Ryzen 7000: B650-Mainboards von MSI starten laut Händler bei 200 US-Dollar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7000: B650-Mainboards von MSI starten laut Händler bei 200 US-Dollar

Ein US-Händler listet die ersten B650-Mainboards von MSI. Die AM5-Platinen für Ryzen 7000 sollen dort ab 199 US-Dollar kosten, womit sie deutlich günstiger wären als bereits erhältliche Motherboards mit X670/X670E-"Chipsatz".

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7000: B650-Mainboards von MSI starten laut Händler bei 200 US-Dollar
 
Die Preise sind ein herber Rückschlag. Sicher das 199$ mATX Board macht erstmal optisch einen deutlich besseren Eindruck als die alten B550 Varianten davon. Aber der doppelte Preis gegenüber AM4/B550? Damit bleibt AM5 für den Einstieg erstmal weiter uninteressant!
 
Die Preise waren zu erwarten. Sind die AM5 Boards doch durchgehend aufwändiger was die Spannungsversorgung betrifft und allein dadurch schon teurer. Wenn die CPU's in 2024 oder gar 2025 noch darauf laufen ist das halbwegs gerechtfertigt und wie im Artikel steht wird der Eurokurs ebenfalls seinen Teil beigetragen.

Was mich eher stört ist der aktive Lüfter auf den ITX Boards. Da fehlt dann mal eben ein nutzbarer Lüfteranschluss und nur 2 wie auf dem MSI MPG B650I EDGE WIFI sind zu wenig. 3 sollten es schon sein. Daher fällt das Board für mich raus.
 
und nur 2 wie auf dem MSI MPG B650I EDGE WIFI sind zu wenig. 3 sollten es schon sein. Daher fällt das Board für mich raus.
Gibt doch genug Lüfter die sich chainen lassen. Die Anzahl der Header spielt da IMO eine geringe Rolle. Mich würde die verbaute "GPU samt Lüfter" mehr stören. Vor allem optisch ein "No Go".
 
Gibt doch genug Lüfter die sich chainen lassen. Die Anzahl der Header spielt da IMO eine geringe Rolle. Mich würde die verbaute "GPU samt Lüfter" mehr stören. Vor allem optisch ein "No Go".
Dann laufen die Lüfter aber alle gleich schnell und müssen dazu identisch sein.

Sehe gerade es hat doch 3 Anschlüsse. Zumindest, wenn der direkt rechts neben dem Lüfter nicht vom Lüfter selbst genutzt wird. Produktbilder von den Herstellern traue ich nicht. Da fehlt dann schnell mal etwas damit die Bilder cleaner aussehen.
 
Die Preise waren zu erwarten. Sind die AM5 Boards doch durchgehend aufwändiger was die Spannungsversorgung betrifft und allein dadurch schon teurer...
ist die Spannungsversorgung wirklich nötig, oder ist das wieder nur Marketing?(der 7950X hat ja 240 Watt max)
 
Boah ist das teuer!
Ich habe mein olles 450er Mittelklasse-Brett <vor Ort!> damals für 100 Euro gekauft.
Echt gut, dass ich, bis die Preise ein gewissen Vernuntfsniveau erreicht haben, mit meinem AM4-Setup leben kann. Ich verstehe ja die Early-Adopter-Aufschläge, jedoch wäre ich aktuell nicht bereit so vie Geld nur für ein B-Klasse(klingt gut^^)-Board auszugeben. Na mal schauen, wo die Reise im Verlauf von 2023 hingeht.
 
Ein MSI PRO B650 WiFi für 220$ = 220/0,95 x 1,19 + Versand/aufrunden = ~280€?
Wow. Das gleiche Board mit dem großen (!) intel Chipsatz, also das MSI PRO Z690 WiFi, kostet aktuell 230€.

Für den Kurs kaufe ich doch keinen B-Chipsatz, AMD?
Da würde ich ja eher nen Z690 nehmen, nen BIOS-Flash machen und nen Raptorlake draufsetzen (oder je nach Preis gleich nen Z790er kaufen). :ka:
 
Was sollen dann die B650-E kosten, wenn schon die ohne E bei fast 300€ liegen?
Ich hätte mir dass B650-E Tomahawk vielleicht gekauft. Aber so, nein danke!
 
Boah ist das teuer!
Ich habe mein olles 450er Mittelklasse-Brett <vor Ort!> damals für 100 Euro gekauft.
Ja, die Preise sind wirklich gepfeffert. Ca. 240€ für ein B650 Board, welches dazu dann sicherlich noch nicht einmal zu den besseren gehören wird, da preislich am unteren Ende, sind wirklich abartig.

Für mein MSI MAG X570 Tomahawk WiFi, welches zu den empfehlenswerten X570 Boards gehört, hab ich vor noch gar nicht so vielen Monaten schlappe 180€ bezahlt. Und jetzt werden schon für relativ einfache B650 Boards deutlich mehr aufgerufen. Für den Preis gab es bis vor kurzen noch das ASRock B550 Taichi, welches zu den besten B550 Boards gehört. Für das B650 Taichi werden dann wohl locker 400€ plus aufgerufen werden......

Die gepfefferten Board Preise und die teuren Ryzen 7000 CPUs machen AM5 derzeit total unattraktiv.
Da ist AM4 und Ryzen 5000 die bessere Wahl. Zwar nicht ganz so leistungsfähig, aber dafür deutlich kostengünstiger. Dazu ist die Plattform absolut ausgereift und mitnichten langsam.
 
Hoffentlich kommen noch B650-Bretter, die nur für TDPs bis maximal 95W ausgelegt sind.
Dadurch könnte man die Produktionskosten sicherlich etwas verringern.

Wenn man solche Bretter ganz klar ersichtlich mit max. 95W TDP kennzeichnet, wäre das schon OK!
 
Hoffentlich kommen noch B650-Bretter, die nur für TDPs bis maximal 95W ausgelegt sind.
Dadurch könnte man die Produktionskosten sicherlich etwas verringern.
Nicht wirklich... die hohen Kosten kommen eher von den mittlerweile nötigen sehr hohen Signalqualitäten von DDR5 und PCIe4 und 5, da kannste halt nicht mehr mit nem 3-Lagen-Billo-PCB kommen.

Die Stromversorgung der CPUs ist selbst bei den kleinen Boards völlig überdimensioniert weil man damit halt gut und günstig Werbung machen kann. So ein MosFET kostet im Einkauf ein paar Cent aber drölfzig Phasen lesen sich halt gut im Blättchen auch wenn für einen Standardbetrieb auch drei problemlos reichen.
Da werden 10, 12, 14 und noch mehr Phasen die jeweils mindestens 50A Leistung (meist deutlich mehr) auf solche Bretter gebaut womit man dann Minimum 500W in den Sockel ballern könnte - einfach weil das recht günstig geht.

Ich meine man schaue sich mal den Vorgänger an, als Beispiel hier son 100€-Klasse B550-Board wie ein GIGABYTE B550 Gaming. 10x 46A Mosfets. Also 460A Max. Schon bei der Hälfte dieses Stromes schmilzt dir ein Ryzen gefühlt weg. Trotzdem bauen die Hersteller derartige Spannungsversorgungen auf Unterklsseboards... is halt günstig umsetzbar.
 
Die Stromversorgung der CPUs ist selbst bei den kleinen Boards völlig überdimensioniert weil man damit halt gut und günstig Werbung machen kann.
SPS Count sales! So ist es leider inzwischen bei Mainboards. Das im Video ist zwar ein x670 aber eine ähnliche VRM findet man auch auf div. B650 Boards dann.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Fazit: Wozu VRM Heatsinks wenn die VRM an sich so Overkill ist, dass man sie selbst bei einem 7950X unter Prime95 nicht braucht.
 
Ich werde ein Upgrade solange wie möglich rausschieben, denke bin mit einem 5900x und einem B550 Unify X gut gerüstet. Einzig eine neue GraKa muss her.
 
Zurück