Ryzen 7000 versus Ryzen 5000: Die Straßenpreise im Realitäts-Check

Fairer Weise muss man sagen, dass als x570 raus kam die brauchbaren Boards auch alle oberhalb von 300€ lagen. Auch da gab es bereits Halo Boards für an die 700€. Das die jetzt das doppelte gar dreifach Kosten ist nicht die Baustelle für 99,9% der Käufer.

Ich hätte auch nicht gedacht das ASRock es mal wieder hinkriegt günstige und wohl auch brauchbare Boards anzubieten. Nach dem sie bei AM4 in der Hinsicht IMO auf ganzer Linie enttäuscht hatten(die Ausnahme war das x570 Taichi).

70A SPS , PCIe Gen5 für PCIe x16 und M2 auf einem 8 Layer PCB. Sogar Bios Flashback haben nun die Boards in unteren Preis Stack. Einzig der ALC897 hätte ein 1200 sein können. Aber ok. Das verkraftet man. Und bei 11 USB Ports dürfte sogar Buildzoid "glücklich" sein. :lol:
 
Viele vergessen wohl das der aktuelle Release mit den CPU Top Modellen sowie dem Oberklasse Chipsatz beginnt. Sowohl der Günstigere Chipsatz als auch CPUs kommen erst noch, aber momentan wird mit den Top Modellen das Lineup gestartet und nicht mit den Low Budget Modellen.
Nvidia und co präsentieren bei Release schließlich auch erst Ihre Topmodelle und erst später folgen die günstigeren Modelle, das war schon immer so und sollte eigentlich jedem langsam bekannt sein.
Ich hab mir auf jedenfall den neuen 7950X schon gegönnt.
Mein Threadripper brauch ich inzwischen nicht mehr sehr oft, drum reicht was "kleineres" :-D
 
Wenn meine Graka nicht limitieren würde, würde ich meinen Ryzen 1600 jetzt durch einen 5800X3D ersetzen. Aber naja, will ja auch noch geheizt werden im Winter.
 
Viele vergessen wohl das der aktuelle Release mit den CPU Top Modellen sowie dem Oberklasse Chipsatz beginnt. Sowohl der Günstigere Chipsatz als auch CPUs kommen erst noch, aber momentan wird mit den Top Modellen das Lineup gestartet und nicht mit den Low Budget Modellen.
Nvidia und co präsentieren bei Release schließlich auch erst Ihre Topmodelle und erst später folgen die günstigeren Modelle, das war schon immer so und sollte eigentlich jedem langsam bekannt sein.
Ich hab mir auf jedenfall den neuen 7950X schon gegönnt.
Mein Threadripper brauch ich inzwischen nicht mehr sehr oft, drum reicht was "kleineres" :-D
gamers nexus hat gemeint das die b650 boards in etwa in 2-3 wochen kommen sollten (10-12. oktober)
mal abwarten aber bis jetzt ein sehr missratener launch
 
Was, so schnell? Dachte damit wird sich wieder ein 3/4 Jahr Zeit gelassen so wie bei X570 -> B550 ?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ab 23:10 erwähnt er die b650 und harware unboxed hat auch schon die boards zum testen erhalten
moores law is dead hat ja auch schon mehrer videos gemacht in dem er gesagt hat wie die mobo hersteller die early adopter im ersten monat abzocken(milking) wollen
 
Bei den Preisen für die neue AMD-CPU-Generation ist auf jeden Fall die Inflation schon angekommen... die Frage ist eigentlich, ob man diese neue Gen auch wirklich schon braucht, und wenn ja, für was genau. Viele werden diese neue (teuere) Gen daher überspringen.
Überspringen nicht zwangsweise, aber definitiv den ersten Ansturm abwarten. Interesse hab ich, aber erst zu vernünftigen Preisen. (Oder wenn meine Gehaltserhöhung im Frühjahr auch entsprechend ausfällt :ugly:)
Hab mal das Billigste rausgesucht:
AMD Ryzen 5™ 7600X, Prozessor
€ 379,00
ASUS PRIME X670-P WIFI, Mainboard
€ 377,00
Corsair DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit, Arbeitsspeicher
€ 191,90
Passender Kühler, Aufrüstkit ???

macht €947,9 + X
1. warum brauchst du ein teureres 5200MHz Kit?
Mit den meisten 4800 Kits solltest du sowieso 5400 erreichen. Mit Kingston unter Umständen sogar 6000.
2. AM4 Kühler sind mWn kompatibel.
Stand jetzt komm ich bei der billigsten Auswahl in DE auf 783€. Immer noch viel zu teuer, aber trotzdem ein gehöriger Unterschied.
Denke ich auch, magels Absatz werden die Preise aber auch noch unter die UVP fallen und vor allem die Boards sind derzeit zu teuer meiner Meinung nach.
Gehen schon runter :ugly:
1664381269473.png

Das stimmt allerdings. Ich weiß noch, wie die Leute beim Release von X570 alle gejammert habe, dass die Boards so teuer sind. Es geht preislich steil bergauf.
Aber gibt sicher ein paar, die für jeden Preis kaufen.
War das größere Problem nicht die aktive Kühlung?
Fairer Weise muss man sagen, dass als x570 raus kam die brauchbaren Boards auch alle oberhalb von 300€ lagen. Auch da gab es bereits Halo Boards für an die 700€. Das die jetzt das doppelte gar dreifach Kosten ist nicht die Baustelle für 99,9% der Käufer.
Da du ihn erwähnst: Buildzoid zum MSI Board für 1300$ :D
Those people are idiots. But they do exist and MSI is gonna sell this board to them. Props to MSI to discovering this great source of profit.
Was, so schnell? Dachte damit wird sich wieder ein 3/4 Jahr Zeit gelassen so wie bei X570 -> B550 ?
Wurde da nicht X570 von AMD designt und B550 wie gehabt von Asmedia und man hat noch an der "Hitzigkeit" gefeilt weshalb es etwas länger gedauert hat. Man kann nur Daumen drücken, dass es wirklich bald entsprechend günstigere Boards gibt.
 
Was, so schnell? Dachte damit wird sich wieder ein 3/4 Jahr Zeit gelassen so wie bei X570 -> B550 ?

X570 und B550 sind zwei getrennte Entwicklungen. An Stelle des X570 wurde eigentlich wieder eine in kurzer Folge veröffentlichte Modellpalette aus TSMCs Händen erwartet, wie schon bei den 300ern. Die war aber zum Zen-2-Launch schlicht nicht fertig (ob wegen Unfähigkeit, zu spätem Auftrag, zu kleinem Team, zu kleinem Budget vom Auftraggeber oder anderen Gründen: Man weiß es nicht). Deswegen hat AMD selbst improvisiert und den X570 aus dem Matisse-IOD abgeleitet – was auch einen Großteil von dessen Mängeln erklärt. Der B550 dagegen war dann wieder ein TSMC-Design. Ob die ursprünglichen 500er Pläne endlich fertiggestellt wurden, oder ob man sie komplett eingestampft und stattdessen den ursprünglichen Promontory leicht modifiziert hat: Wir wissen es nicht. Aber beides brauchte ab Stand "wir haben nichts lauffähiges, außer den alten Kram" seine Zeit.

Der B650 dagegen ist nichts weiter als ein halber X670; identisches (TSMC-)Silizium. Da gibt es gar keinen technischen Grund zu warten; reines Marketing. Und da AMD seit langem keine Ryzens mehr für die Mittelklasse vorgestellt hat, müssen sie die Plattform auf breiter Front einführen. (Intel dagegen dürfte erst einmal nur die K-SKUs und den Z-PCH launchen, den Rest typischerweise nächsts Jahr nachschieben. Aber die haben den ganzen Alder-Lake-Kleinkram ja auch erst dieses Jahr gebracht; der ist also noch aktuell.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ihn erwähnst: Buildzoid zum MSI Board für 1300$ :D
Ich warte auf seine "Rambling Line Up" Videos zu den großen 4 Herstellern. Erstaunlicher Weise hat nur ASRock aktuell etwas im Product Stack was nahe an die 300€ geht und dabei PCIe Gen5 für den x16 und M2 bietet. Bei ASUS liegt man da bei knapp 400. Gigabyte und MSI deutlich oberhalb der 400€. 8 Layer PCBs scheinen wohl eine Designvorgabe zu sein. Sonst wären die nicht so weit unten im Product Stack schon anzutreffen. Das Gigabyte Xtreme hat auch den gleichen Layer Count. Kostet dabei schlappe 790€. :O
 
War das größere Problem nicht die aktive Kühlung?
Die aktive Kühlung war eigentlich nur ein Problem bei Luschenherstellern wie Asus, die es nicht gebacken bekommen haben, einen semi passiven Betrieb oder gar eine frei einstellbare Lüfterkurve für den Chipsatzlüfter zu implementieren. Bei allen anderen springt der Lüfter beim Einschalten kurz an und ist ansonsten aus. Der ist ja nur für widrige Bedingungen da, quasi als Schutz.
Der B550 dagegen ist nichts weiter als ein halber X670; identisches (TSMC-)Silizium
Bist du sicher? B550 ist doch nur mit PCIe 3.0 an die CPU angebunden, während X670 mit PCIe 4.0 angebunden ist?
 
Stand jetzt komm ich bei der billigsten Auswahl in DE auf 783€. Immer noch viel zu teuer, aber trotzdem ein gehöriger Unterschied.
Wo hast du diesen Preis zusammengestellt? Ich hab vorhin Mal mithilfe von Idealo geschaut und da bin ich mit Asrockboard, 2x16GB Speicher Kingston Value und der 5 7600X-CPU auf 836€ gekommen. Sind die Preise wieder so stark angezogen?
 
War am überlegen ob ich jetzt doch noch ein System mit 5800x3D CPU baue, aber die 5er Reihe hat ja leider keine Zukunft, man kann nicht aufrüsten sondern müsste wieder alles austauschen.
Denke aber, mit den 7000er kommt man, auf lange Sicht, günstiger weg, auch wenn man jetzt mehr zahlt, einfach weil man ohne neues Mainboard/RAM in ein paar Jahren die CPU nochmal aufrüsten kann.
Man kauft ja auch nur einmal richtig ein und lässt es laufen bis nichts mehr geht oder kaputt.

Verstehe eh nicht, wieso so man jede Gen haben muss.

Und wie es aktuell ausssieht lebt Am5 auch nur 3 Jahre bis Am6 kommt.
 
Sogar noch ein wenig günstiger als das, was ich bei Computer Universe zusammengestellt hatte, da die das Asrock am günstigsten hatten. Leider immer noch über dem Limit. Da werd ich meinen 1700X vermutlich doch eher mit nem 5000er ersetzen und diese Generation aussitzen.
 
Man kauft ja auch nur einmal richtig ein und lässt es laufen bis nichts mehr geht oder kaputt.

Verstehe eh nicht, wieso so man jede Gen haben muss.

Und wie es aktuell ausssieht lebt Am5 auch nur 3 Jahre bis Am6 kommt.
Jo reicht doch, man kauft heute die 7000er und dann nochmal die letzten AM5 CPU und kann dann Zen 6 einfach auslassen. 4-6 Jahre werde ich das Board, was ich heute kaufe, sicher nutzen. Wahrscheinlich sogar länger, habe jetzt meinen 6600k auch ewig genutzt.
 
Naja, der RAM ist eher fürs Geld lahm, da bekomme ich DDR4-3600 MHz und bin schneller, vorallem wenn man die noch etwas Richtung 4000 MHz bringt.
Wie im Ursprungskommentar erwähnt. Man erreicht mit jedem DDR5 Kit im Normalfall 5400 und kann mit den Kingston Value sogar Glück haben und es sind Hynix Chips mit denen es bis 6000 hochgeht. Wenns um die Optik geht gibts du halt 20€ mehr aus und nimmst die hier: https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf548c38bbk2-32-a2627361.html?hloc=at&hloc=de

Da zeigst du mir, wie du mit DDR4 3600 schneller bist.
Sogar noch ein wenig günstiger als das, was ich bei Computer Universe zusammengestellt hatte, da die das Asrock am günstigsten hatten. Leider immer noch über dem Limit. Da werd ich meinen 1700X vermutlich doch eher mit nem 5000er ersetzen und diese Generation aussitzen.
Oh ich bin bei dir, dass die Preise noch komplett überzogen sind. Aber es sind trotzdem 150€ weniger als im ursprünglich von mir zitierten Kommentar.
 
Zurück