Ezzilo
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Seid gegrüßt,
als ich mir damals das System zusammengestellt habe, stand schon fest, dass auf das Board noch ein Prozessor der letzt möglichen Generation gesteckt wird. Ein komplett neues System habe ich erst mit DDR5, neuem Sockel und dessen 2ten Prozessorgeneration geplant, würde also auch gerne meinen momentanen Ram behalten.
Im Frühjahr ist außerdem eine neue Graka geplant, wahrscheinlich Big Navi (plus größeres Case mit potenterer WaKü).
Bei dem Thema Ram bin ich atm nich ganz drin, macht es mehr Sinn den mit langsameren Latenzen zu OC'en um auf höheren IF-Takt zu kommen, oder machen das die hohen Ram-Latenzen wieder zunichte. Mein Ram(3000CL16) hat Samsung S-Dies über deren OC-Potenzial kaum etwas im Netz zu finden ist. Ich kann aber aus persönlicher Erfahrung sagen, dass der Ram trotz DR und Vollbestückung keinerlei Probleme mit dem R7-1700 macht bei 2933MHz.
Gespielt wird in UHD mit 60Hz.
Vielspielermeilen habe ich bei WoW und Total War Warhammer 2, ansonsten spiel ich querbet alles außer Shootern.
Im Hintergrund ist immer nen Firefox mit 40+ Tabs offen, selten wird auch mal nen Video in UHD gerendert.
Denkt ihr es lohnt sich noch zu warten, dass Zen 2 nach dem Zen 3 Release günstiger wird und dann auch noch auf Lager ist?
Reichen mir 8 Kerne für 3-4 Jahre noch aus oder wird das schon zu knapp?
Der 3800XT ist bei Alternate grad ganz günstig zu haben, der 3900X wäre aber auch NiveToHave, ich brauch da einfach mal noch ne 2. Meinung, 's juckt langsam im Bestellfinger.
mfg Ezzilo (mit wem muss man schalfen um seinen Profilnamen zu ändern)
als ich mir damals das System zusammengestellt habe, stand schon fest, dass auf das Board noch ein Prozessor der letzt möglichen Generation gesteckt wird. Ein komplett neues System habe ich erst mit DDR5, neuem Sockel und dessen 2ten Prozessorgeneration geplant, würde also auch gerne meinen momentanen Ram behalten.
Im Frühjahr ist außerdem eine neue Graka geplant, wahrscheinlich Big Navi (plus größeres Case mit potenterer WaKü).
Bei dem Thema Ram bin ich atm nich ganz drin, macht es mehr Sinn den mit langsameren Latenzen zu OC'en um auf höheren IF-Takt zu kommen, oder machen das die hohen Ram-Latenzen wieder zunichte. Mein Ram(3000CL16) hat Samsung S-Dies über deren OC-Potenzial kaum etwas im Netz zu finden ist. Ich kann aber aus persönlicher Erfahrung sagen, dass der Ram trotz DR und Vollbestückung keinerlei Probleme mit dem R7-1700 macht bei 2933MHz.
Gespielt wird in UHD mit 60Hz.
Vielspielermeilen habe ich bei WoW und Total War Warhammer 2, ansonsten spiel ich querbet alles außer Shootern.
Im Hintergrund ist immer nen Firefox mit 40+ Tabs offen, selten wird auch mal nen Video in UHD gerendert.
Denkt ihr es lohnt sich noch zu warten, dass Zen 2 nach dem Zen 3 Release günstiger wird und dann auch noch auf Lager ist?
Reichen mir 8 Kerne für 3-4 Jahre noch aus oder wird das schon zu knapp?
Der 3800XT ist bei Alternate grad ganz günstig zu haben, der 3900X wäre aber auch NiveToHave, ich brauch da einfach mal noch ne 2. Meinung, 's juckt langsam im Bestellfinger.
mfg Ezzilo (mit wem muss man schalfen um seinen Profilnamen zu ändern)
Da steht doch alles.
, so läuft das halt bei mir.
Kopfkino
.
sehr zufrieden, denke bis zur 2. AM5 Generation wird mir das reichen, solange nix kaputt geht(Board wird dann 6 Jahre als sein)