Ryzen 7000: B650-Mainboards von MSI starten laut Händler bei 200 US-Dollar

Das freche dabei ist ja, dass man vll. 10-15$ in eine bessere VRM samt Heatsink steckt. Man 2$ mehr für die Extra Layer bei PCB zahlt. Dann noch 5$ für mehr USB Ports und 10$ für SMT Bauweise und nen Upgrade vom ollen ALC897 verbaut.

Und am Ende nimmt man dann einen Aufschlag von 100%. Und verpackt das in blumiges Marketing Gesülze und nervig gestaltete Webseiten für die Produkte. Inzwischen startet ja idR meistens ein Youtube Video direkt was in die Ohren brüllt. Und es muss natürlich alles animiert sein und wie in der Disco blinken. :ugly:

Fehlt nur noch das jedes Board seine Instagram Seite und TikTok bekommt. :lol:
 
Bei einem Mainboard mit 2 DIMM-Slots, sand die Signalwege zum Sockel doch wohl kurz genug.
Es ist bei DDR5 doch bitte nicht nötig, daß jeder Multimediarechner 4 DIMM-Slots hat.
 
Ich hab so die Befürchtung das die ganze Am5 Plattform als Neu teuer bleibt.

Auf uns kommt eine sehr sehr schlechte Zukunft auf uns zu.
 
Es ist bei DDR5 doch bitte nicht nötig, daß jeder Multimediarechner 4 DIMM-Slots hat.
2 DIMM Slots sind inzwischen ein Feature von Extreme OC Boards. Dafür nimmt man Geld das der Kunde weniger bekommt! Die "billigen Boards" kriegen auch einfach 4. Muss man die SMT Straße nicht ändern bei der Bestückung. :D
Ich hab so die Befürchtung das die ganze Am5 Plattform als Neu teuer bleibt.
Macht man den "Gaming PC" nur teuer genug kriegt man vll. ganz "Frankreich, bis auf ein kleines Dorf" unter die Kontrolle der Spiele Konsolen! Für AMD hat das nur Vorteile:

- Keine RMA mehr von Endkunden
- Keine AIBs mehr. Klauen Marge und stellen Forderungen!
- Man kann Beträge direkt in den Bilanzen der großen Unternehmen verschieben. Existiert für die ja eh nur "auf dem Papier".
- Man arrangiert sich mit Intel. AMD kriegt die Konsolen und Server. Intel Desktop und Workstation.
- Pesky NVidia ist endlich Geschichte und in die Annalen eingegangen. Fristet sein Dasein als Bestandteil von Intels GPU Sparte.

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, ich wusste dass es teurer wird, aber so viel habe ich dann auch nicht erwartet. Mein altes B450 Board hat mich noch 90€ im Ladengeschäft gekostet, und jetzt geht es bei ~250€ los wenn man Märchensteuer und Wechselkurs draufrechnet.

Wenn Raptor Lake was kann könnte Intel damit diesmal die Preisleistungskrone bekommen, denn bei denen sind sowohl die CPUs, als auch (dank Abwärtskompatibilität) die Boards deutlich günstiger. Und RAM auch, wenn man sich mit DDR4 zufrieden gibt.
 
Für 120€ bekommt man bei Intel ein B660 Board für DDR4. Darauf funktioniert jeder i5 und i7 ohne zu murren und den Unterschied zwischen DDR4 und DDR5 merken nur die Leute die einen Unterschied zwischen 180fps und 190fps sehen zu denen ich mich nicht zähle. je nach Spiel zählt auch die Latenz mehr als die Bandbreite, dann ist ist der Unterschied eh hinfällig.

Preislich kann AMD da nur mit B550 und vielleicht einem 5700X konkurrieren, aber da hat sich AMD ja selbst mit PCIe 3.0 in den Fuß geschossen indem es Mainboards zur Hardware-DLC Zone erklärt hat. Wie bei DDR5 gilt, das sowas im Gaming Benchmark eh kein Unterschied ist, man wirkt also ganz ohne Grund billig.

Geht man bei AMD hoch auf X570 ist man wieder bei 200€+ und schlechter Verfügbarkeit/Auswahl. Kann man mit Intel auch machen, stellt sich die Frage was man da gewinnt? Gleiches bei Zen4. Gratulation du kannst eine überteuerte CPU mit zu dickem Heatspreader kaufen? Oder deine Garantie mit einem derBauer Kit ruinieren damit man wieder normale Temperaturen hat?

Wenn ich mein X470 Board so ansehe, dann reizt mich die Neuware von AMD so richtig gar nicht. Um nicht zu sagen, wenn mein Board samt CPU morgen abrauchen würde, wäre der Wechsel zu Intel die wahrscheinlichere Variante. Der 12700k und der 7600X kosten aktuell das gleiche Geld und das Mainboard für Intel ist wesentlich billiger. Laut PCGH liegen die CPUs 5% auseinander, da muss man schon genau auf das richtige Spiel schauen, um da einen Vorteil für AMD zu erkennen. Ich spiel gerne auch Anno und Cyberpunkt, läuft auf Intel eh besser.

AMD hat sich da in eine seltsame Situation gebracht. Wenn man nicht in die PCIe 5.0 und DDR5 Panik verfällt und dafür gibt es keinen Grund, dann braucht jeder AMD Board Besitzer einfach nur einen 5700X oder 5800X3D kaufen und fertig.

Will man Neuware kaufen, dann zwingen die AM4 Preise Intel dazu mit ihren Preisen so kompetitiv zu sein, dass Intel eine echte AM4 Konkurrenz ist, was für AMD aber auch bedeutet, dass ihnen die AM5 Preise derart entgleisen, dass sie nur für wenig Käufer wirklich attraktiv wirken.
 
Ja ist alles teurerer aber die MBs sind am Anfang immer heftig überteuert und fallen recht schnell 20-30%
Bei den GK ist das was anderes ;)
 
MSI will wohl keine Hardware an mich verkaufen. :ugly:
Bin gespannt auf Asrocks Preisgestaltung. Die waren ja auch bei den 670ern bisher am "vernünftigsten".
ist die Spannungsversorgung wirklich nötig, oder ist das wieder nur Marketing?(der 7950X hat ja 240 Watt max)
Overkill für Marketing-Zwecke.

Oder extra extra zukunftssicher.
Nicht wirklich... die hohen Kosten kommen eher von den mittlerweile nötigen sehr hohen Signalqualitäten von DDR5 und PCIe4 und 5, da kannste halt nicht mehr mit nem 3-Lagen-Billo-PCB kommen.
Die 670er haben zumeist ein 8-Layer PCB.
Bei den 650ern wird es mangels PCIE 5 bis auf eine SSD wohl eher auf 6 Layer hinauslaufen. Das ist Standard seit knapp 15 Jahren. Da kann mir keiner erzählen, dass das plötzlich doppelt so teuer ist.
Macht man den "Gaming PC" nur teuer genug kriegt man vll. ganz "Frankreich, bis auf ein kleines Dorf" unter die Kontrolle der Spiele Konsolen! Für AMD hat das nur Vorteile:

- Keine RMA mehr von Endkunden
- Keine AIBs mehr. Klauen Marge und stellen Forderungen!
- Man kann Beträge direkt in den Bilanzen der großen Unternehmen verschieben. Existiert für die ja eh nur "auf dem Papier".
- Man arrangiert sich mit Intel. AMD kriegt die Konsolen und Server. Intel Desktop und Workstation.
- Pesky NVidia ist endlich Geschichte und in die Annalen eingegangen. Fristet sein Dasein als Bestandteil von Intels GPU Sparte.
Sorry, aber das hat "Die Impfung enthält Mikrochips zur Gedankenkontrolle"-Level an Verschwörungstheorie.
 
AMDs weitgehende Abwärtskompatibilität ist Fluch und Segen zu gleich. Selbst auf einem Uralten A320 von MSI ist AGESA 1.2.0.7 verfügbar. Der Grund die Plattform zu erneuern ist halt kaum gegeben. Otto Normal User kauft für 149€ einen 5600 und freut nicht nen Keks.
Sorry, aber das hat "Die Impfung enthält Mikrochips zur Gedankenkontrolle"-Level an Verschwörungstheorie.
Der Smiley am Ende hat seinen Grund. Vll. nicht offensichtlich genug mein bescheidener Versuch an Ironie. ;)
 
Hmm ich hoffe dann mal auf ein Board mit "unterdimensionierter", realer 12+2/4 Spannungsversorgung, ohne LGBTQ-Beleuchtung, ohne extra VRM-Kühler oder Heatpipe und einfach nur genügend usb ports.
Mein MEG X570 Unify stirbt dank rma fail, also muss ich ne neue Plattform kaufen. Wäre irgendwie dämlich, ein sterbendes Board einer EOL Plattform durch ein board der gleichen Plattform zu ersetzen, auch wenns günstiger is :ugly:
 
Naja, gute B550 Boards starteten auch bei um die 200 €. Und dennoch war es irgendwann möglich die Bretter teilweise für knapp über 100 € raus zu hauen. Ich habe Zeit. Vielleicht ersetze ich derweil auch noch den letzten Ryzen der frühen Generationen durch einen schönen Ryzen 5000.
 
Die Stromversorgung der CPUs ist selbst bei den kleinen Boards völlig überdimensioniert weil man damit halt gut und günstig Werbung machen kann. So ein MosFET kostet im Einkauf ein paar Cent aber drölfzig Phasen lesen sich halt gut im Blättchen auch wenn für einen Standardbetrieb auch drei problemlos reichen.
Ich würde ja lieber einen soliden Audiochip im Datenblatt lesen. Einen ALC1220 findet man bei Aliexpress für um die 3€, so viel kann der Chip im Einkauf und die Implementierung dessen doch gar nicht für die Hersteller kosten.
Es ist einfach bitter dann bei einem 350€-Board trotzdem nur einen ALC897 zu bekommen, weil das Budget anscheinend nur in eine überdimensionierte Spannungswandlung gereicht hat.
 
Ich würde ja lieber einen soliden Audiochip im Datenblatt lesen.
Wer nutzt den Chip denn tatsächlich noch? Moderne Headsets setzen auf USB oder Bluetooth, Bildschirme/TVs und Verstärker werden per HDMI versorgt und im High End Kopfhörer Bereich sind auch die besseren Onboardchips verpönt und durch externe DACs ersetzt.
Bleiben nur die alten Aktivboxen bei denen es in der Regel eh keine Unterschiede zu hören gibt.
 
Die können auch bei 300€ starten .. kaufen dann halt nur wenige. Gibt ja zum Glück endlos viele günstige Alternativen dazu auf dem Markt.
 
Mit Sicherheit die Mehrheit, ich gehöre dazu ^^
Siehe Aufzählung darunter.
Ich hab hier im Forum auch schon ein paar Mal erlebt dass jemand meinte den Onboardchip zu benutzen aber eigentlich ein USB Headset angeschlossen hatte.

@Topic: Leben Biostar und Elitegroup eigentlich noch? Sieht so aus als würde da wieder ein Platz frei in ihrer alten Nische.
 
Zurück