Ryzen 5000 und Radeon RX 6000 kaufen: So will AMD gegen Bots vorgehen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 5000 und Radeon RX 6000 kaufen: So will AMD gegen Bots vorgehen

AMD scheint das Drama um die (Vor-)Verkaufsaktionen bei Geforce RTX 3080/3090 sowie PS5 und Xbox Series X genau analysiert zu haben. Immerhin informiert man aktuell den Handel, wie man massenhafte Botkäufe bei Ryzen 5000 und Radeon RX 6000 möglichst verhindern will. Ob die Webshops das allerdings auch leisten können, steht auf einem anderen Blatt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ryzen 5000 und Radeon RX 6000 kaufen: So will AMD gegen Bots vorgehen

Schlimm was unternommen werden muss nur um die Geldgier mancher Leute auszubremsen. Normalzustand wurde schon lange abgeschafft auf dieser Kugel.
Wette bei Außerirdischen heist unser Planet Dreck.

Ich tippe eher auf "Comedy-Planet".... Bei soviel Idiotie hier...

Ich finde es auch traurig, dass Bots und Gierschlunde den Markt leer kaufen können und es dann wochenlang nur exorbitante Preiswucherei auf Ebay u.ä. gibt!
Aber was will man machen? Ach ja! Nicht mitspielen!! Ich will einen 5900X! Aber nicht über der UVP! - Basta! Dann werde ich im Worstcase halt warten, ich werde es überleben, es ist eh ein Luxushobby, aber deswegen zahle ich nicht noch mehr als unbedingt notwendig!

Werde mir weder den Wecker stellen am 5.11. noch sonst irgendwas.. wenn ich zwischendurch mal reingucke und ich was bekommen kann ist gut... sonst warte ich eben... mein 3700X stemmt zwar gerade so noch Minesweeper (nur das kleine Feld! Beim großen kaxxt der ab! :ugly: ) aber ich werde dann warten.. vielleicht warte ich auch generell den Release von BN ab, da ich denn meine Wakü nur 1x zerplücken muss.....

Ich finde es auch traurig, dass Bots und Gierschlunde den Markt leer kaufen können und es dann wochenlang nur exorbitante Preiswucherei auf Ebay u.ä. gibt!
Aber was will man machen? Ach ja! Nicht mitspielen!! Ich will einen 5900X! Aber nicht über der UVP! - Basta! Dann werde ich im Worstcase halt warten, ich werde es überleben, es ist eh ein Luxushobby, aber deswegen zahle ich nicht noch mehr als unbedingt notwendig!

Würden alle so denken gäbe es das Problem nicht, dann würden die Idioten auf ihrer Ware sitzen bleiben.
Gibt aber leider genug die alles unbedingt sofort brauchen und jeden Preis dafür zahlen, die sind das Problem.

Ist das nicht geil? Du bringst was raus und kommst mit verkauf nicht nah. Egal amd oder intel. Konkurenz zwingt vorschritt

Das Problem sind immer wieder die Leute, die es einfach nicht ertragen mal ein paar Wochen auf ein Produkt zu warten. Denn entweder tätigen sie mehrfache Bestellungen bei mehreren Shops oder sie sind bereit überteuerte Ware bei eBay zu kaufen, was wiederum Bots in die Hände spielt.
Von daher sind die Maßnahmen teils schon sinnvoll, etwa dass Ware im Warenkorb erst nach Eingang der Bestellung reserviert wird oder dass jeder Kunde nur ein Teil erhält.

Nochmals, wenn alle etwas geduldiger wären, hätten wir diese Probleme nicht.

Bleibt zu hoffen, das AMD aus dem Launchdesaster von NV was lernt.
Ansonsten ist und bleibt es ein "first-world-problem" und "haben-muß-Menschen" sollten an ihrer Impulssteuerung arbeiten :D
Gruß T.

Ideal wäre es wenn Händler Bestellungen erst mal annehmen und dann bei jedem der mehr wie ein Stück Bestellt hat oder eine Bezahlart mehrfach genutzt wurde(zb. gleiches Paypal Konto auf zwei verschiedene Empfänger), die Bestellannahme versendet ohne eine Bestätigung der Annahme zu versenden, Nach ein paar Tagen einen Storno schickt und die Rückzahlung um ca. 14 bis 21 Tage in rechtlichen Rahmen verzögern.
Das sollte so machen gierigen Händler das Leben schwer machen und die Leute frustrieren die solche Händlern unterstützen.

Ja man muss schon staunen, wieviel Konsum-Lemminge da draussen mittlerweile frei rumlaufen.
Möchte nur wissen, wo die das ganze Geld herhaben -
ich meine die hauen mal eben 1.500 EUR und mehr für eine RTX3080 raus, als wäre es nix!

Aber wahrscheinlich ist da auch viel Erben-Generation dabei, die noch nie für Ihren Unterhalt
selbst richtig gearbeitet haben.

Aber Jammern hilft nichts, so ist die schöne Neue Welt nun mal!
Letztlich kann ja jeder frei für sich entscheiden, für was er Geld ausgibt und
ja wenige machen es, wie immer, vielen Kaputt.

Aber Leute bleibt standhaft - irgendwann werden die Karten auch wieder zu den normalen Preisen erhältlich sein.

Was die meisten Händler einfach machen werden ist die Stückzahl zu limitieren. Passiert ja jetzt bei einigen Produkten schon. Alles andere wäre viel zu aufwendig.

Ideal wäre es wenn Händler Bestellungen erst mal annehmen und dann bei jedem der mehr wie ein Stück Bestellt hat oder eine Bezahlart mehrfach genutzt wurde(zb. gleiches Paypal Konto auf zwei verschiedene Empfänger), die Bestellannahme versendet ohne eine Bestätigung der Annahme zu versenden, Nach ein paar Tagen einen Storno schickt und die Rückzahlung um ca. 14 bis 21 Tage in rechtlichen Rahmen verzögern.
Das sollte so machen gierigen Händler das Leben schwer machen und die Leute frustrieren die solche Händlern unterstützen.
und wer kümmert sich um den Verwaltungsaufwand? In der heutigen Zeit ?
Was die meisten Händler einfach machen werden ist die Stückzahl zu limitieren. Passiert ja jetzt bei einigen Produkten schon. Alles andere wäre viel zu aufwendig.
ich kenne das teilweise garnicht anders, es gibt schon lange shops die eine bestellmenge von 1 oder 2 eingestellt haben.

und wer kümmert sich um den Verwaltungsaufwand? In der heutigen Zeit ?

ich kenne das teilweise garnicht anders, es gibt schon lange shops die eine bestellmenge von 1 oder 2 eingestellt haben.
Das lässt sich ganz einfach mit einen Dreizeiler in einer Datenbank machen, das ist nicht wirklich ein Verwaltungsaufwand. abgesehen davon haben große Shops auch DevTeams die so etwas als Automatismus fest einbauen können. Am ende würde das auch den Shop gut tun, zufriedene Endkunden zu haben. Somit Winwin für beide.

Bestellmengen lassen sich oft umgehen in den man verschiedene Vornamen als Besteller angibt oder nur ein Paar Buchstaben Dreher einbringt.

Schade, dass solche Maßnahmen notwendig sind, aber gut, dass AMD zumindest etwas in die Richtung versucht.
Schlimm was unternommen werden muss nur um die Geldgier mancher Leute auszubremsen. Normalzustand wurde schon lange abgeschafft auf dieser Kugel.
Wette bei Außerirdischen heist unser Planet Dreck.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
;)
Das Problem sind immer wieder die Leute, die es einfach nicht ertragen mal ein paar Wochen auf ein Produkt zu warten. Denn entweder tätigen sie mehrfache Bestellungen bei mehreren Shops oder sie sind bereit überteuerte Ware bei eBay zu kaufen, was wiederum Bots in die Hände spielt.
Von daher sind die Maßnahmen teils schon sinnvoll, etwa dass Ware im Warenkorb erst nach Eingang der Bestellung reserviert wird oder dass jeder Kunde nur ein Teil erhält.

Nochmals, wenn alle etwas geduldiger wären, hätten wir diese Probleme nicht.
Gibt ja auch immer wieder Kommentare hier à la "Ich hab bei X, Y und Z bestellt, wer zuerst liefert, von dem behalt ichs"
Ja man muss schon staunen, wieviel Konsum-Lemminge da draussen mittlerweile frei rumlaufen.
Möchte nur wissen, wo die das ganze Geld herhaben -
ich meine die hauen mal eben 1.500 EUR und mehr für eine RTX3080 raus, als wäre es nix!

Aber wahrscheinlich ist da auch viel Erben-Generation dabei, die noch nie für Ihren Unterhalt
selbst richtig gearbeitet haben.
Nix für ungut, aber das sind jetzt nicht unbedingt horrende Beträge wenn man nicht von der Hand in den Mund lebt. Hab mir als Student mit Teilzeitstelle im letzten Jahr knapp 10k € angespart. Selbst ich KÖNNTE mir solche Preise leisten. Nicht zu vergessen dass jeder 2. Händler dir mittlerweile auf Pump verkauft.

Falsche Unterforum? Gehört normalerweise ins GPU-Forum.:hmm:

Topic: Ich finde es auch schade das solche geldgierigen Menschen anderen ihre Hobbys kaputt machen.
Ich bin persönlich kein Release-Käufer, aber für andere ist es unschön.
Und wenn das länger anhält betrifft es mich natürlich auch.
Wie damals beim Mining-Boom als ich mir die RX580 gekauft habe.

Es zeigt dass AMD es diesmal sehr ernst meint mit dem launch, so können wir den Karten ruhig entgegen sehen.
Es zeigt das auch AMD nur eingeschränkt Karten zur Verfügung hat und eher Angst statt Freude verspührt vor zu vielen Bestellungen beim Launch. Denn das führt zu unzufriedenen Kunden und damit zu Shitstorm im Netz.

Falsche Unterforum? Gehört normalerweise ins GPU-Forum.:hmm:

Topic: Ich finde es auch schade das solche geldgierigen Menschen anderen ihre Hobbys kaputt machen.
Ich bin persönlich kein Release-Käufer, aber für andere ist es unschön.
Und wenn das länger anhält betrifft es mich natürlich auch.
Wie damals beim Mining-Boom als ich mir die RX580 gekauft habe.
Es handelt sich um Beitrag um GPU und CPU, kannste halten wie ein Dachdecker.

Ich sehe das auch recht entspannt, meine Hardware wird ja am Release-Datum nicht "einfach" kaputt gehen... obwohl...ich hoffe die kommen nicht auf dumme Ideen und definieren die geplante Obsoleszens neu

Beides Produkte, die sich vermutlich im neuen Rechner einfinden werden, da mich der Launch von 3080/3090 wenig überzeugt haben.

Wenn ich bisher mit einem 4770K (samt Vega64) zurechtgekommen bin, kann ich auch weiterhin ein paar Monate warten. :D

Beim 5950X würde es mich allerdings wundern, wenn der ebenso länger kaum erhältlich wäre.

Zurück