Ryzen 9 3900X - Meine Erfahrung

Ich meine den Eco Mode, seit dem letzten AGESA Update kann man angeblich mit einem Klick den TDP des 3900x von 105w auf 65w runterstellen. Mich würde interessieren wie dann die Temps der CPU im Idle und unter Last ausfallen.
 
Ich meine den Eco Mode, seit dem letzten AGESA Update kann man angeblich mit einem Klick den TDP des 3900x von 105w auf 65w runterstellen. Mich würde interessieren wie dann die Temps der CPU im Idle und unter Last ausfallen.
Naja im Idle halt unverändert, da der Eco-Mode nur die Leistungsaufnahme limitiert und ein 3900X auch auf Auto nicht über 65W im Idle kommt.
Und bei Last bleibt er eben bei 65W kleben indem er so weit runtertaktet wie in diesem Moment erforderlich.
Kommt aber stark drauf an was es für eine Last ist. Manchmal taktet der auch fast gar nicht runter.

Wie die Temperaturen da aussehen ist bei jedem individuell.
Aber es entstehen eben etwa 65W Wärmeenergie, die abgeführt werden müssen, sprich damit käme dann selbst ein Wraith Stealth Kühler klar.

Ich denke die beste Lösung den 3900X zu betreiben ist mit einem modifizierten Energiesparplan, wie man ihn hier im Forum findet.
Dort gibt's niedrigere Idle-Takte und Verbräuche als beim AMD Ryzen Balanced und bei Last boostet der 3900X sogar höher.
Bei Bedarf kann man ja noch zusätzlich ein Power-Limit (zB 100W) per BIOS-Einstellung drüberbügeln.

Ich finde aber es macht überhaupt keinen Sinn einen Ryzen mit festem Takt und fester Spannung zu betreiben.
Da geht viel zu viel Potential verloren und viel sparsamer als die dynamische Einstellung ist das auch nicht.

Übrigens:
Das aller sparsamste ist der Energiesparplan Energiesparmodus.
--> dynamisches Abschalten der Kerne bis auf einen oder zwei
--> vCore auf 0,9V
--> dynamischer Takt auf bis zu 2200MHz

Idle-Core-Verbräuche von bis zu 4W zuzüglich SoC möglich.
Je nach Anwendung merkt man aber, dass der Ryzen nicht auf allen Pötten läuft und er reagiert auch, wegen des Energiesparens, nur recht träge auf Lastwechsel.

Ich nutze den Energiesparmodus deshalb nur im Idle auf dem Desktop und schalte beim Zocken bzw bei Last auf einen Custom Power Plan.
Die Leistungsaufnahme ist bei mir auf 105W begrenzt. Da komme ich aber ohnehin nur selten hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine den Eco Mode, seit dem letzten AGESA Update kann man angeblich mit einem Klick den TDP des 3900x von 105w auf 65w runterstellen. Mich würde interessieren wie dann die Temps der CPU im Idle und unter Last ausfallen.

durch das ständige hin und hergewechsel auch im Eco Modus auf 65 Watt, ständige Temperatursprünge von 32-48 Grad. Feste Spannung fester Takt, 30-32 Grad. Ich behalte meine Werte bei.
 
Darfst Du auch gerne.

Ich bleib bei den Defaults. Mit Abstand der beste Kompromiss. Leistung wenn ich sie brauche und akzeptable Energieaufnahme. Wenn ich sparen will, stelle ich mit einem Mausklick auf "Energiesparmodus" in Windows um.
 
Danke, das hat wirklich nichts mit dem Thema zu tun,

also den RAM selbst konfigurieren brauchte auch nichts. :-/


Ich bin es jetzt auch leid, das Ding geht zurück.

Merkwürdig, dass du so "in den Hammer gelaufen" bist. Könnte es am Motherboard liegen? Mit dem MSI MEG X570 Unfiy taktet mein Ryzen 9 X3900 bis auf 4.6MHz und wird nicht wärmer als 75 Grad. Wenn ich Videos rendere, kann es sein, dass er mal auf 4.7 MHz und 85 Grad geht. Aber das sehr selten. Wenn ich ganz normal arbeite, dann bleibt er auf guten 55-65 Grad, was für einen 12-Kernen durchaus normal ist. - Im Officebetrieb oder bei nicht anspruchsvoller Verwendung schalte ich im Dragon -Center auf den Silent-Mode, die Taktrate wird auf etwa 2.5MHz reduziert und Geschwindigkeit und Temperatur kommen runter - etwa auf 35-40 Grad. - Ich habe einen BeQuiet Dark Pro 4 Kühler installiert, der flüsterleise kühlt. Den normalen Alltag habe ich mir so eingestellt, dass ich den PC kaum höre (mit 4.3 MHz getaktet).

Ich bin seit 1985 mit Intel unterwegs und habe das erste mal einen AMD gekauft und bin echt begeistert - kann also deinen Ärger nicht nachvollziehen, sorry. Wenn du möchtest, können wir gerne nochmals schauen, woran das bei deinem PC liegen könnte.
 
Zurück