Ryzen 9 3900X - Meine Erfahrung

AW: Ryzen 9 3900x - Meine Erfahrung

Ja das habe ich, werde es mal testen, aber runtertakten tut er, siehst du ja auch an den Screens.

Was noch verrückter ist, jetzt mit dem Flüssigmetall habe ich gerade mal ein Game angezockt was auch sehr Prozessorlastig ist, da geht die Temperatur so gut wie gar nicht nach oben. Idle und Gaminglast, bleibt fast gleich....
 
AW: Ryzen 9 3900x - Meine Erfahrung

@Maik
Hast du das XMP-Profll vom RAM aktiv?
Bei meinem Gigabyte wird mit aktivem XMP das Runtertakten deaktiviert und er fähr immer vollen Boosttakt mit ~1,48V Vcore und gut 60°C im Leerlauf.
Ohne XMP taktet er im Leerlauf auf 3,0GHz runter bei knapp 1,0V und ~40°C.
3Ghz bei 1V im Leerlauf? Man bin ich verwöhnt. Bei meinem i7 sind es 800Mhz bei 0,7V und etwa 33-35 Grad... INTEL EIST aktiviert + Windows Energie auf ausbalanciert.

Bekommt es AMD nicht niedriger “gebacken“?

Gruß
 
AW: Ryzen 9 3900x - Meine Erfahrung

3Ghz bei 1V im Leerlauf? Man bin ich verwöhnt. Bei meinem i7 sind es 800Mhz bei 0,7V und etwa 33-35 Grad... INTEL EIST aktiviert + Windows Energie auf ausbalanciert.

Bekommt es AMD nicht niedriger “gebacken“?

Gruß
Wenn Intel im Desktop einen 12-Kerner bringt könnma darüber gerne nochmal reden.
 
AW: Ryzen 9 3900x - Meine Erfahrung

Wenn Intel im Desktop einen 12-Kerner bringt könnma darüber gerne nochmal reden.

Wo hätte ein Intel 12 Kerner ein Problem damit?
Screenshot (413).png
 
AW: Ryzen 9 3900x - Meine Erfahrung

Leute die einen 3900X haben weil sie ihn brauchen nutzen solche Programme, ja.
Und die dies nicht nutzen und der 3900X entsprechend völliger Overkill ist die brauchen auch keinerlei Stresstests zu machen weil sie mit dem bisschen Last sowieso nie Probleme haben werden.
Ja sicher, muss ja wohl so sein, weil man sich ja sonst kein 12 Kerner kaufen würde.
Entschuldigen, schätze sehr was du normalerweise an Hilfe weiter gibst, aber du da schreibst ist vollkommener Unsinn.
 
AW: Ryzen 9 3900x - Meine Erfahrung

Danke, das hat wirklich nichts mit dem Thema zu tun,

also den RAM selbst konfigurieren brauchte auch nichts. :-/


Ich bin es jetzt auch leid, das Ding geht zurück.
 
AW: Ryzen 9 3900x - Meine Erfahrung

Dumme Frage hast du in dem Energieplan mal geschaut was der minimal Zustand für die CPU da ist? Bei mir stand das mit dem letzten Update auf 80%, hab's dann manuell auf 5% gesetzt und Idle Takt und Spannung waren wieder so niedrig wie vor dem chipsatz Treiber Update.
 
AW: Ryzen 9 3900x - Meine Erfahrung

Einfach CPU Takt @ Auto lassen und bei der Spannung mal ein negativ offset von -0.100V einstellen unter den Windows Energieoptionen mal AMD Power Saver einstellen und zusätzlich prüfen was Dudelll geschrieben hat.
Hast du auch das aktuelle BIOS installiert? (Version 1.60)
 
AW: Ryzen 9 3900x - Meine Erfahrung

Mit AMDs Bananen- und Ausschussprodukten muss man rigoros umgehen. Zurückschicken und dann was von der Konkurrenz kaufen. Vielleicht lernen sie dann mal, dass man Launchtermine nicht an symbolischen Daten festmacht.
 
AW: Ryzen 9 3900x - Meine Erfahrung

Mit Intels Goldbarren muss man rigoros umgehen. Einfach zurückschicken und dann was von der Konkurrenz kaufen. Vielleicht lernen sie dann mal, dass man bei seinen Produkten den Preis nicht nach belieben nach oben schrauben kann.
 
AW: Ryzen 9 3900x - Meine Erfahrung

Mit AMDs Bananen- und Ausschussprodukten muss man rigoros umgehen. Zurückschicken und dann was von der Konkurrenz kaufen. Vielleicht lernen sie dann mal, dass man Launchtermine nicht an symbolischen Daten festmacht.
Ich gebe dir prinzipiell recht, aber bei diesem Fall kann man doch gar nicht sagen, dass es definitiv an AMD liegt?
 
AW: Ryzen 9 3900x - Meine Erfahrung

AMD empfiehlt ausdrücklich den AMD-Balanced Modus.

Vorgegeben ist 0% / 100%

Hab da auch mit rumgespielt. Einzige Verbesserung ist 0% / 99%. Dann jedoch taktet die CPU nur noch mit max 3.725 MHz.
Der Temperaturunterschied ist dann enorm. 40 im Idle / 55 unter Last.

Ist wie mit nem Porsche der nur 150 fährt, echt zum koten.
 
AW: Ryzen 9 3900x - Meine Erfahrung

Bei meinem Ryzen Balanced Profil ist 5 / 100% eingestellt.
(So wie es der Chipsettreiber installiert hat)
 
AW: Ryzen 9 3900x - Meine Erfahrung

AMD empfiehlt ausdrücklich den AMD-Balanced Modus.

Vorgegeben ist 0% / 100%

Hab da auch mit rumgespielt. Einzige Verbesserung ist 0% / 99%. Dann jedoch taktet die CPU nur noch mit max 3.725 MHz.
Der Temperaturunterschied ist dann enorm. 40 im Idle / 55 unter Last.

Ist wie mit nem Porsche der nur 150 fährt, echt zum koten.

Wie sehen temps und Takt denn aus wenn du 5/100 einstellst?

Klingt zumindest irgendwie als wäre es vllt ein Software Problem. 99% sollten ja mehr als 3.7ghz sein eigentlich.
 
AW: Ryzen 9 3900x - Meine Erfahrung

Ich gebe dir prinzipiell recht, aber bei diesem Fall kann man doch gar nicht sagen, dass es definitiv an AMD liegt?

Ich weiß es nicht. Ich bin mit meinem 3990X übrigens ziemlich zufrieden. Dass es Probleme auf breiter Front gibt, kann man allerdings nicht leugnen. Musste es unbedingt auf Krampf der 7.7. sein?
 
AW: Ryzen 9 3900x - Meine Erfahrung

@gaussmath
Mir wäre ein Launch mit ausgereiften BIOS-Versionen, mehr lieferbaren CPUs usw. auch lieber gewesen, da bin ich ganz bei dir. Für mich lohnt sich ein Umstieg kaum, da ich den R5 2600 habe, aber ich hätte sowieso noch paar Monate gewartet, bis man nicht mehr als Beta-Tester unterwegs ist. Den Schuh muss AMD sich definitiv anziehen.
 
Zurück