Ryzen 5950x ausreichend für RTX 4090 ? ?

Das ist eigentlich ganz einfach. Es gibt ein CPU- oder GPU-Limit. Liefert die CPU 120 Fps, die GPU aber nur 100, dann hast du ein GPU-Limit. Packt die Grafikkarte 150 Fps, die CPU aber nur 80, dann hast du ein CPU-Limit. CPU-Tests, zumindest bei uns, zeigen dir auf, was eine CPU im CPU-Limit maximal leisten kann. Vergleiche dazu dann die Zahlen in unseren Grafikkarten-Tests, ob deine CPU ausreichend Fps liefert, um die GPU in verschiedenen Auflösungen optimal auszulasten. Wir bringen auch immer wieder Spezial-Artikel und interessante Videos dazu, hier mal ein paar Vorschläge:


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Der letzte Artikel behandelt zwar die 3080/3090, aber der Inhalt passt auch zur 4090, wenn es um das Verständnis zwischen CPU- und GPU-Limit geht.
Das versteh ich schon, nur was bringt mir die Gewissheit, dass die CPU 150 fps im CPU Limit bei 720p liefern kann. Ich spiele ja in einer höheren Auflösung, die CPU wird ja mit steigender Auflösung nicht automatisch weniger beansprucht, oder doch? Oder sind alle Grafikoptionen und Auflösung ausschließlich GPU-abhängig?

Jedenfalls spannend die neue CPU-Generation.....ich freu mich schon auf die nächste Ausgabe und Artikel über OC / UV......
 
Eine CPU liefert bei gleichen Details immer die gleichen Fps. Nur wenn die Grafikkarte, wie in deinem Beispiel besprochen, nur 120 Fps liefert, während die CPU 150 Fps liefern könnte, dann bist du im GPU-Limit. Es gibt natürlich Ausnahmen, manche Spiele sind auch in höheren Auflösung nahezu immer CPU-limitiert.
 
CPU-"Bottleneck" mit nem Ryzen 5950X? :ugly:
Selbst ein 7950X geht in Spider-Man Remastered mit RT bzw CP 2077 mit RT ins Bottleneck, selbst mit einer RTX 4090 in sehr hohen Auflösungen:
1665855802282.png



Da muss eine RTX 4090 wohl in 8K laufen damit sie dem CPU Bottleneck entkommt.
 
Bitte nicht die Performance einer CPU mit Nvidia-GPU mit den Testergebnissen mit Radeon-GPU vergleichen – gerade bei Spiderman sind die Unterschiede groß.

Edit: Wurde inzwischen richtig gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht die Performance einer CPU mit Nvidia-GPU mit den Testergebnissen mit Radeon-GPU vergleichen – gerade bei Spiderman sind die Unterschiede groß.

Darf ich mich hier mal einklinken, ich denke nämlich gerade darüber nach, ob meine 10850K CPU @ 5Ghz auch in 4K limitiert.

Ich habe schon überlegt einen Wechsel auf den 5800X3D anzustreben.
Egal was ich mache Spiderman (und nur Spiderman, andere Spiele haben so ca. 98% GPU-Auslastung) hat echt eine schlechte Performance.
Bedeutet am Boden um die 60FPS, in der Luft so 70-80 und das in 4K maxed out mit meiner 4090. Die GPU- Aulastung bei 4K mit HDR und DLSS liegt bei um die 60%. Die CPU ist merkwürdiger Weise bei so 75% auf allen Kernen im Maximum. Eher im etwas weniger was ich merkwürdig finde sollte eine Limitierung der CPU vorliegen oder nicht?
Ich würde hier denken die CPU limitiert eigentlich nicht eben wegen der nicht 100% Auslastung. Aber, schalte ich DLSS ab, geht die GPU auf bis maximal 80% Last hoch. An der CPU verändert sich nicht soviel. Der Treiber ist auf maximale Qualität getrimmt.

Kann ich mit einem 12900K oder 5800X3D eine höhere GPU-Last und somit mehr FPS generieren trotz 4K? Und ja hab die Artikel auch zur 4090 gelesen, wo beschrieben ist, dass selbst ein OC 12900K die 4090 nicht ausreizen kann. Was nun machen?
 
Die CPU Last von Spiderman ist vollkommen absurd mit RT, selbst mit einem 5800X3D liegt die 1% Percentile bei nur 60 FPS, bei einem 7950X bei 68 FPS. Eine RTX 4090 kann man in diesem Spiel praktisch nicht auslasten, außer man spielt in 8K nativ.

@Sch4rfricht3r
Schau Dir mal die CPU Benchmarks mit RT an:

Ein 10700K liegt bei gerade mal 41 FPS bei den 1% Percentil, mit einer Nvidia GPU werden diese wohl etwas besser sein, aber mit einem Intel 10000-er hat man in Spiderman leider keine Chance.
Bitte nicht die Performance einer CPU mit Nvidia-GPU mit den Testergebnissen mit Radeon-GPU vergleichen – gerade bei Spiderman sind die Unterschiede groß.
Habe ich bereits hinzugefügt.
 
Spider-Man ist in der Hinsicht absolut schlecht optimiert. Schalte mal SMT ab =)

Teste ich gleich, erstmal gleich MMA gucken (wichtige Kämpfe heute) danach melde ich mich mal. Schonmal danke für den Tipp.

Update: krass, ich habe SMT/HT deaktiviert, nun sind es am Boden 76 statt 60 FPS. DIE GPU-Auslastung stieg nun auf 80-über 90%. Wichtig ist hier DLSS deaktiviert zu lassen sonst fällt die Auslastung wieder auf nur 60%. Ich weis zwar nicht genau was passiert ist...aber so läuft es viel besser. Ich habe Dave gebeten mitzuteilen ob es nun besser wäre SMT dauerhaft deaktiviert zu lassen, dafür die gerne über 5Ghz zu treiben. Ich bin auf die Antwort gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das versteh ich schon, nur was bringt mir die Gewissheit, dass die CPU 150 fps im CPU Limit bei 720p liefern kann.
Ist ganz einfach.
Du willst 120 FPS erreichen: Kein Problem für die CPU, kannst Du kaufen/behalten.
Du willst 180 FPS erreichen: Schafft die CPU nicht. Neue CPU muss her.

Zu einfach?
Die Kausalkette ist: CPU bereitet vor. Graka rendert.
Was die CPU nicht vorbereitet, das kann die Graka nicht rendern und, dann kommt mein Satz aus meiner ersten Antwort: Eine Graka bekommst Du immer klein.
D.h. : Entweder Du findest einen Kompromiss mit den Reglern in Deiner Software, dass Du bei 150 FPS ankommst, oder es wird SO ODER SO weniger.
Wer sich hinstellt und heult, dass die Graka sich langweilt, der hat das Gesicht seines Vaters vergessen ... ups, ich meine der hat die Regler im Game und im Treiber vergessen.

Das scheint ja bei vielen irgendwie die Große Angst zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ganz einfach.
Du willst 120 FPS erreichen: Kein Problem für die CPU, kannst Du kaufen/behalten.
Du willst 180 FPS erreichen: Schafft die CPU nicht. Neue CPU muss her.

Zu einfach?
Die Kausalkette ist: CPU bereitet vor. Graka rendert.
Was die CPU nicht vorbereitet, das kann die Graka nicht rendern und, dann kommt mein Satz aus meiner ersten Antwort: Eine Graka bekommst Du immer klein.
D.h. : Entweder Du findest einen Kompromiss mit den Reglern in Deiner Software, dass Du bei 150 FPS ankommst, oder es wird SO ODER SO weniger.
Wer sich hinstellt und heult, dass die Graka sich langweilt, der hat das Gesicht seines Vaters vergessen ... ups, ich meine der hat die Regler im Game und im Treiber vergessen.

Das scheint ja bei vielen irgendwie die Große Angst zu sein.
D.h. dann im Umkehrschluss: Egal was ich in den Grafikoptionen einstelle, egal welche Auflösung...die Arbeit für die CPU bleibt immer die gleiche? Dann wäre das tatsächlich logisch ;) So klar war mir das nicht.

Ich hab hier das Video zur 4090 gesehen, da sagt Raff, dass keine CPU schnell genug ist für die Karte und man immer im CPU Limit hängt....
Auf der anderen Seite zeigen die Tests von Z.B. AMD 7950 und 7700 keinen nennenswerten Unterschied bei den fps....also doppelte Kerne = keine (nennenswerte) Mehrleistung im Spiel. Irgendwie bring ich das alles noch nicht so ganz zusammen. Aber das hat wohl auch mit der Kernskalierung zu tun......

So oder so denke ich, ist man mit dem AMD 7700 beim zocken erstmal gut aufgehoben....bis das 3D Modell kommt. Dieses Fazit ist erstmal ausreichend für meine Planung :P
 
Du musst halt schauen "was betitelst Du als Grafik-Optionen"?
Es gibt Grafik-Optionen die gehen nur auf die CPU und es gibt Optionen die gehen nur auf die GPU und es gibt Optionen die Betrifft beides.

Auflösung, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion, Textur-Auflösung .. Ausschließlich Graka
Alles andere kann die CPU betreffen.
Und damit Du das nicht auseinanderklamüssern musst .... lassen die Tester alle Regler auf volle Pulle ... bis auf die Auflösung und Anti-Aliasing. Die werden auf den niedrigsten Wert gestellt. Und damit die Graka aus der Rechnung genommen.


Wenn Raff sagt "keine CPU ist schnell genug für die Graka", dann geht er wohl von einem Standard-User mit Standard-Settings in einem Standard-Software-Parkours aus.

Ich bekomme das CPU-Mörder-Programm Anno 1800 problemlos GPU-Limitiert mit einer 4090 eingestellt. DAS dürfte ja nach der Aussage gar nicht funktionieren. Und wie mach ich das? Mit den Reglern die mir Game und Treiber bieten.


Anno1800_2022_10_14_23_03_17_995.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück