Ryzen 7 7800X3D CPU Gehäusetemperatur >100 Grad mit Mugen 5

Christian91

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

konnte mit Google bis jetzt noch nichts finden.

Der Ryzen 7 7800X3D wird ja relativ heiß. Die normalen Temperaturen sind alle bis maximal 85 Grad +- 4 Grad und im Durchschnitt bei HWInfo so um dioe 66 Grad.

Jetzt meine Frage die CPU Gehäuse Temperatur wird mir oft zwischen 120-140 Grad angezeigt.

Ist das weiter schlimm oder muss ich da nur auf die Kerne und den L3 Cache achten? Thermal Throtteling ist laut HWinfo auch nicht angewesen z.B.
 
Wurde die Folie auf dem Unterboden des CPU-Kühler entfernt?
Nicht zu viel und nicht zu wenige Wärmeleitpaste aufgetragen? (Da gibt es genug YouTube Videos dazu)
Aktuellste BIOS-Version installiert?
Neuesten Chipsatztreiber installiert?
Lade dir mal die neuste Version von HWiNFO runter.
 
Jetzt meine Frage die CPU Gehäuse Temperatur wird mir oft zwischen 120-140 Grad angezeigt.
Das sind Auslesefehler. Wenn Du Temperaturen und Spannungen einer Ryzen CPU anschauen willst, mach das mit dem Ryzen-Mastertool. Alles andere ist mit Vorsicht zu genießen. HWinfo zeigte mir z.B. bei einem 5800X irgendwas um 2,8V CPU Spannung an. Ja nee, ist klar, aber die Temperaturen waren ok.

120-140°C hat Dein Gehäuse nie, die CPU würde vorher abschalten
 
Zurück