Von Spielen rede ich gar nicht, da bin ich meist <50W - es geht um tatsächliche Last auf allen 32 Threads was die Hauptaufgabe der CPU ist, spielen ist nur nebenher (das geht eh immer).Meinen lasse ich momentan mit nur 4,7 GHz laufen und so muss ich nur noch 1,150v anliegen haben. In Games komme ich dann auch unter 100 Watt.
Und da sind 3,6 GHz @1V nur unmerklich langsamer als "Volle Kanne" - denn letzteres sind bei Vollast auch nicht viel mehr als 4 GHz, dafür aber deutlich mehr Verbrauch. Wenn die Aufgaben nicht zeitkritisch sind (ob ein Videoclip zum rausrendern ne Stunde oder 1:05h dauert ist völlig egal) ist die "Eco-Einstellung" SEHR viel sinnvoller als volle Kanne - und ganz ehrlich, ich habe in keinem einzigen Spiel einen Unterschied bemerkt und da ist die Differenz ja viel größer zwischen 3,6 GHz allcore und um die 4,8 GHz Gameboost auf Einzelkernen.
Deswegen hoffe ich bei ZEN4 auf ähnliche sehr gute Effizienz wenn man manuell auf Eco trimmt. Ich brauche keine 5+ GHz boosts um die letzten 3 Minuten Renderzeit oder 10 fps rauszuquetschen oder den Schw äähhh Balkenvergleich gegen Intel zu gewinnen^^
.gif)
)im Vorfeld auch schon bis 4.9Ghz (oder wären es sogar mehr?) erwartet, letztlich wars auch weniger. Aber schön zusehen das sich die selben Menschen wieder durch einen generierten Hype in der Luft zerreißen