Ryzen 7000 kaufen: AMD erwartet keine Lieferengpässe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7000 kaufen: AMD erwartet keine Lieferengpässe

In einem Monat möchte AMD mit dem Verkauf der Ryzen-7000-Prozessoren starten. Man habe die Gesamtkapazität bei Wafern oder Substraten "drastisch erhöht", damit es nicht zu Lieferengpässen kommt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7000 kaufen: AMD erwartet keine Lieferengpässe
 
" Stabile, teilweise sogar niedrigere Preise als bei Ryzen 5000". Ja die billigste 7000er CPU kostet etwas weniger als die teuerste 5000er CPU!
 
Natürlich erwarten die das nicht. Wer sagt auch als Hersteller vor Verkaufsstart: "Ja, sieht schwierig aus" ?
Naja, jeder der will, dass die Leute schnell zuschlagen.
Was wäre denn der Nachteil? Kaufst du die CPU die du willst nicht, weil es "schwierig aussieht"?
Nein, wenn dann kaufst du sie nicht, weil du sie nicht kriegst, wenns wirklich knapp ist. Also hat der Hersteller ein Interesse daran, dass die Produkte nicht wirklich knapp sind. Aber daran, dass es so wirkt (Stichwort künstliche Verknappung) kann der Hersteller durchaus Interesse haben.
 
"Für Ryzen 7000 habe man "sehr ambitionierte Ziele" entwickelt, und zwar nicht weniger als "die Marktführerschaft bei Leistung, aber auch Energieeffizienz".

Ich hätte eher Ryzen 7000 entwickelt und ambitionierte Ziele gesetzt. Aber auch egal, wenn Preis/Leistung/Effizienz passt.
 
Hoffe sie haben KEIN Produktionsengpass.
Liefern wollen/können OHNE Ware wird halt schwierig ... :schief:

MfG Föhn.
 
Naja die meisten werden trotzdem bei Ihren 5000er erstmal bleiben. Weil die erste Generation sehr teuer wird: DDR5-RAM, neue teure Boards, neue CPU.
Zumal man bei begrenzten FPS sowieso kein Unterschied rein für das Gaming merken würde.
Wenn eine 5000er CPU jetzt schon 165 FPS schafft und man capt die FPS im Treiber, ist alles darüber eh egal.

Ähnlich wird es bei Ampere vs Lovelace aussehen. Wer jetzt ne gute 3000er GPU hat und zufrieden ist, wird die nächste Gen sicher überspringen.

Die Inflation und die unsichere Zeit tun ihr übriges.
 
Ich muss sogar bei meiner GTX1070 verbleiben, da die Gelder für wichtigeres draufgehen.

Wann Besserung in Sicht ist, lässt sich aktuell nicht abschätzen. Aber man kann von mind. 3 Jahren ausgehen.
 
Ich muss sogar bei meiner GTX1070 verbleiben, da die Gelder für wichtigeres draufgehen.
Kann ich gut verstehen. Vor allen Dingen ist ja auf absehbare Zeit zumindest alles spielbar mit der GTX 1070 (mit Anpassungen/Einschränkungen).

Kann mich noch gut an meine Studienzeit erinnern, wo Geld auch knapp wahr. Da war mein einziger Wunsch die Spiele überhaupt spielen zu können.
(Aber ja, Geld wird auch jetzt wieder knapper durch unzählige Preissteigerungen...)

Mein Gedanke an ein Upgrade im nächsten Jahr ist auch noch nicht so fest...
Es muß sich halt lohnen (Minimum + 100% GPU-Leistung) u. soll nicht unverhältnismäßig teuer werden...
Außerdem braucht es natürlich Spiele die mich reizen u. eine hohe GPU-Leistung optisch rechtfertigen.
 
Das kommt noch dazu. Aktuell sieht der Gaming Bereich mau aus.
Viele Spiele die mich interessieren kommen sowieso erst 2023. Und wenn ich möchte, reicht dann auch meine RTX 2070 Super noch voll aus.

Obwohl aktuell mein Stromtarif noch ok ist, habe ich angefangen meine RTX 2070 Super soweit wie sinnvoll zu undervolten...
@stock verbraucht meine Gainward RTX 2070 Super 220W.
Hatte ich schon (fast) immer auf ca. 200W gesenkt.
Jetzt gehe ich eher Richtung 170-180W, trotzdem ist die Leistung noch okay ;)

Man kann schon eine Menge Energie sparen, ohne spürbar Leistung zu verlieren.
Aber das darf jeder selbst beurteilen bzw. testen...
 
" Stabile, teilweise sogar niedrigere Preise als bei Ryzen 5000". Ja die billigste 7000er CPU kostet etwas weniger als die teuerste 5000er CPU!
Der billigste Ryzen 7000 kostet also um die 560€?
 
@JoM79: Was willst Du damit jetzt sagen, ist ziemlich mißverständlich...
Mir sind die Preise auch zu hoch, aber der 6-Kerner liegt bei 300€ (Einstand!)

Ich bin aber sowieso kein Käufer der ersten Plattform mit neuem Ram...
 
Was ist daran missverständlich?
Seine Aussage steht im Zitat und ich hab den teuersten Ryzen 5000 verlinkt.
Wie du schon selber bemerkt hast, kost der nicht mal ansatzweise so viel.
Also ist seine Aussage etwas falsch.
 
@JoM79: Hast recht. Habe den Bezug zum anderen Poster übersehen. Werde wohl langsam müde :confused:.
Geh jetzt schlafen, morgen seh ich sicher klarer;)
 
Zurück