Ryzen 7000 versus Ryzen 5000: Die Straßenpreise im Realitäts-Check

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7000 versus Ryzen 5000: Die Straßenpreise im Realitäts-Check

Die ersten vier Prozessoren mit Ryzen 7000 lassen sich kaufen, doch wie sehen die Straßenpreise aus? Und was verändert sich bei Ryzen-5000-CPUs? Wir machen den Check.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7000 versus Ryzen 5000: Die Straßenpreise im Realitäts-Check
 
War am überlegen ob ich jetzt doch noch ein System mit 5800x3D CPU baue, aber die 5er Reihe hat ja leider keine Zukunft, man kann nicht aufrüsten sondern müsste wieder alles austauschen.
Denke aber, mit den 7000er kommt man, auf lange Sicht, günstiger weg, auch wenn man jetzt mehr zahlt, einfach weil man ohne neues Mainboard/RAM in ein paar Jahren die CPU nochmal aufrüsten kann.
 
War am überlegen ob ich jetzt doch noch ein System mit 5800x3D CPU baue, aber die 5er Reihe hat ja leider keine Zukunft, man kann nicht aufrüsten sondern müsste wieder alles austauschen.
Denke aber, mit den 7000er kommt man, auf lange Sicht, günstiger weg, auch wenn man jetzt mehr zahlt, einfach weil man ohne neues Mainboard/RAM in ein paar Jahren die CPU nochmal aufrüsten kann.
Denke ich auch, magels Absatz werden die Preise aber auch noch unter die UVP fallen und vor allem die Boards sind derzeit zu teuer meiner Meinung nach.
 
Der 7600X dürfte sich bei den Plattformkosten eigentlich nicht einmal verkaufen, der 5800X3D ist die deutlich bessere CPU, erst recht im Gaming und ist deutlich günstiger.
Die Mobo's finde ich am enttäuschendsten, echt lächerlich was für Preise da aufgerufen werden.
 
Hab mal das Billigste rausgesucht:
AMD Ryzen 5™ 7600X, Prozessor
€ 379,00
ASUS PRIME X670-P WIFI, Mainboard
€ 377,00
Corsair DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit, Arbeitsspeicher
€ 191,90
Passender Kühler, Aufrüstkit ???

macht €947,9 + X
Da musst du wohl nochmal üben, siehe Anhang.

Die Mobo's finde ich am enttäuschendsten, echt lächerlich was für Preise da aufgerufen werden.
Das stimmt allerdings. Ich weiß noch, wie die Leute beim Release von X570 alle gejammert habe, dass die Boards so teuer sind. Es geht preislich steil bergauf.
Aber gibt sicher ein paar, die für jeden Preis kaufen.
 

Anhänge

  • 11.JPG
    11.JPG
    184,2 KB · Aufrufe: 128
Also ich finde die Uvp okay... Entspricht halt die 20% Wertverlust vom Euro...
Was erfreulich ist das fast keine bis keine Aufschläge zur UVP erhoben wird.
War beim Release von den 5000 noch anders..
Aber die Preise der Mainboards sind völlig überzogen..
Und einen Vorteil aus PciE 5.0 dürften auch kaum welche ziehen..
Für Gradikkarten dürfte es bis auf weiteres kaum Vorteile bringen.
Und Ehrlich, wer brauch als Privat Mensch denn die Bandbreite einer PCIe SSD
Wer schon eine 5000 CPU hat braucht aus Spielesicht nicht aufrüsten..
Ich habe noch einen 3600... Aber ich werde eher auch auf einen 5000 aufrüsten, für die Meisten Spiele reichen die allemal...
Applikationen, das ist ein anderes Thema
 
Bevor ich zur neuen Generation greife, würde ich erst schauen, ob ich den 3800XT aus dem Zweitsystem gegen einen 5800X3D tausche. Damit hätte man noch sicher 4 Jahre Ruhe, dazu eine Grafikkarte auf 3080 Niveau und man ist echt gut bedient in WQHD. Mal sehen, wo der 5800X3D am Black Friday steht.
 
Bei den Preisen für die neue AMD-CPU-Generation ist auf jeden Fall die Inflation schon angekommen... die Frage ist eigentlich, ob man diese neue Gen auch wirklich schon braucht, und wenn ja, für was genau. Viele werden diese neue (teuere) Gen daher überspringen.
Wer bis jetzt auf die 7000er und auf Raptor gewartet hat weil er einen Knecht aus vergangenen Tagen sein eigen nennt.
Es kommt halt irgendwann mal der Punkt an dem man sich zum Aufrüsten entscheidet. Bei AMD ist die Katze aus dem Sack und es stellt sich hier die Frage ob es gleich die aktuelle aber teurere neue Variante mit Zukunftsaussicht werden soll. Oder doch lieber noch die ältere die wenn auch mit EoL Garantie dafür aber aktuell preislich in der Anschaffung noch immer äusserst attraktiv daher kommt. Auch leistungsmässig wird bei AM4 ja noch immer einiges geboten und die sollte in den allermeisten Fällen auch noch ein gutes Weilchen ausreichend sein. Ist wohl noch nie so schwer wie heute gewesen sich entweder für Preis/Leistung oder Zukunftssicherheit zu entscheiden.

Zumal stand heute auch jeder der preislich einen Funken Hoffnung bei Intel auf günstigere Kosten beim Aufrüsten gehegt hatte diese wohl unerfüllt zu Grabe tragen kann. Hier gibts auch nur für Besitzer mit dem aktuellen Intel Sockel noch eine letzte halbwegs günste Aufrüstoption in Form nur die CPU aufzurüsten. Denn bei der nächsten dann 14 CPU Gen. von Intel heißt es wie immer das wars mal wieder für heute noch aktuelle MB. Nach jeder 2 CPU Gen. im selben Sockel muss alles neu egal obs wirkich sein müßte oder nicht. Das ist eine Intel Tradition die schon alleine aus Unternehmenssicht weil ja gewinnbringend gehegt und gepflegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich zur neuen Generation greife, würde ich erst schauen, ob ich den 3800XT aus dem Zweitsystem gegen einen 5800X3D tausche. Damit hätte man noch sicher 4 Jahre Ruhe, dazu eine Grafikkarte auf 3080 Niveau und man ist echt gut bedient in WQHD. Mal sehen, wo der 5800X3D am Black Friday steht.


Genau so sieht es aus .

Und selbst mit nem 3800X wird in den meisten fällen immer noch die Grafikkarte der limitierende Faktor sein !

Amd 7000 ist viel zu Teuer und vergleichen werden die Leute mit den jetzigen Straßenpreisen der 5000 CPU,s .

Die Leute mit nem Uraltsystem werden sicher nicht 1000,- Euro und mehr für Amd 7000 ausgeben wenn es genug Alternativen gibt :D
 
Mit dem 5800X und ner 3080 kann man ganz hervorragend zocken, meistens auch in 4K, ggf. mit DLSS.

Stünde ich jetzt vor der Frage, würde ich auch klar die AM4-Plattform nehmen. Und dann 2026 auf die letzte AM5-Gen wechseln.
Wenn 500€ noch über wären, lieber ne RX7000 einplanen als nen Ryzen 7000. GPU-Limit lässt grüßen.
 
Die Gesamtkosten von Zen4 kann man nur mit den Worten Komplettversagen beschreiben.

Wie schon oben berechnet, fast 1000€ für das billigste Kit. Im AM4 Vergleich bekommt man ein B550 Board ab 110€, einen 5600X für 190€ und ein 32GB Kit für 120€. Macht in der Summe weniger als die Hälfte und der Abstand in Prozent bei PCGH ist ein Witz ehrlich gesagt.
 
Die Gesamtkosten von Zen4 kann man nur mit den Worten Komplettversagen beschreiben.

Wie schon oben berechnet, fast 1000€ für das billigste Kit. Im AM4 Vergleich bekommt man ein B550 Board ab 110€, einen 5600X für 190€ und ein 32GB Kit für 120€. Macht in der Summe weniger als die Hälfte und der Abstand in Prozent bei PCGH ist ein Witz ehrlich gesagt.

Ich finde die Preise (UVP!) der CPUs im Rahmen.
Im Schnitt 50€ mehr zur letzten, inzwischen 2 Jahre alten, Generation.
Dafür, dass weltweite wirtschaftliche Probleme und Energiepreise die durch die Decke gehen derzeit die Nachrichten beherrschen, ist das noch human.

Das andere, wie die MB-Hersteller, auch wieder kräftig mitverdienen wollen ist wenig überraschend, wenn man sich die gestiegenen Preise der letzten Jahren ansieht.
Ich habe mir Ende 2014 noch "High-End" MB für 160€ gekauft. Heute bekommt man für das Geld noch nicht mal mehr Mittelklasse. :daumen2:
 
Das andere, wie die MB-Hersteller, auch wieder kräftig mitverdienen wollen ist wenig überraschend, wenn man sich die gestiegenen Preise der letzten Jahren ansieht.
Naja, Kunden wollen ja RGB, OC
AMD will nur PCIe 5.0, DDR5 und der Chipsatz ist bestimmt wieder teuer



würden die lanes der CPU nicht für Spieler reichen?(0815 Gaming)
 
Ich finde die Preise (UVP!) der CPUs im Rahmen.
Im Schnitt 50€ mehr zur letzten, inzwischen 2 Jahre alten, Generation.
Dafür, dass weltweite wirtschaftliche Probleme und Energiepreise die durch die Decke gehen derzeit die Nachrichten beherrschen, ist das noch human.
[...]
Dann muss man sich als AMD auch nicht wundern, wenn die Umsätze zurückgehen werden. Nicht jeder hat jetzt als vorrangiges Ziel, für einen 6-Kerner mit Mainboard und RAM knapp unter 900 Euro auszugeben. Da bei höheren Auflösungen eher die Grafikkarte limitiert, ist ein AM4 5800X für 270 Euro sicherlich die bessere Wahl, wenn man bspw. noch einen Ryzen 2600X oder Ryzen 3600 hat ... oft keine Mehrkosten außer der CPU.
 
Zurück