Ryzen 9 3900X - Meine Erfahrung

AW: Ryzen 9 3900x - Meine Erfahrung

Servus,

mal kurz meine Erfahrungen mit meinem 3700X auf einem Asus x470-f. Ja es ist kein 3900X aber meine Erfahrungen decken sich mit denen anscheinend die der Thread-Ersteller hat.

laut Ryzen Master befinden sich die Temperaturen im folgendem Fenster: 42/55 (idle) - 69/70 (prime95 15min) dabei senkt sich der Takt von ca. 4,3 auf 3,7 ghz). (Noctua Ndh. 14)

Werte wirken alle noch nicht so wirklich vertrauenswürdig bzw. Ryzen Master und CpuZ wiedersprechen sich gerne. Alles im allem läuft die CPU aber, es gibt keine Abstürze oder Bluescreens. Leistung ist auch gut.
 
AW: Ryzen 9 3900x - Meine Erfahrung

Habe seit heute auch einen 3900x und bin mit der Leistung eigentlich sehr glücklich.
Jedoch hatte ich exakt das selbe Problem wie der Threadersteller, Temperaturen im Idle von durchschnittlich 71°C, heruntertackten (dauerhaft 4,2 GHz) kannte er nicht, mit der Spannung unter 1,4V gehen schon gleich gar nicht.
Ich bin dann tatsächlich jedoch vorallem über mein MSI X570 Mainboard auf eine nicht wirklich Lösung, aber Besserung des Problems gekommen die ich gerne mit euch teilen möchte, eventuell kann diesen Ansatz auch jemand mit einem MSI X570 Mainboard nachtesten.

- Ich habe im Bios unter den OC-Optionen die beiden Punkte CPB und PBO deaktiviert und siehe da, aufeinmal kann er mit der Spannung ja doch auf 1,1V
- Zusätzlich dazu habe ich unter den Energiesparoptionen von Windows mal den Punkt Ausbalanciert (nicht den von AMD, sondern den von Windows) gesetzt, aufeinmal konnte er auch auf 3,8 GHz noch runter
- Zu guter Letzt habe ich jetzt den Energiesparmodus gewählt und bin jetzt im Idle bei einem Takt von 2,17 GHz und einer Spannung von 0,91V

Aktuell schlummert meine CPU damit im Idle bei erträglichen 46°C, wenn ich ausbalanciert wähle und künstlich ein wenig Last erzeuge (habe jetzt einfach den GTA V Benchmark laufen lassen, größeren Aufwand wollte ich jetzt um die Uhrzeit nicht mehr betreiben) habe ich bei Maximum 64,1°C stehen bei einer maximalen Spannung von 1,131V

Verwendet habe ich ein MSI X570 Gaming Pro Carbon WIFI und zusätzlich den Boxed-Lüfter


Ich steck in der Materie leider nicht wirklich tief drin, aber da besteht doch Nachholbedarf am BIOS einiger MB-Hersteller selbst, oder sehe ich das falsch?
Hat von euch jemand vielleicht noch eine Idee wie man das hinkriegen könnte den Boost wieder zu aktivieren und gleichzeitig humane Spannungen/Temperaturen zu halten?
 
AW: Ryzen 9 3900x - Meine Erfahrung

...
Ich steck in der Materie leider nicht wirklich tief drin, aber da besteht doch Nachholbedarf am BIOS einiger MB-Hersteller selbst, oder sehe ich das falsch?
Hat von euch jemand vielleicht noch eine Idee wie man das hinkriegen könnte den Boost wieder zu aktivieren und gleichzeitig humane Spannungen/Temperaturen zu halten?
...

Nachdem, was Du geschrieben hast, würde ich in Richtung BIOS Update mal abwarten und dann nochmal schauen.

Und alle, die AMD in diesem Thema direkt an die Wand stellen und erschiessen wollten: schämt Euch :huh:

Für mich ist es offensichtlich, dass die aktuellen Boards nicht nur bezüglich BIOS, meiner Meinung nach, noch einiges an "Verbesserungen" oder sollte man es vielleicht treffender "Korrekturen" nennen, durch Ihre Hersteller vertragen könnten.

Aber ich lasse mich auch eines besseren Belehren. wirklich.

Nur, ... warum sollte AMD bei genau nur dieser einen CPU und bei genau nur diesen 2 Fällen grob farlässig gehandelt haben? Müssen nicht alle CPUs dieselben Tests vor Verkauf durchlaufen? Warum gibt es genug Leute die nicht die selben Probleme haben und welche Teile im PC können eigentlich alle so eine Art "Unfunktion" auf einer CPU hervorrufen? Ausschließlich die CPU selber?
 
AW: Ryzen 9 3900x - Meine Erfahrung

Hallo!

Ich besitze auch einen 3900x auf einem X570.
Als CPU Kühler benutze ich den Dark Rock Pro 4.
Ich habe ein Volt Offset von - 0.1V eingestellt.

Im Idle komme ich auf +- 42°C.
Während des Cinebench Runs erreiche ich 75°C bei 70xx Punkten.

Allerdings habe ich auch das "BOOST Problem".

Ich sehe einzelne Kerne maximal auf 4300MHZ steigen.

Selbst beim Overclocken einzelner CCXes komme ich nicht über 4,2 GHz Prime Stable
 
AW: Ryzen 9 3900x - Meine Erfahrung

Allerdings habe ich auch das "BOOST Problem".

Ich sehe einzelne Kerne maximal auf 4300MHZ steigen.

Selbst beim Overclocken einzelner CCXes komme ich nicht über 4,2 GHz Prime Stable
Jap, ist natürlich "blöd" wenn AMD mit Boostaktraten (beim 3900X) bis 4,6Ghz wirbt und die dann in der Realität nicht erreicht werden. Ist ja nix neues. Von allcore mal ganz zu schweigen:D

Welcher Takt und welche Vcore liegt denn im idle bei dir an? Was ich hier bisher gelesen habe, sind bei Ryzen 3xxx die Taktraten auch beim "nichtstun" relativ hoch. Warum erschließt sich mir nicht ganz...:what:

Gruß
 
AW: Ryzen 9 3900x - Meine Erfahrung

Welcher Takt und welche Vcore liegt denn im idle bei dir an? Was ich hier bisher gelesen habe, sind bei Ryzen 3xxx die Taktraten auch beim "nichtstun" relativ hoch. Warum erschließt sich mir nicht ganz...:what:

Gruß

Es ist halt sehr wichtig zu wissen, zumindest aktuell noch, mit welche Software ausgelesen wird.

Aktuell ist NUR der Ryzen Master in der Lage die korrekten Taktraten, vor allem im Idle, auszulesen. Alle anderen Lesen inkorrekte Werte aus, weil die einzelnen Kerne aus ihrem Ruhemodus geweckt werden. Bei HWinfo z. B. geht mein 3700x angeblich nie unter 3,4 GHz. Laut Ryzen Master sind auf dem Desktop aber 6 Kerne im Ruhemodus. Lediglich 2 Kerne idlen so mit 700 MHz vor sich her.

@Bosebe: Welche Agesa Version?
Idle um die 40°C ist für Zen2 ziemlich normal, mit dem neuesten Agesa 1003ABB und ganz neuem Chipsatztreiber sind es ein paar Grad weniger. Deine Lasttemperaturen sehen soweit aber normal aus.
Beim AMD Ryzen Balanced Plan nicht von den 90% bei "Minimale Prozessorgeschwindigkeit" stören lassen. Die CPU taktet dennoch runter und deaktiviert die Kerne komplett wenn nichts zu tun ist. Aber das kann man wie erwähnt nur im Ryzen Master sehen.

Lediglich, dass er selbst im Singlecore nicht höher als 4,3 GHz geht ist ungewöhnlich. - Das kann aber am UV liegen, ohne schon einmal getestet? Wenn man an den Voltages was einstellt verliert Zen2 häufig die normalen Taktraten. Er passt dann alles auf die neue Vcore an.

Allcore ist 4,3 GHz bei Ryzen 3000 ist absoluter durchschnitt und absolut in Ordnung.
 
AW: Ryzen 9 3900x - Meine Erfahrung

Welcher Takt und welche Vcore liegt denn im idle bei dir an? Was ich hier bisher gelesen habe, sind bei Ryzen 3xxx die Taktraten auch beim "nichtstun" relativ hoch. Warum erschließt sich mir nicht ganz...:what:

Weil die Tools nur den letzten gemeldeten Takt anzeigen und nichts damit anfangen können wenn die Kerne im Tiefschlafmodus 0MHz haben.
In HWinfo wird mir als niedrigster Takt für einen Kern 3GHz angezeigt wo der Ryzen Master sagt das der Kern gerade ausgeschaltet ist.
 
AW: Ryzen 9 3900x - Meine Erfahrung

Habe soeben den PC gestartet und siehe da, aufeinmal kann ich alle Energieprofile nutzen und plötzlich taktet die CPU sogar unter 1 GHz bei einer CPU-Spannung von 1,05V bis ca 1,2V und einer Temperatur von unter 45°C, ich würde sagen vom Takt her verhält er sich jetzt so wie er das eigentlich tun sollte.

Welche Spannungen erreicht ihr denn im Idle (wäre besonders interessant zu lesen welche Spannungen die Personen mit korrekt laufenden 3900x haben)?

Ich werd jetzt einfach nochmal testweise den Boost aktivieren, vielleicht überlegt er sich das heute ja auch aufeinmal anders und den Beitrag gleich nochmal ergänzen.

So, habe es soeben ausprobiert.
Wie erwartet Boostet die CPU wieder auf 4,3 GHz, taktet mittlerweile aber zumindest runter.
Die CPU Spannung bleibt jedoch auf 1,4V
Ich hoffe MSI bringt dazu zeitnah ein Update, so bleibt für mich beim Erlebnis Ryzen leider irgendwie doch ein Wermutstropfen, auch wenn ich ansonsten absolut begeistert bin von der CPU. :(

Habe gestern übrigens doch noch Prime kurz mal für 10 Minuten Laufen lassen und ich hab eine Temperatur von ungefähr 61°C - 62°C halten können bei einer Spannung von 1,14375 was meiner Meinung nach vollkommen passabel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 9 3900x - Meine Erfahrung

Ein Aorus Master. Hat damit aber nichts zu tun, jeder Ryzen3000 parkt seine Cores bei 0,2v auf jedem Board. Nur sind diese Kerne eben abgeschaltet und können von Tools nicht ausgelesen werden (abgesehen vom Ryzen Master). Schau dir im HWMonitor die Leistungsaufnahmen der einzelnen kerne an. Wenn die im Idle bei gefühlten 0,02W liegen - dann ist der kern abgeschaltet und bei 0,2v.
Der8auer hat das auch in einem seiner Videos per Oszi nachgemessen.

Wenn ich absolut nichts mache sind 11 der 12 kerne geparkt und einer der noch wach ist taktet bei rund 500 MHz und 0,8v oder sowas.
 
AW: Ryzen 9 3900x - Meine Erfahrung

Ein Aorus Master. Hat damit aber nichts zu tun, jeder Ryzen3000 parkt seine Cores bei 0,2v auf jedem Board. Nur sind diese Kerne eben abgeschaltet und können von Tools nicht ausgelesen werden (abgesehen vom Ryzen Master). Schau dir im HWMonitor die Leistungsaufnahmen der einzelnen kerne an. Wenn die im Idle bei gefühlten 0,02W liegen - dann ist der kern abgeschaltet und bei 0,2v.
Der8auer hat das auch in einem seiner Videos per Oszi nachgemessen.

Wenn ich absolut nichts mache sind 11 der 12 kerne geparkt und einer der noch wach ist taktet bei rund 500 MHz und 0,8v oder sowas.

Nutze ebenfalls den Ryzen Master zum auslesen, bei mir schalten alle Kerne bis auf zwei in den Ruhezustand.
Die rund 500 MHz erreiche ich jetzt ebenfalls unter einer Spannung von 0,9V bis 1,05V
Sind bei dir CPB und PBO aktiviert bzw, auf Auto? Habe diese beiden Punkte auf Disabled, sobald ich einen davon auf Auto stelle bin ich wieder bei meinen 1,4V im Idle (Kerne Parkt er trotzdem)
 
AW: Ryzen 9 3900x - Meine Erfahrung

Obs ein oder zwei kerne sind die aufwachen kommt auf Hintergrundprogramme an, ab und zu wacht bei mir der zweite auch kurz auf wenn beispielsweise Kaspersky nachsieht obs ein Virendefinitionsupdate gibt oder Outlook synchronisiert und sowas.
Ich habe nichts an PBO oder sonstigem Kram aktiviert (weils einfach gar nichts bringt an Leistung), mein BIOS ist im Wesentlichen stock außer XMP aktiviert, Lüfterkurven angepasst und nicht benötigte Geräte deaktiviert. Die CPU-Settings sind alle @stock.

Bei den 1,4v auch aufpassen - wenn ein kern sich abschaltet lesen Tools die das noch nicht erkennen gerne mal 1,4-1,5v Idlespannung aus was aber Käse/Auslesefehler sind.
Die CPU kann tatsächlich (auch von AMD gewollt) bis zu 1,5v Spannung in einen kern schieben was bei sehr geringer Last und sehr hohem Boost passiert (die 1,5v sind dann dazu da die bei mir 4575 MHz zu erreichen, die angegebenen 4600 schaffter nicht). Im tatsächlichen Idle macht er das aber nicht, auch wenn manche Tools das noch nicht verstehen.
 
AW: Ryzen 9 3900x - Meine Erfahrung

Ich benutze die neuste Agesa Version Abb.
Ohne UV habe ich nur höhere Temperaturen und weniger MHz. Performance bleibt gleich, wenn nicht sogar minimal besser.

Allcore liege ich bei ca 4050MHz
 
AW: Ryzen 9 3900x - Meine Erfahrung

Ein Aorus Master. Hat damit aber nichts zu tun, jeder Ryzen3000 parkt seine Cores bei 0,2v auf jedem Board. Nur sind diese Kerne eben abgeschaltet und können von Tools nicht ausgelesen werden (abgesehen vom Ryzen Master). Schau dir im HWMonitor die Leistungsaufnahmen der einzelnen kerne an. Wenn die im Idle bei gefühlten 0,02W liegen - dann ist der kern abgeschaltet und bei 0,2v.
Der8auer hat das auch in einem seiner Videos per Oszi nachgemessen.

Wenn ich absolut nichts mache sind 11 der 12 kerne geparkt und einer der noch wach ist taktet bei rund 500 MHz und 0,8v oder sowas.

Hm, ist das Core Parking bei den 3000er standardmäßig aktiv? Ryzen 1000 hatte das anfangs auch, dann wurde das mit dem Chipsatztreiber geändert, weil durch das Parking die Kerne nicht schnell genug erwacht und bereit waren. Bei Intel ist das Parking standardmäßig abgeschaltet, um eben jenem Effekt vorzubeugen. Schätze mal das es ab 12 Kernen dann doch wieder Sinn macht.
 
AW: Ryzen 9 3900x - Meine Erfahrung

Hm, ist das Core Parking bei den 3000er standardmäßig aktiv?

Ja. Die Art und Weise wann und wie schnell es zum parken/aufwachen kommt wurde aber schon mehrfach mit AGESA und Treibern angepasst. Die Erste version war nicht so geil eingestellt (selbst das auslesen einer Chiptemperatur weckte geparkte Kerne, war also extremst empfindlich) aber die aktuelle Version geht klar.
 
Bei gleicher CPU und Mainboard mit dem Thermalright Silver Arrow komme ich bei p95 avx2 auf 77c... Hilft jetzt zwar nicht unbedingt bei der Problemlösung, ist aber vielleicht nice to know.
 
AW: Ryzen 9 3900x - Meine Erfahrung

Das ist auch ne Temperatur die ich im normalen Bereich sehe.

Habe jetzt zum Test einmal Flüssigmetall aufgetragen. Temperaturen gehen zwar ein wenig runter, aber liegen immer noch bei 60 Grad.

Temperaturen von unter 50 Grad bekomme ich nur im Energiesparmodus hin. Aber da taktet er auch nur noch mit 3800 MHz.

Verstehe ich nicht, ,it einem Scythe Fuma 2 bin ich im Idle auf35 bis 38 und beim zocken z.B. Battlefield 5 gerade mal auf 50Grad
 
AW: Ryzen 9 3900x - Meine Erfahrung

Verstehe ich nicht, ,it einem Scythe Fuma 2 bin ich im Idle auf35 bis 38 und beim zocken z.B. Battlefield 5 gerade mal auf 50Grad
Mit einem 3900X?

Ich bin eigentlich auf der Suche nach einer Erklärung zum den Temps meines 3800X hier auf das Topic per Zufall gestossen. Ich vermute, dass es tatsächlich eine Frage des Designs aber besonders auch der TDP ist. Anders kann ich mir nicht erklären, warum ein 3700X mit nahezu gleichem Kühlsetup um etliche Grade niedrieger im Idle und unter Last läuft wie meine CPU.
 
Zurück