Ryzen 7000: Gerüchte zum Release im Herbst

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7000: Gerüchte zum Release im Herbst

Bis in den Herbst sind es noch ein paar Tage, aber mit Ryzen 7000 soll es immerhin dann zügig losgehen. Digitimes nennt nun den September für Raphael.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7000: Gerüchte zum Release im Herbst

Wenn im Herbst Ryzen7000 erscheinen soll, müsste die Produktion nicht schon angelaufen sein?
Denn es dauert doch Monate von der Produktion, bis hin zu käuflichen Produkten im Handel.
Da muss doch nur einer bei TSMC drinnen sein, der sieht das die neuen Ryzen produziert werden, oder sind die dort alle so derart mit hohen Strafandrohungen zu Verschwiegenheit verdonnert?
Auch müssen die neuen Produkte behördlich angemeldet werden, kann man das etwa auch so lange verschweigen, obwohl das ganze in mehreren Ländern von statten geht, bei Anmeldungen und Produktionsaufteilung?
Hmm, ich weiß ja nicht so recht, mir kommt es so vor als wüssten zig tausende bereits Bescheid, aber bei uns kommen nur die Sozialen Ruhmsüchtigen als Informationsquelle an.

@PCGH_Andreas 5.200 GT/ ist ein bisschen hoch... ^^

Die Leaks sind da auch wenig glamourös.
  • 5600MT/s 1 Dimm + single ranked
  • 5200MT/s 1 Dimm + dual ranked
  • 4800MT/s 2 Dimms + single ranked
  • 4400MT/s 2 Dimms + dual ranked
Der letzte Fall dürfte Standard in den Tests sein. Das zieht übrigens einen relativ geringen IF-Takt nach sich, der im letzteren Falls bei 1100MHz liegt. Das wird zu deutlich höheren Latenzen führen. Man sollte keine zu hohen Erwartungen an Zen 4 haben, wenn es um Gamingleistung geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das heißt?
Also ich gehe schon davon aus, dass man mit ZEN4 nochmal so 10-15% drauflegt, wenn man den 5800X3D als Basis nimmt.
Hab das bei CB drüben ja schon ausführlich diskutiert. Die Kurzfassung ist, dass Spiele am Speicher hängen und Zen 4 hier keine Verbesserungen mitbringt. Der L3 Cache bleibt bei 32MB pro CCD und DDR5 im Bereich von 4400-4800MT/s bringt so gut wie keine Steigerung im Vergleich zu DDR4-3200. Das bisschen, was an Spieleleistung durch die höhere IPC zu erwarten ist, wird fast schon durch die höheren Latenzen am Interconnect aufgefressen. Ich versuche, das ganze möglichst vorsichtig zu formulieren, aber wenn man das grob überschlägt, könnte Zen 4 derbe enttäuschen bei der Spieleleistung. Zen 4 wird sehr schnellen DDR5 brauchen jenseits der 6000MT/s, um zu scheinen.

Im Übrigen wären 10-15% auf einen 5800X3D nahezu utopisch. Der Ryzen 3D ist ca. 20% schneller als ein 5800X. Das hieße ja, dass ein 7800X über 30% drauflegt und das komplett ohne Cache- und Speicherverbesserungen. Das wird nicht passieren.

Man sollte keine zu hohen Erwartungen an Zen 4 haben, wenn es um Gamingleistung geht.

Du glaubst also Lisa Su stellt sich mit einem Ryzen 7000 auf die Bühne und die Gaming-Performance Balken im Hintergrund sind fast unverändert zur aktuellen Gen?

So einen unternehmerischen Selbstmord traue ich nicht mal AMD zu.

Du glaubst also Lisa Su stellt sich mit einem Ryzen 7000 auf die Bühne und die Gaming-Performance Balken im Hintergrund sind fast unverändert zur aktuellen Gen?
Bin gespannt, wie sie das Problem lösen. Sie müssen bestimmte Titel cherry picken , die gut auf die IPC-Verbesserungen ansprechen und verstärkt RAM-OC bewerben/vermarkten.

Das bisschen, was an Spieleleistung durch die höhere IPC zu erwarten ist, wird fast schon durch die höheren Latenzen am Interconnect aufgefressen. Ich versuche, das ganze möglichst vorsichtig zu formulieren, aber wenn man das grob überschlägt, könnte Zen 4 derbe enttäuschen bei der Spieleleistung.
Wenn da Recht behalten solltest, wäre dies echt "bitter" ... :what:

MfG Föhn.

Wenn da Recht behalten solltest, wäre dies echt "bitter" ... :what:
Kommt drauf an, wie gut andere Optimierungen greifen. Vielleicht wird der Prefetcher grundlegend überarbeitet und ermöglicht einen größeren Performancesprung.

Selbst wenn Zen 4 out of the box eher mäßig performt in Spielen, es gibt immer noch andere Felder, wo die CPUs glänzen können und RAM-OC könnte ordentliche Steigerungen ermöglichen. Das dürfte extrem gut skalieren.

Bin gespannt, wie sie das Problem lösen. Sie müssen bestimmte Titel cherry picken , die gut auf die IPC-Verbesserungen ansprechen und verstärkt RAM-OC bewerben/vermarkten.
Ich hoffe nicht, den sonst bin ich mir sicher das Intel mit Raptor Lake sich wieder wie zu Sandy-Bridge Zeiten ausruht. Und ich habe mal gar kein bock 5 generation absolut null Fortschritt zu sehen.

Ich hoffe nicht, den sonst bin ich mir sicher das Intel mit Raptor Lake sich wieder wie zu Sandy-Bridge Zeiten ausruht. Und ich habe mal gar kein bock 5 generation absolut null Fortschritt zu sehen.
AMD wird dann hoffentlich zügig in 2023 Zen 4 3D nachlegen und da kann man sich jetzt schon ausmalen, das rappelt im Karton. Der Speicherbottleneck fast komplett beseitigt und dann zusätzlich die schnellen Zen 4 Kerne mit hohem Takt und hoher IPC... Gute Nacht, Raptor Lake. Da muss selbst Meteor Lake sich warm anziehen.

Es wird spannend :D Naja, ich glaube AMD konzentriert sich auf das Weihnachtsgeschäft Herbst ist zu früh gegriffen.

Im Übrigen wären 10-15% auf einen 5800X3D nahezu utopisch. Der Ryzen 3D ist ca. 20% schneller als ein 5800X. Das hieße ja, dass ein 7800X über 30% drauflegt und das komplett ohne Cache- und Speicherverbesserungen. Das wird nicht passieren.
Also ich denke du kannst das nicht wissen und spekulierst zuviel.:)

Genauso gut kann es sein das der L3 Cache erhöht wird. War ja bei Zen 2 auch so. Hinzu kommt der Infinty Fabric wird bestimmt verbessert, vielleicht werden dadurch die Latenzen weiter reduziert. Wer weiß das schon.

Einfach abwarten. Teuer wird es so oder so.:)

Hab das bei CB drüben ja schon ausführlich diskutiert. Die Kurzfassung ist, dass Spiele am Speicher hängen und Zen 4 hier keine Verbesserungen mitbringt. Der L3 Cache bleibt bei 32MB pro CCD und DDR5 im Bereich von 4400-4800MT/s bringt so gut wie keine Steigerung im Vergleich zu DDR4-3200. Das bisschen, was an Spieleleistung durch die höhere IPC zu erwarten ist, wird fast schon durch die höheren Latenzen am Interconnect aufgefressen. Ich versuche, das ganze möglichst vorsichtig zu formulieren, aber wenn man das grob überschlägt, könnte Zen 4 derbe enttäuschen bei der Spieleleistung. Zen 4 wird sehr schnellen DDR5 brauchen jenseits der 6000MT/s, um zu scheinen.

Sehr interessant ausgeführt. Vielen Dank für deine Meinung zum Thema :daumen:

Wenn es grob so kommt wie du schreibst kann man nicht meckern. Ich hole mir dann entspannt den 5800X3D außer dieser fällt nicht im Preis und läuft heimlich aus. Dann wirds der 5900X und ein extra Thread hier zum Ram Tuning und co :D

Sofern der Preis bis zum Release noch ordentlich sinkt wird wohl DDR5 ab 6000 den Weg auf viele Boards finden. Bei Zen 1 war 2666 das offizielle Maximum und wer hatte nicht 3000/3200 dazu gekauft :devil: Gab zwar anfangs Probleme mit 3200, aber hoffen wir mal AMD hat etwas dazu gelernt.

"Letztlich soll Raphael auch eine rudimentäre IGP bekommen."

Wird auch mal Zeit. Als mir vor ner Weile bei einem Ryzen 5000 meine GPU abrauchte und in Reparatur war, konnte ich die Wochen bis zur Reparatur meinen PC nur nutzen, weil n Kumpel zufällig noch ne alte GPU aufm Speicher hatte. Ne kleine IGP wäre in solchen Situationen einfach sehr hilfreich. Das gibt einem Unabhängigkeit, falls mal die GPU für ne Weile nicht zur Verfügung steht.

"Letztlich soll Raphael auch eine rudimentäre IGP bekommen."

Wird auch mal Zeit. Als mir vor ner Weile bei einem Ryzen 5000 meine GPU abrauchte und in Reparatur war, konnte ich die Wochen bis zur Reparatur meinen PC nur nutzen, weil n Kumpel zufällig noch ne alte GPU aufm Speicher hatte. Ne kleine IGP wäre in solchen Situationen einfach sehr hilfreich. Das gibt einem Unabhängigkeit, falls mal die GPU für ne Weile nicht zur Verfügung steht.
Eine iGPU kann praktisch sein aber selbst wenn man sie nicht braucht zahlt man diese mit. Ich gehe davon aus, dass es deswegen auch CPUs ohne Grafikeinheit geben wird. Analog zu Intels F Modellen.

Hab das bei CB drüben ja schon ausführlich diskutiert. Die Kurzfassung ist, dass Spiele am Speicher hängen und Zen 4 hier keine Verbesserungen mitbringt.
Erstens hängen Spiele nicht nur am Speicher, sondern an viel mehr. Und zweitens wird Zen 4 auch einiges am Speicher deutlich optimieren. Z.B. verdoppelter L2 und vermutlich auch schnellerer L1 und L3. Zen 3 hat es ohne schnelleren RAM und ohne grössere Änderungen am IF geschafft, etwa 30% bei Spielen zuzulegen. Zen 4 bringt gravierendere Änderungen mit (mehr IPC, mehr Takt, mehr Cache, neuer IOD, DDR5, etc). Daher halte ich es nicht für unrealistisch, dass Zen 4 auch nochmal etwa 30% in Spielen drauflegt. Zumal AMD auch recht offensiv Zen 4 für Gaming teasert. Das macht man nicht, wenn unterm Strich nicht viel bei rumkommt. Man wird sich auch nicht vom 5800X3D schlagen lassen.

Das bisschen, was an Spieleleistung durch die höhere IPC zu erwarten ist, wird fast schon durch die höheren Latenzen am Interconnect aufgefressen.
Welche höheren Latenzen?

Im Übrigen wären 10-15% auf einen 5800X3D nahezu utopisch.
Überhaupt nicht. Halte ich für absolut möglich. Das wären eben jene 30% die schon Zen 3 zulegen konnte.

Erstens hängen Spiele nicht nur am Speicher, sondern an viel mehr.
Das ist auch tendentiell gemeint. Spiele weisen eine relativ niedrige Hitrate auf den L3 Cache auf, wenn man sich das mit mal Profilern anschaut. Gerade im Vergleich mit Cinebench beispielsweise liegen Welten dazwischen. Misses im Breich von 20-30% könnnen bereits schwer wiegen, weil der Zugriff auf den Speicher um ein Vielfaches teurer ist.
Und zweitens wird Zen 4 auch einiges am Speicher deutlich optimieren. Z.B. verdoppelter L2 und vermutlich auch schnellerer L1 und L3.
Alder Lake hat 5 x mal mehr L2 Cache als Comet Lake, 40% mehr IPC und 50% mehr L3 Cache, aber bei gleichem Speicher ist Alder Lake nur rund 16-18% schneller als Comet Lake. L2 wird überschätzt, was Spiele betrifft.
Zen 3 hat es ohne schnelleren RAM und ohne grössere Änderungen am IF geschafft, etwa 30% bei Spielen zuzulegen.
~12% kommmen vom doppelten L3 Cache pro CCD und rund 6% vom höhere Takt. Da bleibt ansonsten nicht viel.
Zen 4 bringt gravierendere Änderungen mit (mehr IPC, mehr Takt, mehr Cache, neuer IOD, DDR5, etc). Daher halte ich es nicht für unrealistisch, dass Zen 4 auch nochmal etwa 30% in Spielen drauflegt. Zumal AMD auch recht offensiv Zen 4 für Gaming teasert. Das macht man nicht, wenn unterm Strich nicht viel bei rumkommt. Man wird sich auch nicht vom 5800X3D schlagen lassen.
Zen 4 bringt vielleicht so 20-25% mehr IPC mit (was kaum Spieleleistung generiert, weil Spiele am Speicher hängen), aber auch höhere Latenzen mit RAM nach Spezifkation. Mit DDR5-4800 taktet der IF mit 1200MHz. Mit DDR4-3200 hingegen mit 1600MHz. Das muss unweigerlich zu höheren Latenzen führen. Die Bandbreite wird gewiss doppelt so hoch sein.

Wo teasert AMD Zen 4 fürs Gaming?
Welche höheren Latenzen?
Geringerer Takt des IFs, siehe oben.
Überhaupt nicht. Halte ich für absolut möglich. Das wären eben jene 30% die schon Zen 3 zulegen konnte.
Zen 3 hat aber das bekommen, was Spiele schnell macht: mehr Cache.

Zurück