Ryzen 6000: Rembrandt angeblich bereits in der Serienfertigung

Das war doch nur die Marketingbezeichnung für Zen1 (znver1) in 12LP, aber keine überarbeitete µArch.
Warum ist der Shrink dann bei gleichem Takt schneller?
articles-info.png
(https://www.techspot.com/article/2143-ryzen-5000-ipc-performance/)
Ein Zen3 mit neuem Speicherinterface und leichtem Shrink als Zen3+ passt da doch genau ins Namensschema. Zeigt daher aber halt auch was taktbereinigt (nicht) zu erwarten ist.
 
Das "abgeblich" im Artikel ist dir aber aufgefallen? Es kam doch vor kurzem erst Cezanne auf den Markt. Warum sollte AMD so schnell den Nachfolger bringen? Das wäre unlogisch. Nicht falsch verstehen, ich fände das auch total cool, aber nicht, dass du am Ende wartest und wartest und es tut sich nichts ;)
Genau ob da irgend etwas neues für die Notebooks kommen, spielt ja für den Desktop Bereich erstmal keine Rolle. Das ganze kann sich noch 1 Jahr oder länger hin ziehen, von daher kaufen !:)
 
Die kommen noch davor raus so wie ich das verstanden habe.
Aber ich habe nochmal drüber nachgedacht: wann sollen denn die CPUs mit 3D V-Cache rauskommen?
Wenn die neuen schon Anfang 2022 rauskommen?
Oder sind die neuen mit Shrink auch die mit V-Cache?
Ne... passt auch nicht zusammen.
Dann müßte die mit 3D Cache ja schon sehr bald rauskommen.
Zeitgleich werden die ja wohl kaum veröffentlicht.
Und danach macht es auch wenig Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, nochmal Glück gehabt. Wollte meinem Dad nen ordentlichen Office PC mit 5700g basteln, mit dem er das ein oder andere Projekt in CAD bearbeiten kann. Werde damit wohl bis zum kommenden Jahr warten…
Das kommt drauf an, was dein Dad von der CPU erwartet. Cezanne sind keine schlechten APUs, wenn man Anwendungsleistung, Effizienz und eine solide Grafikleistung will.

Ich persönlich halte nicht so große Stücke auf Cezanne. Mittelmäßige Gamingleistung* (CPU-Part), kein PCIe Gen 4, kein AV1 und der Boxed Kühler ist eher so meh. Wenn dein Dad noch warten kann, würde ich eher auf Rembrandt warten. Kommt halt drauf an, wie dringend das Upgrade ist und was er braucht.

*Die mittelmäßige Gamingleistung kommt durch die hohen RAM-Latenzen. Cezanne ist mit Kompromissen beim Speichercontroller designt worden.

1631012571019.png
 
Kommen die APUs dann auch mit dem Cache den die Grafikkarten haben?
Ja, damit ist auf lange Sicht zu rechnen. Durch das 3D Packaging kann die Die-Größe eingehalten werden. Wenn die iGPUs stärker werden, muss das Bandbreitenproblem gelöst werden. Ob DDR5 das bereits alleine bewerkstelligen kann, würde ich mal bezweifeln. 32MB 3D Cache würden hingegen "Wunder bewirken".
 
Einen "Infinity Cache" einfach auf die APU drauf stacken klingt erstmal sehr naheliegend, aber dafür müsste man halt einen Markt bei durchzugsstarken APUs sehen.
 
Das kommt drauf an, was dein Dad von der CPU erwartet. Cezanne sind keine schlechten APUs, wenn man Anwendungsleistung, Effizienz und eine solide Grafikleistung will.

Ich persönlich halte nicht so große Stücke auf Cezanne. Mittelmäßige Gamingleistung* (CPU-Part), kein PCIe Gen 4, kein AV1 und der Boxed Kühler ist eher so meh. Wenn dein Dad noch warten kann, würde ich eher auf Rembrandt warten. Kommt halt drauf an, wie dringend das Upgrade ist und was er braucht.

*Die mittelmäßige Gamingleistung kommt durch die hohen RAM-Latenzen. Cezanne ist mit Kompromissen beim Speichercontroller designt worden.

Anhang anzeigen 1373814
Der braucht bissel Leistung für Pffice, Adobe Photoshop/Premiere (Hobby Niveau) und beruflich für kleine Berechnungen als Statiker in CAD. Theoretisch könnte er warten, sein Rechner aus 2012 macht das auch noch ein paar Monate. Ich wollte ihm aber nur eine kleine Freunde machen, indem ich ihm was neues und schnelles hinstelle, er spielt auch gerne mit neuer Hardware. Dafür reicht ein Cezanne locker aus. Komplizierte/Aufwändige Projekte werden ohnehin auf der CAD Workstation im Büro kalkuliert… Er arbeitet halt ab und an zu Hause…
 
Wäre schon nett, wenn auch Wegwerfartikel vor dem Veröffentlichen nochmals durchlesen und verstanden werden.
Habe letzztens noch was von einer AI gelesen, die selbsttändig Artikel schreiben kann. Ganze Wissenschaftliche veröffendlichungen... Wahrscheinlich hat PCGH die KI nun auch im Einsatz.
Rembrandt ist ein Architektur. Desktop SKUs sind sehr wahrscheinlich geplant.
Und auf welchem Desktop wird die mit DDR5 Ram laufen? Bedenke, die CPU wird jetzt schon produziert...
 
Und auf welchem Desktop wird die mit DDR5 Ram laufen? Bedenke, die CPU wird jetzt schon produziert...
Zitat von Igors Seite:
AMD’s Ryzen 6000 APUs could thus also be the first APU family to use the new AM5 socket. Because only this new socket will allow full support for features like DDR5 memory support. The Rembrandt desktop APUs are scheduled to launch in early 2022, so the AM5 platform should also be available by that time. So let’s be surprised, because AMD could also cleverly counter Alder Lake-S with this, at least in the graphics area.

Patrick hatte das vor einem Jahr schon geleakt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edit: Noch als Ergänzung.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

...und ich kann das so bestätigen mit meinen Infos, die ich habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat von Igors Seite:


Patrick hatte das vor einem Jahr schon geleakt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edit: Noch als Ergänzung.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

...und ich kann das so bestätigen mit meinen Infos, die ich habe.
Du wiedersprichst dir...

Rembrandt wird sicherlich nicht auf Sockel AM5 kommen.... Die APUs werden jetzt produzieert, AM5 kommt erst in 9 Monaten...

Das sind eindeutig Steamdeck APUs.
 
Zurück