• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Ryzen 5000 Artikel ohne Praxisbezug

Richtig und das Limit ist normalerweise die GPU und beim CPU würde ich gerne kein Geld verbrennen.

Sorry, aber Dir ist einfach nichts recht zu machen.
Die Kollegen hier geben einen guten Hinweis nach dem anderen.

Dein Kommentar: das will ich nicht, ich will etwas ganz anderes.

Mit 70 ... 80 aktuell kaufbaren, einigermaßen leistungsfähigen CPUs (C) und etwa 300 Grafikkarten (G) ab der GT 710, die wohl nicht so ganz spieletauglich ist, ergibt sich eine Menge von Kombinationen von
C! / ((C-G)! *G!).
Ausrechnen kannst Du das selber, aber es ist einen sehr hohe Zahl.
Asus stellt zur Zeit 132 Grafikkarten aller Typen her.
Und 70 Fakultät ist schon eine Zahl mit 100 Stellen ... .

Das kann man nicht alles testen.

Und genau diesen Punkt auf der Skala von 286 bis 5950X sollte mir die PCGH nennen.
Keine weiteren Wünsche?
Ich kenne als Servicetechniker genau einen PC, der bei mir auf dem Tisch stand in den letzten 5 Jahren, wo aktuell noch ein Prozessor vor 2005 läuft.

Und das ist schon die ganz große Ausnahme.
Der Rest ist so um 2012 als Altsysteme noch im Hauptbereich anzutreffen.

Ein Spieler hat mit Sicherheit nicht so alte Technik.

Wie geschrieben, kann man sich hier gerne auf sehr wenige Konstellationen geschränken.
Genau das willst Du ja nicht, aber Mathe ist schwer.
Ich mag die PCGH, habe mir letztens wieder das Heft ohne DVD am Kiosk gekauft und kann die Testung aus wissenschaftlicher Sicht auch nachvollziehen.
Mir sind sogar zu viele Diagramme im Heft.
Deswegen hab ich das Abo beendet.
Ab und zu kaufe ich schon noch ein Heft.

Da ich die Leistung einer Grafikkarte in etwa gegen eine andere abschätzen kann, brauche ich nicht so viele Informationen.

Das mag für andere anders sein, aber man muß nicht alles testen.
Es ist eine unheimliche Fleißarbeit außerdem und wer's nicht glaubt: nachmachen!
Wenn einem der Termindruck dann noch im Nacken hängt, möchte ich kein Redakteur sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man(n) kann es nicht jedem Recht machen.
Ich bleibe dabei: Wer persönliche Beratung braucht ist hier im Forum richtig aufgehoben. Und wer sich nicht beraten lässt oder zu faul ist einen Thread zu erstellen, dem kann nicht geholfen werden.
Ein Test muss nachvollziehbar und korrekt sein und das erfüllt die PCGH. Ein guter Hardware-Test sollte außerdem das Performance-Limit ermitteln. Ansonsten hast du als Budget-Käufer in wenigen Jahren das Problem, dass reihenweise Tests zu nun günstiger Hardware online sind, die gar nicht die tatsächliche Performance abbilden. Das führt wieder zu Fehlentscheidungen.
Völlig unabhängig davon weiss jeder, dass man mit langsamerer Hardware Geld sparen kann.

@timmib: Fasse doch nochmal deine Verbesserungsvorschläge kurz und knapp zusammen. Unter Anderem auch mit den Punkten die einen "Praxisbezug" ermöglichen.

Wenn ich dich richtig verstehe, war dein Hauptanliegen, dass Finden einer passenden CPU für die GPU. Und das wurde auf S.1 schon sehr gut dargestellt. Du wählst eine CPU die in deinen Lieblingsspielen genügend FPS und angenehme Frametimes ermöglicht und fertig. Und bei Bedarf mit zusätzlicher Reserve (für die Zukunft).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi mr.4EvEr,

das heißt du möchtest keinen Praxisbezug im Test? Damit meine ich Bezug zum aktuellen Sweetspot so wie auf Seite 104?

Was schadet es dies zusätzlich zu haben?
Und ich weiß ganz genau, was Du hier veranstaltest.
Jetzt bin ich gespannt!
Und 70 Fakultät ist schon eine Zahl mit 100 Stellen ... .
Ich habe hier schon so oft geschrieben, dass ich keine Zillionen an Messungen erwarte. Wieso fängt das jetz schon wieder an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi mr.4EvEr,

das heißt du möchtest keinen Praxisbezug im Test? Damit meine ich Bezug zum aktuellen Sweetspot so wie auf Seite 104?

Was schadet es dies zusätzlich zu haben?
Da ich mich immer informiere bevor ich etwas kaufe bzw. bis zu einem gewissen Punkt seit knapp einem Jahrzehnt immer auf dem aktuellen Stand der Hardware bin, kenne ich meinen persönlichen "Sweetspot". Und das ist der Punkt. Ein Sweetspot ist etwas persönliches. Wenn ein neues Produkt auf den Markt kommt, interessiert mich nur die reine Performance. Dann die Performanceoptimierung (Takt, Spannung, Leistungsaufnahme/ Abwärme, etc.).

Im Fall einer CPU schaue ich wie viele FPS sie erzeugt und wähle dann ein passendes Produkt. Mit einem >144 FPS Ziel fällt die Unterklasse sowieso in aktuellen Spielen weg. Für mich sind LowSettings und 720p die einzigen sinnvollen Settings zum Bewerten einer CPU in Spielen.

Du bewertest die Beschleunigung eines Autos doch auch nicht bei 50 % Gaspedalstellung. Wenn du aber bei Glatteis/Schnee fährst, sollte dir bewusst sein dass unter Umständen die Haftung limitiert.
 
Hey, ich hatte mit dem Autovergleichen angefangen. Und da ist es nunmal so daß ein Auto auch so gut wie nie an seiner maximalen Beladung gefahren wird in der Praxis.
 
Und da ist es nunmal so daß ein Auto auch so gut wie nie an seiner maximalen Beladung gefahren wird in der Praxis.
Schon mal voll beladen in Urlaub gefahren?

Ich habe hier schon so oft geschrieben, dass ich keine Zillionen an Messungen erwarte. Wieso fängt das jetz schon wieder an?
Aber eine Bewertung zwischen 286er Intel und 5950er Ryzen erwartest Du.
Praxisferner geht es wohl nicht.

Der Rest steht alles bis auf's feinste kleingehackt in Sparten und Komponenten aufgeschlüsselt in der Druckausgabe.

Genauer ist keine aktuell erhältliche PC-Zeitschrift.
Da muß ich die PCGH mal stark loben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei Seiten wird sich hier im Kreis gedreht.

Es gibt ja zur Not auch noch andere Magazine zu kaufen, die sehr viel näher am "User" sind, wie z.B. ComputerBild :rollen:

Die PCGamesHardware macht für ihre Zielgruppe genau den richtigen Job. :pcghrockt:

Vlt. gehörst du einfach nicht zur Zielgruppe @timmib :ka:

Oder du schaust mal in die c't rein? :bier:
 
Hey, ich hatte mit dem Autovergleichen angefangen. Und da ist es nunmal so daß ein Auto auch so gut wie nie an seiner maximalen Beladung gefahren wird in der Praxis.
Wenn dann geht es eher um die Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit.
Die nutzt du auch nicht oft im Alltag, es ist nur gut zu wissen was das Auto könnte.
Genau darum geht es in CPU Tests.
Eine CPU im GPU Limit zu testen macht keinen Sinn.
 
Drei Seiten wird sich hier im Kreis gedreht.
Vlt. gehörst du einfach nicht zur Zielgruppe @timmib :ka:
Genau die beiden Sätze wollte ich schon vor ein paar Kommentaren schreiben. Hab mich zu Satz 1 aber nicht getraut, weil ich selbst noch am Diskutieren war und den zweiten Satz fand ich dann doch zu makaber. Hier bei PCGHX einen Leser davon zu überzeugen, dass er nicht zur Zielgruppe gehört...
 
Wieso "makaber"?

War doch nur ne Frage. Nicht Jeder, der irgendwas mit PC-Hardware zu tun hat, muss sich zwangsläufig für die PCGH interessieren, deren Schwerpunkt ja nun mal eindeutig beim gaming liegt.

Andere Magazine sind da halt deutlich diverser oder befassen sich sogar gar nicht mit "gaming" :wow:

Die Kritik von @timmib wurde ja nun mehrmals zur Kenntnis genommen, genau so wie mehrmals auch quasi entkräftet, bzw. ins rechte Licht gerückt :ka:
 
Ich finde auch hier langsam alles gesagt worden, wenn auch nicht unbedingt verstanden.

Es gibt halt mehr als Budget und Hardcore Gamer. Und genau dazwischen sehe ich mich und viele meiner Freunde.
Warum wir deshalb die PCGH nicht mehr lesen sollen ist mir schleierhaft.

Es wäre schön, wenn man da in der Redaktion nicht für eine Zielgruppe schreibt, sondern für alle Menschen.
 
Es wäre schön, wenn man da in der Redaktion nicht für eine Zielgruppe schreibt, sondern für alle Menschen.
Dann ist die Computerbild das Richtige für Dich.
Die c`t geht mehr in die Richtung Netzwerk /Programmierer, die Gamestar ist für die Spieler softwareseitig und die PCGH eben für die Hardwareseite des PC-Spielerlebens.

Fröhlichen 3. Advent noch.
 
Zurück