lucky1levin
BIOS-Overclocker(in)
Steht AMD im titel da kommt nichts gutes bei Chatstar rum.also wenn schon im Titel Gerücht steht, wird das für dich zur Erwartung?
Steht AMD im titel da kommt nichts gutes bei Chatstar rum.also wenn schon im Titel Gerücht steht, wird das für dich zur Erwartung?
also wenn schon im Titel Gerücht steht, wird das für dich zur Erwartung?
OC? Mit welchen Mitteln? Ein Ryzen 5950X lässt sich kaum übertakteten, weil die schon mit hoher Spannung und Verlusten alles ab Werk bereitstellen.Nein die 3d Variante kommt erst später.
Wenn Raphael schon ab Werk mit über 5.2 GHZ kommt, kann man sich Vorstellen was mit OC noch gehen wird.
Angesichts der zu erwartenden IPc Steigerung von 25% und dem Oc Potential, was sich hier an deutet, gehe ich nicht mehr davon aus, dass Intel mit halten können wird. Das Zen Momentum wird mit Zen4 heftig einschlagen.
Die Effizienz hat man heute schon. Problematisch sehe ich einfach bei Intel UND AMD die ab Werk eingebaute Brechstange *ähem* ich meine Boost.Deswegen hoffe ich bei ZEN4 auf ähnliche sehr gute Effizienz wenn man manuell auf Eco trimmt. Ich brauche keine 5+ GHz boosts um die letzten 3 Minuten Renderzeit oder 10 fps rauszuquetschen oder den Schw äähhh Balkenvergleich gegen Intel zu gewinnen^^
Aber vom 5950X auf den 5800X3D zu wechseln ist leider unsinnig...OC? Mit welchen Mitteln? Ein Ryzen 5950X lässt sich kaum übertakteten, weil die schon mit hoher Spannung und Verlusten alles ab Werk bereitstellen.
Und wo ist das OC? 4.9 GHz ist der Boosttakt.Das doch Unsinn, natürlich kann ich einen 5950x noch übertakten.
Zb. sind Manuel HT off oft 4.8 bis 4.9 GHZ all Core drin, je nach Chip Güte.
Er trollt doch wie immer nur.Und wo ist das OC? 4.9 GHz ist der Boosttakt.
Eigentlich nicht... aber na gut, neuer Fakt für dich.Gerüchte sind hier als quasi Fakten an zusehen aber das ist ja nun wirklich nichts Neues.
Was keinen nutzen finden wird für Gamer.Dann kommt noch AVX 512
Also mit einen 5800x ist es jetzt schon möglich locker 4 GHZ bei 1 V zu erreichen. Also mit OC UV. Ein 5950x sollte da nochmal ein paar mehr MHZ mehr schaffen.Interessant wird wie effizient das Ding wird wenn man bei einem Volt herum bleibt was für vielleicht irgendwas um die 4,0 - 4,4 GHz stabil reichen sollte. Der Betrieb wäre mir wesentlich lieber als mit 100W mehr mit Gewalt über 5 GHz rumzuturnen. ZEN3 ist da schon ganz hervorragend unterwegs (ich fahre meinen 5950X im Alltag mit 3,6 GFHz bei knapp unter 1V und deutlich unter 100W bei Last).

Ich lege da mehr Wert auf bombenstabil als auf 200 mhz mehr oder weniger. Der PC ist haltn Arbeitsrechner.Also mit einen 5800x ist es jetzt schon möglich locker 4 GHZ bei 1 V zu erreichen. Also mit OC UV. Ein 5950x sollte da nochmal ein paar mehr MHZ mehr schaffen.![]()

Was erzählst du denn da? Hier ein exklusiver Ausschnitt aus dem CPU-Index, bevor die Werte in die Artikel wandern:Aber mich interessiert auch mehr die Effizienz. Da hat ja bekanntlich Zen3 vs Zen2 Stock abgebaut. Erst der 5700x rückt das eventuell wieder gerade.
Richtig so ist das ,doch schön waren die Zeiten wo man die cpu köpfen konnte und flüssigmetal drauf ,verkleben und gut ist doch das war mal.Einfach nur die Spannung kann ich auch nicht runtersetzen, weil je nach Takt bestimmt der Prozessor was für eine Spannung anliegen muss. Daher muss ich dann auch mit dem Takt mit runtergehen und die Spannung wird dann bezogen auf den Takt angepasst.
Denn mit einem K-Prozessor und Z-Board muss man nicht zwangsläufig OC betreiben, es geht auch, um effizient zu werden nach unten hin genauso gut und die Leistung wird normalerweise immer noch gut ausreichen. Natürlich kann auch einfach ein Powelimit gesetzt werden, dann wird der Prozessor dazu auch gezwungen herunter zu takten.
So sieht es aus ,der 5800x3d ist die effizienteste cpu ever in der Leistungsklasse (beim zocken)bis jetzt zwecks effizienz .NOCH !!!Was erzählst du denn da? Hier ein exklusiver Ausschnitt aus dem CPU-Index, bevor die Werte in die Artikel wandern:
Anhang anzeigen 1394691
Zen 3 bietet jeweils den effizientesten Prozessor für Anwendungen, für Spiele und mit dem 5800X3D den besten jemals gemessenen Wert, wenn man beides kombiniert.
Rein auf Spiele bezogen, ist das Bild ähnlich:
Anhang anzeigen 1394693
Mit Ausnahme des 5950X, der nicht für Spieler gedacht ist, ist jedes Zen-3-Pendant zur Zen-2-CPU effizienter.
Das kannst du auch heute noch, ist nur aufwendiger und Gefährlicher und bringt nicht mehr soviel.doch schön waren die Zeiten wo man die cpu köpfen konnte und flüssigmetal drauf ,verkleben
Da hast du vollkommen Recht,habe auch 60-ca 70 im game doch die Spitzen sind Round about je game zb. gears 5 4k 120 frames bei 85-90 bei meiner kühlung .Doch spitzentemp. heißt was am ende des tests unter max. Werte steht das haben die nicht wircklich verstanden im anderen forum.Kann ich dir versichern das dem nicht so ist, zumindest nicht mit meiner Eisbär 240 @ Nocuta NF-F12, wenn ich ihn laufen lasse oder in etwas neueren Titel auf 240 cappe (zB Borderlands 3) dann habe ich schnell 70-75 Grad auf der Uhr. In Apex Legends bleibt die CPU aber bei ca. 60 Grad, kommt halt auch auf das Spiel an.
Die Leistungssteigerung bzw. das Bügeleisen, mit dem der X3D einmal durch die Frametimes geht, ist aber wirklich verdammt beeindruckend und ich bin gespannt, was sowohl AMD als auch Intel noch aus der Schublade zaubern werden.
.gif)
Ja richtig doch bringt das 1-3 grad und dazu noch abschleifen ect hat für mich nicht wircklich Sinn.Das kannst du auch heute noch, ist nur aufwendiger und Gefährlicher und bringt nicht mehr soviel.
Das das keinen Sinn macht hab ich ja auch erwähnt, auch wenn nicht indirekt ?Ja richtig doch bringt das 1-3 grad und dazu noch abschleifen ect hat für mich nicht wircklich Sinn.