Ryzen 7 1700X Auslastung

Noel1987

BIOS-Overclocker(in)
Hi forum
Warum sind nicht alle Kerne mit x35 warum nur 2
Und der Rest mit x20
Temps pendeln sich bei 52 Grad ein
MfG
 

Anhänge

  • 15487947375015507932459047039330.jpg
    15487947375015507932459047039330.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 119
AW: Ryzen 7 1700x auslastung

Bei der Fülle an Informationen die du uns hier gibst können wir dir das auch nicht sagen. (Nein, Temperatur ist nicht der einzige Grund warum eine CPU nicht maximal boostet - nur einer von sehr vielen).

Welche Last liegt an?
Welche Powerlimits/Currentlimits sind gesetzt?
Welche Energieeinstellungen sind gewählt?
Welche Stromsparfunktionen sind aktiv?
Wurden BIOS-Einstellungen verändert?
Existieren irgendwelche Softwaretools im Hintergrund?
Hast du andere Ausleseprogramme versucht?
Welches Board wird verwendet?
Wie heiß sind die Spannungswandler?
.
.
.
 
AW: Ryzen 7 1700x auslastung

XD gute Frage
Board msi b350m Gaming pro
BIOS uefi Einstellungen Standard
Ausgelesen noch mit amd ryzen Master
Zeigt alle Kerne bei 3500 an
Power Limit usw ka
Zeigt 1.2 V an.
Erster PC mit dem ich mich wirklich auseinander setze Sorry
Cpuz Stress test sollte ja 100 % Last erzeugen wie ja im Bild auch angezeigt oder?
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 7 1700x auslastung

Welche Tools kann ich denn verwenden um alles nachzuprüfen?
Wie sehe ich die Temperatur der spannungswandler?
 
AW: Ryzen 7 1700x auslastung

- Wenn du CPUZ offen hast mach maln Rechtsklick auf den angezeigten CoreSpeed. Das sind die Taktraten aller Kerne. ;)
- Ob du die VRM-Temperaturen überhaupt auslesen kannst kommt drauf an ob dein Board dafür Sensoren hat. der "HWMonitor" liest alles aus was du hast. Ich denke aber dass sich dein Problem schon erledigt hat da CoreTemp nicht wirklich geeignet ist zum Taktraten auslesen. Der RyzenMaster hast höchstwahrscheinlich Recht.
- Zur Auslastungsfrage: http://extreme.pcgameshardware.de/blogs/incredible-alk/1650-alkis-blog-40-ausgelastet.html :D
 
AW: Ryzen 7 1700x auslastung

Wenn sonst keine Programme laufen, dann wird es der Windows Energiemodus (Ausgeglichen) sein. Bei mir sieht es so aus nur das der Multiplikator 22 ist und nur ab und zu auf 20 fällt.
Bzw wenn der Energiesparmodus läuft, dann Takten häufig auch die Kerne unter hoher Auslastung nicht hoch.
Oder ein Temperatur Problem.

1700x-png.1030054
 

Anhänge

  • 1700x.png
    1700x.png
    91,7 KB · Aufrufe: 368
AW: Ryzen 7 1700x auslastung

Ok werde ich morgen Abend nochmal prüfen
Muss morgen früh raus
Werde aber dann direkt bescheid geben
Windows ist quasi frisch also könnte es das sein eventuell
Kühler werde ich einen neuen bestellen ist ein
Arctic freezer 13 Co glaub ich
Werde auch laufe des Jahres mal ein neues MB nachrüsten da nur 2 RAM slots und 1x Grafikkarte
Welches Board könntet ihr empfehlen bis 150 Euro?
Ist der amd wraith Kühler gut?
Danke für all die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde auch laufe des Jahres mal ein neues MB nachrüsten da nur 2 RAM slots und 1x Grafikkarte

Ja nach RAM und dessen Frequenz laufen bei Ryzen 1xxx sowieso zwei RAM Riegel am stabilsten.

Und warum brauchst du mehr als einen PCIe x16?
 
Überlege mir ne sli karte zu holen laufe des Jahres
Hab corsair vengeance drin 3000er
Die sollen auch bleiben ist ein 16er kit
Vllt später nochmal 16er nachrüsten
 
AW: Ryzen 7 1700x auslastung

Danke dir traylite
War tatsächlich der ausbalancierte Modus
Auf Höchstleistung gestellt und zack alle Kerne auf x35
Komische aber ist das die CPU dadurch nicht wärmer wird
Denke mal das core temp die Temperatur der sowieso auf x35 Kerne angezeigt hat während die anderen auf x20 Kühler waren

Werde aber trotzdem mal nach anderen Kühlern schauen
Den 20 Euro Kühler möchte ich nicht
Hätte die CPU und Board für 190 Euro bekommen 13 Monate alt
Glaube bekomme den Kühler als 52 Grad
 
Microsoft hyperlapse
Ja hoffe doch das es was bringt
Und wenn nicht für Spiele bringt es etwas
Wenn denn unterstützt wird
Aber erstmal ist eh geplant die 1070 einzubauen und so zu lassen
Alles andere liegt in der Zukunft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtiger wäre was für ein Kühler ich mir holen sollte
Und flüssig Metall als WLP?

Also ich kühle meinen 1700X einfach mit einem Brocken 3 inkl der mitgelieferten WLP. Falls dein Videoprogramm SLI nicht unterstützt, lass es. Für Games macht es mittlerweile kaum noch einen Sinn, zu viele "Nebenwirkungen". Erst recht mit Grafikkarten der "Mittelklasse".
 
Videoprogramme rendern normalerweise ohne SLI. Es reicht wenn zwei Grafikkarten stecken. Das dazu explizit SLI nötig ist wäre mal was neues :-)
 
Zurück