Ryzen 5000 und Radeon RX 6000 kaufen: So will AMD gegen Bots vorgehen

Es zeigt das auch AMD nur eingeschränkt Karten zur Verfügung hat und eher Angst statt Freude verspührt vor zu vielen Bestellungen beim Launch. Denn das führt zu unzufriedenen Kunden und damit zu Shitstorm im Netz.
Jain, denke auch dass die Ware anfangs in irgendeiner Form limitiert ist allerdings kannst du wohl nicht genug Ware in den Kreislauf pumpen um bots zu sättigen. So gesehen muss es nicht zwangsläufig ein schlechtes Omen sein.
ich sehe es einfach als lessons learned...

Ist doch gut dass sich AMD um seine Kunden kümmert. Könnte denen ja theoretisch auch egal sein nach dem (nVidia) Motto "Hauptsache irgendwas verkaufen". Ist doch egal, wer heiss auf die neue Gen ist und auch die Startprobleme und Early Adopter Preise gern in Kauf nehmen möchte versucht so schnell wie möglich etwas zu ergattern. Alle anderen warten halt noch etwas. Ganz normaler Markt.

Assi wirds nur wenn irgendwelche Bots alles leer kaufen ohne dass man eine Chance hat etwas zu bekommen und genau dagegen versucht AMD im Rahmen seiner Möglichkeiten etwas zu unternehmen.

Find ich super.

Hab auch mega Bock auf ne RX 6000 nachdem ich keine 3080 bekommen habe und mittlerweile bin auch froh darüber nach den Gerüchten dass bald noch eine 20G Version und vllt eine 7NM TSMC Version kommen soll lol.

Meine 2080S ist einfach sowas von nervig laut will die nur noch los werden :D

Bleibt zu hoffen, das AMD aus dem Launchdesaster von NV was lernt.
Ansonsten ist und bleibt es ein "first-world-problem" und "haben-muß-Menschen" sollten an ihrer Impulssteuerung arbeiten :D
Gruß T.
AMD kann nicht dafür, genauso wie NV oder Sony, MS, usw.

Die Schops sind das Problem, und die jenigen die so etwas unterbieten können.

Ich habe mich eine Sony PS5 bestellt. Im Shop war nur möglich 1 Exemplar pro Kunde zu bestellen. Und das wars.
Mehrere Accounts? Auch möglich, bedeutet aber deutlich mehr Aufwand, vor allem, weil verschiede Lieferadressen sein müssen, usw.
Es gibt immer Fälle und wird auch geben, usw. aber es braucht nicht viel, um das Problem grossenteils zu behben.

Ich finde es auch traurig, dass Bots und Gierschlunde den Markt leer kaufen können und es dann wochenlang nur exorbitante Preiswucherei auf Ebay u.ä. gibt!
Aber was will man machen? Ach ja! Nicht mitspielen!!
Das hier.
Ich musst auch warten, bis es meine 5700 XT wo anders als nur zu überzogenen Preisen bei eBay gab.
Das Problem sind immer wieder die Leute, die es einfach nicht ertragen mal ein paar Wochen auf ein Produkt zu warten. Denn entweder tätigen sie mehrfache Bestellungen bei mehreren Shops oder sie sind bereit überteuerte Ware bei eBay zu kaufen, was wiederum Bots in die Hände spielt.
Diese Idiotie ließt man auch hier im Forum oft.
"JA ABER ICH BRAUCHE DIE POWER JEEEETZT DUUUUUUUUUUURRRRRRRRRR"
Als hätte man die Leute ein paar Mal fallen gelassen nach der Geburt.

Ist doch gut dass sich AMD um seine Kunden kümmert. Könnte denen ja theoretisch auch egal sein nach dem (nVidia) Motto "Hauptsache irgendwas verkaufen".
Du hast völlig recht, ich finde es auch super das AMD kein Interesse an maximalem Umsatz und Verkaufszahlen hat sondern lieber darauf schaut das die Karten ordentlich verteilt werden. So kann man das eigentlich sehen, immerhin ist AMD kein Unternehmen das nach Umsatz pocht.... Immer wieder super was hier einige von sich geben und vor allem wen sie damit ins falsche Licht rücken wollen. Dieses Gebashe nervt ohne Ende hier im Forum.

HOFFENTLICH bringt AMD wirklich alles so wie es bekannt gegeben wird. HOFFENTLICH haben wir die Leistung einer 3080 Karte zu HOFFENTLICH einem deutlich besseren Preis mit einer HOFFENTLICH enorm guten Verfügbarkeit zum Start. Denn sonst... ist es halt auch nur heiße Luft gewesen. Und man sieht MAL WIEDER das AMD wie Nvidia auch nur ein stinknormales Unternehmen ist das einfach nur vekraufen will ...

Natürlich wollen die maximal viel verkaufen dürfen sie ja auch trotzdem muss man nicht so einen ultra schlechten Launch wie nv hinlegen was am Ende nur jeden potenziellen Interessenten abfuckt. Man kann schon ruhig mal etwas gut finden wenn sich ein Unternehmen Gedanken über Kundenzufriedenheit macht und muss nicht immer alles schwarz sehen.

Schade, dass solche Maßnahmen notwendig sind, aber gut, dass AMD zumindest etwas in die Richtung versucht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
;)

Gibt ja auch immer wieder Kommentare hier à la "Ich hab bei X, Y und Z bestellt, wer zuerst liefert, von dem behalt ichs"

Nix für ungut, aber das sind jetzt nicht unbedingt horrende Beträge wenn man nicht von der Hand in den Mund lebt. Hab mir als Student mit Teilzeitstelle im letzten Jahr knapp 10k € angespart. Selbst ich KÖNNTE mir solche Preise leisten. Nicht zu vergessen dass jeder 2. Händler dir mittlerweile auf Pump verkauft.
Du meinst, BAfög und sonstige Vergünstigungen für Studenten sollte man streichen? Und eine Studiengeühr von 3000€ wären dann eigentlich auch angebracht.

Beides Produkte, die sich vermutlich im neuen Rechner einfinden werden, da mich der Launch von 3080/3090 wenig überzeugt haben.

Wenn ich bisher mit einem 4770K (samt Vega64) zurechtgekommen bin, kann ich auch weiterhin ein paar Monate warten. :D

Beim 5950X würde es mich allerdings wundern, wenn der ebenso länger kaum erhältlich wäre.

Sehe ich auch so, momentan reichts bei mir noch locker.

Nächstes Jahr, wenn die Preise dann wieder normal sind, kann ich für den Preis einer RTX3090
einen 59xxX + eine 6900XT kaufen, incl. Wasserkühler. Perfekt für mich :daumen:

Natürlich wollen die maximal viel verkaufen dürfen sie ja auch trotzdem muss man nicht so einen ultra schlechten Launch wie nv hinlegen was am Ende nur jeden potenziellen Interessenten abfuckt. Man kann schon ruhig mal etwas gut finden wenn sich ein Unternehmen Gedanken über Kundenzufriedenheit macht und muss nicht immer alles schwarz sehen.
Verkaufen schön und gut aber nicht um jeden Preis. Diesen Halsabschneidern die die Bestände leer kaufen um sich zu bereichern muss das Handwerk gelegt werden, finde das unverschämt.

Ist schon der richtige Weg, und Miner können dann auch nicht dutzendfasch Karten abgreifen.
Vielleicht hat AMD begriffen: Miner sind nur kurz da als Kunden, Gamer bleiben Kunden...sofern sie nicht zu oft verxxxxt werden.

Beim 5950X würde es mich allerdings wundern, wenn der ebenso länger kaum erhältlich wäre.
Naja... so wie die Anzahl der Leute die so ne CPU kaufen bedeutend kleiner ist als bei günstigeren Modellen so sind aber auch die Selektionsbedingungen für die Chiplets sehr hart. Auf nen 5950X musste mindestens ein, eher zwei Chiplets packen, die die 4,9 GHz sicher stabil erreichen... das dürften nicht allzu viele sein. Aus dem Grund kam der 3950X schon einige Wochen später als der 3900er.

Entweder AMD hat wirklich so gute yields auch von sehr gut taktbaren Chiplets dass sie vom Start weg ausreichend viele bz. Zehntausende 5950X bauen können oder wir werden hier auch leider wieder sehen, dass die paar Tausend 5950X zum Release sehr schnell weg sein werden.

Tja die Frage ist nicht nur die Händler das leisten können sondern auch auf die es wollen.
Denn mal ganz davon abgesehen dass sie so ihre Verkäufe drücken kostet dieser Zeitaufwand auch noch ordentlich Geld. Da wird man sicher die Frage an einem die richten wer das bezahlen soll.
Und wie das im Handel nun mal so ist von nichts kommt nichts wenn ich bezahlt bekommt auch keine Gegenleistung. Bekommen die Händler also keine Aufwandsentschädigung für Ihre Mühen werden Sie wahrscheinlich nicht gewillt sein auch nur einen Finger zu krümmen.
Auch wenn ich es mir als Konsument anders wünschen würde.

Du meinst, BAfög und sonstige Vergünstigungen für Studenten sollte man streichen? Und eine Studiengeühr von 3000€ wären dann eigentlich auch angebracht.
Keine Ahnung, ich lebe ja zum Glück nicht in Deutschland.

Findest du 10.000€ Ersparnis für 20h/Woche in der IT und ein Leben im Studentenheim so viel?
Ich hab bis auf Weiteres keine großartigen Ausgaben. Nichtraucher, koche selbst, Bier eher zuhause mit Freunden als im Lokal,...

Ich sag ja ich könnte mir sowas leisten. Wenn ich aber bei jedem Sch*** zugreifen würde wär das nicht lange der Fall.

Ist nett gemeint von AMD, aber die großen Händler verdienen an der geringen Stückzahl bei Launch nicht so viel, so viel Aufwand ist erstmals nicht verbindlich und zweitens es nicht wert für sie. Die richtige Strategie lautet wie immer sich um den Vorrat und den Nachschub soweit zu kümmern, dass das Scalpen zu umständlich wird/keinen guten Gewinn einbringt.

Ich habe mal gegooglet: Da bieten Privathändler auf Ebay-Kleinanzeigen 3080er die selber bei caseking mit unter 900 Euro gelistet sind für 1199 Euro an. Das sind keine Bots. Ich kann mich in den 90ern erinnern, dass in der 2. Hand nach starkem Preisverfall von RAM-Modulen Privathändler welchen zu etwas dem doppeltem des Marktpreises als vermeintliche Schnäppchen angeboten habe, weil viele Uninformierte noch Preise von vor vielen Monaten im Kopf hatten. Diese Leute hätten das als Gewerbe anmelden müssen und Steuern auch MWST zahlen müssen, was sicher nicht passiert ist. Ich denke bei Ebay-Kleinanzeigen werden diese Anbieter auch eher keine Steuern zahlen dafür. AMD sollte da mal nen Auge drauf werfen und diese Leute dem Finanzamt melden!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

eigentlich leben wir in einer Zeit, in der "wer hat der kann " maßgeblich ist. Es ist doch egal wenn jemand 5000€ für eine Karte die eigentlich nur 800€ kostet, ausgibt um sie sofort zu bekommen. Solange die nicht mein Geld ausgeben. Ich sehe hier nur Neid und Missgunst. Was ist an einer Karte so wichtig, das man nicht warten kann? Ich habe immer noch eine 1080er und kann trotzdem noch zocken, natürlich bin ich nicht mehr der schnellste, aber ich muss damit auch nicht angeben.

Zurück