Ryzen 7700 wird ungewöhnlich heiß

MisterSpock101

Kabelverknoter(in)
Ryzen 7 7700
AsRock B850M
GTX 1660 Super

CPU Kühler: Ben Nevis mit 150er TWP

Ich habe heute CPU und Mainboard geupgraded. Hatte vorher den Ryzen 2600 mit 65 Watt.
Im Gehäuse sind etwa konstant 39-42 Grad, was ganz okay ist.
Aber jedes Mal, wenn der CPU arbeiten muss, wird der CPU extrem schnell heiß im Vergleich zum Ryzen 2600. Bei Vollast um die 90°C und mehr und der Ben Nevis Fan läuft auf 100% was er zuvor nie getan hat. Zuvor haben die minimalen 800 RPM komplett für vollast auf 65°C ausgereicht.

Ich glaube, dass Problem ist sehr einfach, falls ich nicht irgendwas über den Ryzen 7700 übersehen habe. Evtl. zuviel Wärmeleitpaste, bzw. nicht gleichmässig. Ich habe die Paste etwa erbensgroß mittig aufgetragen.

Also Kühler nochmal neu draufsetzen? Muss ich dafür, dass Mainboard komplett ausbauen?

Und das die CPU bis zu 95°C heiß werden kann, ist noch nicht Problematisch.
Die CPU hat drei Limits Temperatur, Spannung und Takt. Ist einer dieser Limits erreicht, ist die maximal Leistung der CPU erreicht. Also kann es vorkommen das die CPU solange hoch Taktet bis als erstes die 95°C erreicht werden.

Bei dir ist der CPU-Kühler schon in die Tage gekommen, er ist offiziell nur bis Sockel AM4* vorgesehen. Mit seinen "nur" 3 Heat-Pipes ist er bei einen Ryzen 7 7700X schnell an seine Grenze angekommen. Was sich in der Lautstarke und Temperaturen zeigt.

*Quelle Alpenföhn

Preis Leistung

Ein Deluxe Top Model

Ich habe die Paste etwa erbensgroß mittig aufgetragen.
Das sollte "Normal" reichen, die Paste verteilt sich meistens selber sehr gut. Könntest schauen ob er zu Locker angezogen ist. MEISTENS wird aber eher zu fest als zu locker geschraubt. Der CPU-Kühler sollte Handfest angesogen sein.
Ich könnte mir die fehlende AM5 Unterstützung als Fehlerquelle vorstellen.

Also Kühler nochmal neu draufsetzen? Muss ich dafür, dass Mainboard komplett ausbauen?
Den Alpenföhn lohnt sich nicht nochmals zu Montieren, das Ergebnis wird sich nicht ändern.

Wenn du gut an den CPU-Kühler dran kommst nicht. Die Grafikkarte würde ich ausbauen.
Bei der Montage eines neuen CPU-Lüfters, kann es sein das du auch die Halterungsplatte auf der Rückseite wechseln muss. Manche Gehäuse haben aber auch dafür eine Aussparung in der Bodenplatte, muss dazu "nur" die Gegenseite öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
Die halteplatte kann man bei am5 nicht tauschen da die fest ist!
Ich würde den Kühler abnehmen und etwas weniger wlp auftragen.
Falls das nicht hilft kannste noch den Ryzen 7700 im BIOS fest auf 65w fixen oder ggf. auf Eco mode(45w)!

Der Lüfter ist bereits überdimensioniert. Es geht mir mehr darum, dass die Temperaturen deutlich höher als beim Ryzen 2600 sind. Das spricht von Installationsproblemen und falsches Auftragen der Wärmeleitpaste.
Vermutung ist, dass der Anpressdruck zu niedrig ist beim AM5 bzw. der Lüfter für AM5 nicht geeignet ist.

Die halteplatte kann man bei am5 nicht tauschen da die fest ist!
Jo das stimmt. Hab noch an die Altenzeiten gedacht.
Der Lüfter ist bereits überdimensioniert. Es geht mir mehr darum, dass die Temperaturen deutlich höher als beim Ryzen 2600 sind. Das spricht von Installationsproblemen und falsches Auftragen der Wärmeleitpaste.
Vermutung ist, dass der Anpressdruck zu niedrig ist beim AM5 bzw. der Lüfter für AM5 nicht geeignet ist.
Es ist schnell gemacht, der Wechsel vom Wärmeleitmittel. Ich hab aber nach deiner Beschreibung der Montage kein Groben Fehler gelesen. Außer der Sockel Kompatibilität.

Auf der Alpenföhn Seite gibt es für BEN NEVIS kein Montage-Kit:

Zuletzt bearbeitet:
Generell ist die temp gestiegen ggü. der 1/2. gen, was aber noch im Rahmen ist. Mit etwas Optimierung kann man diese aber aber für den Kopf etwas senken. Undervolt. etc.! Da es sich bei der CPU um ein 65w tdp Modell handelt sollte es nicht allzuviel Aufwand erfordern, hatte die CPU auch erst vor kurzem verbaut gehabt.

Wenn es an der Sockel Kompatibilität scheiter, würde ein CPU-Kühler der auch auf AM5 gehört mehr Sinn ergeben.
Auch wenn die Kühler-Fixierung von der Rückseite verschraubt wird.

TE was für ein Gehäuse hast du?

Hier kommst du an die Rückseite des MB, an dieser Stelle ist die CPU:
Gehäuse.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gehäuse: Fraktal Design C Mini (Microatx)
+ 2 Frontfans 140mm und 1 Backfan 120mm (be Quiet)

So, hab gerade nochmal alles ausgebaut und neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Denke, dass ich die alte gut genug mit Reinigungsethanol weggeputzt habe.
Beim Ben Nevis ist mir aber aufgefallen, dass dieser viel weniger Anpressdruck hatte als bei meinem AM4 System mit Ryzen 2600. Ich habe daher mit der Zange die Halterungen etwas verformt (Siehe Rote Markierung Bild), so dass beim aufsetzten etwas mehr Anpressdruck zu spüren war.

1748769502867.png

Nun zeigt HW Monitor beim Belastungstest von Passmark eine aktuelle Temperatur von maximal 80 Grad an. Der Lüfter lief dabei noch bei etwa 800 bis 1000 RPMs. Der Minwert liegt bei knapp 7-10°C über der Gehäuse Temperatur. Das ist okay.
1748769182490.png

Sorge macht mir das Max mit 162°C. Ich weiß nicht woher das kommt. Während des Tests habe ich meine Augen konstant auf den Value Wert. Welcher immer unter 80°C lag. Normalerweise würde auch der Lüfter aufheulen, wenn die Temperatur über 80°C geht.

Ich glaub einfach, dass die BenNevis-Halterung entweder ausgeleiert war oder einfach für den AM5 nicht ganz passend ist. Ausserdem war die eine Wärmeleitpaste nicht mehr sehr flüssig, was sie ja normalerweise ist.

So kann man es auch machen. Jetzt kann es aber sein das der Kühler schief auf der CPU drückt! Ich weiß nicht... Ab 40€ gibt es ein der auch zugelassen ist.

Die 162 ist ein Lesefehler.
Du kannst mit HWiNFO genauer und mehr Infomation über dein System erhalten.
HW Monitor ist nicht ganz so Toll...

Zuletzt bearbeitet:
Hier müssen mal ein paar Dinge klargestellt werden:

- Zur Überwachung der Temperatur nimmt man Hwinfo oder Ryzen Master, der HW Monitor liest hier völligen Unsinn aus.
- Die acht Kerne des 7700 bilden einen asynchronen Hotspot unter dem HS (in einem CCD), der von vielen Kühlern nicht optimal gekühlt werden kann. Das macht aber nichts, denn die Tjmax ist das einzig Entscheidende und die liegt beim Ryzen 7 7700 bei 95 °C. Logisch, dass die Kerne wärmer werden, als die sechs Kerne, die sich beim Ryzen 5 2600 jeweils zur Hälfte auf zwei CCX aufteilen und damit die Kühlfläche erhöhen.
- Alle AM4-Kühler passen auch auf AM5, sofern keine alternative Backplate verschraubt werden muss. Es braucht keine "offizielle" Freigabe dafür.
- Hochdrehende Lüfter kann man ganz einfach mit der Lüftersteuerung im UEFI bändigen. Einfach dauerhaft auf 50 Prozent fixieren, oder was eben der gewünschte Lärmpegel ist. Fertig.

Sowas mit Asymmetrie habe ich mir schon gedacht. Die Form des Heatspreaders sieht bereits anders aus:
1748778191995.png

1748778225908.png

Nach dem Abnehmen vorhin hab ich auch neuere Wärmeleitpaste draufgesetzt. Momentan bin ich ganz zufrieden, wobei ich glaube, dass da immernoch viel Luft nach oben ist. Man erkennt ja beim Abdruck auf den Kühler, dass das Kupfer nur bestimmte Bereiche abdeckt.

Hab den Lüfter so eingestellt der er bis 70 Grad bei 800 rpm bleibt, dann langsam zu 90 Grad auf maximum geht. Der BenNevis Lüfter ist insgesamt recht leise.

Logisch, dass die Kerne wärmer werden, als die sechs Kerne, die sich beim Ryzen 5 2600 jeweils zur Hälfte auf zwei CCX aufteilen und damit die Kühlfläche erhöhen.
Das wusste ich nichtmal.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Kühler nach dem Verbiegen nicht mehr nutzen, ich würde das nicht.
Du hast jetzt schon selbst gesehen und geschrieben das der Kühler schief auf der CPU drückt. Was meinst du was die kleinen Federn im Sockel dazu sagen und das CCD...
Und Wärmeleitpast ist jetzt auch schon genug darauf.

40€ CPU Kühler jetzt oder in den nächsten Zeit ein neues MB, CPU und brauchst dann immer noch ein Kühler!
oder wenn es ein Alpenföhn sein muss:

Zuletzt bearbeitet:
Faustregel: niemanls diesen Müll installieren! HWinfo ist aber gut.

Man erkennt ja beim Abdruck auf den Kühler, dass das Kupfer nur bestimmte Bereiche abdeckt.
Das reicht, außerhalb des Kupferbereichs passiert auch nichts.
Schaus dir selber an: https://tpucdn.com/review/amd-ryzen-7-7700-non-x/images/delidded_small.jpg
Das Bild zeigt oben 2 CCDs, dein 8-Kerner hat oben aber nur einen CCD. Das hat Dave mit asynchron gemeint. Daher gehört der 8-Kerner zu den schwierig zu küjhlöenden CPUs. Der kann (fast) soviele Watt wie die mit 2 CCDs fressen, gibt die Wärme aber nur auf der halben Fläche ab.

Du kannst den Kühler nach dem Verbiegen nicht mehr nutzen, ich würde das nicht.
Du hast jetzt schon selbst gesehen und geschrieben das der Kühler schief auf der CPU drückt. Was meinst du was die kleinen Federn im Sockel dazu sagen und das CCD...
Und Wärmeleitpast ist jetzt auch schon genug darauf.

40€ CPU Kühler jetzt oder in den nächsten Zeit ein neues MB, CPU und brauchst dann immer noch ein Kühler!
oder wenn es ein Alpenföhn sein muss:
Ich habe das glaub ich schlecht ausgedrückt. Der BenNevis hatte einen zu geringen Anpressdruck. Beim Demontieren ist er bereits in der Halterung seitlich gerutscht.
Ich habe daher die 4 Klammern (Der BenNevis hatte damals leider keine Federn für den AM4/5 mitgeliefert) leicht verbogen, der Lüfter liegt flach auf dem Heatspreader drauf mit einem definitiv nicht zu hohen anpressdruck. Nur beim Installieren muss er seitlich aufgesetzt werden, dass ist aber irgendwie beim letzten mal auch so gewesen.

@PCGH_Dave
Es gibt halt einige die sagen, oder erlebt haben - mich eingeschlossen, dass man den Ryzen Master nicht mehr vernünftig vom System runter bekommt. Wenn du für deine Testreihen z.B. immer wieder ein Image übers System drübermachst, dann interessiert dich das nicht. Aber ich hab auf dem Produktiv- sowie Gamingsystem möglichst lang das System drauf und dann kann ich so nen Querschläger wie den RM nicht gebrauchen.
Das ist aber eher ein breiterer Konsens in den Foren, dass der RM ein rotes Tuch ist.

Was hier gleich wieder empfohlen wird, da rollen sich mir die Fußnägel auf.

Der Kühler des TE ist völlig ausreichend. Wie andere schon geschrieben haben, führt die Wärmedichte aller Ryzen CPUs ab der 3000er Serie (ausgenommen APUs) dazu, dass die in der Regel, sofern nicht durch PPT eingebremst, in ihrem thermischen Limit laufen. Das ist von AMD so designt, so funktioniert der Boost.
Ein stärkerer Kühler bewirkt nur, dass der Boost minimal höher und länger ausfällt, von der Leistung in einem Rahmen, den man bestenfalls messen kann (extreme Kühlungen ausgenommen). Also auch mit einer Wakü wird die CPU unter hoher Last an ihr thermisches Maximum boosten.

Und das die CPU bis zu 95°C heiß werden kann, ist noch nicht Problematisch.
Die CPU hat drei Limits Temperatur, Spannung und Takt. Ist einer dieser Limits erreicht, ist die maximal Leistung der CPU erreicht. Also kann es vorkommen das die CPU solange hoch Taktet bis als erstes die 95°C erreicht werden.
Und TE möchte sein CPU weiter runter Kühlen und das wird er mit den Alten Teil nicht schaffen und braucht dafür ein besseren. Und du kannst nicht Behaupten das die Manipulation der Montagebügel eine gute Idee ist, um die Temperatur zu senken.

Also auch mit einer Wakü wird die CPU unter hoher Last an ihr thermisches Maximum boosten.
Die CPU kann auch weit vor dem thermischen Limit an einer der beiden anderen Limits anklopfen. Wenn er bei den 5.3 GHz oder den 65 Watt ankommt, kann die Temp. noch weit von den 95°C entfernt sein, mehr wird dann auch nicht gehen. Die CPU Taktet nicht immer bis zur Temperaturgrenze hoch.

Ob das Sinn ergibt mag ihn deinen Augen sich nicht ergeben. Dann kann man aber die Nutzung einer AiO Sinnfrei bewerten.

Deswegen schrieb ich von hoher Last und Abseits des PPT Limits.
Der TE berichtet jedenfalls von "Volllast".
Ob der TE nun vielleicht 5K durch einen anderen Kühler gewinnt oder nicht, wird er nur im Portemonnaie merken.
Solange die CPU nicht bei Mischlast, wie bei Spielen, ans Temperaturlimit dengelt, wird ein anderer Kühler wenig bringen.

Zurück