News Ryzen 7 9800X3D: Mindfactory legt Verkaufszahlen offen

Ich glaube du uüberschätzt den Retailmarkt massiv! Bspw. wurde ein 13900k insgesamt nur knapp über 5.000 mal verkauf bei MF. Nur weil AMD im Retail so stark ist und über die Lebensspanne bei MF gerne mal rund 100.000 Stück verkauft, bedeutet es nicht, dass die hier gezeigten 8k schlecht sind. Intel würde es aktuell liebend gerne nehmen, der 285k wurde schon 70 mal bestellt :-)

Anhang anzeigen 1479737
Ich glaube eher die Shops haben den Retail-Markt unterschätzt und zwar richtig.
Hersteller mit ordentlich Erfahrung zeigen wie man den Launch so gestaltet das die Produkte nicht ausverkauft sind, das ungefährt eine gute Balance ist zwischen Angebot und Nachfrage an bestimmten Orten (und die liefern schnell nach wenns nicht passt).

Sieh dir doch mal Apple an. Die bringen Smartphones mit einem globalen Launch und da ist nix ausverkauft. Ähnlich für alle anderen Apple Geräte - lieferbar, meist auf Lager, Scalper gibt es nicht weil eben alles auf Lager.

AMD sollte sich daran ein Beispiel nehmen und entsprechend dafür sorgen das der Markt bedient wird. So schwer ists nicht, TSMC hat noch Kapazitäten frei.

Ich gönne AMD den Erfolg. Wünsche ihnen auch, dass sie im GPU Markt aufholen, auch wenn das schwer ist.
Für uns alle ist Wettbewerb und Konkurrenz das Beste was uns passieren kann.

Nur so können wir stunden und seitenlang philospohieren wer welche Hardware besser findet und warum.
Ein Monopol wäre für uns alle schlecht. Ich erinnnere mich an die Intel-Zeiten 6000-7000-8000-9000er CPUs.
Da waren die Leistungssprünge dermaßen klein... auch bei den Preisen ging nicht viel....

Hätte fast Arrowlake bestellt. Weis nur nicht ob ich enttäuscht oder froh sein soll, dass die neue Plattform aus Gamersicht so schlecht ist.... soll diese Runde mal AMD aufholen. Nur so kann Intel animiert werden, sich ins Zeug zu legen.

Engpässe sind immer doof. Aber da gibt es sicher Unternehmensgründe dafür....
Absicht wird da keine dahinter stecken...

Würde ich jetzt kaufen, wäre es aus diesen Gründen, die auf der Hand liegen, natürlich ein Ryzen 9800 X3D. Noch tuts der 5800 X3D für mich.
Das habe ich doch gar nicht bestreiten wollen! Es geht aber darum, dass die User die auf einen 9800X3D setzen wollen würden, am oberen Ende einer Niesche sind und sehr wahrscheinlich schon mit dem 7800X3D / ggfls. 5800X3D sehr gut bedient sind.

Aber du fragtest ja, wieso der 9800 X3D so ein Erfolg ist.
Der Abstand zum 7800X3D ist aber eigentlich zu gering in meinen Augen, denn es geht beim 8Kerner 3D nur um Gaming, für alles andere gibt es weit bessere CPUs und da ist der Abstand zu gering um ein Aufrüsten sinnvoll zu gestalten. Daher wundert mich der kurzfristige Erfolg des Chips schon enorm, mittelfristig (also bis die Nachfolge Gen kommt) erwarte ich durchaus einen entsprechenden Absatz des Chips, da er für alle die in diesem Zeitraum aufrüsten wollen, der Gaming Chip sein wird!

Wie gesagt, für mich ist nicht der Erfolg als solches, sondern der kurzfristige Erfolg hier nicht nachvollziehbar, denn es werden ja jetzt nicht alle gewartet haben mit dem Aufrüsten und mit Release pl
Hersteller mit ordentlich Erfahrung
Welche hast du da so im Angebot? Der nicht lieferbare Intel? Oder denkst du da an die 4090 die bei Release wochenlang nur von Scalpern zu kaufen war? Vieleicht auch Sony mit der PS5 die nach gefühlten 24 Monaten auch mal mehr als ein Tag lagernd war?

Sieh dir doch mal Apple an. Die bringen Smartphones mit einem globalen Launch und da ist nix ausverkauft. Ähnlich für alle anderen Apple Geräte - lieferbar, meist auf Lager, Scalper gibt es nicht weil eben alles auf Lager.
Ansonsten kann ich dir nur sagen, geh pfort mit den Apple Geräten; ein Hersteller der sich nicht mal ein ganzes Logo leisten kann kommt mir nicht ins Haus.

Im übrigen gab es das auch schon bei Apple, das Geräte nicht lieferbar waren.

AMD sollte sich daran ein Beispiel nehmen und entsprechend dafür sorgen das der Markt bedient wird. So schwer ists nicht, TSMC hat noch Kapazitäten frei.
Na klar, TSMC hat in N5 sicherlich noch das ein oder andere Werk stehen und kann im Überfluss produzieren ;-)

Ich glaube eher die Shops haben den Retail-Markt unterschätzt und zwar richtig.
Nö, wie sonst wäre zu erklären, dass Intel im Retail Markt kaum eine Rolle spielt, aber immer noch 2/3 aller PCs mit Intel CPU geliefert werden?

Richtig geraten, weil 2/3 aller PCs fertige OEM Ware ist (wenn nicht noch mehr).

soll diese Runde mal AMD aufholen
wie die letzten 4?

Zum Glück ist so ein Ding nicht auf 12 Runden ausgelegt, sonst wäre einer schon KO gegangen. Im Ernst, Arrow Lake ist gut und wichtig und zeigt, dass Intel nicht ganz abgeschlagen ist. Aber es zeigt auch die Probleme auf, man kommt nicht an AMD vorbei, trotz Fertigungsvorsprung (N3 gegen N5) schafft man es nicht sich in Sachen Leistung und in Sachen Effizienz abzusetzen, lediglich im Beriech bis 25% Last schafft man einen Achtungserfolg.

Dann bist du aber nicht so gut informiert. Die Gründe liegen auf der Hand: die Ryzen haben nicht die Probleme, die Intel hatte und die Gaming Performance ist das Beste, was man mit einem 9800 X3D imo kriegen kann.

Dazu kann ja auch Arrow Lake, also Intels neue Gen, im Gaming nicht wirklich an den 9800 X3D heran reichen. Im Regelfall ist der 9800 X3D eigentlich auch günstiger als die Konkurrenz.

Auch ist nicht zu vergessen, dass sich die Anwendungsleistung bei den den X3D's mittlerweile gesteigert hat.

Würde ich jetzt kaufen, wäre es aus diesen Gründen, die auf der Hand liegen, natürlich ein Ryzen 9800 X3D. Noch tuts der 5800 X3D für mich.

Nur verglichen mit dem 7800 X3D hast du recht, da ist ein Aufrüsten nicht notwendig. Aber du fragtest ja, wieso der 9800 X3D so ein Erfolg ist. Da könnte man noch hinzufügen, dass die Enthusaisten eine CPU möchten, die ihre 4090 oder whatever beim Gaming nicht ins CPU Limit rennen sehen wollen.

Bei dir hat die Werbung rund um x3d CPUs ja mal richtig gewirkt.

Bitte bei diesen Bildern nicht vom Stuhl fallen!

Eine 7700X CPU ist nur 3% langsamer als der 9800X3D !

Aber am Besten einfach weiter der Werbung vertrauen :)

average-fps-3840-2160.png

relative-performance-games-38410-2160.png

Ich gönne AMD den Erfolg. Wünsche ihnen auch, dass sie im GPU Markt aufholen, auch wenn das schwer ist.
Für uns alle ist Wettbewerb und Konkurrenz das Beste was uns passieren kann.

AMD bekommt einfach keine Marktanteile zusammen. Es sieht überall bei denen schlimm aus. Besonders im Server AI-GPU Markt kommt nichts, was die Kunden haben wollen.
Das dicke Geschäft macht man nicht im DIY Markt, sondern bei den Servern.

Zuletzt bearbeitet:
Es sieht überall bei denen schlimm aus. Besonders im Server AI-GPU Markt kommt nichts, was die Kunden haben wollen.
So schlimm ist es ja nunmal nicht, Frontier als Supercomputer einfach mal googeln, generell mal die Top 500 anschauen. ARM oder AMD, nirgends Intel
Das ist korrekt.

Gerade da ist AMD auch seit 2020 massiv überlegen, nur kommt der Markt dort nur sehr langsam voran. Aber 25% Marktanteil sind eben mehr als die 2018 gültigen 4%, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Welche hast du da so im Angebot? Der nicht lieferbare Intel? Oder denkst du da an die 4090 die bei Release wochenlang nur von Scalpern zu kaufen war? Vieleicht auch Sony mit der PS5 die nach gefühlten 24 Monaten auch mal mehr als ein Tag lagernd war?

Ansonsten kann ich dir nur sagen, geh pfort mit den Apple Geräten; ein Hersteller der sich nicht mal ein ganzes Logo leisten kann kommt mir nicht ins Haus.

Im übrigen gab es das auch schon bei Apple, das Geräte nicht lieferbar waren.

Day 1 ausverkauft ist normal.
Über Monate nichts zu liefern - nicht normal. Egal ob du Samsung nimmst, Apple, Motherboard-Hersteller die ihre Modelle passend auf den Markt schieben oder sonstige beliebte Elektronik - kaum jemand hat solch massive Probleme.

Ich kenne so einen Schwachfug nur aus dem DJ-Bereich, wo Player entsprechend arg selten sind, richtig teuer und Scalper sich da bedienen. Bestes Beispiel ist Pioneer (AlphaTheta aktuell) mit ihrem CDJ-3000.
Es werden immer wieder über Wochen und Monate nur minimale Lieferungen rausgeschickt, die Preise sind irre hoch, Lieferzeiten von teils nem halben Jahr und Scalper hüpfen im Freudentanz.
Bedenkt man das man 2 davon braucht für ein basis-Set und Festivals/Verleih minimum 4 braucht für ein volles Setup, gerne mehr weil Backup oder mehrere Bühnen - ja gute Nacht.
Der Vergleich ist hier ganz gut weil es auch in diesem Bereich praktisch nur 2 Hersteller gibt und einer dominiert, aber es ist eher wie Intel vor 5-10 Jahren: nix Konkurrenz, nix Fortschritt, massive Preissprünge bei minimalen Verbesserungen.

Und wir als Endkunden (privat, nicht business) sind alles andere als froh wenn die benötigte Hardware teils 50% mehr kostet als UVP und dazu über Monate nicht lieferbar ist.
Die ganze EU abgrasen um einen Shop zu finden der liefert und was auf Lager hat ohne dafür 50% Aufpreis zu zahlen - kann man schon machen, aber angenehm ist das sicher nicht.

Wen wundert das, bei dem guten Marketing dass AMD macht. Die Testberichte zu der CPU waren voller unterschwelliger Botschaften.
Subliminale Werbung ist fester Bestandteil von Hardwaretest geworden.
Werbung arbeitet mittlerweile standardmässig mit unterschwelligen Botschaften. Seit mindestens 40 Jahren. Möchtest du sagen, AMD hätte Tests manipuliert? Das wäre jetzt nicht unplausibel, aber der Anwender CPU Markt im Moment ist nicht einmal umkämpft, da gibt es nix zu frisieren. Anders gesprochen, AMD hätte es überhaupt nicht nötig, illegale Methoden anzuwenden.

:-_-:Bei dir hat die Werbung rund um x3d CPUs ja mal richtig gewirkt.

Anhang anzeigen 1479812

Anhang anzeigen 1479811

AMD bekommt einfach keine Marktanteile zusammen. Es sieht überall bei denen schlimm aus. Besonders im Server AI-GPU Markt kommt nichts, was die Kunden haben wollen.
Das dick Geschäft macht man nicht im DIY Markt, sondern bei den Servern.
Soso, zur Einordnung der CPU(!)-Leistung willst Du als Beleg eine CPU(!)-Rangliste in einer sehr hohen Auflösung (wobei je höher die Auflösung je desto höher die Grafikkartenauslastung ist) anführen. :what: Na, willst Du Dir Deinen Beitrag nicht nochmal überdenken? :D Warum testet PCGH noch gleich in 720p? Wobei @PCGH_Dave das in jenem von mir verlinkten Video mal differenzierter darstellte und die hohe Bedeutung der minimale Bildrate gegenüber der Durchschnittlichen Bildrate hervorhob (die in den von Dir hineinkopierten Diagramm dargestellt ist). Die minimale Bildrate ist für ein flüssiges Bild relevanter ...
Zum Anwendungsfall - Nun mag eine CPU-Ranliste in 4k Auflösung für DICH(!) Sinn machen, da Du die in Spielen nutzt bzw. nutzen möchtest. Viele andere nutzen aber noch niedrigere Auflösungen. Je niedriger diese ausfällt, desto relevanter ist in der Tendenz die Leistungsstärke der CPU - je nachdem, welche Bildrate erreicht werden soll ...

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 1479812

Anhang anzeigen 1479811

Na, haben wir da nicht was unterschlagen?
Beim Test in 720p sieht es schon deutlich anders aus.

Anhänge

• Ryzen Techpowerup.png
    Ryzen Techpowerup.png
    649,1 KB · Aufrufe: 48
Ich glaube Mindfactory hätte wahrscheinlich im selben Zeitraum die 3- bis 5-fache Menge an 9800X3D absetzen können, wenn AMD lieferfähig gewesen wäre.

Nun mag eine CPU-Ranliste in 4k Auflösung für DICH(!) Sinn machen, da Du die in Spielen nutzt bzw. nutzen möchtest. Viele andere nutzen aber noch niedrigere Auflösungen.
Naja, die Wahrheit liegt aber auch nicht in 720p begraben, FullHD und WQHD dürften 90% des Marktes abdecken. Keine Sorge, ich will mich sicher nicht über 720p Tests streiten, aber das Ergebnis wird eben sehr oft zu wörtlich genommen, statt entsprechend zu interpretieren

Naja, die Wahrheit liegt aber auch nicht in 720p begraben, FullHD und WQHD dürften 90% des Marktes abdecken. Keine Sorge, ich will mich sicher nicht über 720p Tests streiten, aber das Ergebnis wird eben sehr oft zu wörtlich genommen, statt entsprechend zu interpretieren
Aber war Benchmarks interpretieren nicht schon immer:
1. Nimm das Spiel, das du spielen willst
2. Such dir GPU Benches in der passenden Auflösung
3. Such dir CPU Benches in der niedrigsten Auflösung
FPS im Spiel = Punkt 2 oder 3, je nachdem was kleiner ist (und noch so Pi mal Daumen 2-3% Abziehen, wer ganz sicher gehen will).

Wenn du in 4k spielst, wird zwar fast immer die GraKa limitieren aber immerhin geben 720p Benchmarks Aufschluss darüber, wie viel Puffer die CPU noch nach oben hat. Bei 4k CPU Benches geht die Information halt verloren.

Anhang anzeigen 1479812

Genau, ein CPU-Benchmark mit 4k... macht total Sinn :schief: Davon ab: wieso sollte ich vom Stuhl fallen? Der 9800 X3D ist trotzdem an der Spitze. Sorry, aber bisschen selfowned, was du da gespotet hast ^^

Genau, AMD geht es soooo schlecht. Deswegen bauten sie auch den schnellsten Supercomputer und gewinnen weiter Marktanteile im wichtigsten Server- und Workstation-Bereich.
Na, haben wir da nicht was unterschlagen?
Beim Test in 720p sieht es schon deutlich anders aus.

Richtig, da sieht das Ganze nochmal ganz anders aus.
Das habe ich doch gar nicht bestreiten wollen! Es geht aber darum, dass die User die auf einen 9800X3D setzen wollen würden, am oberen Ende einer Niesche sind und sehr wahrscheinlich schon mit dem 7800X3D / ggfls. 5800X3D sehr gut bedient sind.

Der Abstand zum 7800X3D ist aber eigentlich zu gering in meinen Augen, denn es geht beim 8Kerner 3D nur um Gaming, für alles andere gibt es weit bessere CPUs und da ist der Abstand zu gering um ein Aufrüsten sinnvoll zu gestalten. Daher wundert mich der kurzfristige Erfolg des Chips schon enorm, mittelfristig (also bis die Nachfolge Gen kommt) erwarte ich durchaus einen entsprechenden Absatz des Chips, da er für alle die in diesem Zeitraum aufrüsten wollen, der Gaming Chip sein wird!

Wie gesagt, für mich ist nicht der Erfolg als solches, sondern der kurzfristige Erfolg hier nicht nachvollziehbar, denn es werden ja jetzt nicht alle gewartet haben mit dem Aufrüsten und mit Release pl

Verstehe, danke für die Aufklärung.

Müsste/wollte ich jetzt aufrüsten, wäre es auch der 9800 X3D. Rein für Anwendungen gibts es natürlich bessere CPU's mit mehr Kernen, aber ich bin ja auch Gamer und da ist das die beste CPU, die man momentan kriegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema 9800X3D sollte sich in den kommenden Wochen erledigt haben. MF kann quasi sofort liefern und die ganzen B2B-Händler bekommen nun auch 9800X3D-CPUs und preisen diese für 570 € netto (!) an.

Denke mal spätestens im Februar sollten die ersten Preisrückgänge zu erwarten sein und dann immer Sommer werden wir < 450 € sehen.

Wohl dem, der die Meinung hatte die CPUs für 700+ kaufen zu müssen...

Aber war Benchmarks interpretieren nicht schon immer:
1. Nimm das Spiel, das du spielen willst
2. Such dir GPU Benches in der passenden Auflösung
3. Such dir CPU Benches in der niedrigsten Auflösung
FPS im Spiel = Punkt 2 oder 3, je nachdem was kleiner ist (und noch so Pi mal Daumen 2-3% Abziehen, wer ganz sicher gehen will).
Ja, war immer schon. Allerdings war es vor 15 bis 20 Jahren bedeutend einfacher, da es schlicht viel weniger Varianz und Fragmentierung gab.

Zu 1.) Ich würde nie nach nur einem Spiel aussuchen, hoffe doch sehr, dass die CPU länger als mein Interesse an einem Spiel lebt

Aber klar ist auch, wenn eine CPU in einem Game welches ich spiele möchte gar nicht geht, dann kann die Wahl auch auf CPU Nr. 2 fallen

Zu 2.) Denke, dass das entscheidende ist, was kann meine GPU in WQHD (also meine Auflösung).
Die FPS verdoppel ich aber in meinem Kopf, denn die meisten Benches sind WorstCase Szenarien und tendenziell kann man ja auch noch ein paar FPS optimieren im Laufe der Zeit.
Aber es gibt natürlich auch Spiele wo das gar nicht aufgeht.

Das ist mir schon klar. Es geht aber darum die Mehrleistung der CPU herauszuarbeiten wenn ich die entsprechende Grafikkarte hätte. Bei mir hat es auch eine Weile gedauert das zu schnallen.

Es gibt genug Youtbe Videos mit allen erdenklichen Kombinationen.
Meine Grafikkarte x + meine CPU y + mein Spiel z = erwartbare FPS.
und das in allen gängigen Auflösungen.

und dann immer Sommer werden wir < 450 € sehen.

Wohl dem, der die Meinung hatte die CPUs für 700+ kaufen zu müssen...
Warten kann man immer.
In einem Jahr ist er dann bei 350 €, da hätte man auch noch warten können.
Oder man hat halt genug Geld. :ka: Die längere Nutzungsdauer darf gerne berücksichtigt werden.

Es geht aber darum die Mehrleistung der CPU herauszuarbeiten wenn ich die entsprechende Grafikkarte hätte.
Und wenn du die nicht hast, ist der 9800X3D am Ende nicht schneller als der 7700, zum doppelten Preis.

Ich sehe schon die ganzen Rechner mit 9800X3D + 5050.

Das ist richtig. Deshalb spare ich mir auch (vorläufig) ein Upgrade auf den 5700X3d, da weder meine Grafikkarte noch mein Monitor und die Spiele auch nur ansatzweise vernünftig ausreizen können.

Zurück