Ryzen 9 3900X - Meine Erfahrung

zu viele Kompromisse für die kleine Ersparnis, dann lieber die klassischen 2-3 BIOS-Profile für alle Lebenslagen ohne die doofen Energiepläne.
@stock bleibt die am meisten unattraktive
 
zu viele Kompromisse für die kleine Ersparnis, dann lieber die klassischen 2-3 BIOS-Profile für alle Lebenslagen ohne die doofen Energiepläne.
@stock bleibt die am meisten unattraktive
Tja, das ist wie man's sieht. Ich will nicht je nach Einsatzzweck pausenlos im BIOS rumfrimmeln müssen. Ich will ein Profil für alles. Dass das mit Kompromissen einhergeht ist mir klar. Ein guter Kompromiss ist aber nur, wenn man gut damit leben kann. Den gilt es eben auszuloten. Das großartig im BIOS OC oder UV zu betreiben bei den Zen2 gar nicht mehr so viel bringt wie früher ist auch schon länger bekannt. Bei meiner alten Intel Plattform hab ich mir um Powerpläne auch keine Sorgen gemacht.

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3-4 Monitore allein sind ja schon 160W+
bist du dann bei ca 340W im Idle xD

Es sind "nur" 2 4k Monitore, 1 Mini-Monitor für die Temperaturwerte (siehe Bildergalerie, die in der Signatur verlinkt ist) und ein weiterer "virtueller" HDMI Monitor, der am Receiver für die digitale 5.1 Tonausgabe angeschlossen ist. Letzteres entfällt demnächst, wenn ich das mit einem der beiden 4k Monitore verknüpfen kann - das geht derzeit nicht, weil mein "alter" Receiver kein 4k kann.

Aber ja, Von der Stromaufnahme ist mein System wirklich nicht sparsam. Ist auch nicht darauf optimiert.

Ich werde aber vermutlich noch ein paar Schräubchen drehen. Z.B. ein RaspberryPi für die Ansteuerung des Mini-Displays einsetzen. Das hat auch noch andere Vorteile.
 
Äm ich habe auf Seite 15 ganz oben was zum undervolting geschrieben. Klar es geht dabei nicht um eure CPU's, dennoch solltet ihr mal über undervolting nachdenken. Die hohen spannungen braucht nicht jede CPU. Und je Kühler sie bleibt, um so Effizienter kann sie auch arbeiten.

Ich denke auch bei Zen 2 ist es möglich, die CORE VID im idle auf ca. 0,750 - 0,800V zu bekommen. Und auch die SoC sollte noch etwas Spielraum haben, ohne das ihr mit Ram runter müsst. Wo bei euch da aber die grenzen sind, müsst ihr natürlich selbst raus finden. Auf Seite 15 ganz oben, habe ich auch Bilder eingestellt die man gut als richtlinie nutzen kann, unabhängig davon welche ZEn generation nun verbaut ist. Viel Wichtiger bleibt das wissen, das jeder chip individuell funktioniert. Das heißt der eine kann mehr runter gehen der andere weniger.

Ziel ist es dabei wiue erwähnt, alles so einzustellen, das die Leistungsaufnahme möglichst gering ist, aber nicht auf den Takt und oder eure Funktionen niederschlägt. Sprich... Volle Leistung für eure CPU nur etwas Kühler. xD Ich erwähne ncoh einmal Kapiutel Halbleiter... je wärmer um so geringer der widerstand. Umso geringer der wiederstand, umso mehr Strom kann fließen. Umso mehr spannung und strom vorhanden ist, umso höher wird die wärme. Da dies natürlich nciht unendlich geht, taktet die CPU runter und oder stellt einige funktionen ein, das wiederum führt zu performance zusammen brüchen.

Ein anderer Ansatz für euch soltle sein, je weniger Prozesse laufen, umso besser für die CPU, da auf diesen weg weniger Leistung gefordert wird. Eure CPU könnte also vielleicht noch etwas besser Skalieren, wenn sie sich nur mit notwendigkeiten aufhalten müsste.

Ein anderer ansatz der etwas weiter geht als nur Systemstart bereinigung, unnötige Windows dienste abschalten etc. wäre vielleicht das hier ... YouTube ich habe den tatsächlich epr zufall gefunden weil ich was für meine eigene Iso gesucht habe. Sprich nicht nur Dienste beenden und einige wenige registery einträge abändern, sondenr schon noch etwas mehr.

Ich ahbe von dem die Windows 10 ISo geladen, konnte keine Viren feststellen, für euch wäre aber vielleciht auch das Tuning pack interessant. Ihr müsst so nicht euer system neu aufsetzen. Aber wenn dieses apck genauso wirkt wie die Iso, dann sit es da schon fast egal ob ihr 100 oder 180 prozesse im hintergrund am laufen habt. Tatsächlich ist das geschwindigkeits erlebnis hervorragend. Aber bitte, das was ich an dem pack beängel sind einige "tuning" programme oder was auch imemr, nutzt wirklich nur die sachen, woihr nciht extra die programme alden müsst. das ist mein tipp an euch o:

Vorteile sind wie erwähnt, weniger verkrampfen der hardware, viel bessere Performance, und damit vielleicht auch für eure CPU's etwas geringerere Temperaturen. Macht es am besten so wie ich, Erstellt euch eine Virtuelle Maschine, installiert euch eine normale Windows 10 version darauf, downloadet dieses tuning ding, und testet es, falls ihr also vor viren, sonstiges schiss habt, könnt ihr das erst einmal in eienr "geschützten" umgebung testen, prüfen etc.

Also kurz und knapp... es gibt noch sicher die eine oder andere Stellschraube, ob BIOS = Undervolting, system aufräumen etc. alles sit möglich

Zum System aufräumen hilft euch euer Task-Manager, die alte Systemsteurung mit Verwalten (Dienste), alternativ gibts auch noch Prozess explorer Process Explorer - Windows Sysinternals | Microsoft Docs (ein aus meienr sicht besserer Task-Manager seit vielen jahren) xD, und Autoruns Autoruns for Windows - Windows Sysinternals | Microsoft Docs

Tipp, wenn Ihr Dienste beendet, macht euch eine .reg datei, und ergänzt da immer die einträge, damit nach updates, neu aufsetzen etc. alles schnell geht. xD

Unter (meist) C:/windows/prefetch könnt ihr auch mal euren Speicher aufräumen. Also einfach alles löschen was in dem ordner ist.
War mal dazu gedacht, das Programme schneller starten, wenn die da bereits ein abbild drinne hatten. Fakt ist aber das es eigentlich das getgenteil bewirkt.

Mh habe ich noch was vergessen? O: keine ahnung xD Fakt ist, wer Was ordentlcihes will, muss leider hand anlegen. denn jetzt ahbt ihr was ordentliches, aber irgendwie haut die umsetzung hinten udn vorne leider nicht immer hin o: Daher sidn wir ja immer verpflichtet, etwas so zu machen das es bei uns für uns so funktioniert wie es soll o:

Da Chips imemr eine Abweichung ahben werden was sie ab können udn was nciht, hat der Hersteller in dem fall AMD eine allgemeine Spannung fest gelegt etc.
Diese garantiert das der CPU so läuzft. Daher haben wir aber Spielraum um es anzupassen (Undervolting).
Das ganze dann abgerundet mit ienem guten Energieplan, sollte eigentlich alles in grenzen halten o:

*Downloadet nicht einfach blind alles, erkundigt euch darüber, ob es bloware,maleware, phishing, virus oder sosntiges ist. Nutzt imemr erst eine Virtuelle maschine, um etwas zu testen, nutzt google nach erfahrungen viel Spaß* xD
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW: Ich hab nochmal etwas an meinem Energiesparplan gefeilt. Es gibt ja in den erweiterten Einstellungen des Energiesparplan seit den letzten 2-3 Windows 10 Builds die Möglichkeit, den maximalen Leistungszustand nicht nur in % sondern auch in MHz anzugeben.
Mir ist das auch bei meinem alten System schon aufgefallen, allerdings war bei meinem Haswell alles was im Turbo-Bereich war nicht mehr sinnvoll konfigurierbar. Denn anders als unterm Basistakt, wo man alles in 100Mhz Schritten konfigurieren kann, gibt es über dem Basistakt bei Intel nur noch Turbo ein, Turbo aus.
Bei den Ryzen scheint das aber anders zu sein. Hier kann man sogar in 25MHz Schritten takten. Egal ob im Turbo-Bereich, oder nicht.

Die Einstellung nennt sich "Maximale Prozessorfrequenz" (die sollte standardmäßig für jeden sichtbar sein) und ich habe diese bei mir auf 4080Mhz konfiguriert. Was dann real ziemlich genau 4GHz trifft. Zumindest bei meiner CPU.
Wie ja in vielen Fachzeitschriften und auch schon von der8auer bestätigt, ist die ZEN2 Architektur bis 4GHz sehr effizient, alles darüber hinaus bedeutet enorm mehr Strom/Temperatur für kaum Mehrleistung.

Durch diesen Maximaltakt-Cap braucht meine CPU nun nochmal deutlich weniger im Teillastbereich und im Vollast bereich sowieso. Beim Video Transcoding mit Handbrake bedeutet das einen Unterschied von ca. 35 Watt für ca. 2,5% weniger Leistung. Denn ohne dieses Limit pendelt sich der Takt bei ca. 4150Mhz ein. So sind es hald ~ 4000Mhz.
Auch diese sinnlosen Spikes beim Office working sind beinahe weg, da er nicht mehr mit einzelnen Kernen meint die 4,7GHz erreichen zu müssen.

Für high FPS-Spieler mögen die letzten paar % vielleicht noch relevant sein. Da ich aber ohnehin nur nen 60Hz Monitor ohne Adaptiv-Sync besitze, ist das für mich alles irrelevant. Ohne VSync kann ich nähmlich gar nicht. :-$


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nach dem kurzen WE voller instabilität @stock wurden die meisten probleme gefixt, der Zen ist jedenfalls angekommen.
iCUE hält kerne wach (hoher energieverbrauch, peaks etcpp) gleichzeitig wird systemcrash @FCLK 1900, ausgelöst durch Global C-state Control, abgefangen (stabil bis FCLK 1863!?). iCUE runter, FCLK 1863, 1usmus Ryzen Universal rein und schon ist der gesamtverbrauch super-ti-awesome niedrig (hauptsächlich beim betrachten des leeren desktop).. doch schon der erste twitchfeed –kein streaming– in 720p auf dem 2ten monitor.., reicht zur peakalypse um 3.8-4.6GHz+, 55-70c etcpp (@allcore steigt temp an von 42c auf 42c für die selbe aufgabe, keine peaks)

@4GHz wieder zurück, hauptsächlich weil es total bescheuert ist auf hintergrundprozesse verzichten zu müssen bei so vielen kernen und RAM. @allcore sind diese total egal, die CPU wird dadurch kein stück ausgelastet. weiterer punkt FCLK 1900 1T

limit für die beden Zen-schulen diktiert nach wie vor die GPU oder der monitor.
 
Auch wenn der Thread scheinbar tot ist. Versucht Undervolting, immer noch um die Temperatur zu senken. Benutzt Ausbalanciert und oder die blue-Focus energie anpassung. C-Stat hat bei meinem Ryzen 7 2700 nur probleme geamcht, lasst das also ausgeschaltet, auch wenn ihr ne generation weiter seid als ich. Und dann als info, es ist wohl wichtig das ihr einige Kerne schlafen lasst, wenn diese nciht benötigt werden. Natürlich verbraucht die CPU mehr, wenn sie immer Aktiv sein muss. Und dazu mit allem was sie hat. Da Ihr ein X-Model habt, empfehle ich euch die das Precision Boost 2 und damit XFR 2 zu deaktiviren. Ihr braucht es einfach überhaupt nicht! ja! dadurch verliehrt ihr eventuell etwas takt, dafür gewinnt ihr Effizienz und vermeidet unnötiges hochtakten. Also genau das was ihr wollt. Im ersten beitrag seite 15 habe ich euch greenshorts angehangen, zwar von meinen einstellungen, aber naja. Außerdem, bei schnelleren RAM ist es ein MUSS, die CPU NB/SoC zu undervolten udn wenn es ein Offset ist (ist bereits ausreichend). Auch das senkt die Temperatur, und steigert somit die effiziens. Wer Orientieungen sucht, schaut mal auf seite 15 erster beitrag da hatte ich damals von meinem aktuellen system (ryzen 7 2700 ohne X) bilder angehangen.

Ich verstehe übrigens imerm ncoh nciht warum ihr solche Monster CPUs übertaktet sehen wollt, auch dann verstehe ich es nciht wenn es so aus dem hause kommt.
Aus meienr sicht unnötig, energiefressend, und erst recht zu wenig Kontrolle über das was da passiert. Da kann die Funktion noch so nahc aktuellem stand ausgereift sein.
 
@Geheim89: Bei Zen 2 reicht es ja, den ECO Modus einzuschalten. Auch in Windows auf das Profil "Power Saver" zu gehen, bringt sofort 10-20 Watt (gemessen!). Dagegen haben andere 3rd Party Profile, die ich ausprobiert habe, keine Einsparung.

Aber: Im Standard ist die CPU ja so eingestellt, dass sie genau dann Leistung bringt, wenn man sie braucht. Wozu kaufe ich mir eine so potente CPU, wenn ich sie dann immer mit angezogener Handbremse laufen lasse? Außer dem Power-Profil, das man ja mal eben on the Fly ändern kann (und mit Tools wie Power ConfigurationSwitcher auch sehr simpel oder gar automatisch mit Process Lasso) lass ich das auf Default-Einstellungen laufen, die sind schon ein guter Kompromiss.
 
Naja ich weiß ncith was du mit Handbremse meinst. xd Weill du den Zusatz Boost durch XFR auschalten sollst? xD
Das ist eins chwachsinns dienst. Sicher, es ist nciht von der hand zuweisen das er hier udn da sicher auch mal sinn amcht. Aber das ist relativ selten o:
Das Chaos was diese Funktion hinterlässt ist einfach viel zu viel des guten.

Das einzige was ihr Versuchen könnt um XFR in den Griff zu bekommen, und damit eure Temperaturen udn Taktraten sit das was ich oben beschrieben habe. Die CPU ist auch ohne zusatz funktionen ein monster. Und wenn man sich so eine Potente CPU mit X holt, dann sicher weil es kein none X gab. xD

Aber ok mir fällt für euch eventuell eine andere lösung ein wenn ihr unbedingt auf XFR so geiert.
Dazu müsstet ihr euch aber etwas mit der Elektronik auseinander setzen. Es ist ein Halbleiter, je wärmer, umso mehr Leistung wird abgezwackt, obwohl diese nciht in mehr leistung für euch ansteht. Der grund dafür ist das der Widerstand geringer wird bei hohen temperaturen. (wobei das nciht mit gezielten Undervolting zu vergleichen ist, da mit Undervolting die Interene "reibung" der elektronen (so nenne ich das mal) sich verringert und schon so wieder Temperaturen gut gemacht werden können.

Also könnt ihr nur versuchen über euren XFR boost zeug die Spannung zu senken. (zu einem bereich der für euch das maximum da stellen soll) also so etwas wie ca. 1,35V- 1,4V aber wirklich auf maximum. Dazu müsst ihr dann für XFR die Stromstärke also die Ampere festlegen.

Sagen wir mal eure Mega CPU braucht mit XFR ca. (kenne keine genauen da6ten dies dient als beispiel) 1,5V und bis zum anschlag vielleicht 120 Ampere und komtm so auf 180 Watt Leistungs aufnahme. Das enspräche jetzt einfach mal so dahin gesagt einem widerstand von ca. 0,0125 Ohm.

Wenn ihr nun aber die 180 Watt (beispielwert) behalten wollt, müsst ihr XFR so einstellen das eure Spannung geringer ist, dafür mehr Ampere vorhanden sind. Also 180 Watt durch z.B. 1,35V = 133,333 Ampere. Oder auch 1,35 V durch 133,33 Ampere = 0,01012 Ohm

Also tragt ihr für XFR ca. 135 Ampere oder 140 Ampere ein.
Wäre also ncihts anderes als untervolting, nur eben speziell für eure XFR sache.
Es kann also Helfen, wenn ihr Wisst wie viel Watt ungefähr eure CPU frisst, und dann könnt ihr es selbst durch rechnen.
Das beste wäre also auch wenn ihr im falle der Fälle noch das normale Voltage anpassen würdet.

Dann wäre auch von mir aus Ultramode oder hochleistung kein problem. Aber solche schen die einfach nciht von ahuse aus laufen, würde ich niemals mehr abverlangen, sondern versuchen das effizienteste zu finden.
Denn imemrhin ... seit wie vielen jahren gibts für nromalen desktop bereich 16kerne und insgesamt 32 threads?
Das ist so unglaublich viel mehr leistung, als es jemals zu vor im desktop bereich gab. Es bedarf keienr übertaktung, ansonsten stelle ich mri die frage, wozu sich einige leute etwas kaufen, das so viel Power hat, wenn es dennen nicht reicht o.o

Also als Hilfestellung mal die Formeln.
Watt durch Spannung = Ampere
Watt durch Ampere = Spannung
Spannung mal Ampere = watt

Spannung durch Ampere = Ohm(widerstand)
Spannung durch Ohm = Ampere
Ohm mal Ampere = Spannung.

Anzumerken sit, es ist egal was ihr euch erhofft!!!
Ihr kauft etwas das in MASSEN Produziert wird, udn nciht speziel auf euch zu geshcnitten ist. Dazu sind die Chips selbst auch Willkürlich ausgefallen.
Der Hersteller stellt nur das zur Verfügungw as Über Läuft, bedeutet aber nciht das es deshalb bei jeden Perfekt udn anch wunsch läuft.

Manchmal ist es auch Entscheident, Runter zus chrauben um mehr vom Gesamt Packet zu haben.
Denn wo Weniger Leistung abfällt, wird weniger Runter getacktet. Da keine Temperatur im weg ist.
 
@Geheim98:

Beim Zen 2 gibt es kein XFR mehr, nur noch den PBO Auto Overclock, welches man explizit einschalten muss.

Wie kommst Du darauf, dass ich das einschalte? Davon hatte ich nichts geschrieben, sondern ganz im Gegenteil, vom Einschalten des ECO Modus, sozusagen das Gegenteil vom Auto OC.

Und ein "Dienst" ist XFR sowieso in keinem Fall, sondern eine Einstellung des BIOS.

Ich verstehe also generell nicht, was Dein langer Text zum Thema XFR im Kontext dieses Threads für eine Bedeutung haben soll.
 
Ok dann habe ichd as Falsch aufgefasst oder im kopf verdreht, aber generell ging es ja auch nciht nur um dein setup. PBO gabs auch damals shcon, steht so noch in meinem bios da gabs noch keine zen2 ... udn unter XFR lief es dennoch ^^ Grunsätzlich kann man viele Energie Sparmechanismen nutzen, die bremsen nciht so viel wie andere denken.

Naja deins habe ich also etwas verdreht im kopf, und für andere ist das vielelciht ncoh ein nützlicher hinweis, wie sie vielleicht noch optimieren können.
 
AW: Ryzen 9 3900x - Meine Erfahrung

Das ist auch ne Temperatur die ich im normalen Bereich sehe.

Habe jetzt zum Test einmal Flüssigmetall aufgetragen. Temperaturen gehen zwar ein wenig runter, aber liegen immer noch bei 60 Grad.

Temperaturen von unter 50 Grad bekomme ich nur im Energiesparmodus hin. Aber da taktet er auch nur noch mit 3800 MHz.


Erstaunlich das nach der Aussage keiner auf die Lösung gekommen ist, bzw. das angesprochen hat.
Also, wenn Ich meine CPU dauerhaft auf 100% laufen habe, auch im Idle, ist doch klar das die CPU solch hohen Temperaturen entwickelt.
Aber genau, was will man mit nem Energiesparmodus ? Da ich ja keine niedrigen Temperaturen haben möchte aber eine CPU die dauerhaft auf 100% läuft, wundert man sich wenn man plötzlich Temperaturen über 60^C im Idle hat ^^
Huch, nun kommt auch noch last dazu und ich nähere mich der 90° C Marke. Wie das ? Hexerei ?
Finde es immer lustig wenn Leute sich nen Ferrari kaufen aber nicht mal mit nem VW UP klarkommen.

Wenn man sich eine 105 W TDP ins Haus holt, sollte man sich vorher informieren, was da auf einen zukommt.
Aber ne fette Wasserkühlung drauf machen und im Idle ü 60° C haben, weil man ein auf dicke Hose machen möchte (ohne Energiesparmodus), finde ich echt ne Nr. für sich.

Wenn ich im Idle solch Temperaturen habe, dann ist als erstes was ich Checke : läuft meine Möhre auf 100% ?
Wenn ja, alles gut, .........wenn nein : oO ! Irgendwas anderes stimmt nicht ) Checkliste abarbeiten angesagt.

tja Maik, schade um deine CPU und dein Mainboard... Als erstes wird dein Mainboard den Geist aufgeben und deine CPU verliert vlt. das ein oder andere Lebensjahr.
Warum ? Dein MB geht an den Temperaturen krachen, weil diese ja dauerhaft anliegen. Empfindliche Hardware mag nun mal keine dauerhaft hohen Temperaturen.

Und da du ja kein Energiesparmodus benutzt, tue der Wirtschaft doch dann auch gleich den gefallen und schalte sämtliche Stromsparmaßnahmen im Bios deines MBs ab.
Die sind dann überflüssig.
 
Maik75.... er Taktet nur mit 3800 Mhz, das nennt sich Standarttakt. Wieviel Takt braucht den deiner Meinung nach eine CPU im Idle, wenn dir 3800Mhz bei 100% CPU-Leistung, deiner Meinung nach nur ist ?
Das nur kann ja nur bedeuten das dir 3800 Mhz im Idle zu wenig ist. Brauchst du 5000 Mhz ? oder wären die 7000 Mhz lieber ? Denn dann mußt du nur deine Wasserkühlung in die Tonne treten und dir mit Trockeneis oder
Flüssikstickstoff behelfen.

Dein PC läuft dann im Desktop Betrieb mit deiner Mhz-Wunschvorstellung aber es bleibt beim Desktop und du kannst vlt CPU-Z starten. Aber nur vlt.
Spielen oder was auch sonst du damit vorhast kannst du dir dann abschminken.

Außerdem bemängelst du das bei Vollast max nur 4Ghz anliegen.
Glaubst du das das bei anderen MBs genauso ist ?
Ich bin mir sicher das PCGH dazu einen Test gemacht hat, welches MB, welche Taktraten erreichen kann.
Und wieder lautet die Devise...... Informieren. Was auch sonst ?
Ich könnte jetzt Spooilern oder wie das heißt, aber sowas wäre ja unfair PCGH gegenüber.
Schließlicjh habe ich ja GEld für das Heft bezahlt.

Es hängt von dem Mainboard ab und den Temperaturen welcher Takt , wo, wie und wann anliegt und mehr sage ich auch dazu nicht.
Jedenfalls steht beim Asrock das Taichi nicht für sagenhaftes CPU- Kung Fu ^^... Was vlt. andere Leute vlt. denken mögen. Bestimmt gibt es da welche XD

Was ich noch gerne wissen möchte von Maik75 ist, für was benötigt man mehr als "nur"3800 Mhz im Idle ?..... Ich komm nicht drauf. Ihr ?
Also ich finde ja schon teilweise alles über 2000 Mhz im Idle zuviel. Wenn man bedenkt das vor Jahren im Idle 800 Mhz anlagen ^^
Jedenfall braucht mein PC keine 3800 Mhz um den Desktop anzuzeigen.
Aber vlt. hat auch Maik75 ein Betriebsystem das nur 3800Mhz für den Desktopbetrieb braucht ? So als Mindestanforderung.
Kann ja sein, das er grade ein Betriebsystem ausprobiert was er selbst geschrieben hat.
Ja, natürlich ist das unwahrscheinlich, habt ihr vollkommen recht. Aber besteht die möglichkeit das doch ? Die Chance das ich vom Blitz getroffen werde, wenn ich aus dem Haus gehe ist wohl höher. ?
Fragen über Fragen.
 
Die CPU taktet im Idle definitiv nicht mit 3.8 GHz. Wenn sie das tut, hat man alle Energiesparmaßnahmen abgeschaltet.

Im Idle taktet ein einzelner Kern gar nicht mehr (er ist abgeschaltet). Über die gesamte CPU und einen Zeitabschnitt gemittelt, kommt ein deutlich geringerer Takt als 3800 MHz heraus, den RyzenMaster und HWInfo auch anzeigt,
 
Nur so als Anhaltspunkt. Mein Kollege hat nen Ryzen 3900 mit nem Asus x570, gekühlt mit nzxt x62 aio auf Werkseinstellung und im Idle ca.45-50 Grad. Unter Last (Gaming) dann ca. 60-70 grad, Prime ca. 80-85...

Also 60 Grad idle, bedeutet iwo Settings falsch oder u.U. kein ausreichender Anpressdruck auf der CPU...
 
Die CPU taktet im Idle definitiv nicht mit 3.8 GHz. Wenn sie das tut, hat man alle Energiesparmaßnahmen abgeschaltet.

Im Idle taktet ein einzelner Kern gar nicht mehr (er ist abgeschaltet). Über die gesamte CPU und einen Zeitabschnitt gemittelt, kommt ein deutlich geringerer Takt als 3800 MHz heraus, den RyzenMaster und HWInfo auch anzeigt,

So ist es.

3,8GHZ im idle dann ist alles aus C-States deaktiviert, C&Q deaktiviert, einfach alles.

Meiner läuft mit nem NH-D15 - per offset um 0,050V undervoltet mit rund 4,2ghz (kein OC).
Temps waren meines Wissens nach bei rund 70-75°C unter Prime.
Müsste ich aber selbst noch mal gegenchecken, kann ich heute Abend mal machen.
 
Moin, hatte mich auch erst "mit den ganzen Internet Tips" irre machen lassen und habe Wochenlang den Mist durchgetestet. ich bin nunmehr bei meinen persönlichen Einstellungen gelandet und lasse meinen 3900er ganz simpel auf pbo off, 4000 Mhz fester Takt ,sowie 1.12 Volt feste Spannung, 0.975 Soc und 1.35V Speicher laufen.
Die Spannung liegt also immer an und auch die feste Frequenz. Das dämliche hin und hergehopse von Takt und Spannungen ist weg und im Ryzenmaster wird das abschalten der Kerne schön wiedergegeben. Jupp, die Kerne schalten sich auch bei 4Ghz und fester Spannung selber ab. Und Temperaturen... 27-32 Grad im Idle und unter Prime 68 Grad, small Test maximale Erhitzung der CPU. Und das ist schon hardcore Belastung ! Das mit nem lumpigen Brocken 3 Kühler. Wer es selber ausprobieren möchte... Bitte.
Wer dann noch hwinfo im Hintergrund laufen hat und sich dann die Werte im Ampere Bereich anschaut, diskutiert auch nicht mehr rum, im Idle und bei leicher Last, Surfen und gleichzeitig Videoplayback n Witz. Wenn ich, wer hat den längsten spielen möchte, dann nehme ich die gespeicherte Biosenstellung mit PBO an,Lastbegrenzung auf 65Watt, Spannung Auto - 0.125V offset dann rennt das olle Ding auf 4.65 Ghz im Single Mode. Oder bei noch mehr Längsten, PBO aus dann 4.35 Ghz allcore @1.32V, 1.12 Soc,1.41V Speicher und dann DDR4 4000 16-16-16-32 auf die Röhre und dann rennt die Bestie. Aber das sind echt dämliche und nicht gerade alltagstaugliche Einstellungen, ich benche keine 24 Stunden wie ein kranker am System rum. Also ne handvoll simpele Einstellungen, keine Doktorarbeiten über Frequenz, Spannungen und weiss der Geier noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich jetzt auch nicht ganz. Das ist wie ein Automatik Auto kaufen und dann ständig selbst rumschalten.

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@derdvbsfan
4Ghz oder 4.2Ghz für 24/7-aufgaben sind gleich aber die temps/verbrauch sind nach wie vor niedrig @NH-D15. (kühlung erst ab 4.3Ghz etwas herausfordernd...)

@4.2Ghz @1.2V
 
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