Ryzen 7 5800X3D - Nur 4 cores 8 Threads in Windows aktiv

Wochenendzocker

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

Ein Freund kam wegen dem Problem auf mich zu. In der Windows Registry sind keine Kerne deaktiviert und im BIOS auch nicht. Ich hab mit ihm zusammen danach auch das BIOS aktualisiert - keine Verbesserung. Woran könnte es noch liegen? Vielen Dank für jeden Tipp , haut einfach Eure Ideen raus, warum die halben Kerne deaktiviert sind. Es ist übrigens eine Retail CPU, die bei Mindfactory gekauft wurde.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-04-28_001112.png
    Screenshot_2024-04-28_001112.png
    106,7 KB · Aufrufe: 74
Ganz ehrlich, wenn du deinen Beitrag direkt anfängst mit Registry-Spielereien, dann vermute ich nicht die CPU als Problemquelle. Wer fängt denn so an, außer er hat damit experimentiert?

Habt ihr das BIOS nur aktualisiert, oder auch mal zurückgesetzt?
 
In der Windows Registry sind keine Kerne deaktiviert und im BIOS auch nicht. Ich hab mit ihm zusammen danach auch das BIOS aktualisiert
werden denn im Bios alle 8 Kerne erkannt?
Wenn ja liegt es nahe, dass das Problem bei Windows liegt...

- Könnte man z.B. mit einem Linux-Bootstick + eventuell Testprogramme schnell überprüfen
(Anleitung bleibe ich leider schuldig. da ich auch erstmal googeln müßte wie man den aktuell am besten erstellt:ka:)

- Windows neu installieren
 
HisN hat vermutlich schon den richtigen Riecher gehabt. Es wurde zwar nicht erwähnt im Startpost, aber Ryzen Master kann das ebenfalls.
@Wochenendzocker
Ist Ryzen Master auf dem System installiert?
 
Hauptsache es läuft wieder. :daumen:
Viel Spaß mit dem System.

Mein System hat nen Ryzen 7950X3D, das oben ist der PC eines Kumpels. Aber ja, er freut sich wie geschnitten Brot 🍞 Er kam zu mir, dass sein PC zu wenig Leistung hätte, obwohl er doch nen 5800X3D hätte. Ich hab dann recht schnell rausgefunden, dass 4 Kerne deaktiviert sind, aber wieder aktivieren konnte ich sie nicht (hatte das BIOS oder Windows Config im Verdacht). Danke für die Hilfe, den Ryzen Master hab ich komplett vergessen und nutze ihn nicht 😁
 
Dein Freund hat entweder Blindlings an Einstellungen herumgespielt, oder Drittprogramme verwendet, in beiden Fällen hat er sicher nicht gewusst was er tat.
 
Zurück