Ryzen 9 3900X - Meine Erfahrung

Hier wird manchmal ein Kram erzählt unter aller... Hab noch ein paar Task im Hintergrund laufen, also CPU beschäftigt und trotzdem sind Kerne im Ruhezustand. Trotz fester Spannung und festem Takt. Temp 31 Grad und nicht im Idle sondern wie geschrieben,laufen gerade noch Programme im HG. Verbrauch 28 Watt. Diese diese dummen aber echt dummen Ansagen Auromatikboard gekauft und jetzt hat man den Automudus zu verwenden und son Kram, der ist für Vollblutprofis (lol) gedacht damit die Kiste läuft ohne abzuschmieren.
Mann bin ich froh das ich ein Laie bin. Geht hier auch nicht um DEIN Defakto beim konstanten Takt, mir gings um das dämliche rumgezappel im Monitoring und um den realen Verbauch des Systems. Und hier ist kein erhöhter Verbrauch feststellbar. O.K. ?
Und wenn man jetzt noch einen Blick auf Temp1 und 2 wirft... Zocke Doom mit 110 Frames, ein Witz was da an Temperaturen und Verbrauchswerten entstehen. Und dafür hab ich mir das System gekauft, nicht um unnötig meine Hütte mit dem Kasten zu heizen ;)
 

Anhänge

  • ruhe.jpg
    ruhe.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 63
  • temp1.jpg
    temp1.jpg
    127 KB · Aufrufe: 44
  • temp2.jpg
    temp2.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nicht bezweifelt, dass die Kerne abschalten. Meine Frage war eine andere: Was bringt es, den Takt auf 4 GHz oder auch 4.2 GHz festzutackern? Das ist die Frage. Und statt mich dumm anzufahren, wäre es eher angebracht, diese einfache Frage zu beantworten.
 
Ich hab nicht bezweifelt, dass die Kerne abschalten. Meine Frage war eine andere: Was bringt es, den Takt auf 4 GHz oder auch 4.2 GHz festzutackern?
Zen2 @stock ist absolut nervtötend (idle temp 38-80c in 5min dauerschleife)
es ist ein lautes, unerzogenes, autistisches kind

meine antwort ist 42 (100% silent, besser als @stock auch bei geschlossenem fenster (aufgeheiztem case), längerer balken)
@4.2GHz 24/7 stromverbrauch/temp +2c zu @4GHz (idle 38c (+/-0c(silent (keine temp-peaks)))), bei max. be-überbelastung 68-72c @7532pts in CB20.
bonus: energiepläne entfallen
.png
 
Cinebench ist nicht alles. Die Single- und Wenig-Thread Performance wird durch die Limitierung auf 4.2 GHz definitiv eingeschränkt. Was auch ganz logisch ist.

Nochmal: Was BRINGT es? Nicht wieder antworten mit: "Es geht auch ganz gut". Das war nicht die Frage!
 
Die Frage wurde bereits beantwortet. Auch vom User RNG_Agesa. Er hat anscheinend die Problematik mit den zappelden SINNLOSEN Werten anscheinend auch bemerkt;)
Warum 4000 Mhz ? Weil ich Bock auf 4000 Mhz hab... Punkt Den Single Core Boost und der Max Boost ist mir egal, ich rufe die Leistung über Bios Setting dann ab wenn ich Sie brauche. Das geschah anfänglichst beim austarieren der max Leisung und da ist mein System ebenfals nicht so Stromfressend wie die meisten Dinger hier, ich seh nur keinen Grund den Prozzi so laufen zu lassen, nenn mir einen ?
 

Anhänge

  • aida.jpg
    aida.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 44
  • cinebench.jpg
    cinebench.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 41
  • bench4.jpg
    bench4.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Hmm Kinderstube zuhause vergessen, oder wie. Man kann ja unterschiedlicher Meinung sein. Aber mit Beleidigungen um sich werfen hat nichts mit guter Argumentation zu tun.

Es gibt genug gute Literatur warum fixe Spannungen bei Zen2 zum deutlich verfrühten Tod führen kann oder degenerieren. Auch von AMD selbst. Ich finde es immer lustig wenn Laien glauben so viel schlauer zu sein wie der Entwickler selbst. Kann gerne auch was verlinken, wenn ich wieder am PC bin. Am Handy find ich das jetzt etwas anstrengend.
Mann sollte einfach im Hinterkopf behalten, dass wir nur mit Sensor metriken arbeiten können, die uns Software mehr oder weniger gut liefert. Die Firmware, auf die wir alle aber keinen direkten Zugriff haben, hat aber noch viel mehr und genauere Werte mit denen sie Arbeiten kann.

Dass die vorinstallierten Lüfterkurve der Boards teilweise unter aller Sau sind stelle ich nicht in Abrede.

Mein BIOS ist bis auf RAM OC praktisch stock und ich spiele Assassins Creed Odyssey, was ja auf bis zu 10 Threads super scaliert im Schnitt bei 40W auf der CPU. Und das wohl bemerkt auf dem 16 Kerner.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Also ich fand das letzte Posting gar nicht bösartig oder gemein, wer sich den Schuh selber anzieht und sich angegriffen fühlt ?
Es geht hier doch um eigene Erfahrungen mit dem 3900X ??? Siehste... Das sind meine. Was andere mit Ihren Kisten machen ist letztendlich (mir) auch egal. Meine Meinung hab ich nunmehr geschildert und ich werde ganz lieb auf weitere Postings verzichten.
 
Also ich fand das letzte Posting gar nicht bösartig oder gemein, wer sich den Schuh selber anzieht und sich angegriffen fühlt ?

"Diese diese dummen aber echt dummen Ansagen Auromatikboard gekauft und jetzt hat man den Automudus zu verwenden und son Kram, der ist für Vollblutprofis (lol) gedacht damit die Kiste läuft ohne abzuschmieren."

Das war Dein Satz. Müssen wir wirklich noch erklären, wie so etwas rüberkommt?

Es ist Dein Rechner, Du kannst damit machen was Du willst. Aber hier herzukommen und alle, die nicht so denken, wie Du, und die Dich nach Gründen für Deine Maßnahmen fragen, als Idioten hinzustellen, kommt nun mal nicht gut an.
 
Mir fällt jetzt nichts, aber schon garnichts ein, was ein im Bios fest eingestellter Takt besser machen soll.
Den Single Core Boost und der Max Boost ist mir egal, ich rufe die Leistung über Bios Setting dann ab wenn ich Sie brauche.
Wenn Dich die Taktsprünge und Temperatursprünge nerven, dann hat WIN 10 mit dem Energiesparmodus genau das Richtige für Dich. Die 2.2 GHz sind mehr als ausreichend zum surfen, Video schauen usw. Wenn es nötig ist mit ein zwei Klicks einen anderen Fahrplan gwählt und das volle Potenial der CPU zum zocken und arbeiten nutzen.

Noch mehr Leistung kannst Du ja genauso wie jetzt weiterhin über das Bios abrufen. Ausser zum Benchen sehe ich da aber keine Veranlassung dafür.

Zu deinem Auftreten hat ja schon @Grestorn alles gesagt :daumen:.

Edit:
Und so überragend sind deine Werte jetzt nicht, daß Du damit irgend jemand überzeugen könntest. Oder was war sonst dein Bestreben?

HWI T.jpg 6.PNG CB20 8125.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir sind die hohen Temperaturen völlig egal. Man muss halt nur die Lüfterkurve etwas anpassen. Ich lasse bei mir die Lüfter für den CPU Kühler bis 70 Grad CPU Temperatur mit minimaler Geschwindigkeit laufen. Also kein Unterschied zu früheren Systemen. Man muss sich halt nur damit abfinden das man keine 30 grad im Idle und 60 Grad unter Last hat. Gibt schlimmeres :ka:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Edit:
Und so überragend sind deine Werte jetzt nicht, daß Du damit irgend jemand überzeugen könntest. Oder was war sonst dein Bestreben?

Anhang anzeigen 1081201

Mir ist es immer noch ein Rätsel wie ihr die SoC-Power so weit runter bekommt. Der SoC braucht bei mir15W +- 0,5W. Da kann ich machen was ich will.
Ich hab zwar den 3950er, aber rein physisch sollte das doch das gleich Ding sein...:ka:
 
Mir ist es immer noch ein Rätsel wie ihr die SoC-Power so weit runter bekommt. Der SoC braucht bei mir15W +- 0,5W. Da kann ich machen was ich will.
Ich hab zwar den 3950er, aber rein physisch sollte das doch das gleich Ding sein...:ka:

Meinst Du CPU SoC Power? Das sollte WEIT von 15 Watt weg sein:

Annotation 2020-02-29 192033.png
 
Tja ehh....

2020_02_29_200203.png


Stock war der so bei 12W. Seit der RAM aber auf 3733 CL16 läuft, haben sich nochmal 3 Watt drauf addiert. Hab aber abgesehen, von der RAM-Spannung, die nun bei 1.41V läuft nichts dergleichen verändert. SoC-Voltage usw. ist alles auf Auto.
 
Hat jemand seine 3900x auf 65w umgestellt und die Temps vs 105w verglichen? (Idle+Last)
Ab AGESA 1.0.0.4b kann man ja angeblich mit einem Klick den Ryzens das Stromsparen beibringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja schon von anderen UEFI gelesen, dass man auch für den SoC P-States konfigurieren kann. Ich kann das bei mir aber nirgends finden. Der läuft somit wahrscheinlich immer auf P0.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Ich sollte anmerken, dass ich das RAM auf Standard-Spannung laufen lasse und mit 3200MHz (entsprechend die IF mit 1600). Der Grund ist, dass es normal nicht notwendig ist, RAM und IF zu übertakten, die Performance stimmt auch so. Aber wie gesagt, bei mir komme ich eher auf 5Watt für den SoC
 
Hat jemand seine 3900x auf 65w umgestellt und die Temps vs 105w verglichen? (Idle+Last)
Ab AGESA 1.0.0.4b kann man ja angeblich mit einem Klick den Ryzens das Stromsparen beibringen.

Der 3900X genehmigt sich mit dem Boost ~150W, 100W braucht er mit den 3,8GHz Allcore ohne Boosttakt.
Ohne den Boosttakt läuft der 3900X eh schon deutlich effizienter.
 
Zurück