News Ryzen 7000: Nur 15 % Verkaufsvolumen für Zen 4

Keine wirkliche Überraschung.
1. RPL ist gut und nicht teurer. Dazu mit der Wahl zw. DDR4 oder DDR5
2. Der 5800X3D ist einfach zu stark um als abgehalftert zu gelten
3. AM4 ist sehr weit verbreitet und aufrüstbar für sehr schmales Geld.

Drehen könnte sich das Ganze mit Erscheinen der X3Dler für AM5.
Gruß T.
Und in Zukunft mit weniger langer Kompatibilität für den Sockel, so wirds dann auch früher oder später kommen.
 
Hoher Invest in die Plattform + kein X3D zum Start.
AMD hat sich keinen Gefallen damit getan den 5800X3D so spät im Zyklus zu veröffentlichen.
Ich denke mal das Thema AM5 wird noch richtig Auftrieb kriegen wenn die 3Dler dann mal endlich da sind.
 
Ich warte ehrlich gesagt auch auf 7000er X3Ds. Vorallem spekuliere ich auf einen 7900X3D der dann meinen 3900X ablösen soll.
 
Da ein 5800X3D mit nem Bios-Update sogar auf meinem Asrock a320m-hdv r4.0 funktioniert und in Kombination mit ner halbwegs schnellen PCie 3.0-GraKa ne gamingtaugliche Performance abliefern sollte, ergibt ein Plattformwechsel für mich derzeit keinen Sinn.
 
DDR5 ist zwar teurer, aber jetzt auch nicht unverhältnismäßig.
Dagegen sind die Mainboards lächerlich hoch überpreis.
Mittlerweile sind die billigsten knapp unter 200€ gefallen.
Während es bei Intel unter 100€ losgeht.
Naja DDR5 kostet mit 5200 als 32er Kit gut ca. 50 Euro mehr, als ein 3200er Kit, was zumindest in Spielen nur 3 bis 8% langsamer ist. Wenn man bedenkt, dass ein gutes DDR4 3200er Kit schon nur 80 - 90 Euro kostet und ich gehe jetzt nicht von diesen überteuerten RGB Dingern aus. Dazu kommen noch die knapp 100 Euro Mehrkosten fürs Board. Bei AMD ist es ja mit den Boardpreisen noch schlimmer. Da sollte ein ITX AM5 Board über 300 Euro kosten.
Für das Intel Board habe ich nur 120 bezahlt. Kann zwar nur den Ram übertakten, aber habe mir ja auch bewusst den 12400f geholt.
 
Das X3D-Virus und sich verbreitet und bei einer Pandemie will man ja eigentlich nicht betroffen sein, doch dass ist in Angelegenheit ganz anders. Man will es unbedingt.

Der 58000X3D hat es aufgezeigt und nun fühlen sich andere CPU's ohne zusätzlichen Cache durch X3D plötzlich wie was Minderwertiges an und davon möchte man dann doch lieber die Finger lassen.
 
Naja DDR5 kostet mit 5200 als 32er Kit gut ca. 50 Euro mehr, als ein 3200er Kit, was zumindest in Spielen nur 3 bis 8% langsamer ist. Wenn man bedenkt, dass ein gutes DDR4 3200er Kit schon nur 80 - 90 Euro kostet und ich gehe jetzt nicht von diesen überteuerten RGB Dingern aus. Dazu kommen noch die knapp 100 Euro Mehrkosten fürs Board. Bei AMD ist es ja mit den Boardpreisen noch schlimmer. Da sollte ein ITX AM5 Board über 300 Euro kosten.
Für das Intel Board habe ich nur 120 bezahlt. Kann zwar nur den Ram übertakten, aber habe mir ja auch bewusst den 12400f geholt.
DDR4 und DDR5 sind nicht direkt miteinander zu vergleichen, da du mit DDR5 eigentlich ECC-Memory hast. Ja, ist für Zocker nicht wirklich interessant, aber es ist ein Feature, dass man berücksichtigen muss. Ein 3200 ECC Kit kostet dich gleich mal über 200€
Und die 50€ Preisunterschied für die neue Technologie mit Leistungsvorteil sind weniger als die zyklischen Preisschwankungen beim RAM wenn du nur ein paar Jahre zurückdenkst.
Die 50€ machen bei Weitem nicht so viel Unterschied wie die +100€ des Boards.

Bei den Mainboards wiederholst du nur, was ich eh negativ angemerkt habe.
 
Der Vorteil bei AMD ist das sie den Hybrid Blödsinn von Intel nicht haben und man hier echte P Kerne bekommt.
Den oft vergibt der "Thread Director", Thread Aufgaben an die langsameren E-Cores, das ist immer noch ein Problem und irgendwie auch ne Mogelpackung wenn intel mit 24 Kernen usw. wirbt, deshalb werde ich zum Aufrüsten nun auch zu AMD wechseln müssen.
 
DDR4 und DDR5 sind nicht direkt miteinander zu vergleichen, da du mit DDR5 eigentlich ECC-Memory hast. Ja, ist für Zocker nicht wirklich interessant, aber es ist ein Feature, dass man berücksichtigen muss. Ein 3200 ECC Kit kostet dich gleich mal über 200€
Und die 50€ Preisunterschied für die neue Technologie mit Leistungsvorteil sind weniger als die zyklischen Preisschwankungen beim RAM wenn du nur ein paar Jahre zurückdenkst.
Die 50€ machen bei Weitem nicht so viel Unterschied wie die +100€ des Boards.

Bei den Mainboards wiederholst du nur, was ich eh negativ angemerkt habe.
Der 12400F hat noch keine E-Cores. Habe ich auch schon gesehen, dass manche Spiele nicht so gut mit den E-Cores umgehen können. Unterm Strich scheint das aber je nach Spiel trotzdem einen guten Leistungsschub zu bringen.
 
Auch wenn DDR-5 Ram angeblich jetzt günstiger wird sind die AM5 Mainboards noch viel zu teuer.
 
Ja mit den Plattform-Wechselkosten CPU + AM5 Bord und dann noch DDR5 Ram werden sie's schwer haben.
Wobei sie ja, naja denk ich zumindest, gar keinen Einfluss auf die MB und Ram Preise haben ... :schief:
 
Zurück