Ryzen 7000 meldet sich mit 5,21 GHz Boost

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7000 meldet sich mit 5,21 GHz Boost

In der Open-Benchmarking-Datenbank hat sich ein Ryzen 7000 mit 8 Kernen und 16 Threads gemeldet, der 5,21 GHz Boost erreicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7000 meldet sich mit 5,21 GHz Boost

Nett, sehr Nett.
Die Frage die ich mir stelle, auch mit mehr Cache, dass ist für mich wichtiger als etwas mehr Takt.

5,21Ghz...bei wie viel Spannung? Mein 5950x schafft auch 5,05Ghz Stock mit dem 1,5V Boost out of the Box...
Aber der Boost ist extrem ineffizient. Am Ende ist es nur 15% mehr Leistung im Singlecore bei 50% höheren Verbrauch.

Nett, sehr Nett.
Die Frage die ich mir stelle, auch mit mehr Cache, dass ist für mich wichtiger als etwas mehr Takt.

Nein die 3d Variante kommt erst später.
Wenn Raphael schon ab Werk mit über 5.2 GHZ kommt, kann man sich Vorstellen was mit OC noch gehen wird.
Angesichts der zu erwartenden IPc Steigerung von 25% und dem Oc Potential, was sich hier an deutet, gehe ich nicht mehr davon aus, dass Intel mit halten können wird. Das Zen Momentum wird mit Zen4 heftig einschlagen.

Und man kann auch die integrierte Grafikeinheit sehen, die alle Ryzen 7000 bekommen.
Endlich.
Das fehlen einer Grafikeinheit bei normalen AMD CPUs im 100-200€ Preisbereich, hat bisher immer dazu geführt,
das ich Bekannten und Freunden am Ende trotzdem einen Core i3 / i5 verbauen musste,
weil die nicht auch noch extra eine kleine Grafikkarte als Bildgeber dazukaufen wollten.

Wenn Raphael schon ab Werk mit über 5.2 GHZ kommt, kann man sich Vorstellen was mit OC noch gehen wird.
Ja, maximal 5,3 GHz wenns so ist wie bei Ryzen5000. :fresse:

Interessant wird wie effizient das Ding wird wenn man bei einem Volt herum bleibt was für vielleicht irgendwas um die 4,0 - 4,4 GHz stabil reichen sollte. Der Betrieb wäre mir wesentlich lieber als mit 100W mehr mit Gewalt über 5 GHz rumzuturnen. ZEN3 ist da schon ganz hervorragend unterwegs (ich fahre meinen 5950X im Alltag mit 3,6 GFHz bei knapp unter 1V und deutlich unter 100W bei Last).

Und ENDLICH gibts ne iGPU. Dass man das Argument seitens AMD so lange hat liegen lassen wundert mich bis heute.

Glaubt ihr den ernsthaft, dass Intel mit Raport Lake, welche fast zeitgleich mit Zen4 auf den Markt kommt noch eine Chance hat?

Glaubt ihr den ernsthaft, dass Intel mit Raport Lake, welche fast zeitgleich mit Zen4 auf den Markt kommt noch eine Chance hat?
Wenn man den aktuellen Single Core Wert nimmt und Raptor Lake drauf packt dann ja sollte Intel noch mithalten können. Wer am ende Nummer 1 ist weiß man noch nicht. Sollte es relativ früh 3D Versionen geben sollte es ein Klarer AMD Sieg sein.
IPC Gewinn soll bis zu 24% sein und das ohne Clockspeed Verbesserung. Diese sollen bis zu 14% mehr Leistung bringen. Also bis zu 38% mehr Leistung SC gegenüber Zen 3 non 3D. Diese Zahlen habe ich von Moors Law is Dead. Sollte es etwa um diese % liegen wird Raptor Lake es schwer haben die Krone zu bekommen, besonders da es erstaunlich wenig News von Intel gibt und sie eher über dessen Nachfolger jetzt schon reden. Da Raptor Lake nur ein Refresh ist kann es sein das der dazugewinn eher klein bleibt bei etwa 10-15%

Hat das vor dir jemand so thematisiert? Nur weil andere nicht so rotbrillig durch die Welt der Kommentarspalten laufen wie Du, bedeutet das nicht, dass alle anderen irgendwelche anderen bunten Farben auf der Brille tragen.

Bisher ist Intel und AMD auf ähnliches Niveau mit den aktuellen Prozessoren. Sehe da nicht wie eine CPU die andere bei der nächsten Generation dominieren sollte. Vielleicht hat der AMD oder Intel 5-10% Vorsprung, aber das wird es dann auch gewesen sein.

Auf der anderen Seite habe ich auch jetzt schon genug CPU-Power für die nächsten 5 Jahre+.

schon ganz hervorragend unterwegs (ich fahre meinen 5950X im Alltag mit 3,6 GFHz bei knapp unter 1V und deutlich unter 100W bei Last).
Meinen lasse ich momentan mit nur 4,7 GHz laufen und so muss ich nur noch 1,150v anliegen haben. In Games komme ich dann auch unter 100 Watt. Auf 1,000v würde ich aber auch kommen, dazu müsste ich mit dem Takt noch etwas weiter runtergehen.

Zurück