Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hallo.
Ich habe mich bezüglich Programme nie wirklich informiert, deswegen die Frage.
Gibt es ein Programm die automatisch ausloten können, wie viel beim Curve Optimizer pro Kern geht, Ryzen Master?
Bezüglich 7800X3D.
Alles automatische ist mist. Seien es irgendwelche CPU OC geschichten die vor 10 Jahren gerne bei MBs beworben wurden (1 click OC) oder auch automatisches RAM Tuning und CO.

Hol dir CoreCycler, fang bei -10 auf jedem Kern an und lass Corecycler mal drüber laufen.
Wenn nichts abstürzt, dann gehst du 5 tiefer.
Das machst du solange bis der erste Kern abstürzt, den gibst du dann +3 drauf und die die stabil waren weiter -5.

Ich geb dir mal configs für den CoreCycler.
Es reicht den "AVX Schnelltest" zu benutzen um die Kerne fürs erste auszuloten.
Wenn jeder Kern einmal abgestürzt ist (und entsprechend +3 bekommen hat) lässt du den SSE und AVX2 schnelltest laufen. Wenn die auch problemlos durchgelaufen sind, dann kommen die SSE und AVX(2) Abschlusstests dran. Aber vorsicht, die dauern teilweise wirklich lange, durchlaufen aber alle FFT Größen auf jedem Kern in allen 3 Befehlssätzen.

Wenn auch die 3 Abschlusstests durchgelaufen sind, ist es zu 99,9% stabil. 100% bekommen man synthetisch nie hin, da bei Idle, Homeoffice oder Games auch andere Punkte der V/F Curve getroffen werden können, die synthetisch nicht getroffen werden

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
6000er können leider inzwischen fast alle ICs.

Im schlimmsten Fall sind es Micron, im besten Fall Hynix A-Dies (als "downbin" der keine hohen Taktraten konnte ohne zuviel Spannung anzulegen).

Ich wünsche dir maximalen Erfolg, besonders weil das Valkyrie bei mir Mal auf der Liste stand als mögliches Board (war mir dann aber nicht geheuer genug was Support angeht).
Hab Hynix A, das Kit hab ich schon länger und ich weiß was drauf läuft. Muss nur mal beim SOC des 7600er schauen und was der am IF so macht.

Das Valkyrie kann mittlerweile alles was man brauch, lange war kein TREFI verfügbar. Das ist nun aber endlich mit im Bios. Bootzeiten und das Memtraining sind nun wirklich sehr schnell, das Memtraining sogar schneller als auf dem Aorus Master.

8000 muss schon straff sein, damit es den Malus vom asynchronen uclk ausgleicht, ein lasches preset wäre sozusagen sinnfrei.

Memory interleaving : https://de.wikipedia.org/wiki/Speicherverschränkung

Prefetcher sind beim spielen eigentlich immer besser weil der Speicher aus den vorangegangenen Daten die am häufigsten schneller wieder einlesen kann.

Da mir die Werte, die das Brett auf Auto einstellt nicht bekannt sind habe ich diese alle auf aktiviert gestellt

Es gibt aber auch Szenarien, da ist das Vorbereiten von Daten schlechter, aber das ist eher die Ausnahme (und ich könnte aus dem Stehgreif gerade keine nennen).

Zuletzt bearbeitet:
Der Speichercontroller arbeitet also mit der Hälfte an Takt, synchron wären da 4000MHz was aber aktuell utopisch wäre.

Der Infinity fabric arbeitet eh unabhängig und hat bereits einen kleinen Malus, das halbieren vom Speichercontroller auf die Hälfte des Speichertaktes (asynchron) nochmals einen höheren Malus und diesen kann man nur über sehr straffe Timings versuchen auszugleichen, wirklich ausreichend wäre es erst, wenn man 8400+ schafft, aber das ist aktuell bei den CPUs unmöglich, da eine Sperre bei 8000 vorhanden ist (ohne BCLK / ECLK OC).

Zuletzt bearbeitet:
Alles automatische ist mist. Seien es irgendwelche CPU OC geschichten die vor 10 Jahren gerne bei MBs beworben wurden (1 click OC) oder auch automatisches RAM Tuning und CO.

Hol dir CoreCycler, fang bei -10 auf jedem Kern an und lass Corecycler mal drüber laufen.
Wenn nichts abstürzt, dann gehst du 5 tiefer.
Das machst du solange bis der erste Kern abstürzt, den gibst du dann +3 drauf und die die stabil waren weiter -5.

Ich geb dir mal configs für den CoreCycler.
Wenn jeder Kern einmal abgestürzt ist (und entsprechend +3 bekommen hat) lässt du den SSE und AVX2 schnelltest laufen. Wenn die auch problemlos durchgelaufen sind, dann kommen die SSE und AVX(2) Abschlusstests dran. Aber vorsicht, die dauern teilweise wirklich lange, durchlaufen aber alle FFT Größen auf jedem Kern in allen 3 Befehlssätzen.

Wenn auch die 3 Abschlusstests durchgelaufen sind, ist es zu 99,9% stabil. 100% bekommen man synthetisch nie hin, da bei Idle, Homeoffice oder Games auch andere Punkte der V/F Curve getroffen werden können, die synthetisch nicht getroffen werden
Danke, wer ich machen.
Bringt das auch was bezüglich Clock Stretching, was mich am meisten interessiert.

Vor den langwierigen Abschlusstests kann man noch den Y-Cruncher mit 00-X86 laufen lassen. Der findet in sehr kurzer Zeit noch einige Instabilitäten.

@PCGH_Dave Mal ne Frage, habt Ihr PBO ausprobiert mal bei den Ryzen nonX? MEIN 7600er akzeptiert keine Werte über dem standardmäßigen PPT von 88 Watt. Das stellt für mich jetzt kein Problem dar, aber aus den ganzen Tests klang das immer so, dass man die PPT frei konfigurieren kann. Könnte evtl. aber auch an meinem Board liegen. Wobei die editierten Werte nach unten hin korrekt übernommen werden.

Ja neustes UEFI drauf, Biostar 670E Valkyrie, mehrere Varianten ausprobiert im Bios PBO anzuwenden. Es bleibt bei felsenfesten 88Watt PPT.
Hast du auch das AMD OC menü getestet ?
Oder AMD CBS heißt das meine ich.
AMD CPUs haben teils 3 Möglichkeiten OC Settings einstellen im Bios je nach MB Vendor.
Da ist einmal das normal Bios menü.
Dann einmal AMD OC
ind einmal meines CBS.

Hast du auch das AMD OC menü getestet ?
Oder AMD CBS heißt das meine ich.
AMD CPUs haben teils 3 Möglichkeiten OC Settings einstellen im Bios je nach MB Vendor.
Da ist einmal das normal Bios menü.
Dann einmal AMD OC
ind einmal meines CBS.
Ja genau das verwende ich im Valkyrie-Bios. Biostar verwendet dieses ausschließlich.

Hast du Mal getestet, ob es via Software greift?
Wenn nicht, kann es sein, dass das Board es generell nicht zulässt (SMU Debugtool von Ivan aka Irusanov im Anhang).

Oder hier:

Wenn beide Versionen nichts anzeigen, könntest du mit ZenStates2 noch nachsehen (ebenfalls im Anhang).

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück