News Ryzen 7 9800X3D: Mindfactory legt Verkaufszahlen offen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der aktuelle König unter den Gaming-CPUs, der AMD Ryzen 7 9800X3D, ist im Einzelhandel nach wie vor Mangelware und viele Spieler schauen in die Röhre. Jetzt hat Mindfactory erstmals Verkaufszahlen veröffentlicht und diese haben es in sich.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 7 9800X3D: Mindfactory legt Verkaufszahlen offen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

CB-Crossposting:
Naja, dafür, dass Mindfactory vom krassesten CPU Launch ever gesprochen hatte, sind die Zahlen schon eher schwach.
https://www.computerbase.de/news/pr...am-7-november-ab-15-uhr-liefern.90201/#bilder
Dieses Zahlenverhältnis...
Quidproquo77 schrieb:
Etwa die Hälfte was AMD an 7800X3D bei Mindfactory die ersten zwei Monate verkauft hatte, + die gute Belieferung anderer Shops, die es ja dieses Mal nicht wirklich gab.
...unterstreicht es.

Absolut gesehen sind es hingegen natürlich gute Zahlen!

CB-Crossposting:
Naja, dafür, dass Mindfactory vom krassesten CPU Launch ever gesprochen hatte, sind die Zahlen schon eher schwach.
https://www.computerbase.de/news/pr...am-7-november-ab-15-uhr-liefern.90201/#bilder
Dieses Zahlenverhältnis...

...unterstreicht es.

Absolut gesehen sind es hingegen natürlich gute Zahlen!
Ich vermute mal MF hat sich da auf die Zeit bezogen, bis deren Releaseware restlos ausverkauft war. Genau spezifiziert wurde das ja nie und letztlich würde ich so ne Aussage über einen Instagramkanal? auch eher unter Marketing whatever abstempeln.

Die Nachfrage ist offensichtlich immer noch höher als das Angebot, die CPU ist im Einzelhandel nicht lagernd zu bekommen. Ohne die Zahlen zum 7800X3d jetzt nachprüfen zu können bzw. zu wollen, würde es mich vielmehr interessieren, woran es hapert im Vergleich zu Zen4. Mehr Ware zu den OEM's oder überproportional viel in die USA aufgrund von Zollangst? Weniger Kapazitäten für Consumer-CPU's bei TSMC? Binning für den kommenden Launch vom 9950X3D?

Damit hat sich die aktuell mit Abstand schnellste Gaming-CPU bei Mindfactory öfter verkaufen können als alle anderen Ryzen 9000 zusammengerechnet.

Wen wundert das, bei dem guten Marketing dass AMD macht. Die Testberichte zu der CPU waren voller unterschwelliger Botschaften.
Subliminale Werbung ist fester Bestandteil von Hardwaretest geworden.

Wen wundert das, bei dem guten Marketing dass AMD macht. Die Testberichte zu der CPU waren voller unterschwelliger Botschaften.
Stört es Dich ernsthaft, dass ein Hardware-Kiddy offensichtlich gute Hardware positiv hervorhebt? Beschwerst Du Dich, dass ein Ferrari bei einer Autozeitschrift gut beworben wird und eine Bauarbeiterfachzeitung sabbernderweise meinetwegen die teureste Makita-Schlagbohrmaschine für, keine Ahnung, 2000 Euro bewirbt? Anmerkung: Hier stand ein kleinerer Preis. Würde darauf hingewiesen, dass diese wesentlich mehr kosten können.
Wenn es Dich stört, dass gute Hardware beworben wird, geh doch woanders hin. Wenn Dir die Tests nicht objektiv genug sind, Wechsele das Medium/die Webseite oder schreibe Deine eigenen Tests. Alles völlig legitim. Nur unterlasse unterschwellige Unterstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, mit dem Release des 9950x3D wird sich das Bessern und wir alle können uns dann einen holen. Diesmal sollte es schon der 9900x3D bei mir werden, aber ich warte erstmal einige Test ab und entscheide dann wie es weitergeht. Der 9900x3D sollte schon etwas schneller sein wie mein Aktueller. Es ist bedauerlich, dass MF die meisten 9800er abgreifen kann, während andere Anbieter leer ausgehen oder länger warten müssen, bis eine neue Lieferung kommt. Meistens hole ich meine Hardware hier direkt bei Alternate und die sagten mir das eine neue Lieferung erstmal nicht ansteht.

Lese ich da richtig? "Ganze" 5000 ! Stück wurden verkauft..... und dann fragt sich so mancher woran es liegt, das die Preise so sind wie sie sind.......

Wenn das die ganze Stückzahl ist die jeder Händler bekommen hat zum meinet wegen Start, ist das dann ja logisch das die Ware gleich aus ist, und wenn dann der Nachschub stockt, kommen solche Dinge zusammen.....
Erinnert irgendwie an Corona, nur das es diesmal keinen besonderen Umstand wie geschlossene Fabriken mehr gibt, oder irre ich mich?

Tja, an superteure Aufschläge zum Launch einer neuen Gen. müssen wir uns wohl gewöhnen, weil die Hersteller, es einfach nicht mehr auf die Reihe bekommen, dem Hype den sie selber produzieren, gerecht zu werden......

Sind die echt zu doof geworden, das noch zu stemmen? Oder wollen sie selber davon profitieren? Aber, es haben doch nur die Scalper / Händler was davon, nur weil es Engpässe gibt, hat der Hersteller doch nicht mehr als seinen Grundpreis eingenommen, pro Stück. Die machen nur andere reicher, und könnten selber viel mehr Stück absetzen, wenn sie mal den Produktionsstart etwas besser legen würden....

Dann fängt man mit dem hypen halt ein paar Wochen später an.....

Komisch, ich dachte eigentlich, das AMD schon was länger im Geschäft ist, und das besser berechnen könnte......
Sind nur noch Idioten am Werk?

Nur so wenig? Die absolute Zahl ist ja nicht verkehrt, aber für einen Bestseller ist das RICHTIG wenig. Ich hoffe ja mal das die Hardware-Firmen mal von Smartphone-Herstellern lernen wie man genug Produkte für einen weltweiten Launch liefert, damit es keine Engpässe gibt. Apple verkauft so viele iPhones im Land am Release-Tag und das ganze ohne Scalper im Rücken.

Kann der Handel hier wenig gegen machen, wenn die Produktion nicht nachkommt und die Amis wegen Zollängsten und der angespannten Situation in Taiwan ganze Chargen reserviert haben. Das was hier ankam sind quasi die Krümel die vom Tisch runterfallen, damit man nicht den Unmut der potentiellen Käufer auf sich zieht.

AMD würde sicher gerne mehr liefern, wenn TSMC mehr Kapazitäten hätte, ist immerhin "easy money". Da man den DIY-Markt quasi absolut dominiert, könnte sogar deutlich mehr für den Chip verlangen. In den 00ern war ein Tausender für die Flaggschiff-Endverbraucher-CPU vollkommen normal(Pentium EE/A64FX/Core2Extreme etc.), macht AMD aber vermutlich nicht, da man aus der aktuellen Situation heraus endlich in der Lage ist, signifikant Marktanteile von Intel auch außerhalb der "Nerdbubble" zu gewinnen: Außer beim Leerlaufverbrauch dominiert man in quasi allen Kategorien nach belieben und das dringt zunehmend auch zu den Laien durch. Diese dann mit gesalzenen Preisen zu vergraulen ist kontraproduktiv; das geht erst, wenn der Goodwill unverhältnismäßig hoch ist, wie in der Vergangenheit bei Intel und momentan bei nVidia: Menschen scheuen bekanntlich Veränderungen wie die der Teufel das Weihwasser, gerade was so eine Blackbox(für 98% der Kunden) wie den Computer sowie technische Geräte generell angeht.

Sorgen machen muss man sich aber nicht: Bis die nächste ernstzunehmende Generation von Intel ansteht und die Karten neu gemischt werden, kann jeder so viele gelieferte Ryzen 9800X3D zu Hause haben, dass er damit sein Bad neu fliesen kann...

Sorgen machen muss man sich aber nicht: Bis die nächste ernstzunehmende Generation von Intel ansteht und die Karten neu gemischt werden, kann jeder so viele gelieferte Ryzen 9800X3D zu Hause haben, dass er damit sein Bad neu fliesen kann...
Na darum geht das ja nicht, sondern um die Option womit man die 5090 befeuert wird. Viele Spiele sind CPU-limitiert und wenn man wirklich hohe FPS will ist ne dicke CPU nötig. Kriegste aber keine weil die Shops nichts reserviert haben und den Bedarf massiv unterdrückt haben - alles in die USA schieben ist ja nix neues, da gab es immer mehr Stock als in Europa.

Amazon US hat glaub ich so um die 7000 am Release-Tag verkauft, da schwirrte eine Zahl. Klar, USA is so groß wie die gesamte EU und hat auch etwa so viele Einwohner, aber was die da verkaufen und wir nicht ist extrem. Shops hier scheint es nicht zu interessieren das sie die beste Hardware auf dem Markt nicht liefern weil komplett am Bedarf vorbei eingekauft wurde.

die teureste Makita-Schlagbohrmaschine für, keine Ahnung, 300 Euro bewirbt?
300 EUR? Der war gut!

aber für einen Bestseller ist das RICHTIG wenig
Ich glaube du uüberschätzt den Retailmarkt massiv! Bspw. wurde ein 13900k insgesamt nur knapp über 5.000 mal verkauf bei MF. Nur weil AMD im Retail so stark ist und über die Lebensspanne bei MF gerne mal rund 100.000 Stück verkauft, bedeutet es nicht, dass die hier gezeigten 8k schlecht sind. Intel würde es aktuell liebend gerne nehmen, der 285k wurde schon 70 mal bestellt :-)

1735805054994.png

Zuletzt bearbeitet:
300 EUR? Der war gut!
Danke. ;) Habe nie behauptet, mich da auszukennen. Aber i. d. R. sind die Geräte ohne Akkus, welche dann auch mal schnell 200 EUR kosten. Aber das ist hier ja nicht Thema. :-)

Ich denke auch, dass 9k verkaufte Einheiten für AMD gute Zahlen sind. Wenn ich sehe, dass zum Teil gerade mal zweistellige Anzahlen für andere Gerätschaften bei MF verkauft wurden, sind das sehr gute Zahlen.

Danke. ;) Habe nie behauptet, mich da auszukennen. Aber i. d. R. sind die Geräte ohne Akkus, welche dann auch mal schnell 200 EUR kosten. Aber das ist hier ja nicht Thema. :-)

Ich denke auch, dass 9k verkaufte Einheiten für AMD gute Zahlen sind. Wenn ich sehe, dass zum Teil gerade mal zweistellige Anzahlen für andere Gerätschaften bei MF verkauft wurden, sind das sehr gute Zahlen.
Ich musste nur so lachen, weil ich gestern Abend eine lange Diskussionsrunde hatte, Makita, Bosch, DeWalt oder Milwaukee und vier Leute, vier Meinungen und preislich (mal abgesehen von normalen Akkuschraubern) war die teuerste Maschine in unserem (wohlgemerkt privaten Bestand, keiner von uns nutzt das gewerblich) Portfolio eine 2k "Bohrmaschine" von Makita; zugegeben, keine normale Bohrmaschine sondern eine Diamantbohrmaschine für Hohlbohrkronen.

Ansonsten ist es so, dass der 9800X3D (warum auch immer) ein großer Erfolg ist; es wird verkauft was geliefert werden kann und mehr kann man nicht erwarten. Verstehen tue ich es ehrlicherweise nicht, denn es ist eine Nieschen CPU die zwar sehr sehr gut ist, aber am Ende einen geringen Mehrwert gegenüber ihrem Vorgänger bietet und daher verstehe ich nur begrenzt, warum sie sich gut verkauft! Denn die die solche CPUs normalerweise kaufen, dürften schon zur Genüge einen 7800X3D im System haben!

Na dann hoffe ich mal, dass sich die Lager bis März endlich wieder füllen, denn schon ein altes Bauernsprichwort sagt:
Im Märzen der PC-Bauer die 9800X3D ins Mainboard einspannt.

Ansonsten ist es so, dass der 9800X3D (warum auch immer) ein großer Erfolg ist; es wird verkauft was geliefert werden kann und mehr kann man nicht erwarten. Verstehen tue ich es ehrlicherweise nicht, denn es ist eine Nieschen CPU die zwar sehr sehr gut ist, aber am Ende einen geringen Mehrwert gegenüber ihrem Vorgänger bietet und daher verstehe ich nur begrenzt, warum sie sich gut verkauft! Denn die die solche CPUs normalerweise kaufen, dürften schon zur Genüge einen 7800X3D im System haben!

Dann bist du aber nicht so gut informiert. Die Gründe liegen auf der Hand: die Ryzen haben nicht die Probleme, die Intel hatte und die Gaming Performance ist das Beste, was man mit einem 9800 X3D imo kriegen kann.

Dazu kann ja auch Arrow Lake, also Intels neue Gen, im Gaming nicht wirklich an den 9800 X3D heran reichen. Im Regelfall ist der 9800 X3D eigentlich auch günstiger als die Konkurrenz.

Auch ist nicht zu vergessen, dass sich die Anwendungsleistung bei den den X3D's mittlerweile gesteigert hat.

Würde ich jetzt kaufen, wäre es aus diesen Gründen, die auf der Hand liegen, natürlich ein Ryzen 9800 X3D. Noch tuts der 5800 X3D für mich.

Nur verglichen mit dem 7800 X3D hast du recht, da ist ein Aufrüsten nicht notwendig. Aber du fragtest ja, wieso der 9800 X3D so ein Erfolg ist. Da könnte man noch hinzufügen, dass die Enthusaisten eine CPU möchten, die ihre 4090 oder whatever beim Gaming nicht ins CPU Limit rennen sehen wollen.

Zurück