Ryzen 7000 meldet sich mit 5,21 GHz Boost

Nein die 3d Variante kommt erst später.
Wenn Raphael schon ab Werk mit über 5.2 GHZ kommt, kann man sich Vorstellen was mit OC noch gehen wird.
Angesichts der zu erwartenden IPc Steigerung von 25% und dem Oc Potential, was sich hier an deutet, gehe ich nicht mehr davon aus, dass Intel mit halten können wird. Das Zen Momentum wird mit Zen4 heftig einschlagen.
OC? Mit welchen Mitteln? Ein Ryzen 5950X lässt sich kaum übertakteten, weil die schon mit hoher Spannung und Verlusten alles ab Werk bereitstellen.
Deswegen hoffe ich bei ZEN4 auf ähnliche sehr gute Effizienz wenn man manuell auf Eco trimmt. Ich brauche keine 5+ GHz boosts um die letzten 3 Minuten Renderzeit oder 10 fps rauszuquetschen oder den Schw äähhh Balkenvergleich gegen Intel zu gewinnen^^
Die Effizienz hat man heute schon. Problematisch sehe ich einfach bei Intel UND AMD die ab Werk eingebaute Brechstange *ähem* ich meine Boost.
Ich habe ALLES ausprobiert, Vcore-Offset, Curve Optimizer, Energiesparplan, etc. alles hat vielleicht Instabilitäten oder max 10% gebracht.
Ich konnte nur den Boost abschalten, um die Brechstange zu entfernen. Aber dann lief die CPU nur noch mit Base-Clock 3,4Ghz >_>...
Ich habe das ganze dann manuell mit 1,1V@4,2Ghz etwas angehoben. Aber so gibt es halt kein Singlecore-Boost mehr und in Cinebench verliere ich ca 15% Singlecore Leistung. Aber für diese 15% Verluste gewinne ich 50% Effizienz.
40W anstatt >80W. Und natürlich die Temperaturen sind deutlich besser. Anstatt >80-95°C auf einmal nur noch 40-50°C... Ich habe eine AIO mit 280mm RAD aber diese punktuelle Hitze am Rand des IHS kriegt die nicht schnell genug weg...
Wenn ich entweder Stock oder mit meinen 1,1V@4,2Ghz dann Cinebench mit Allcore teste kommt beides auf 142W und 65°C...
Biszu +50% Powerdraw und +50% Wärme nur für 15% mehr Leistung in 1-2 Kernen...puuh..

Deswegen feiere ich den 5800X3D...der hat keine Brechstange :-) Aber vom 5950X auf den 5800X3D zu wechseln ist leider unsinnig...

Und wegen der Brechstange sehe ich die 5,21Ghz eher als schlechtes Zeichen...da wird wieder eine Brechstange zum Einsatz kommen...

Edit: Intel macht aktuell genau den selben Mist...
Meine vorherige CPU war ein 7700k, da wars noch anders. 4,5Ghz Boost, aber der lief immernoch kühl und effizient mit 4,8Ghz. Erst ab 5Ghz wurds heiß...und es ging noch mehr.
Hmm ab 5Ghz wirds heiß...komisch genau das Problem haben heutige CPUs auch...hieße das nicht das 5Ghz irgendeine Physikalische Grenze ist? Also besser auf IPC-Gains konzentrieren als auf Takte über 5Ghz?
Was ist eure Meinung dazu?

Zuletzt bearbeitet:
OC? Mit welchen Mitteln? Ein Ryzen 5950X lässt sich kaum übertakteten, weil die schon mit hoher Spannung und Verlusten alles ab Werk bereitstellen.

Das doch Unsinn, natürlich kann ich einen 5950x noch übertakten.
Zb. sind Manuel HT off oft 4.8 bis 4.9 GHZ all Core drin, je nach Chip Güte.

Soso der Zen 4 8 Kerner soll so hohe Taktraten erreichen,nur allerdings auf 1-2 Kernen und dann auch nur kurzfristig.

Ich habe auch einen 5950x und habe nur nen Luftkühler.Bei mir wird die CPU ganz schön warm und der Boostakt von 4,3 ghz ereicht meine CPU nie ,weil nur 3,8 ghz.Hoffe das 5 mm nicht noch mehr Abwärme Produziert.
Der Zen 4 16 Kerner mit SMT wird gewiss keine 5,2 ghz ALlcore Takt erreichen,sondern auch weit drunter.
Die 5,2 gz sind wie beim 5950x die 4,9 ghz.ALso alles nur auf 1-2 Kernen.
Man kann also gewiss 1 ghz abziehen von den 5,21 ghz.Komme also dann auf 4,2 ghz Allcore am Ende heraus.Das wären dann 4 % mehr CPU Takt. FInde ich nicht so berrauschend aber wenn die CPU noch Kühl bleiben soll,dann geht es nicht anderst.Es sei denn man hat Lust auf 100 Grad CPU was am ende die Leistung herunter drosseln lässt.

Dann kommt noch AVX 512,das wo ich nicht mal AVX bei meiner Software verwende,es sei denn es kommt mal ein Spiel das es beherscht.Aber da müsste erst mal ein neues SPiel kommen das mir was taugt.Meine Games beherschen kein AVX.Meine Arbeits Anwendung würde es beherschen,aber kein Nutzen davon.
Den Unterschied von DDR5 zu DDR4 werde ich nicht mehr merken.
Die Onbard GPU ist zwar schön und gut ,aber für die CPU Leistung hat es keine Wirkung.
Dann bleibt noch der höhere L2 Cache.

Ist halt die frage ob das der Hammer ist.Wenn man SMT/HT Abschaltet,bleibt dann den Restlichen Kernen die doppelte Cache Menge zur Verfügung oder nicht?
Ich sehe das so das Abschalten von SMT bei den Threadripper CPU brachte nicht viel Mehrleistung.ALso tippe ich mal das mehr an L2 Cache hat bei mir keine WIrkung.

Was kann man noch von Zen 4 Erwarten. Prefetch,Intercore Mehrleistung oder Allzweck Register Optimierung.
Davon erfährt man von AMD nix.Ich frage mich also ernsthaft was wird AMD denn noch Optimieren.Was das was ich nannte das beste gewesen oder kommen noch weitere Infos was noch verbessert wurde?

ja das ist mir schon klar,aber der Ryzen9 7950x wird AVX 512 bekommen.
Und meine Anwendung wie das Videoumwandeln usw hat ebenso keinen Nutzen wie bei Spielen.Mal sehen was sich AMD da noch ausdenken wird beim Optimieren.Aber ich bezweifle das da noch sehr viel kommen wird.Vielleicht noch die Anzahl der Instrukionen die eine CPU insgesammt abarbeiten kann.Das kann man gewiss ebenso noch Steigern.

Auf jedenfall neue Instrukstionen helfen mir jedenfalls nicht weiter.

Ich sehe noch nicht, dass AMD AVX 512 für die Konsumer Ryzens freigibt. Ich tippe darauf es wird den Epycs und vielleicht noch Threadripper Pros vorbehalten bleiben.

Interessant wird wie effizient das Ding wird wenn man bei einem Volt herum bleibt was für vielleicht irgendwas um die 4,0 - 4,4 GHz stabil reichen sollte. Der Betrieb wäre mir wesentlich lieber als mit 100W mehr mit Gewalt über 5 GHz rumzuturnen. ZEN3 ist da schon ganz hervorragend unterwegs (ich fahre meinen 5950X im Alltag mit 3,6 GFHz bei knapp unter 1V und deutlich unter 100W bei Last).
Also mit einen 5800x ist es jetzt schon möglich locker 4 GHZ bei 1 V zu erreichen. Also mit OC UV. Ein 5950x sollte da nochmal ein paar mehr MHZ mehr schaffen.:)

Aber mich interessiert auch mehr die Effizienz. Da hat ja bekanntlich Zen3 vs Zen2 Stock abgebaut. Erst der 5700x rückt das eventuell wieder gerade.

Thema IGPU, gerne wenn sie auch sinnvoll ist. Dann sollte ein switchen zwischen IGPU und Graka problemlos möglich sein. Ansonsten habe ich die IGPU in den letzten Jahren nicht vermisst bei meinen Ryzen.

Beim Deskmini sieht das anders aus, dient ja auch als Office PC.

Aber mich interessiert auch mehr die Effizienz. Da hat ja bekanntlich Zen3 vs Zen2 Stock abgebaut. Erst der 5700x rückt das eventuell wieder gerade.
Was erzählst du denn da? Hier ein exklusiver Ausschnitt aus dem CPU-Index, bevor die Werte in die Artikel wandern:

Zen-Effizienz.PNG

Zen 3 bietet jeweils den effizientesten Prozessor für Anwendungen, für Spiele und mit dem 5800X3D den besten jemals gemessenen Wert, wenn man beides kombiniert.

Rein auf Spiele bezogen, ist das Bild ähnlich:
1652514848335.png

Mit Ausnahme des 5950X, der nicht für Spieler gedacht ist, ist jedes Zen-3-Pendant zur Zen-2-CPU effizienter.

Ah OK super dann setze ich den 5950x ja richtig ein. Mehr zum Arbeiten als zum spielen. Hat schon seinen Grund das was ich da gemacht habe. Ihn extra dazu ausgewählt. Der muss also mehr machen als nur Videos umwandeln und so. Nur blöd ist das er ganz schön warm wird. Muss nur warten bis mein Bruder Zeit hat, dann kommt da mehr als nur der 1 Lüfter rein. Bis dahin kann ich mir ja überlegen wie ich die Temps runter kriege. An Mainboard Einstellung habe ich jedenfalls nichts bisher eingestellt außer das xmp eingeschaltet. Verkraftet die CPU ne Drosselung bei der Spannung ohne instabil zu sein? Gibt es wo Werte die absolut stabil laufen als Richtwert? Also das 1 volt stabil ist, darf bei sowas ja angezweifelt sein. Also auf dem 5950x bezogen.

Einfach nur die Spannung kann ich auch nicht runtersetzen, weil je nach Takt bestimmt der Prozessor was für eine Spannung anliegen muss. Daher muss ich dann auch mit dem Takt mit runtergehen und die Spannung wird dann bezogen auf den Takt angepasst.

Denn mit einem K-Prozessor und Z-Board muss man nicht zwangsläufig OC betreiben, es geht auch, um effizient zu werden nach unten hin genauso gut und die Leistung wird normalerweise immer noch gut ausreichen. Natürlich kann auch einfach ein Powelimit gesetzt werden, dann wird der Prozessor dazu auch gezwungen herunter zu takten.
Richtig so ist das ,doch schön waren die Zeiten wo man die cpu köpfen konnte und flüssigmetal drauf ,verkleben und gut ist doch das war mal.
Was erzählst du denn da? Hier ein exklusiver Ausschnitt aus dem CPU-Index, bevor die Werte in die Artikel wandern:

Anhang anzeigen 1394691

Zen 3 bietet jeweils den effizientesten Prozessor für Anwendungen, für Spiele und mit dem 5800X3D den besten jemals gemessenen Wert, wenn man beides kombiniert.

Rein auf Spiele bezogen, ist das Bild ähnlich:
Anhang anzeigen 1394693

Mit Ausnahme des 5950X, der nicht für Spieler gedacht ist, ist jedes Zen-3-Pendant zur Zen-2-CPU effizienter.
So sieht es aus ,der 5800x3d ist die effizienteste cpu ever in der Leistungsklasse (beim zocken)bis jetzt zwecks effizienz .NOCH !!!

Kann ich dir versichern das dem nicht so ist, zumindest nicht mit meiner Eisbär 240 @ Nocuta NF-F12, wenn ich ihn laufen lasse oder in etwas neueren Titel auf 240 cappe (zB Borderlands 3) dann habe ich schnell 70-75 Grad auf der Uhr. In Apex Legends bleibt die CPU aber bei ca. 60 Grad, kommt halt auch auf das Spiel an.
Die Leistungssteigerung bzw. das Bügeleisen, mit dem der X3D einmal durch die Frametimes geht, ist aber wirklich verdammt beeindruckend und ich bin gespannt, was sowohl AMD als auch Intel noch aus der Schublade zaubern werden.
Da hast du vollkommen Recht,habe auch 60-ca 70 im game doch die Spitzen sind Round about je game zb. gears 5 4k 120 frames bei 85-90 bei meiner kühlung .Doch spitzentemp. heißt was am ende des tests unter max. Werte steht das haben die nicht wircklich verstanden im anderen forum.:-)
Das kannst du auch heute noch, ist nur aufwendiger und Gefährlicher und bringt nicht mehr soviel.
Ja richtig doch bringt das 1-3 grad und dazu noch abschleifen ect hat für mich nicht wircklich Sinn.

Zurück