Ryzen 7 1700 soll in Ruhestand

Ezzilo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Seid gegrüßt,

als ich mir damals das System zusammengestellt habe, stand schon fest, dass auf das Board noch ein Prozessor der letzt möglichen Generation gesteckt wird. Ein komplett neues System habe ich erst mit DDR5, neuem Sockel und dessen 2ten Prozessorgeneration geplant, würde also auch gerne meinen momentanen Ram behalten.
Im Frühjahr ist außerdem eine neue Graka geplant, wahrscheinlich Big Navi (plus größeres Case mit potenterer WaKü).

Bei dem Thema Ram bin ich atm nich ganz drin, macht es mehr Sinn den mit langsameren Latenzen zu OC'en um auf höheren IF-Takt zu kommen, oder machen das die hohen Ram-Latenzen wieder zunichte. Mein Ram(3000CL16) hat Samsung S-Dies über deren OC-Potenzial kaum etwas im Netz zu finden ist. Ich kann aber aus persönlicher Erfahrung sagen, dass der Ram trotz DR und Vollbestückung keinerlei Probleme mit dem R7-1700 macht bei 2933MHz.

Gespielt wird in UHD mit 60Hz.
Vielspielermeilen habe ich bei WoW und Total War Warhammer 2, ansonsten spiel ich querbet alles außer Shootern.
Im Hintergrund ist immer nen Firefox mit 40+ Tabs offen, selten wird auch mal nen Video in UHD gerendert.

Denkt ihr es lohnt sich noch zu warten, dass Zen 2 nach dem Zen 3 Release günstiger wird und dann auch noch auf Lager ist?
Reichen mir 8 Kerne für 3-4 Jahre noch aus oder wird das schon zu knapp?
Der 3800XT ist bei Alternate grad ganz günstig zu haben, der 3900X wäre aber auch NiveToHave, ich brauch da einfach mal noch ne 2. Meinung, 's juckt langsam im Bestellfinger.

mfg Ezzilo (mit wem muss man schalfen um seinen Profilnamen zu ändern)
 
Warte auf den 5900X und lass es nochmal krachen bis 2023. In UHD kannst du deinen aktuellen RAM weiternutzen, wirst meist im GPU Limit sein, selbst ein 5900X wäre unvernünftig aber was soll's. Eigentlich sollte man auf den 5600 non X warten, nur der kommt erst Anfang 21.
 
Was für ein Mainboard hat du denn?
Die 5000er gehen nämlich nicht auf alle Alten Boards.
Und bevor du Geld für ein neues Bord verbläst lieber einen 3000er kaufen
 
Bei Ryzen 5xxx müssen wir erst mal die Verfügbarkeit abwarten und (wie schon erwähnt) es steht in den Sternen ob du die neue CPU-Generation überhaupt nutzen kannst.

So ein 3800/3900X wäre aber auch überlegenswert, wenn's dich juckt ;)

Gruß
 
als ich mir damals das System zusammengestellt habe, stand schon fest, dass auf das Board noch ein Prozessor der letzt möglichen Generation gesteckt wird
Im Grunde war eigentlich schon zur ersten Generation von Zen klar, dass CPUs der letzten Generation für AM4 auch auf den ersten Boards noch laufen werden. Physikalisch passen die, technisch wäre das wohl auch kein Problem. Die 400er-Boards sollten nicht vor Januar 2021 BIOS-Updates bekommen, um Zen 3 zu unterstützen. Ob die 300er überhaupt Unterstützung bekommen, kann man gar nicht genau sagen. Vielleicht bekommen es einzelne High-End-Boards.
 
Leute ? :D Da steht doch alles.

Er hat ein Gigabyte AX370-Gaming 5 und möchte auf das Board die letzte mögliche Generation verbauen.
Die 5xxx sind damit raus.
Ich würde einfach einen 3700X verbauen. Den bekommt man ab ~260€. Der Aufpreis zum 3800XT lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Für Gaming sind 8 Kerne optimal, mehr brauchst du nicht.
 
welche gpu soll denn 2021 reinkommen?? wenn nur eine 200€ gpu reinkommt behalt denn 1700x wenn big navi oder rtx 3080 reinkommt dann würde ich denn 3700x nehmen. verkaufe meinen sobald ich denn 5900x bekomme kannst mich ja anschreiben
 
also in 4k wird eigentlich immer die GPU Limtieren mal weniger ausnahmen wegelassen ich sehe eigentlich hier kein Grund die CPU zu Upgraden .
 
Hi, danke für die Antworten.

Gerade in WoW ist mir der 1700 einfach zu schwach, auch in UHD bin ich da oft genug im CPU-Limit, in den nächsten paar Jahren wird das sicher auch bei andern Games immer öfter der Fall sein.
Die Vernunft sagt auch das erstmal ein 3700X reicht.
Mit Blick auf TW:Warhammer 3 und Gefechten aus bis zu 4 Fullstack Armeen, liebäuge ich dann doch eher mit dem 3900X, da trau ich einem 3700X/3800XT nicht zu weit über 30fps zu kommen.
Es hat für mich auch einfach einen faden Beigeschmack, von einem 8Kerner auf einen 8Kerner aufzurüsten.
Wenn ich jetzt noch Ram aufrüste würde, dann kämen 64gb rein und dann beim Wechsel auf DDR5 128gb :rollen:, so läuft das halt bei mir. :hail:Kopfkino

Bei meinen Hardware-Dealern ist der günstigste 3700X für 290€, der 3800XT für 330€ und der 3900X für 420€ zu haben (eine gebrauchte CPU kommt für mich nicht in Frage).
Die 40€ mehr wäre mir persönlich der 3800XT(ST Performance in WoW) wert und der 3700X somit eig. raus. Die 90€ mehr für den 3900X sind dann schon nen echtes Schnäppchen.

Denkt ihr die CPUs werden nach dem Zen3 Verkaufsstart noch spürbar günstiger? Meine Sorge ist, dass dann kaum noch welche auf Lager sein könnten.

mfg Ezzilo
 
mit wem muss man schalfen um seinen Profilnamen zu ändern
ZAM, jedoch muss man dazu einen triftigen Grund angeben, nur aus Lust und Laune macht er sich nicht die mühe.

Update:
Die Forensoftware hat wohl ein Update bekommen, es gibt wohl eine neue Funktion um den Namen zu ändern, bei Kontodetails.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade in WoW ist mir der 1700 einfach zu schwach, auch in UHD bin ich da oft genug im CPU-Limit, in den nächsten paar Jahren wird das sicher auch bei andern Games immer öfter der Fall sein.
Die Vernunft sagt auch das erstmal ein 3700X reicht.
Mit Blick auf TW:Warhammer 3 und Gefechten aus bis zu 4 Fullstack Armeen, liebäuge ich dann doch eher mit dem 3900X, da trau ich einem 3700X/3800XT nicht zu weit über 30fps zu kommen.
Es hat für mich auch einfach einen faden Beigeschmack, von einem 8Kerner auf einen 8Kerner aufzurüsten.

Richtig, der 3700x wäre ein Side-Grade da gleiche Anzahl an Kernen, du darfst aber nicht der sehr niedrigen Base-Clock des 1700 und die Architekturverbesserungen vergessen.
 
Auch nach 3,5h Service am Bike, war die Bastellust weiterhin ungehemmt, die Folge war eine Niederlage der Vernunft, ich hab einen 3900X gekauft :ugly:.

mfg
 
Um den Faden hier abzuschließen, der 3900X läuft soweit ganz gut auf dem X370 Gaming 5.
Automatisch legt das Board mit 1,100V mehr SOC-Spannung an als nötig, 1,025V tun es auch, weitere Ungereimtheiten hatte ich bis jetzt aber nicht.

Mein alter Ram mit seinen Samsung S-Dies(DR) war allerdings eine herbe Enttäuschung,
mit den 4x8GB-Riegeln waren 3000er XMP Settings auf Dauer einfach nicht drin,
auch 2933MHz gingen nich, die mit dem 1700 drei Jahre ohne probs liefen.
Also habe ich doch noch ein Ram-"Sidegrade" gemacht und 2x16GB(DR) 3600C16er mit Micron E-Dies gekauft, diese laufen mit XMP-Settings bis jetzt auch stabil, langzeit Stabilitätstest steht noch an, ich bin da aber zuversichtlich.

Der SC-Boost des ersten CCD gefällt mir gut, das zweite CCD ist schwächer und braucht auch deutlich mehr Strom ab 4,3GHz.
Der MC-Boost auf allen Kernen bei Volllast ist je nach Anwendung bei 4,0-4,15GHz,
AllCore OC lote ich demnächst aus, im Alltag werde ich diesen aber Stock lassen.
Wie weit, wenn überhaupt ich den Fclk über 1,8GHz bekomme, muss ich auch noch austesten.

Unterm Strich bin ich mit der Kombi :bier: sehr zufrieden, denke bis zur 2. AM5 Generation wird mir das reichen, solange nix kaputt geht(Board wird dann 6 Jahre als sein)
r20SC - 3900x@1800Fclk.png r20MC - 3900x@1800Fclk.png r23SC - 3900x@1800Fclk.png r23MC - 3900x@1800Fclk.png

mfg
 
Zurück