Ryzen 7000: Angeblich finale Preise durchgesickert, kurz vor Livestream

Ich dachte, der macht was mit so einer Analyse-Software oder so :haha:
Ne, leider wurde der Afterburner benutzt.

Die Preise überraschen jedenfalls nicht und passen zum Zen-3-Launch. Hoffen wir, dass die Liefersituation dieses Mal besser ist.
Oh oh, Dave. Ich hab schon wieder die Sorge, dass dein Review wieder relativ unkritisch wird. Als Zen 3 gelauncht wurde, war Intel keine wirkliche Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles easy. Bis zur zweiten Generation auf am5 warten. Dann im Abverkauf zuschlagen. Bis dahin einen günstigen 5800x3d holen wenn 60fps nicht mehr erreicht werden sollten.

Oh oh, Dave. Ich hab schon wieder die Sorge, dass dein Review wieder relativ unkritisch wird. Als Zen 3 gelauncht wurde, war Intel keine wirkliche Konkurrenz.
Was soll ich denn schreiben? "Ich dachte, dass AMD der Konkurrenz eine vor die Maske matcht, aber die Knalltütenjongleure kriegen einfach keinen gescheiten RAM in ihren Kabuff gebimst."? Mein Fazit wird auf Basis der Daten geschaffen, also das, was "ist", nicht, was sein "könnte".

Hinweis, bevor irgendjemand einen Schlag kriegt: Den Satz oben habe ich mir ausgedacht und beruht auf keinerlei echten Werte irgendeiner AMD oder Intel-CPU. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich da machen? Ist nicht meine Hardware.
NEUTRAL auftreten!

Würde ich den ganzen Tag mit einem ES Zen 4 6 Core verbringen, dabei einige FPGAs mit Verilog füttern und in einer quasi Endlosschleife immer und immer wieder booten ... . Also ich würde ganz sicher auch mal schauen was da so geht, OC, UV wie zb 5GHz auf allen Cores um die 50W rum.
Mal capframex nutzen? Ergebnisse uppen? Neeee, nicht so wie die Typen drauf sind!

Könnte ja so ...

Hmm, mit Steuer und eingepreisten Puffer für Währungsschwankungen meine Vorhersage:
7950X: 999€
7900X: 699€
7700X: 579€
7600X: 369€

Ich warte auf CPUPros Einschätzung zu Zen 4, der redet Karltext und spricht Missstände an die in den Mainstream-Medien aka Lückenpresse gar nicht vorkommen!¹

Alles easy. Bis zur zweiten Generation auf am5 warten. Dann im Abverkauf zuschlagen. Bis dahin einen günstigen 5800x3d holen wenn 60fps nicht mehr erreicht werden sollten.
Ich sehe das ganz ähnlich. Werden bei den Preisen nicht die Alder Lake CPU´s interessant? Single Core ist auf einer Stufe mit AMD´ next Generation. Der Alder Lake hat auch den Vorteil, dass DDR5 bereits inklusive ist.

Warum also die Preise für die 7000er Generation bezahlen, wenn Alder Lake im Abverkauf ist?

Demnach würde ein 7800X3D über 700€ kosten. Kauft doch niemand
Das ist jetzt meine (grobe) Einschätzung für die Releasepreise.
Bis der 7800X3D rauskommt dauert es ja noch bis dahin kann das sinken und der auch entsprechend anders bepreist werden.

Aber mit der Euro-USD Parität und Steuer wird es nicht viel günstiger werden.

Der 7950X soll ja 699 Dollar kosten, was 100 Dollar günstiger wäre wie der 5950X damals. Dennoch wäre das jetzt wieder ca. 830 Euro beim Dollar Kurs, also trotzdem wieder in etwa der gleiche Preis wie der 5950X zum Launch.
Der hätte aber zumindest das beste Preis/Leistungs Verhältnis, was sonst eher der 5900X hatte.

Beim 7600X mit 299 Dollar wäre das umgerechnet etwa 355 Euro, was nicht so berauschend ist.
Naja, der 12600K kostet etwas weniger und ist im Multi ja wohl ähnlich schnell oder schneller.

Und der 13600K wird durch erhöhung der Intel Preise vermutlich eher bei 329+ Dollar landen und somit hier auch eher bei 390 Euro.
Damit würde der 7600X trotzdem dazwischen liegen.

Der 7950X soll ja 699 Dollar kosten, was 100 Dollar günstiger wäre wie der 5950X damals. Dennoch wäre das jetzt wieder ca. 830 Euro beim Dollar Kurs, also trotzdem wieder in etwa der gleiche Preis wie der 5950X zum Launch.
Der hätte aber zumindest das beste Preis/Leistungs Verhältnis, was sonst eher der 5900X hatte.

Beim 7600X mit 299 Dollar wäre das umgerechnet etwa 355 Euro, was nicht so berauschend ist.
Naja, der 12600K kostet etwas weniger und ist im Multi ja wohl ähnlich schnell oder schneller.

Und der 13600K wird durch erhöhung der Intel Preise vermutlich eher bei 329+ Dollar landen und somit hier auch eher bei 390 Euro.
Damit würde der 7600X trotzdem dazwischen liegen.
Naja der 7600X soll aber den 12900k zumindest im Gaming schlagen/gleichkommen. :D

Edit: Achja ein Beweis
AMD-RYZEN-7000-7.jpg

Demnach würde ein 7800X3D über 700€ kosten. Kauft doch niemand

Na klar, gibt einige die den kaufen werden. Kannst ja eh nichts daran ändern, warte mal auf Intel ab. Selbst wenn Intel nur 1% schneller sein sollte, werden sie den "Intel-längsten-Balken-Aufschlag" nehmen. Ich kann mich selten erinnern wann Intel von der P/L besser gewesen wäre...alleine als ich den 10900k damals kaufen wollte, habe ich mich für den 10850K entschieden, der bekanntlich die selbe Leistung hat aber 120€ weniger gekostet hat. Auf 5Ghz geballert weil mehr ehh nicht praxistauglich ist, selbst mit Wakü nicht und Geld gespart ohne Ende obwohl ich nicht geize.

Wir werden sehen, es wird auch an Intel hängen was passiert...ich hoffe ja, das AMD mal den für mich wichtigeren längeren Spielebalken hat. Ich nehme das, welches mir in Spielen mehr Performance bringt. Punkt.

Ich hoffe einfach es lohnt sich für uns alle.

Ich warte auf CPUPros Einschätzung zu Zen 4, der redet Karltext und spricht Missstände an die in den Mainstream-Medien aka Lückenpresse gar nicht vorkommen!¹
Rein von der Mentalität her müsstet ihr euch blendent verstehen.
Was soll ich denn schreiben?
Soll ich dir deinen Job erklären?
...nicht, was sein "könnte".
Doch, es geht bei Schwächen eines Produktes auch immer darum, was sein könnte, denn Hersteller können nämlich (u.U.), diese Schwächen beseitigen, wenn sie denn wollten. Aber wenn keiner Salz in die Wunde streut, ändert sich auch nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück