Ryzen 7000 meldet sich mit 5,21 GHz Boost

Meinen lasse ich momentan mit nur 4,7 GHz laufen und so muss ich nur noch 1,150v anliegen haben. In Games komme ich dann auch unter 100 Watt.
Von Spielen rede ich gar nicht, da bin ich meist <50W - es geht um tatsächliche Last auf allen 32 Threads was die Hauptaufgabe der CPU ist, spielen ist nur nebenher (das geht eh immer).
Und da sind 3,6 GHz @1V nur unmerklich langsamer als "Volle Kanne" - denn letzteres sind bei Vollast auch nicht viel mehr als 4 GHz, dafür aber deutlich mehr Verbrauch. Wenn die Aufgaben nicht zeitkritisch sind (ob ein Videoclip zum rausrendern ne Stunde oder 1:05h dauert ist völlig egal) ist die "Eco-Einstellung" SEHR viel sinnvoller als volle Kanne - und ganz ehrlich, ich habe in keinem einzigen Spiel einen Unterschied bemerkt und da ist die Differenz ja viel größer zwischen 3,6 GHz allcore und um die 4,8 GHz Gameboost auf Einzelkernen.

Deswegen hoffe ich bei ZEN4 auf ähnliche sehr gute Effizienz wenn man manuell auf Eco trimmt. Ich brauche keine 5+ GHz boosts um die letzten 3 Minuten Renderzeit oder 10 fps rauszuquetschen oder den Schw äähhh Balkenvergleich gegen Intel zu gewinnen^^

Bin jetzt auch von einem Spiel ausgegangen was alle Kerne gut und voll auslastet. Mit Games die nicht alle Kerne mit auslastet komme ich auch auf die 50 Watt.

Für 1.0v müsste ich nur auf 4,2 oder 4,5 GHz (habe ich noch nicht ausprobiert) gehen. Mit AMD sind 1,0v sehr wenig, weil der Prozessor normalerweise bis auf 1,5v kommen kann. Ein Intel bewegt sich im Bereich 1,2v und 1,4 v. Eine höhere VCore ist hier ehe nicht mehr empfohlen.

Naja 5,2 mit v - ca. da sieht wohl die intelseite alt aus wenn sie nicht auch mit v-ca. aufrüsten das sieht man ja bereits bei dem 5800x3d.Gibt es hier wohl auch welche wo behaupten spitzentemperaturen von nur 60 grad zu haben beim gaming mit einem 5800x3d ?
Wohl war ,doch es gibt ja viele User wo sich mit 2 fps mehr und der 4fachen Leistungsaufname sich den S......vergleich geben :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macht doch gar kein Unterschied, manche Leute möchten nur einen hohen Takt anliegen haben, damit sie sich besser fühlen. Im GPU-Limit macht es meist kein Unterschied und ansonsten kommt es auf ein paar FPS weniger auch nicht mit an. Das zählt für Intel, sowie auch für AMD.

In meinem Fall würde mein Prozessor 4,9 GHz auf alle P-Kerne halten und selbst wenn ich mit 5,2 GHz hochgehe, gibt es in Games kaum ein Unterschied.
Ashampoo_Snap_Freitag, 13. Mai 2022_15h37m55s_001_.png

Bin jetzt auch von einem Spiel ausgegangen was alle Kerne gut und voll auslastet. Mit Games die nicht alle Kerne mit auslastet komme ich auch auf die 50 Watt.

Für 1.0v müsste ich nur auf 4,2 oder 4,5 GHz (habe ich noch nicht ausprobiert) gehen. Mit AMD sind 1,0v sehr wenig, weil der Prozessor normalerweise bis auf 1,5v kommen kann. Ein Intel bewegt sich im Bereich 1,2v und 1,4 v. Eine höhere VCore ist hier ehe nicht mehr empfohlen.
Ja mein 5800x3d läuft auch mit etwa 1 volt bei 48Watt nur bin ich im gegensatz zu andern user ehrlich und sage ja 1 volt doch mir ist das koscher da er dann von vorne rein schon gleich die spannung anhebt wenn ich underv. sprich seh ich dann nicht viele schwankungen wie 0,600 volt sonder gleich 1,2...
Hat schon was ironisches sowas von jemandem zu lesen, der ne custom Wasserkühlung nutzt.
Ja sieste ,denn ich weiß mein x3d landet im schnitt bei richtig fordenden Games bei ca 80-85 Wohlgemerkt spitzentemps denn er läuft ja in games auch um die 60 bis 75 je nach spiel doch SPITZENTEMPS sind es 80-85 und der max. Wert ist ja das entscheidende.Ja denn kommen user mit spitzen von max.60 und das noch mit nem gurkigen mugen Kühler ,da musste ich leider aufmucken im anderen forum :-) egal acc gelöscht bin zu alt für solche Traum S....vergleiche
Ja ich finde wenn man sich im Forum als User Unterhält sollte man sich auch Wahrheitsgetreu äußern , und nicht irgendwelche lügen niederschreiben.Amsonsten ist das Forum nix wert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ryzen 7000 hört sich echt mies interessant an, bin mal gespannt was die Effizienz sagen wird.
Aber ich ahne schon, dass man da undervolten darf, wie auch bei den GPUs

Ryzen 7000 hört sich echt mies interessant an, bin mal gespannt was die Effizienz sagen wird.
Aber ich ahne schon, dass man da undervolten darf, wie auch bei den GPUs
Ja mit der heutigen Lage der Lieferketten dürfen wir da ewig noch warten sieht eher aus wie ein Paperlaunch bevor es überhaupt losgeht :-)
Und endlich ist offizieller Agesa 1207 bei asus endlich final und raus:-)
Und plötzlich läuft der X3D mit allen kernen nun mit 4.55 gleich mal antesten das Bios

Ryzen 7000 meldet sich mit 5,21 GHz Boost aha... beim 5800X3D hat man (nich AMD selbst, sondern der dreckige Rest:P )im Vorfeld auch schon bis 4.9Ghz (oder wären es sogar mehr?) erwartet, letztlich wars auch weniger. Aber schön zusehen das sich die selben Menschen wieder durch einen generierten Hype in der Luft zerreißen:devil:

Abwarten und Tee trinken:kaffee:

Ja mein 5800x3d läuft auch mit etwa 1 volt bei 48Watt nur bin ich im gegensatz zu andern user ehrlich und sage ja 1 volt doch mir ist das koscher da er dann von vorne rein schon gleich die spannung anhebt wenn ich underv. sprich seh ich dann nicht viele schwankungen wie 0,600 volt sonder gleich 1,2...
Einfach nur die Spannung kann ich auch nicht runtersetzen, weil je nach Takt bestimmt der Prozessor was für eine Spannung anliegen muss. Daher muss ich dann auch mit dem Takt mit runtergehen und die Spannung wird dann bezogen auf den Takt angepasst.

Denn mit einem K-Prozessor und Z-Board muss man nicht zwangsläufig OC betreiben, es geht auch, um effizient zu werden nach unten hin genauso gut und die Leistung wird normalerweise immer noch gut ausreichen. Natürlich kann auch einfach ein Powelimit gesetzt werden, dann wird der Prozessor dazu auch gezwungen herunter zu takten.

Die Brechstange kommt bei mir nur mit Benchmark dazu, ansonsten sehe ich da keinerlei Grund dazu. :D

Gibt es hier wohl auch welche wo behaupten spitzentemperaturen von nur 60 grad zu haben beim gaming mit einem 5800x3d ?
Kann ich dir versichern das dem nicht so ist, zumindest nicht mit meiner Eisbär 240 @ Nocuta NF-F12, wenn ich ihn laufen lasse oder in etwas neueren Titel auf 240 cappe (zB Borderlands 3) dann habe ich schnell 70-75 Grad auf der Uhr. In Apex Legends bleibt die CPU aber bei ca. 60 Grad, kommt halt auch auf das Spiel an.
Die Leistungssteigerung bzw. das Bügeleisen, mit dem der X3D einmal durch die Frametimes geht, ist aber wirklich verdammt beeindruckend und ich bin gespannt, was sowohl AMD als auch Intel noch aus der Schublade zaubern werden.

Ja mit der heutigen Lage der Lieferketten dürfen wir da ewig noch warten sieht eher aus wie ein Paperlaunch bevor es überhaupt losgeht :-)
Und endlich ist offizieller Agesa 1207 bei asus endlich final und raus:-)
Und plötzlich läuft der X3D mit allen kernen nun mit 4.55 gleich mal antesten das Bios
Könnte natürlich auch noch dazu kommen, bin mal sehr gespannt.
Wäre aber schön, wenn neue Hardware auch endlich mal zeitnah käuflich wäre ohne dass man das doppelte der UVP zahlt, auch mit Ausblick auf die RTX 4000 Reihe

Endlich.
Das fehlen einer Grafikeinheit bei normalen AMD CPUs im 100-200€ Preisbereich, hat bisher immer dazu geführt,
das ich Bekannten und Freunden am Ende trotzdem einen Core i3 / i5 verbauen musste,
weil die nicht auch noch extra eine kleine Grafikkarte als Bildgeber dazukaufen wollten.

Hoffe denoch auf potentere APUs :D (ja für anderer Zweck)

Zen 4 könnte, den Gerüchten nach, für viele ein Grund sein, umzurüsten
:-S
Kann man das nicht zu jeder neuen Generation sagen?

Viel wichtiger ist doch was die Effizienz angeht, als dieser 5Ghz Sch***zvergleich. AMD hat mit dem 3D Cache ja gezeigt wie´s geht. Der Trend so immer mehr Leistung auf Kosten der Effizienz aus den CPU´s zu prügeln, ist nicht wirklich Fortschritt. Der 12900k und KS sind da ein gutes Beispiel wie man es nicht machen sollte, ich Rede natürlich von Volllast, denn die Effizienz in Games geht ja in Ordnung, da tun sich AMD und Intel nicht viel.

Zurück