Ryzen 5000: Precision Boost Overdrive 2 kommt noch im Dezember

Ich hab anfangs ja etwas rumprobiert mit dem 5950X und dachte nach einigen Stunden ein stabiles Setting gefunden zu haben da es schon zurückhaltender eingestellt war und alle Programme, Spiele, Benchmarks, Stresstests, alles problemlos stundenlang lief. Dieses Setting nutzte ich problemlos mehrere Tage (12-16h am Tag verschiedenster Workload) und irgendwann machte es plopp und ich hatte (im quasi Idle, also nurn bisschen Surfen) nen Blackscreen.

Meine Vermutung war, dass der Singlecore Maxboost am Ende doch die entscheidenden 25 MHz zu hoch geballert hat bei kleiner Last auf einzelnen Kernen und den Fehler verursacht hat.
Ich hab also den Boost Override wieder deaktiviert (stand eh nur auf 50) und seitdem ists verschwunden.

Es ist leider nicht mehr so leicht wie früher wo man einfachn paar Stunden Prime oder Linpack geballert hat und wusste das System fällt nicht mehr um. Durch die ganzen komplexen Boostmechanismen auf zig Kernen bei zig Lasten, Spannungen, Temperaturen usw. ist es viel schwieriger geworden, Instabilitäten zu finden. Deswegen bin ich bei solchen Tools bzw. PBO generell sehr vorsichtig. Besonders da die CPUs ab Werk schon insbesondere beim max single Boost wirklich an der Grenze des Machbaren laufen.
Behalte ich mir mal im Hinterkopf wenn ich mit PBO spiele und irgendwo einen sporadischen Absturz habe^^
Wem ist eigentlich bewusst, dass wenn er Precision Boost Overdrive nutzt, er alle Garantieansprüche verliert. Ich könnte mir vorstellen, dass AMD sich sehr wünscht, dass dies viele User machen.
Siehe Punkt 2.

Anhang anzeigen 1343684
AMD muss erstmal nachweisen, dass du das verwendet hast und keine Garantie mehr darauf hast.
Intel untersagt bspw. RAM OC, den einzigen weg wie die das wissen, ist das du denen das direkt aufs Brot schmierst und dann bist du auch selber schuld keine Garantie mehr zu bekommen.
Stell dich dumm und dann wird es für die extrem Schwer nachzuweisen, dass du PBO verwendet hast.
Im MB musst du nebenbei auch bestätigen dass dir bewusst ist, dass die Garantie erlischt. Das ganze soll abschrecken, damit nicht irgendein DAU der keine Ahnung hat mal eben alles aktiviert.
Wer Angst vor dem Garantieverlust hat braucht das Tool ja nicht nutzen. Bei vielen Herstellern wird OC etc. ähnlich behandelt obwohl OC beworben wird ;)

Seit drei Wochen keine 5900X zu kaufen weit und breit. PCGH!!! HALLO! Berichtet mal darüber!
AM besten gleich ein Sonderheft darüber! :ugly:

Was soll denn das für ein Bericht werden? Der ist nach einem Satz fertig, weil mehr gibt es da nicht zu sagen. Obendrein ist es auch noch keine Neuigkeit, weil jeder, der sich dafür interessiert weiß ja, dass es aktuell keine gibt.

Zurück