aktuell kein einziges DDR4 Ram mit >= 3600 und CL14. Damit muss man wohl herumfummeln, um irgendein anderes Ram auf 3600 mit CL14 ans Laufen zu bekommen.

Und wehe, ich möchte mehr wie drei Byte Spiecher. 16 GB Module gibt es mit 3600 erst ab CL17. Ob die dann mit CL14 laufen?

Aber klar, Spiele brauchen kein Ram, da kommt man bis zum nächsten CPU-Wechsel (in 1-2 Jahren) mit max 2*8 GB CL 15 aus. Oder läuft das ganze dann auch mit 4*8 3600 CL15. Das wäre für mich das absolute Minimum an Speicher, insb. mit einem 3900x. Ich ärgere mich mittlerweile eher, dass es Anfang des Jahres noch keine (bezahlbaren) 32 GB DIMMs gab.
 
Irgendwie kann ich Geizhals nicht bedienen. Dort gibt es aktuell kein einziges DDR4 Ram mit >= 3600 und CL14. Damit muss man wohl herumfummeln, um irgendein anderes Ram auf 3600 mit CL14 ans Laufen zu bekommen.
Gab es auch bisher nicht zu kaufen.
Die niedrigsten Timings bekommst mit 3600 MHz nur mit 16-18-18-36.

G.Skill hat aber angekündigt auch 3600 MHz mit CL14 und 1,400v neu raus zu bringen.
Anscheint gibt es diese aber noch nicht zu kaufen. Habe aber jetzt nicht geschaut ob ein Händler mittlerweile diese Arbeitsspeicher bereits zum kaufen anbietet.

Mit CL14 bekommst bisher nur 3200 MHz Arbeitsspeicher.
Die kannst zwar auch auf 3600 Mhz setzen, aber dann wirst du auch die Timings mit hoch setzen müssen oder die Spannung so hoch setzen bis der Rechner wieder läuft. Es ist aber unwahrscheinlich das du 3600 MHz mit CL14 und 1,400v hin bekommst. Es seiden du bekommt besonders gute Exemplare.
 
Wenn Märchenerzähler wie du permanent die Unwahrheit verbreiten und Aktienunternehmen bei jeder noch so albernen Entscheidung die Stange halten, dann mach ich genau so weiter.

Wie kann man das bezeichnen? Ist das eine Antimissionierungskampagne? Oder kann man es einfach direkt Teufelsaustreibung nennen? :ugly::D

63352-ben-daniels-marcus-keane-exorcist.jpg
 
@ PolyOnePolymer

Wo sind deine Belege zu deinen Behauptungen, dass man für alle alten Boards, egal wieviel Layer sie haben, PCIE ohne Probleme freischalten kann?
Nach meinem Wissen hat das ganze durchaus mit der "Signalstärke" und davon abhängig mit dem Boardlayout und der Anzahl der Layer zu tun und kann eben NICHT für alle Boards garantiert werden, sondern eher für die Boards die mehr Layer mitbringen, also X370 und X470, auch teilweise gute B450, bei den anderen Boards kann es durchaus zu Problemen kommen.

Insoweit hat sich AMD entschlossen, PCIE nur für die neuen 5er Chipsätze freizugeben, was ihnen ja wohl absolut zusteht, da nie ein 3er oder 4er Board mit PCIE 4.0 beworben wurde oder versprochen wurde, es könnte in der Zukunft nutzbar sein. Kei einziger Kunde wird deshalb geschädigt und ihr versprechen das ZEN 2 auf allen AM4 Boards läuft wurde eingehalten.

Deine Kampagne und vor allen dingen deine Wortwahl plus persönliche Angriffe brechen hier jegliches Niveau, du bist auf dem besten Wege hier Gossen oder schlimmstes Klickbait Niveau zu etablieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm mit dem 3900x scheint es nun tatsächlich eine Consumer-CPU zu geben, die selbst Watch Dogs 2 nicht auf 100 % "Auslastung" prügeln kann. Hat irgendwie was surreales.
Ändert aber natürlich an den FPS nichts :ugly:.
 
Da ich ein wenig Kontakt zu diversen Leuten habe, die bei Bretter-Hersteller arbeiten:
Die theoretische -technische Möglichkeit besteht, auf einer Platine mit nur 4 Schichten PCie 4.0 laufen zu lassen,
aber eben nicht für den Dauerbetrieb und vor allem nicht mit der notwendigen Garantie aus der Platinenherstellung heraus.

Die x570 Boards sind nicht umsonst teurer, weil komplett neue Produktionsstraßen für 5 oder bis gar 7 (!) Schicht Platinen aufgebaut werden mussten und hierfür auch neue Zulassungen erwirkt werden mussten.

Insofern war der Vorstoß von ASUS eher ein Schuss ins eigene Knie (aus Marketinggründen?), da ausgerechnet ihr Leiterplatinenlieferant sich mit am vehementesten sich dagegen wehrt,
außerhalb der zugelassenen und getesteten Spezifikationen hierauf ein PC-Board aufzubauen... ;)

AMD weiss natürlich um das Thema Zulassung /Gewährleistung und Betriebssicherheit und hat genau aus diesem Grunde ihre Empfehlung ausgesprochen.

Insofern viel Wirbel um gar nichts, auch Intel wird zwangsweise aus technischen Gründen (auf Sockel 1200 ?) mind. 5 Schicht-Platinen zum kommerziellen Einsatz von PCie 4.0 bringen müssen
und mutmaßlich werden dann die Bretter in ähnlichen Preisregionen wie die der x570 liegen...
 
@compisucher
Danke für deine Aufklärung.

Aus der Perspektive, wie einige hier schon zu Recht vermutet haben, macht natürlich AMDs Einwand Sinn. Die polymeren Spekulationen diesbezüglich kann man dann wie gewohnt in der Pfeife rauchen. :daumen:

MfG
 
Ich kann dir nicht ganz folgen?! :D

Ich spiele immer noch ganz gerne WD2 und in diesem hochoptimierten Wunder der Software kann man in Breichen mit vielen Objekten und Streaming die zugewiesenen Threads zwischen z.B. 6 und 12 (mehr habe ich nicht, im 3DC hatte einer das auch mit einem 10 Kerner Xeon bis 20 Threads ausprobiert) vriieren, die "Auslastung" geht dann auf 100% hoch - die FPS ändern sich aber nicht.

Amerikanische Forscher suchen noch nach einer Erklärung, Benchmarks auf YT deuten aber an, dass das Undenkbare passiert ist, das Spiel nicht mit einem 24 Threader gerechnet hat und die 100 % nicht erreicht werden :ugly: :D.
 
@Teacup: Kann es vielleicht sein, dass der Parallelisierungsoverhead den (leichten) Performancegewinn genau wieder auffrisst?

Das wäre das Wie-gewonnen-so-zerronnen-Äquivalenzprinzip... :ugly:
 
Irgendwie kann ich Geizhals nicht bedienen. Dort gibt es aktuell kein einziges DDR4 Ram mit >= 3600 und CL14. Damit muss man wohl herumfummeln, um irgendein anderes Ram auf 3600 mit CL14 ans Laufen zu bekommen.

Und wehe, ich möchte mehr wie drei Byte Spiecher. 16 GB Module gibt es mit 3600 erst ab CL17. Ob die dann mit CL14 laufen?

Aber klar, Spiele brauchen kein Ram, da kommt man bis zum nächsten CPU-Wechsel (in 1-2 Jahren) mit max 2*8 GB CL 15 aus. Oder läuft das ganze dann auch mit 4*8 3600 CL15. Das wäre für mich das absolute Minimum an Speicher, insb. mit einem 3900x. Ich ärgere mich mittlerweile eher, dass es Anfang des Jahres noch keine (bezahlbaren) 32 GB DIMMs gab.
Ich hatte von 4000er gelesen, der mit 3600 und dafür niedrigeren Latenzen lief also cl14. Aber man kann wohl auch durch tweakenb DDR3800 mit CL14 zum Laufen kriegen, jeh nach dem ob die CPU eine höhere Inifnity Fabric Clock mitmacht oder nicht. :) Aber aktuell ohne tweaken dann 3600@cl14.
Some DDR4 3800 1:1 performance numbers on Zen 2 : Amd

MfG
 
Damit entlarvst du dich doch klar als Märchenerzähler. Was ist eigentlich mit dir falsch, dass du so einen erfundenen Schwachfug hier postest?
Es exitiert nirgendwo eine Quelle für "fehleberhafteter Code". AMD hat es einfach gesperrt du Nase.

Und wieder Behauptungen, die du nicht belegen kannst und persönliche Beleidigungen, die klar machen, was für ein Kandidat du bist. Letzteres näher auszuführen, verbieten mir die Forenregeln und meine gute Kinderstube, aber es weiß hier ohnehin schon jeder, was von dir zu halten ist.

Ein letzter Tipp, bevor du auf meiner Ignore-Liste landest: Falls du vermeiden willst, dass man dich über mehrere Accounts hinweg erkennt, solltest du eventuell deinen sehr ... individuellen Argumentations- und Schreibstil sowie deine immer wiederkehrende Stoßrichtung ein wenig variieren. Dann klappt's vielleicht auch irgendwann mit der fortgeschrittenen Trollerei. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
PCIe 4.0 May Come to all AMD Socket AM4 Motherboards (Updated)

"We spoke with AMD representatives, who confirmed that 300- and 400-series AM4 motherboards can support PCIe 4.0. AMD will not lock the out feature, instead it will be up to motherboard vendors to validate and qualify the faster standard on its motherboards on a case-by-case basis. Motherboard vendors that do support the feature will enable it through BIOS updates, but those updates will come at the discretion of the vendor. As mentioned below, support could be limited to slots based upon board, switch, and mux layouts."

Dein Problem ist, du verlinkst eine Sekundärquelle, die die Aussage von AMD falsch übersetzt.

Wenn man englisch kann, steht da doch glasklar, dass 300er und 400er boards PCI-E 4 unterstützen können. PUNKT. Amd überlässt es aber den Mainbaordherstellern für den Support auf diesen Boards zu sorgen. Das heißt doch ganz klar, dass AMD diese Biose nicht liefern wird. Was sie auch im nächsten Satz schreiben: ... diese Updates kommen in der Verantwortung der entsprechenden Händler/Hersteller.

Was gibt es da zu diskutieren oder zu erfinden. Es steht alles in der Stellungnahme AMDs.

Da muss ich PolyOnePolymer einfach recht geben.
 
Amd überlässt es aber den Mainbaordherstellern für den Support auf diesen Boards zu sorgen. Das heißt doch ganz klar, dass AMD diese Biose nicht liefern wird. Was sie auch im nächsten Satz schreiben: ... diese Updates kommen in der Verantwortung der entsprechenden Händler/Hersteller.
Eigentlich stimmst du mit dem Satz auch Mahoy zu, dass AMD garkein Problem mit PCIe 4.0 hat, sondern lediglich mit der Nutzung des AMD Evaluationscodes.
Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen.
 
Zurück