Würde ich jetzt kaufen, wäre es aus diesen Gründen, die auf der Hand liegen, natürlich ein Ryzen 9800 X3D. Noch tuts der 5800 X3D für mich.
Das habe ich doch gar nicht bestreiten wollen! Es geht aber darum, dass die User die auf einen 9800X3D setzen wollen würden, am oberen Ende einer Niesche sind und sehr wahrscheinlich schon mit dem 7800X3D / ggfls. 5800X3D sehr gut bedient sind.
Aber du fragtest ja, wieso der 9800 X3D so ein Erfolg ist.
Der Abstand zum 7800X3D ist aber eigentlich zu gering in meinen Augen, denn es geht beim 8Kerner 3D nur um Gaming, für alles andere gibt es weit bessere CPUs und da ist der Abstand zu gering um ein Aufrüsten sinnvoll zu gestalten. Daher wundert mich der kurzfristige Erfolg des Chips schon enorm, mittelfristig (also bis die Nachfolge Gen kommt) erwarte ich durchaus einen entsprechenden Absatz des Chips, da er für alle die in diesem Zeitraum aufrüsten wollen, der Gaming Chip sein wird!
Wie gesagt, für mich ist nicht der Erfolg als solches, sondern der kurzfristige Erfolg hier nicht nachvollziehbar, denn es werden ja jetzt nicht alle gewartet haben mit dem Aufrüsten und mit Release pl
Hersteller mit ordentlich Erfahrung
Welche hast du da so im Angebot? Der nicht lieferbare Intel? Oder denkst du da an die 4090 die bei Release wochenlang nur von Scalpern zu kaufen war? Vieleicht auch Sony mit der PS5 die nach gefühlten 24 Monaten auch mal mehr als ein Tag lagernd war?
Sieh dir doch mal Apple an. Die bringen Smartphones mit einem globalen Launch und da ist nix ausverkauft. Ähnlich für alle anderen Apple Geräte - lieferbar, meist auf Lager, Scalper gibt es nicht weil eben alles auf Lager.
Ansonsten kann ich dir nur sagen, geh pfort mit den Apple Geräten; ein Hersteller der sich nicht mal ein ganzes Logo leisten kann kommt mir nicht ins Haus.
Im übrigen gab es das auch schon bei Apple, das Geräte nicht lieferbar waren.
Rund fünf Stunden nach dem Startschuss für den Vorverkauf der neuen iPhone-16-Familie sind viele der neuen Pro-Modelle bereits ausverkauft. Statt weiterhin eine Lieferung zum 20. September zu garantieren, hat Apple bei den meisten Varianten der neuen High-End-Geräte inzwischen längere...
www.iphone-ticker.de
AMD sollte sich daran ein Beispiel nehmen und entsprechend dafür sorgen das der Markt bedient wird. So schwer ists nicht, TSMC hat noch Kapazitäten frei.
Na klar, TSMC hat in N5 sicherlich noch das ein oder andere Werk stehen und kann im Überfluss produzieren
Ich glaube eher die Shops haben den Retail-Markt unterschätzt und zwar richtig.
Nö, wie sonst wäre zu erklären, dass Intel im Retail Markt kaum eine Rolle spielt, aber immer noch 2/3 aller PCs mit Intel CPU geliefert werden?
Richtig geraten, weil 2/3 aller PCs fertige OEM Ware ist (wenn nicht noch mehr).
soll diese Runde mal AMD aufholen
wie die letzten 4?
Zum Glück ist so ein Ding nicht auf 12 Runden ausgelegt, sonst wäre einer schon KO gegangen. Im Ernst, Arrow Lake ist gut und wichtig und zeigt, dass Intel nicht ganz abgeschlagen ist. Aber es zeigt auch die Probleme auf, man kommt nicht an AMD vorbei, trotz Fertigungsvorsprung (N3 gegen N5) schafft man es nicht sich in Sachen Leistung und in Sachen Effizienz abzusetzen, lediglich im Beriech bis 25% Last schafft man einen Achtungserfolg.